Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Moin,8)
Fanz, das ist echt interessant, zwei verchiedene Gärten
und noch einen Dschungel zu durchstreifen, das hat was.(y)

Liebe Spätzin, Rehe sind wirklich süß, aber sich richten
auch Schaden an. :eek:rr: Schön isses natürlich, die Tiere
in der Nähe beobachten zu können.8)
Die Vogelwelt ist erwacht, toll.8)8)(y)
Weißt du schon etwas über den Igel, der hoffentlich bald
seine Villa bei dir aufschlagen kann?

Es bleibt wechselhaft, was eigentlich irgendwo normal ist,
teilweise war es trotzdem ziemlich krass, oder?
Ostfriesenpelle und Gummistiefel liefern das Wohlgefühl
bei der Nässe in der Scholle zu werkeln.:grins:

Viel Spaß für heute.8)8)

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Einige Pflanzen habe ich voriges Jahr aus dem alten Spatzen-Garten hier eingepflanzt. Nur weiß ich nicht mehr genau wo was wächst, da ich keine Liste bzw. kaum Fotos gemacht habe! Allerdings weiß ich, was ich alles an Pflanzen mitgenommen habe. Diese werde ich dann hoffentlich bald wieder neu entdecken sobald ihre Zeit gekommen ist.

Die Hyazinthen kommen nun auch zum Vorschein, wie ich vorgestern gesehen habe.

Scarlet, in der freien Natur überleben die Pflanzen auch, ohne dass sich jemand kümmert. Also besteht große Hoffnung, dass genügend Pflanzen aus dem Boden lugen! Vorausgesetzt natürlich, dass die Vorbesitzer auch diverse Blumen eingegraben haben.
    Im Spatzen-Garten ist das nicht der Fall, die Vorbesitzer habe ihr Augenmerk hauptsächlich auf sehr hübsche Sträucher und Stauden gerichtet. Die meisten Blumen sind also aus dem alten Spatzen-Garten.

Stupsi & Lavi, sofern die Rehe im Spatzen-Garten was futtern, ist es eben so. Das ist Natur, auch wenn die ein oder andere Pflanze dran glauben muss.

Lavi, bzgl. Igel-Adoption habe ich noch keine Info. Wir sind natürlich in froher Erwartung, wann ein oder zwei kleine Lieblinge in den Spatzen-Garten ziehen werden.

Lycell, ich freue mich jedes Mal, wenn ich so schöne Erlebnisse wie mit den Schwanzmeisen habe. Herr Spatz grinst dann immer und sagt, dass sie das die letzten Tage doch auch schon gemacht haben. Egal, ich freue mich trotzdem immer wieder! Sozusagen das Highlight des Tages oder eins der Highlights.

Heute wird die Weide in Nachbars Garten gekürzt, das bedeutet noch mehr Sonne für uns und auch für die Solaranlage.

Noch ist es trüb und eisig, aber ich hoffe natürlich auf Sonnenschein.
    0.8° C sagt der Wetterfrosch.

• Orangina

Foren-Urgestein
    Allerdings weiß ich, was ich alles an Pflanzen mitgenommen habe. Diese werde ich dann hoffentlich bald wieder neu entdecken sobald ihre Zeit gekommen ist.
    Noch ist es trüb und eisig, aber ich hoffe natürlich auf Sonnenschein.
    0.8° C sagt der Wetterfrosch.

Spätzin, ich sollte Dich doch erinnern, wenn die Cannas allmählich aus dem Winterschlaf erweckt werden können. Wenn Du willst, kannst Du sie so demnächst begutachten und entscheiden, ob Du sie schon in Töpfe zum Vorziehen an einen hellen (muss nicht unbedingt beheizten) Ort setzt. Kannst sie aber auch weiter schlafen lassen und dann nach den Eisheiligen direkt in's Beet setzen. Da kommen sie aber um einiges später zum Blühen.
    Ich werde meine (wenn meine Erde im Schuppen aufgetaut ist) demnächst auch vorziehen. Vielleicht ist das Wetter am WE so schön, dass man das Eintopfen dann schon draußen erledigen kann.:grins:

ich freue mich jedes Mal, wenn ich so schöne Erlebnisse wie mit den Schwanzmeisen habe. Herr Spatz grinst dann immer und sagt, dass sie das die letzten Tage doch auch schon gemacht haben. Egal, ich freue mich trotzdem immer wieder! Sozusagen das Highlight des Tages oder eins der Highlights.

Oh, da beneide ich Dich drum. Kannst sie ruhig auch zu mir schicken - ich hab noch ganz viele Knödel und Erdnussstangen.

Gestern haben wir das neue Nisthäuschen für die Rotkehlchen angebracht. Hoffentlich entdecken sie's und nehmen es an.:eek:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Dir, liebe Orangina, für die Erinnerung! :pa:

Kann ich die eingetopften Cannas auf die überdachte Terrasse stellen oder ist es noch zu frisch draußen?
    Die Terrasse ist nur an einer Seite offen und somit gut vor Wind und Regen geschützt.
    Wir haben aktuell um die 1° C, nachts noch etwas frostiger.

Ich werde den Vögeln von Dir und Deinem Garten erzählen, sie werden sich bestimmt gerne auf den Weg machen und Dein köstliches Buffet heimsuchen.

Ein Nisthäuschen für die Rotkehlchen, wie schön! Ich drücke die Daumen, dass die Rotkehlchen den Kasten schnell annehmen!

Orangina

Foren-Urgestein
    Spätzin, noch nicht raus! Ich hab meine vorhin inspiziert. Die haben schon dicke Knollentriebe. Musst mal schauen, ob Du sie noch teilen könntest. Was welk ist an Wurzeln kann man beschneiden, die ehemaligen Blütenstängel kannst Du als "Griff" dranlassen, damit kann man sie besser händeln. Die vergehen später sowieso.
    Dann in Töpfe mit einem Gemisch aus normaler Blumenerde, der Torferde aus der Überwinterung und bissel Sand setzen und abwarten. Ach so, die Knollen selber unter die Erde geben, nicht rausgucken lassen! Das darf nur der alte Stängel.

Schau Dir ruhig auf den Cannaparadies-Seiten die Kapitel "Vorzucht" und "Rhizome einpflanzen" an, dort ist alles noch mal schön beschrieben.(y)

Ich stell sie anschließend in ein ungeheiztes Zimmer an die Fenster. Falls Du im Warmen vorziehst, zeigen sich die Austriebe natürlich schneller.
    Normal gießen, nicht austrocknen lassen - aber auch nicht ertränken. Raus sollen sie dann wirklich erst nach den Eisheiligen (oder wenn absehbar ist, dass die dieses Jahr ausfallen, auch schon etwas früher). Darf nur kein Frost mehr kommen.
    Ich wünsche schon mal gutes Gelingen.:cool:

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich lasse mich dann mal überraschen, was da alles kommen wird. Es gibt ja vor dem Vorgarten noch einen kleinen Platz, wo eben die Weigelie steht, die gottfürchterlich aussieht und daneben einen alten Futtertrog aus Stein und da sind auch irgendwelche Pflanzen drinnen. Da bin ich gespannt, was draus wird.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich warte also noch ein Weilchen, Orangina. Vor einigen Tagen habe ich die Cannas inspiziert, sie sehen gut aus.
    Bin aktuell sowieso sehr mit Umräumen und Kartons beschäftigt :d und es lichtet sich allmählich.

Scarlet, das wird interessant, was alles aus dem Boden krabbeln wird.
    Die Weigelie muss bei dir noch warten, der Schnee ist bestimmt noch da, oder?

Nachbars Weide wurde heute nicht gekürzt. Der Baumfäller ist nicht aufgetaucht, obwohl das Wetter wieder richtig schön wurde. Vielleicht kommt er morgen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gut das du Canna schreibst, hab hier einen Topf der leer aussieht und den ich schon auskippen wollte nun fällt mir wieder ein was da drin ist, meine Hosta :grins:

Ja ich weiß ist nicht das selbe aber war ebend schwupps wieder da :grins:
    Hat sich bei der Kälte wohl komplett verkrümelt, sonst sah man noch ein paar abgestorbene Blätter :d

Scarlet

Foren-Urgestein
    Scarlet, das wird interessant, was alles aus dem Boden krabbeln wird.
    Die Weigelie muss bei dir noch warten, der Schnee ist bestimmt noch da, oder?

Da es heute so warm war, hats den Schnee so richtig dahingeschmolzen. Wenn das morgen so weitergeht, kann ich wohl Freitag der Weigelie zu Leibe rücken. Morgen mach ich mir mal einen guten Tag, werde mit Mama bissl shoppen fahren ;)

• Orangina

Foren-Urgestein
    Wenn das morgen so weitergeht, kann ich wohl Freitag der Weigelie zu Leibe rücken.

Helga, wenn Du die Weigelie jetzt schneidest, verhinderst Du aber die diesjährige Blüte. Ich würde die noch abwarten und erst nach der Blüte schneiden.
    Übrigens lassen sich Weigelien im Winter gut als Steckhölzer schneiden und so vermehren. Als Steckling geht es glaube auch, das hab ich aber noch nicht probiert. Eine steckholzvermehrte wächst hier jetzt schon das vierte Jahr.:D

ps: Viel Spaß beim Shoppen.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Morgäääääääääääääääähn, 8)
    der Frühling kommt tatsächlich, das ist kaum zu glauben.:eek:

Helga, die Weigelie solltest du wirklich erst nach
    der Blüte schneiden, es ist wie die Spätzin erzählt hat,
    die Blüte zeigt sich im nächsten Jahr, aus der Traum.
    Schöne Farben gibt es, welche Blütenfarbe hast du??

Hostas sind echt unverwüstlich, überall können
    ganz kleine Pötte stehen, dem Schee, Frost, etc. ausgesetzt,
    die frischen Triebspitzen kommen immer wieder,
    sehr dankbar, dafür nicht schneckenresistent.:eek:rr:
    Die Tannenzapfen kommen wieder zum Einsatz.

Spätzin, das ist doch super, du hast einige Kartons geleert,
    du kannst dich jetzt in Ruhe über deinen Garten freuen
    und loslegen, abwarten, auf das, was mit Freuden
    auf dich wartet.8)8)

Einen schönen Tag euch allen.8)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mir geht es gerade ähnlich wie Stupsi. Ich habe zwar keine vergessene Hosta, aber dachte mir gerade, wenn es Zeit für die Canna wird, könnte ich auch mal nach den Knollen meiner Schokoladencosmee schauen. Die will ich ja auch vortreiben.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Gut, dass Orangina uns an die Pflanzen erinnert!

Stupsi, ich muss auch mal schauen, wo meine Hosta ist. Ich meine, sie wohnt auch noch im Kübel.

Scarlet, Dir und Deiner Mama viel Spaß beim Shoppen!

Orangina, danke für den wertvollen Tipp mit der Weigelie bzgl. Blüte und Vermehrung. Dann lasse ich die Finger von der Weigelie und schneide erst nach der Blüte. Die Stecklinge kann ich gut zur Vermehrung gebrauchen, sobald auf dem freien Nachbargrundstück gebaut wird. Das wird voraussichtlich erst in 2 Jahren sein lt. neuem Besitzer.

Pyro, hast Du die Schokoladencosmee schon entdeckt bzw. sind schon die ersten Austriebe zu erkennen?

Lavi, heute geht es weiter mit den Kartons und dann geht es auch noch in den Garten, denn das Wetter ist phantastisch.

Nebenan wird gerade die Weide gekürzt, seit 8 Uhr sind drei Männer dran. Muss ein Auge auf unsere Voliere und die Luftwärmepumpe halten, denn einige Äste befinden sich darüber. Die ersten Äste sind schon abgesägt, das ging gut. Es ist spannend beim Absägen zuzusehen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyro, hast Du die Schokoladencosmee schon entdeckt bzw. sind schon die ersten Austriebe zu erkennen?

Ich habe die Knollen aus dem Keller geholt, Austriebe sind nicht zu sehen und die Knollen waren sehr trocken. Ich habe sie jetzt erst mal in einen Topf mit Wasser befördert, da sollen sie sich über Nacht vollsaugen. Dann kommen sie in Erde auf die Fensterbank - vielleicht lassen sie sich ja wie Dahlien vortreiben.

Ich habe letztes Jahr meine erste Schokoladencosmee gekauft, ich habe also noch keine Erfahrung mit dem Überwintern und wieder anziehen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Helga, wenn Du die Weigelie jetzt schneidest, verhinderst Du aber die diesjährige Blüte. Ich würde die noch abwarten und erst nach der Blüte schneiden.
    Übrigens lassen sich Weigelien im Winter gut als Steckhölzer schneiden und so vermehren. Als Steckling geht es glaube auch, das hab ich aber noch nicht probiert. Eine steckholzvermehrte wächst hier jetzt schon das vierte Jahr.:D

ps: Viel Spaß beim Shoppen.

Ich mache dann vorher mal ein Bild der Weigelie, die sieht fürchterlich aus, einfach nur fürchterlich. Da riskiere ich es gerne, dass sie heuer nicht blüht. Ich weiß ja gar nicht, ob die überhaupt noch blüht.

Ich habe aber auch Stecklinge der Weigelie gemacht und die stehen jetzt im Wasser zur Bewurzelung. Ich muss da eh mal genauer nachsehen, wie sich das alles tut da und ob da doch schon mal Wurzeln kommen. Wir haben uns ja in Deinem Thread darüber mal unterhalten vor einigen Wochen.

Helga, die Weigelie solltest du wirklich erst nach
    der Blüte schneiden, es ist wie die Spätzin erzählt hat,
    die Blüte zeigt sich im nächsten Jahr, aus der Traum.
    Schöne Farben gibt es, welche Blütenfarbe hast du??

Einen schönen Tag euch allen.8)

Schau mal, was ich oben zu Orangina geschrieben hab. Die Weigelie sieht einfach nur fürchterlich aus. Hab heute mit meinen Schwestern auch darüber geredet und beide meinten, die kann ich mal radikal zurückschneiden, auch auf das Risiko hin, dass sie heuer nicht blüht. Das Risiko gehe ich einfach ein. Sowas von spindelig und "graupert" hab ich noch nicht gesehen, wie die aussieht.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kann ich verstehen, Scarlet, dass du einer Weigelie auch unzeitgemäß mit der Schere zuleibe rückst, musste ich hier auch schon machen. Eine sah so böse aus, dass ich sie ganz abschaffen wollte. Beim Ausgraben fand ich dreiviertel der Wurzel verfault, aber ein Teilstück zeigte noch Leben. Hab das wieder eingepflanzt und es kam tatsächlich sehr bald ein neuer Strauch dabei heraus!

Also falls es deiner Weigelie ganz schlimm geht, kannst du sie vielleicht auch auf diese Art und Weise retten und verjüngen. Die Weigelien hier waren an die 50 Jahre alt und deshalb so hinüber.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Frau Spatz, was machen deine Kormorane?

Hier haben die Vögel gemerkt, dass der Winter rum ist und sie wieder loslegen können mit allem, was Vögel so auf die Reihe bringen. Aber wie ein Kormoranfrühling aussieht, kann ich mir bisher nicht vorstellen und hoffe auf Aufklärung deinerseits! ;)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

Rosa, Kormorane, Haubentaucher und viele
    interessante Vogelarten sind garantiert
    in und am See unterwegs, was für ein Getümmel.8)
    Jede Menge Insekten sind bestimmt schon in den Startlöchern,
    blutrünstig wie sie alles sind, es könnte ja etwas
    Leckeres abfallen.

Helga, so uralt sind die Bäume und Sträucher,
    damit hast du schon Einiges zu tun, du hast eine
    ziemlich große Aufgabe übernommen.

Spätzin, grübelst du schon, was du als Nächstes
    anstellen kannst? Der Frühling besucht uns tatsächlich.8)
    U.a. habe ich Sommerblumensamen für Singvögel gekauft,
    wäre das nicht etwas für dich?

Ausgequatscht und ausgeknuspert, im Dschungel
    mache ich eine kurze Pause, weiter gehts.:grins:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.8)8)

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich habe aber auch Stecklinge der Weigelie gemacht und die stehen jetzt im Wasser zur Bewurzelung. Ich muss da eh mal genauer nachsehen, wie sich das alles tut da und ob da doch schon mal Wurzeln kommen. Wir haben uns ja in Deinem Thread darüber mal unterhalten vor einigen Wochen.

Helga, ich weiss nicht, ob eine Bewurzelung im Wasser funktioniert. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Steckholz und Steckling.
    Steckhölzer sollten vor dem Neuaustrieb in Erde gesteckt werden. Aber da der Frühling ja noch nicht so richtig in die Gänge gekommen ist, könnte das noch klappen. Stecklinge macht man von beblätterten Sträuchern.
    Frag mal Tante Googel einfach nach"Steckling und Steckholz".
    (Irgendwie klappt bei mir das Verlinken nicht, die Seiten lassen sich nicht öffnen. Mist!:confused:)

Die Weigelie sieht einfach nur fürchterlich aus. Hab heute mit meinen Schwestern auch darüber geredet und beide meinten, die kann ich mal radikal zurückschneiden, auch auf das Risiko hin, dass sie heuer nicht blüht. Das Risiko gehe ich einfach ein. Sowas von spindelig und "graupert" hab ich noch nicht gesehen, wie die aussieht.

Kann ich verstehen, Scarlet, dass du einer Weigelie auch unzeitgemäß mit der Schere zuleibe rückst, musste ich hier auch schon machen.
    Also falls es deiner Weigelie ganz schlimm geht, kannst du sie vielleicht auch auf diese Art und Weise retten und verjüngen. Die Weigelien hier waren an die 50 Jahre alt und deshalb so hinüber.

Ich hab das letztes Jahr im Februar mit einer Deutzie so gemacht. Völlig aus dem Ruder gelaufen, das Ding. Da sie sowieso kaum mehr Blüten bekam, war mir egal, ob eine Blüte ausblieb oder nicht. Ich hatte vorher hier im Forum angefragt und den Ratschlag von einigen Usern bekommen, den Strauch auf Stock zu setzen. Hatte ganz fürchterliche Angst davor, den vollständig hinzuärmeln aber - siehe da, er trieb schön buschig wieder aus und dieses Jahr bin ich gespannt, ob die Deutzie auch Blüten bekommt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Rosabel, die Kormorane waren einige Tage nicht da. Das lag offensichtlich am zugefrorenen Fluss. Da gab es nix zu angeln. Seit gestern/vorgestern sitzen wieder 2 Kormorane auf ihrem Ausguck.
    Silber- & Graureiher sind auch wieder da.

Scarlet, da die Weigelie so usselig aussieht und sie Dir so nicht gefällt, ist ein Schnitt angebracht. Dann blüht sie im kommenden Jahr wieder umso prächtiger und macht dieses Jahr mal Pause.

Ich gockel dann auch mal nach "Steckling und Steckholz", Orangina. Der Unterschied ist mir noch nicht so ganz klar.

Pyro, auf das Ergebnis mit der gewässerten Schokoladencosmee bin ich gespannt. Hoffentlich klappt es!

Lavi, Du hast es erraten, ich grübele schon, was ich dieses Jahr alles im neuen Spatzen-Garten anstellen kann. Am WE möchte ich die Linde und Birke etwas stutzen, sonst wuchern die Blätterschirme zu sehr in die Höhe.

Wie ist das mit der Magnolie? Sie ist auch sehr hoch, da sollte ich nach der Blüte auch den ein oder anderen Zweig kappen.

Sommerblumensamen für Singvögel??? Erklär mit das genau, Lavi, ich stehe gerade auf dem Schlauch. :D Ist für mein Hirn noch zu früh!

Die Wildvögel stimmen schon seit Tagen ihr Frühlingsgezwitscher an, auch meine kleinen Wellis drehen auf. Sie spüren den Frühling, der offensichtlich ganz nah ist.

Heute geht es weiter mit dem Kürzen der Linde in Nachbars Garten und Vorgarten. Mal sehen, ob die Baumfäller heute fertig werden.

Herr Spatz ist gestern Abend auch gut von seiner 4-tägigen Dienstreise nach Hause gekommen. Ich mag es gar nicht, wenn er so weite Strecken mit dem Auto fährt. Wenigstens haben sich die beiden Herren mit dem Fahren abgewechselt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei einem Steckling schneidest du einen meist einjährigen Zweig ab und bringst ihn zum bewurzeln, das kann das ganze Jahr über passiere.

Bei einem Steckholz nimmst du wie der Name schon sagt ältere Holzteile (wie von einem Baum oder Strauch), schneidest sie oben und unten ab und bringst sie in einem Erd/Sandgemisch zum austreiben über mehrere Monate, das macht man meist in den Wintermonaten, wenn sie zum Frühling dann austreiben ist es gelungen.

Seid vorsichtig mit dem zurückschneide , eventuell soll es noch mal Ende März 3 Wochen sehr kalt werden, ja leider leider.....

Orangina

Foren-Urgestein
    Seid vorsichtig mit dem zurückschneide , eventuell soll es noch mal Ende März 3 Wochen sehr kalt werden, ja leider leider.....

Stupsi, woher weisst Du? Ist das sicher?:( Und gleich für drei Wochen...:d

Pyro, danke für den Tipp. War gerade bei GG zur Nachhilfe wegen neuem Tab usw. Jetzt probier ich das mal aus:

Geht natürlich nicht so, wie ich dachte. Man kann aber die Links öffnen, indem man sie bei gedrückter Strg-Taste anklickt. Oder so, wie Pyro schreibt.

http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_steckling.html

http://www.mein-garten-ratgeber.de/steckling-steckholz-teilen-co-methoden.html

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich bin der Weigelie, dem Buchs, der Silberfichte und der Feige heute bereits ordentlich zu Leibe gerückt. Die Weigelie habe ich ziemlich zurück geschnitten. Ich mach dann mal in meinem Gartenthread ein Foto rein zur Verdeutlichung.

Und ja, den Unterschied von Steckholz zu Steckling kenne ich ;)

JardinEnchante

Mitglied
    Also hier werden Sonnenblumensamen ganz normal verfuttert, egal ob Singvogel, Häher oder Eichhorn...

Hört ihr jetzt dann bald auf zu füttern? Oder macht ihr weiter, bis es wirklich warmen Frühling gibt? Ich räume die Futterstelle, sobald der Schnee getaut ist, dann können die gefiederten Freude im Boden scharren und meist kommen dann auch gleich die ersten Insekten.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich füttere ganzjährig.
    In der kalten Jahreszeit zum "Fettaufbau" und in der warmen Jahreszeit zur Unterstützung bei der Brut.

Scarlet, prima, dass Du heute so viel geschafft hast. Werde gleich in Deinem Thread schauen, welche "Frisuren" Du kreiert hast!

Orangina, danke für die Links! Wer mich dann mal einlesen!

Nachbars Weide ist gut gekürzt. Sieht für mich noch unfertig aus und ich vermute, dass die Arbeiter kommende Woche noch mal anrücken. Sie stutzen hoffentlich auch die Birke, die ist mittlerweile auch riesig!

Zukünftig habe ich keinen Blätterregen mehr, wenn die Weide ihr Laub verliert. Das war immer viel, was sich da rund um das Spatzen-Haus angesammelt hat. Mehr Sonne haben wir nun auch. Obwohl die Weide aktuell noch keine Blätter hatte, ist der Unterschied in der Helligkeit deutlich zu erkennen. War überrascht, dass es so viel ausmacht.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, ich kläre dich mal schnell auf.8)

Sommerblumen für Singvögel sind Futterpflanzen,
    die Singvögel anlocken.8)
    Schmetterlinge habe ich auch Futterpflanzen-
    samen mitgebracht.:cool::eek:

L

Lauren_

Guest
    Leider soll es Ende März wohl wirklich noch einmal kalt werden. :-(
    Geschnitten wird bei mir sicherheitshalber noch nichts, hier ist es noch zu früh. Bei uns besagt eine Faustregel: Es kann geschnitten werden sobald die Forsythien blühen.
    Und diese Faustregel stimmt hier einfach jedes Jahr. Leider regt sich bei den Forsythien im Moment noch überhaupt nichts...

Jardin, wir füttern nur im Winter, unter anderem auch wegen der Tauben. Hier finden die Pieper allerdings genug zu futtern (sehe sie nonstop mit Würmern und Insekten im Schnabel), unter anderem auch unsere Unmengen Obst, an denen sie sich genüsslich laben.

Frau Spatz, ich drücke die Daumen, dass die Schnittarbeiten noch gut zu Ende gehen, sehr schön wenn ihr dann noch mehr Sonne im Garten habt. :cool:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)
    soviel habe ich jetzt mitbekommen, ihr seid alle
    ziemlich am ackern, im Gegensatz zu mir.
    Ich verlasse mich nicht auf den Frühling,
    die Tiefgefrosteten erscheinen garantiert nicht
    Mitte Mai, sondern zum Osterfest, schaun mer mal!!:eek:rr:

Die Kakteen bekommen nun ein bisschen Wasser,
    kein Schädlingsbefall kann ich melden.
    Eine ganze Menge muss ich umtopfen, es steht schon
    ein bisschen was an. Wenn das wieder so elendlich trattscht,
    bin ich ganz schnell raus, das verspreche ich euch.:eek:rr:

Bis später.8):eek:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke, Lavi. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Werde mal gockeln, welche Futterpflanzen es sind, die die Vögel anlocken.
    Für die Insekten haben ich schon reichlich Grünzeug im Garten, da benötige ich vermutlich nichts mehr.

Lauren, ich gehe auch davon aus, dass es hier noch mal richtig kalt wird. War bisher immer so, dass ein erneuter Kälteeinbruch im März/April zu verzeichnen war.

Heute sind die Baumfäller auch aktiv im Nachbargarten. Da es regnet, werden sie wohl nur das Schnittgut abtransportieren.

Schade, dass es regnet, denn ich wollte mit Herrn Spatz im Garten arbeiten. Er muss die Leiter halten, wenn ich den Bäumen zu Leibe rücke.

Vielleicht wird es nachher schöner und wir können doch im Garten arbeiten.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh das ist ungut mit dem Regen, wir hatten gestern und heute ein traumhaftes Wetter, wunderbar warm - heute + 10 Grad - und sonnig. Da gehts dann gut mit meiner Werkelei. Allerdings ist halt der Boden fast zu weich vom vielen Schmelzwasser vom Schnee. Die Hunde haben nach dem Spaziergang ausgesehen, das willst gar nicht wissen *ggg* Aber eh egal, ob die jetzt den Dreck reinschleppen oder ich, im Moment bleiben wir uns da nix schuldig. Hoffentlich trocknet es jetzt die Tage mal gut ab.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)
    die Amsel singt ihr Abendlied und zwitschert
    noch ein bisschen, bevor sie die Äuglein schließt.8)8)

Prof. Berthold hat empfohlen, ganzjährig zu füttern,
    die Bruten sind einfach stärker.
    Ich mache das nicht, das artet nämlich ganz schnell aus,
    die Ratten und Mäuse sind ratzfatz da, Tauben und Elstern
    gesellen sich auch noch dazu, das möchte ich doch vermeiden.
    Noch ist alles da, so gierig sind die Piepmätze nicht,
    vor vielen Jahren war bedeutend mehr los, einige Vogelarten
    haben sich vollkommen zurückgezogen, schaun mer mal,
    wie e weitergeht.
    Das habe ich auch schon versucht, Stecklinge von Zier-
    sträuchern zu ziehen, nicht alle sind dafür geeignet.

Wir kriegen noch was auf den Hut, wartet mal ab,
    der Frühling bleibt nicht lange unter uns.:eek:rr:

Einen netten Abend euch allen.8)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Scarlet, kann mir gut vorstellen, wie viel Dreck die Hunde und Du mit ins Haus schleppen. Bleibt bei solchen Spaziergängen und auch der Gartenarbeit nicht aus.

Lavi, im Spatzen-Garten lassen die Piepser nichts übrig, was Mäuse und Ratten anziehen könnte. :grins:

Heute wurde das Wetter wider Erwarten doch noch schön. So sind wir zu I.ea nach Oldenburg gefahren, da wir noch Lampen für das Spatzen-Haus benötigen. Fündig wurden wir nicht, mir hat keine gefallen. Danach sind wir zum O.i, der gleich nebenan ist, auch da wollte nichts mit. Kurzer Zwischenstopp im Café und je eine leckere Marzipanschnecke sowie Latte Macchiato und Kakao verzehrt. Herr Spatz und ich hatten danach einen Zuckerschock, der uns müde machte. :D

Zurück im Spatzen-Garten haben wir an der Linde und an der Birke einige dicke Äste abgesägt, die zu wild wucherten. Nächste Woche kommt dann noch die Zierkirsche dran, die auch wild und fröhlich austreibt. Die Magnolie werde ich erst nach der Blüte schneiden, da ist auch nicht so viel zu schnippeln.

Meinen Blaumann habe ich heute auch aktiviert, nachdem ich ihn gestern in einem Karton gefunden und sofort gewaschen habe. Endlich wieder vernünftige Arbeitsgartenklamotten! Der Blaumann begleitet mich seit ca. meinem 15. Lebensjahr und hat schon viel mitgemacht. :D

Scarlet

Foren-Urgestein
    Genau Frau Spatz und gegen Dreck gibt es Mittel..... Besen, Staubsauger und Bodenwischer mit Wasser. Mache ich allerdings erst morgen, heute bin ich zu müde und es wäre sinnlos, weil wir morgen wieder Dreck reinschleppen werden. Ich hoffe, dass es dann ab Montag etwas besser wird, dass es abtrocknet draußen.

Na bitte, habt ihr dann doch noch was schaffen können und da habt ihr den Zuckerschock auch gleich abgearbeitet.

So einen Blaumann muss ich mir auch noch zulegen, ich hab ja immer irgendwelche alten Jeans da an, wenn ich werkele. Die von heute kann ich in die Ecke stellen, die steht von alleine *Lach*. Ich werde dann mal ins Lagerhaus pilgern und mir eine schöne Latzhose in blau da besorgen, die sind nämlich auch praktisch, weil man Kleinwerkzeuge gut einstecken kann in die vielen Taschen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sie stutzen hoffentlich auch die Birke, die ist mittlerweile auch riesig!

Spätzin, hältst du uns auf dem laufenden, wenn die Birke gestutzt wird? Möchte gern wissen, wie das geht und ob überhaupt, denn unsere Birke hier ist ebenfalls längst zu riesig. Was hab ich bei Friederike gezittert! Ich weiß nur nicht, ob man Birken tatsächlich stutzen kann - was mir am liebsten wär - oder ob die komplett gefällt werden muss. Dann allerdings wär ich mächtig traurig, denn ich lieeeeebe den Baum!

Meinen Blaumann habe ich heute auch aktiviert, nachdem ich ihn gestern in einem Karton gefunden und sofort gewaschen habe. Endlich wieder vernünftige Arbeitsgartenklamotten! Der Blaumann begleitet mich seit ca. meinem 15. Lebensjahr und hat schon viel mitgemacht. :D

Was? Immer derselbe Blaumann? Da passt du noch rein? Ich bin sowas von neidisch!!!

Lycell

Mitglied
    Da habe ich auch geschluckt. Klamotten über so eine lange Zeit aufheben, mag ja angehen. Aber da noch reinpassen?
    Ich hätte da keine Chance :)

Wow - zwei große Läden und nichts gekauft, weil nichts gefiel. Hatten die etwa keine Gartenabteilung?
    Immerhin wart ihr noch fleißig hinterher und durftet verdient müde sein.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Zwitscherpalast,8)
    Spätzin du kannst viele bunte Blumen auf den Blaumann bügeln,
    das hat was. Dazu passend gibt es auch alte Gießkannen,
    übersät mit Grünzeug und Blumen oder Gartengeräten.8):cool:

Hast du die Birke schon gestutzt, oder ist alles erledigt?

Das ist ja was für mich, eine saftige Zuckerschnecke,
    Kakao oder Lattemacia, da kommt Freude auf.8)
    Das war eine tolle Völlerei, ich hätte hinterher kein Verlangen
    nach Gartenarbeit, die Hängematte ist dann oberstes Gebot.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Ja, in den Blaumann passe ich noch bequem rein. :grins: Ich habe die Figur von meiner Oma geerbt, sie war immer schlank. Meine Figur hat sich bisher an Omas Vorgaben gehalten, zwischendurch mal das ein oder andere Kilo mehr oder weniger. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden und kann den Blaumann noch weitere 40 Jahre tragen, falls er nicht vorher auseinander fällt. ;)
    Wobei ich auch mit einer Latzhose liebäugele, die für die warme Jahreszeit besser wäre.

Scarlet, gerne trage ich auch eine ausrangierte Haushose im Garten auf. Dann ärgere ich mich nicht, wenn ich sie versaue oder sie gar einen Riss bekommt. Ich muss es bequem haben, wenn ich im Garten wusele, da darf nichts zwicken und zwacken. Leider haben meine Haushosen keine Taschen, von ich was drin verstauen kann, diese fehlen dann doch.

Rosabel, die Birke wird nun doch nicht gekürzt, wie ich gestern von der (Zieh)Tochter erfahren habe. Ich mag es auch nicht, wenn Bäume gefällt oder extrem gekürzt werden, aber manchmal muss es eben sein. Bei der Weide war es einfach zu gefährlich, viele Äste waren morsch, zudem hat sie sehr viel Laub abgeworfen. Das war schon nicht mehr schön und wir kamen mit dem Fegen nicht mehr hinterher. Durch die Stürme sind dicke Äste abgebrochen oder wurden beschädigt, nicht auszudenken, wenn da jemand drunter gestanden hätte. Da ein Teich mit Sitzplatz unmittelbar an der Weide ist, war es auf Dauer zu gefährlich. Nun ist die Gefahr gebannt und der Sitzplatz sicher.

Lycell, sie hatten schöne Pflanzen, aber ich habe mich tapfer zurückgehalten. Ich will erst mal sehen, wie sich der Garten entwickelt und was ich dann noch pflanzen kann oder möchte. Das ein oder andere kleine (Blüh)Pflänzchen passt natürlich noch in den Garten.

Lavi, die bunten Gartenhelfer finde ich sehr schön. Sie sind zudem leicht wiederzufinden, wenn sie im Garten liegen gelassen werden.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Heute war Garten-Tag!
    Sah erst nicht danach aus, da extrem neblig und später etwas Regen.
    Ab 14 Uhr konnte ich dann loslegen.

Primeln und Sonnenblumen sind nun im Beet. Efeuableger habe ich an die Voli gepflanzt, damit der Drahtverhau irgendwann blickdicht ist.

Heute war ich im Gartencenter und bin ohne Beute wieder nach Hause. So richtig angesprochen hat mich nichts - zum Glück für meinen Geldbeutel.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich trau mich noch nicht auszusäen, die sagen ab Donnerstag eventuell noch mal Winter :mad:
    Ich hoffe nicht....

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier hat`s heute ständig geregnet - war nix mit Gartenarbeit.
    Langsam wird`s aber Zeit, denn die neuen Triebe
    lugen überall schon raus.
    ..... und dann wieder kalt?
    Nee nee nee - will ich nicht!!!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Heute war Garten-Tag!
    Sah erst nicht danach aus, da extrem neblig und später etwas Regen.
    Ab 14 Uhr konnte ich dann loslegen.

Oh, was bin ich neidisch. :rolleyes:Hier hat's fast den ganzen Tag geregnet, sah aus und hat sich auch angefühlt wie November.
    Nochmals einen Wintereinbruch braucht doch kein Mensch! Aber wenn's denn unbedingt sein muss - dann lieber jetzt, als wenn man sich erst richtig an einen Frühling gewöhnt hätte.:(

L

Lauren_

Guest
    Geregnet hat es bei uns zwar - anders als angekündigt - nicht den ganzen Tag lang, doch dafür hatten wir einen Vorgeschmack auf die kommende Kälte - eisigen, starken Wind. :rolleyes:
    Und das, wo die letzten Tage so herrlich mild waren. :eek:rr:
    Schade.
    Ich sage immer... ich bin doch schon gar nicht mehr anspruchsvoll. Bestes Sommerwetter - ha ha!
    Aber wenigstens milde, wenn auch bedeckte 16-18°C ohne kalten Wind, so dass man sich angenehm draußen aufhalten und etwas machen kann... das wär's schon! Und selbst das ist zuviel verlangt!! :eek:rr:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Hier regnet es nun heftig. Heute also kein Gartentag!
    Für den Boden gut, das gibt wieder was zu trinken für die Pflanzen.

Katzenfee, hier lugen auch alle möglichen Triebe raus, endlich geht es richtig los!

Heute haben wir Dein gestriges Novemberwetter, Orangina. Ungemütlich und trüb mit 7.7° C.
    Genügend Zeit für Aufräumarbeiten in der Garage. :)

Lauren, heute macht sich der eisige Wind wieder bemerkbar. Einfach fies und ungemütlich. Nachher werde ich den Kamin aktivieren, das gibt eine gemütliche Wärme.

Gestern sah ich eine Schwanzmeise, wie sie am Haus nach einer Nistgelegenheit gesucht hat. Vielleicht entdecke ich irgendwann ihr Nest und kann dann auch die Küken beobachten.
    Der Wohnwagen ist noch unbewohnt, das Brutgeschäft ist bei den Temperaturen noch zu früh. Nistmaterial aus dem Wäschetrockner ist genügend drin, die Küken werden weich gebettet sein.

Orangina, ist an Deinem Wohnwagen schon was los?

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, wie gemein :-(
    Hier bei uns scheint die Sonne, 12°C soll es geben. Allerdings auch mit viel Wind.
    Hier sollen Wetter und Temperaturen zum Wochenende wieder schlecht werden... das braucht jetzt kein Mensch mehr.
    Am Kamin ist es behaglich und schön :pa: aber wir lechzen nach Frischluft, Frühling und Sonne, nicht wahr? :lol:

Ich wünsche trotz des gemeinen Wetters einen herrlichen Tag im Spatzengarten! :cool:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Guten Morgen in den Spatzengarten!
    Bei uns ist es heute auch nichts mit Gartenarbeit, wir hatten gestern das Erste Gewitter und am Abend hat es sich eingeregnet.
    Daher heute alles nass....
    Aber wir du Frau Spatz, gibt immer irgendwo Arbeit, ich werde mich heute im Keller um den Blumen Überwinterungsraum kümmern, habe ja schon fast alles rauf geräumt an die frische Luft.
    Da wäre einiges wegzuräumen.....

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hier hat es auch 9 Grad und ich hab mir eben die Vorhersage für meinen Ort angeschaut, das kanns nicht sein, wir sollen des nächtens wieder minus 7 bis minus 9 Grad bekommen und für Sa und So steht da Schnee..... Nein ich will nicht mehr jetzt, denn ich möchte im Garten weiterkommen. So ein Schas aber auch....