Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Hallo allerseits :cool: beim Kaffee greife ich doch gerne zu, vielen Dank. :pa:
Lavi, die Zaubernuss ist sehr schön!
Bei uns wird an den Vogelhäusern phasenweise auch nicht so fleißig gefuttert, scheinen doch viele Würmer unterwegs zu sein. :)

Frau Spatz, das ist aber schön, dass euer Grundstück größer ist als gedacht! (y)
Unseres war nach der Vermessung kleiner. :D
Im Exposé standen 580qm, doch das war nur eine Schätzung, da Doppelhaus und Grund nicht offiziell geteilt waren.
Nach der Teilung waren es dann doch "nur" 570qm... immer noch doppelt so groß wie die meisten Grundstücke, die hier derzeit auf den Markt kommen. :d
Insofern konnten wir gut damit leben.
Allerdings muss ich gestehen, dass uns der Garten bei jedem Besuch kleiner vorkommt :d ein seltsames Phänomen! Zuerst dachten wir uns (im Vergleich zu unserem Minigarten) wow, was für ein riesiger Garten! Und jetzt denken wir uns... hm... könnte größer sein. Erschreckend wie schnell man sich an mehr Platz gewöhnen kann - aber das brauche ich den Großgrundbesitzern unter uns sicher nicht zu sagen. :grins: :pa:

• Katzenfee, da wir das Grundstück von unseren Bekannten gekauft haben und wir die Nachbargrundstücke mitbenutzen durften, war es uns nicht so wichtig, wo die Grenzpunkte genau liegen. Die von unseren Bekannten gezeigten Grenzpunktstellen stimmten bis auf einige Zentimeter. Wir hätten natürlich auch beim Amt die genaue Grenzpunktbestimmung beauftragen können, fanden das aber zu dem Zeitpunkt nicht wichtig.
    Da die anderen Grundstücke nun verkauft sind, wollten die neuen Besitzer die genauen Grenzpunkte abgesteckt haben. Ist uns auch recht, so kann ich bald "mein Reich" mit Grenzpflanzen bestücken, was vorher nicht nötig war. Außerdem weiß ich nun auch, welche der anderen Pflanzen an der kleinen Böschung mir sind. Die kann ich dann auch in meine (Um)Pflanzaktion mit einbeziehen.

Lauren, stimmt, der Garten kommt einem immer kleiner vor, wenn man sich an ihn gewöhnt hat. Ist aber bei allen Sachen so, auch die Zimmer werden scheinbar kleiner. :D

Frau Spatz, beruhigend dass es nicht nur uns so geht. :D
    Wie groß ist euer Reich denn nun? Ich erinnere mich dass du Anfangs etwas von 1200qm erzählt hattest? (was ja schon recht ordentlich ist :d )

Helga, bei uns wird oder ist das Grundstück in der Regel vorm Verkauf vermessen, finde ich an sich schon in Ordnung, da man ja wissen möchte, wofür man bezahlt. Grundsätzlich sind eigentlich eh alle Grundstücke vermessen (hier zumindest) aber Grundstücke, die vor dem Verkauf geteilt werden, stellen natürlich ein bisschen einen Sonderfall dar.

• Das ist schon klar mit dem Vermessen und ich gehe da auch nur von bestehenden Grundstücken aus. Wenn jetzt wo neu aufgeschlossen wird oder beim Verkauf geteilt wird, dann muss klarerweise vermessen werden, das ist auch hier so :)

Ich bin ja dann mal gespannt, wie es mir mit der Größe meines Grundstückes gehen wird. Das sind ja doch insgesamt 1.789 m², wovon ca. 170 m² verbaut sind und der neue Schuppen wird ja dann kleiner werden um gut ein Drittel.

• Helga, das ist beachtlich - damit gehörst du offiziell auch zu den Großgrundbesitzern hier im Forum! :pa:

Ich muss gestehen, dass ich die 1000qm, die meine Großeltern damals hatten, schon recht groß fand. Alles, was darüber geht als Streuobstwiese, ok - aber ich glaube einen Garten so richtig detailliert über 1000qm anzulegen und zu pflegen wäre mir etwas zuviel (man muss ja auch die notwendige Zeit dazu haben...). :lol:
    Aber tausend qm (inkl Haus), so wie früher, hätte ich wirklich gerne... hab den Platz damals sehr genossen... das wäre schon ein Traum...

Ja ich denke, Großgrundbesitzerin trifft es ganz gut. Wobei ich da ja schon einige Gedanken habe, um es mir anhand der Größe doch recht pflegeleicht zu machen. In den nächsten Tagen werde ich da mal ein Posting erstellen. Wahrscheinlich aber erste, wenn ich nach der Woche im Waldviertel wieder daheim bin. Ich möchte da dann mal richtige Bilder machen und meinen eigenen Gartenthread erstellen.

• Guten Morgen,

Lauren, unser Grundstück misst 1.154 qm. Auf den amtlichen Dokumenten sind die Seitenlängen eingetragen und wir haben schon vorm Kauf nachgemessen, damit wir uns in etwa vorstellen konnten, bis wohin unser Grundstück geht. Die Eckpunkte decken sich mit den von den Vorsitzern gezeigten Stellen.

Scarlet, herrlich, so viel Grund. Auf Deinen neuen Gartenthread freue ich mich sehr! Das wird spannend, wie sich Dein Reich entwickeln wird.

Im Spatzen-Garten ist es eisig, -6.6° C. Die Sonne krabbelt auch schon hoch und taucht die Welt hoffentlich bald in wunderschönes Licht!

Euch einen schönen Tag!

Moin Spätzin,
    na, dann habt ihr ja genug Grund & Boden euch auszutoben!
    Wir haben noch ein wenig mehr, daher kann ich mir gut vorstellen wie groß euer Reich ist :)
    Hast Du denn viel alten Baumbestand, Büsche, Stauden, etc.?

Morgen Frau Spatz :cool:
    Die Größe finde ich ideal, zumal ich meine mich zu erinnern, dass bei euch ohnehin die Hälfte aus Haus & Einfahrt besteht, oder?
    Ein Grundstück dieser Größe wäre auch mein Traum (da ich es aus meiner Kindheit so kannte und das Gefühl von Weite und Freiheit nach dem Umzug meiner Großeltern sehr vermisst habe)... aber bei unseren Preisen leider unerreichbar, und es gibt auch keine solchen Angebote auf dem Markt. (Und wenn doch, handelt es sich nur um alte Bauernhäuser oder Anwesen, deren Kaufpreis weit im siebenstelligen Bereich liegt. :eek:rr: )

Aber letztlich kann man aus allem etwas schönes machen - egal wie groß oder wie klein, und das wichtigste ist, dass man zufrieden ist. :pa:
    Ich finde immer schrecklich, wenn Menschen niemals zufrieden mit dem sind, was sie haben... mit Unzufriedenheit vergeudet man so viel Lebenszeit, wenn man versucht aus allem das Beste zu machen, nutzt man sie optimal! :pa:

In diesem Sinne wünsche ich einen herrlichen Tag im herrschaftlichen Spatzengärtchen :cool:
    (bei uns ist das Wetter leider trüb und trist - aber das muss ja zum Glück nicht für die Laune gelten! :cool: )

Ja liebe Frau Spatz, ich bin ja selbst auch schon sehr gespannt, wie es werden wird im großen Garten vom Knusperhäuschen.
    Ich habe ja schon in etwa Vorstellungen und stelle mir das vor meinem geistigen Auge auch schon vor, wie es sein wird.

Um die Sonne beneide ich Dich, hier schneit es. Die angekündigte Front vom Süden her hat Wien erreicht. Viel Schnee wird es ja nicht werden, im Wien sagen sie 2-8 cm an und beim Noch-Zuhause so bis 15 cm. Mal schauen, was da kommt im Ganzen.

Da fällt mir ein lieber Witz ein :)

Zwei Schneeflocken treffen sich auf dem Weg vom Himmel herunter. Sagt die eine zur anderen: "wo fliegst Du denn hin?" Antwortet die zweite: "Ins Waldviertel und lege mich da auf einen schönen Hügel! Wohin fliegst Du: "Ich flieg nach Wien, denn wenn die eine Schneeflocke sehn, bricht Panik und Chaos aus!"

• Helga, der Witz ist sehr treffend. :lol:
    - Mir ist auch aufgefallen, dass sich seit Jahren die Wetter-Katastrophen-Warnungen häufen... sobald es nur mal leichten Frost oder ein paar Zentimeter Schnee gibt.
    Wenn ich hier Jardins Winterberichte lese, denke ich mir bei diesen Meldungen dann immer, dass wir mittlerweile ein paar Schräubchen locker haben... denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass vor 30 Jahren in meiner Kindheit 3-5 Zentimeter Schnee so überbewertet wurden...? :confused:

Manches ist ja wirklich schlimmer geworden - wie die starken Unwetter und Hurricans, die es hier früher in dieser Form nur extrem selten gab. Da sind die Warnungen natürlich berechtigt, da wirklich etwas passieren kann.
    Aber die Katastrophenwarnungen vor ein paar Zentimetern Schnee...?

• Den Witz habe ich für Berlin auch schon mal gesehen *ggg* und da dürfte das ja auch zutreffend sein.

Richtig so, wenn ich denke, an die Winter in meiner Kindheit bitte im Waldviertel. Einmal war es so arg, da waren wir eingescheit und da haben sich die Menschen aus den Orten gegenseitig frei geschaufelt, mit Feuerwehr, Menschen mit Schaufeln, Bauern mit Frontladern und Schneeschildern. Straßenräumung und so war ja damals noch nicht so. Es hatte da auch ziemlich geweht. Es war dann irre, da ging man auf der Straße in den nächsten Ort und links und rechts die Schneewände, die sicher mind. 2 m hoch waren. Ich war da so um die 8-10 Jahre alt. Ich muss mal die Mama fragen bei Gelegenheit, jedenfalls war mein Opa damals Feuerwehrhauptmann und es muss so um Silvester herum gewesen sein.

Ich denke mir bei manchen Warnungen auch oft, ja mei, was solls, das ist eben Winter und so. Klar dass die berechtig sind, wenn starke Unwetter aufziehen und sich bilden, bei Stürmen, Gewittern und Hagel, keine Frage. Jedoch wegen dem bisschen Schnee da :rolleyes:

Den Witz habe ich für Berlin auch schon mal gesehen *ggg* und da dürfte das ja auch zutreffend sein.
    Helga, das trifft sogar auf München zu ;) und dabei sollte einen Oberbayern ein bisschen Schnee nun wahrlich nicht nervös machen! :d
    (Während wir darüber schreiben, wird es bei uns hier übrigens gerade weiß... :D )

Moin,8)

Spätzin,Helga und Lauren_, ihr könnt euch wirklich im Garten austoben,8)
    habt ihr noch Zeit für andere Dinge, die euch Freude machen?
    Klar, ihr könnt alles pflegeleicht anlegen, aber es bleibt doch noch mehr als genug zu tun,
    der Frühling kann kommen, und los gehts.:eek:

Tomaten soll es wieder geben, welche Sorten wollt ihr ziehen?
    Ich habe nicht vor, unheimlich viel ranzuziehen, ein bisschen was Lekeres
    ist optimal. Gurken stehen auch auf dem Programm, mit der Paprika
    hatte ich auch Erfolg, schaun mer mal.8)

Einen schönen Abend wünsche ich im herrschaftlichen Wuselgarten.8)

Ein prima Witz, denn kenne ich noch für die Kölner Ecke.
    Und es ist was Wahres dran! 3 Schneeflocken in Köln und nix geht mehr!
    :D

Ich kann mich noch gut an heftige Winter und starke Regenfälle im Kölner Raum und Bergischen erinnern, da war ich Kind/Jugendliche. Mich wundert es daher, dass heutzutage für die Gegend Unwetterwarnungen ausgegeben werden und das Wetter ist oft nicht annähernd so schlimm wie damals. Im Vergleich dazu wäre die heftigen Winter von damals katastrophal gewesen.
    Vielleicht hat sich auch die Mentalität über die Jahre geändert und vieles wird direkt als Katastrophe bezeichnet, was früher noch nicht mal als Unwetter bezeichnet wurde. Da hat es geschneit oder geregnet mit Blitz und Donner und das war es dann. Wenn man nicht raus konnte, bliebt man drin und guckte raus.

Eva, im Garten haben wir:
    1 Birke (niedrig gehalten)
    1 Linde (niedrig gehalten)
    1 Magnolie
    3 Flieder
    3 Rhododendren
    1 Berberitze
    1Zierkirsche (Einfahrt)
    und noch einige andere hübsche Büsche und Stauden, deren Bestimmung ich garantiert dieses Jahr erfrage.
    Es ist kein richtig alter Baumbestand, da sehen die Bäume in den Nachbargärten deutlich älter aus, auch aufgrund ihrer mittlerweile stattlichen Höhe.

Birke und Linde wurden vom Vorbesitzer niedrig gehalten und zurecht gestutzt. Die Höhe werde ich beibehalten, da sie genau richtig ist zum Bearbeiten. Die Magnolie ist riesig, da werde ich mal schauen, ob ich sie etwas kürzen kann, damit ich sie auch zukünftig gut schneiden kann.

Lauren, stimmt, die Einfahrt ist gepflastert. Wir haben dort 5 runde Beete sowie eine leckere und gut gewachsene rote Weintraube.

Frau Spatz, die Beete und die Weintraube in der Einfahrt klingen super! (y)
    Ich mag große, gepflasterte Einfahrten... hatten meine Großeltern damals auch, dort konnte man sich herrlich mit dem Dreirad austoben und später sogar Federball spielen. :lol:
    Mit dem Wetter kann ich dir nur zustimmen, genau so habe ich es auch wahrgenommen. Das Winterwetter war teilweise schlimmer als heute - aber Katastrophenwarnungen gab es nicht.

Dein Baum- und Strauchbestand klingt sehr schön (y)
    - und ich wusste gar nicht, dass man Linde und Birke durch Schnitt so niedrig halten kann? (Mag beide Baumarten auch sehr gerne.)
    Ich bin mal gespannt, wie es auf Dauer mit unserer von den Vorbesitzern übernommenen Strauch-Kastanie funktionieren wird...

Obstbäume habt ihr gar nicht?
    Möchtest du noch welche setzen? :)
    (groß genug wäre euer Grundstück ja, und die Obstbäumchen gibt's ja von 2m Endgröße bis 15m Endgröße, je nach Geschmack und Platzangebot...)

Wenn ich hier Jardins Winterberichte lese, denke ich mir bei diesen Meldungen dann immer, dass wir mittlerweile ein paar Schräubchen locker haben... denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass vor 30 Jahren in meiner Kindheit 3-5 Zentimeter Schnee so überbewertet wurden...? :confused:

Aber die Katastrophenwarnungen vor ein paar Zentimetern Schnee...?

Vielleicht hat sich auch die Mentalität über die Jahre geändert und vieles wird direkt als Katastrophe bezeichnet, was früher noch nicht mal als Unwetter bezeichnet wurde.

Hm, vor 30 Jahren (oder wieviel jetzt genau :rolleyes:) war die Verkehrsdichte noch nicht so hoch wie jetzt, vor allem gab es weniger Lastwagen, und die sind's ja, die heutzutage als erste hängen und den Verkehr blockieren, wenn da nur ein paar Schneeflocken auf der Autobahn liegen.

Oder auf der Landstraße, weil sie die Autobahnen umgehen. Und dann kommen ganz viele Berufspendler zu spät zu ihren Arbeitsstellen ... also ja, das kriegt dann, je mehr Menschen betroffen sind, umso eher sowas wie Katastrophencharakter.

... oder der Trend ist aus Amerika rübergeschwappt, weil dort auch immer jede Meldung so schön Katastrophencharakter hat. ;)
    Mittlerweile ist man hier ja nicht mehr so auf dem Amerika-Trip, aber vor einigen Jahren, als der Trend anfing, war die Amerikanisierung hier noch in vollem Gange... alles nur Theorien, letztlich ist es jetzt halt so, wie es ist. :lol:

Moin,8)

Spätzin,Helga und Lauren_, ihr könnt euch wirklich im Garten austoben,8)
    habt ihr noch Zeit für andere Dinge, die euch Freude machen?
    Klar, ihr könnt alles pflegeleicht anlegen, aber es bleibt doch noch mehr als genug zu tun,
    der Frühling kann kommen, und los gehts.:eek:

Mein Garten und meine Gartlerei ist halt mein Hobby und ich kann wunderbar dabei entspannen. Ich empfinde das nicht als belastend oder so. Es ist für mich nach einem Bürotag ein schöner Ausgleich. Andere gehen ins Fitnessstudio und ich in den Garten oder mit den Hunden schön spazieren und dann sich gemütlich hinsetzen - im Sommer natürlich draußen - und mit der Seele baumeln.

Wird dann eh auch einen eigenen Gartenthread von mir geben, wenn ich denn mal im Haus bin und den Ist-Zustand jetzt durchfotografiert habe. Ich möchte das schon gerne dokumentieren, wie das alles sich entwickelt und wird.

Hm, vor 30 Jahren (oder wieviel jetzt genau :rolleyes:) war die Verkehrsdichte noch nicht so hoch wie jetzt, vor allem gab es weniger Lastwagen, und die sind's ja, die heutzutage als erste hängen und den Verkehr blockieren, wenn da nur ein paar Schneeflocken auf der Autobahn liegen.

Oder auf der Landstraße, weil sie die Autobahnen umgehen. Und dann kommen ganz viele Berufspendler zu spät zu ihren Arbeitsstellen ... also ja, das kriegt dann, je mehr Menschen betroffen sind, umso eher sowas wie Katastrophencharakter.

Daran hab ich auch schon gedacht, dass dies ebenso eine Ursache ist, einfach weil die Menschen selbst auch mobiler sind und der Verkehr zugenommen hat. Allerdings sind viele Menschen auch "mimosiger" geworden, manche auch rücksichts- und gedankenloser und viele sind verwöhnt durch die teilweise sehr milden Winter.

Guten Morgen!

Lauren, wir haben keine Obstbäume. Ich hätte gerne kleinwüchsige Obstbäume bzw. Säulenobstbäume, z.B. eine alte Apfelsorte, Birne, Aprikose etc. Ich will mal schauen, was es da so gibt. Da ja nun die Grenze zum Nachbargrundstück abgesteckt ist, würden dort auch sehr gut einige kleine Obstbäume hin passen. :D

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Säulenobstbäumen?

Mal schauen, wo ich die Fotos von meiner Linde und Birke habe. Die Linde hatte ich schon mal im Forum gezeigt, bei der Birke bin ich mir nicht sicher, ob ich sie gezeigt habe.

Rosabel, stimmt, das Verkehrsaufkommen wird immer heftiger, besonders die vielen LKW fallen auf.

Ein Teil könnte auch die immer stärker werdende "Versicherungsmentalität" sein. Wenn irgendwo etwas passiert, dann muss jemand Schuld sein.

Es darf also nicht einfach so schneien. Wenn es keine Warnung davor gegeben hat und sich dann jemand langlegt, dann sind die Metereologen wegen der unterlassenen Warnung Schuld. (Nicht der Leichtsinnsvogel, der seine Augen nicht geöffnet und seinen Verstand nicht eingesetzt hat.) Also wird zur Vorsicht vor allem gewarnt, was im worst case auftauchen könnte.

Klar ist das absoluter Blödsinn, aber es scheint eine große Gruppe Menschen zu geben, die so ticken.

Ich werde nächste Woche dann auch mal genau schauen, welche Bäume ich denn da so im Garten habe. Einige sind ja Obstbäume, der riesige Kirschbaum ist unübersehbar, der Walnussbaum auch nicht. Es soll aber noch einen Apfelbaum geben, einen jungen noch und das andere dürfte wohl Zwetschke sein. Es wird sich alles zeigen, meine ich mal. Auf jeden Fall möchte ich noch Obstbäume dazu setzen. Bin halt aber am Überlegen auch, ob ich nicht gleich dazu das Grundstück vis a vis vom Haus dafür nehme und dort die Streuobstwiese anlege. Diese Idee von Lauren spukt mir ja richtig schön im Kopf herum und im April gibt es ja bei uns hier wieder bei Hofer junge Obstbäume zu kaufen, auch recht gute Sorten sind da dabei. Auf jeden Fall möchte ich Marille, Weinbergpfirsich und Birne haben. Weichsel und Zwetschke habe ich ja schon, die habe ich letztes Jahr gekauft und die habe ich jetzt ausgegraben und in große Töpfe gesetzt, die ziehen natürlich mit mir um.

Ein Teil könnte auch die immer stärker werdende "Versicherungsmentalität" sein. Wenn irgendwo etwas passiert, dann muss jemand Schuld sein.

Es darf also nicht einfach so schneien. Wenn es keine Warnung davor gegeben hat und sich dann jemand langlegt, dann sind die Metereologen wegen der unterlassenen Warnung Schuld. (Nicht der Leichtsinnsvogel, der seine Augen nicht geöffnet und seinen Verstand nicht eingesetzt hat.) Also wird zur Vorsicht vor allem gewarnt, was im worst case auftauchen könnte.

Klar ist das absoluter Blödsinn, aber es scheint eine große Gruppe Menschen zu geben, die so ticken.

Damit liegst Du sicher auch richtig. Wenn ich denke, was so alles an Warnungen es gibt, was teilweise da auch auf Facebook kursiert an Warnungen und alles bitter ernst genommen wird, da kannst eh nur den Kopf schütteln. Ich schreibe dann immer nur: "Ja das Leben ist lebensgefährlich!" mach einen grinsenden Smiley dazu und gut ist ;)

Moin ihr Lieben,

Helga, das Grünzeug ist auch mein Hobby, 8) nach Feierabend und an den Wochenenden
    treibe ich Sport und genieße noch andere Aktivitäten, die mir Spaß machen.
    Mein Ziergärtchen reicht vollkommen aus, um mich darin zu betätigen und zu freuen.8)8)
    Die Hunde sind echt total süß.8):cool:

Spätzin, das ist ja prima, ihr habt sehr hübsche Bäume /Sträucher im Garten.
    Magnolien sind wunderhübsch, kurz gefasst, das fängt wirklich gut an.8)

Das ist Tatsache, sehr viele LKW sind in Unfälle verwickelt, teilweise überladen,
    falsch beladen, wenn ich die wahnsinnige Schlange auf der Autobahn sehe,
    habe ich mein erstes Frühstück genossen.:eek:rr::eek:rr:
    Diverse Baustellen sorgen auch noch für eine entspannte Fahrt,
    das ist längst noch nicht alles, wir bewegen uns voll im Chaos.

Die Sonne kmmt tatsächlich zum Vorschein, das lange Wochenende nutze ich voll,8)
    im Garten wollte ich ein bisschen schnippeln und den Frühling herbeizaubern,
    es gibt auch im kleinen Gärtchen genug zu tun, wenn alles hübsch aussehen soll.8):eek:

Ein sonniges schönes Wochenende wünsche ich allen Gartenwuselern.

Scarlet, bei FB bin ich nicht, da kann ich nicht mitreden.
    In den Medien wurde genau das gesagt, als es um Nachrichten bzw. Schlagzeilen auf solchen Plattformen ging. Einige Leute glauben einfach alles, was dort kursiert.
    Nun ja, es ist, wie es ist und ändern können wir es nicht.

Lauren, ich habe extra für Dich in meiner PC-Fotokiste gekramt und meine Linde und Birke herausgesucht.
    Die Fotos sind von 2017.

Birke
    Forum Birke P1050288.JPG

Linde
    Forum Linde P1050396.JPG

Ich gehe davon aus, dass der spezielle Schnitt die Bäume kleinwüchsig gehalten hat.
    Höhe schätzungsweise um die 3 m. Die Birke werde ich im Frühjahr noch was stutzen, damit sie auch wieder wie ein Schirm wächst.

Das ist Tatsache, sehr viele LKW sind in Unfälle verwickelt, teilweise überladen,
    falsch beladen, wenn ich die wahnsinnige Schlange auf der Autobahn sehe,
    habe ich mein erstes Frühstück genossen.:eek:rr::eek:rr:

Ein zusätzlicher Grund, weshalb die LKW so häufig bei den Winterunfällen dabei sind ist, dass die zum Teil mit Sommerreifen unterwegs sind. Und schon kann man wieder sehen, dass Geiz halt nicht geil ist, sondern zum Unfall führt. Ich weiß nicht, ob früher LKW vermehrt Winterreifen aufgezogen hatten, oder ob das nur wegen ihrer geringeren Anzahl nicht so extrem aufgefallen ist. Heute gibt es ja kaum noch Lagerhallen, alles wird "just in time" bestellt, sprich, die Lagerhaltung wird auf die Straße verlegt. Da könnte man jetzt stundenlang drüber politisieren, aber zum einen ist das hier nicht der richtige Ort, zum anderen verdirbt es mir die Laune.

Also zurück zu schönen Themen:

Helga, hast du bei deinen Obstbaumträumen mal an eine Quitte gedacht?

Danke für die Bilder Frau Spatz. Das sieht interessant aus. Ich meine mal, beiden Bäumen wurd ja der Hauptstamm genommen, dadurch bleiben die so niedrig. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, vor allem wenn sie so nackig sind.

Ich finde diese gestutzten Bäume schön - eine Möglichkeit, sie so klein zu halten, die ich nicht kannte. Und diese Schirmform spricht mich durchaus an - da sitzt man im Sommer bestimmt gerne drunter.

... eine 'Schirm-Birke'.... klasse!
    Da bin ich echt schon auf Bilder im Sommer gespannt,
    kann mir gut vorstellen, dass es sich herrlich entspannt darunter sitzen läßt.

Herrlich sehen deine Bäume aus, Frau Spatz, vielen Dank für's Zeigen! :pa:
    Sie haben wirklich eine schöne Form, und ich freue mich schon darauf, wenn wir sie im Frühling/Sommer in Saft und Kraft bewundern dürfen. :cool:

Säulenobst und kleinwüchsige Obstbäume sind wirklich sehr zu empfehlen - fein, wenn geeignete Plätze dafür vorhanden sind, das gibt Delikatessen aus dem eigenen Garten - den ganzen Sommer über! (y)

Falls ich dir dir bezüglich Sorten oder Unterlagen behilflich sein kann (habe mich viel damit befasst), einfach gerne fragen. :pa:

Lauren, wenn Du Empfehlungen für Säulenobst und kleinwüchsige Obstbäume hast, freue ich mich sehr.
    Davon habe ich (noch) keine Ahnung, aber Du wirst mir bestimmt helfen!

Unter der Birke oder Linde zu sitzen ist einfach herrlich. So lässt sich auch der heißeste Sommertag aushalten.
    Besser als jeder Sonnenschirm. Wenn die Größe für den Garten passt, kann ich solche Bäume nur empfehlen.

Beim Obst kommt es immer darauf an, auf welche Unterlage die Sorte veredelt wurde. Von der Unterlage ist es abhängig, ob es dann ein Hochstamm oder ein niedriger Baum wird. Darum sollte man hier dann doch den Baum in einer Baumschule holen, da kann man den Gärtnern dann wenigstens Löcher in den Bau fragen.

Wenn man weiß was man möchte/braucht, kann man auch in einer seriösen online-Baumschule kaufen (wenn man keine gute Baumschule vor Ort hat, wie bei mir leider der Fall :eek:rr: ), ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
    Hat man eine gute Baumschule in der Nähe, macht es aber natürlich Sinn, dorthin zu gehen.

Die Unterlage ist entscheidend für die Größe - aber auch bei den Veredelungen/Sorten gibt es ja eine immense Auswahl.

Frau Spatz, da ich mich schon durch unzählige Sortenbeschreibungen/Sortenlisten etc. gekämpft habe :D
    - schreib doch bei Gelegenheit einfach, was für Obstsorten du gerne hättest, also Reifezeitpunkt/Geschmack und auch Wuchsverhalten, und dann schaue ich gerne ob ich dir ein paar entsprechende Sorten nennen kann, die dir vielleicht gefallen könnten.

Ich habe mich auch sehr viel durch die Empfehlungen der jeweiligen Landesgartenbauanstalten gelesen, die Sortenbeschreibungen einiger Baumschulen durchgeackert und nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht.

Mit den Obstsorten, die ich für mich selbst ausgesucht habe, bin ich superzufrieden - da ist zum Glück wirklich keine einzige dabei gewesen, wo ich später dachte "war ein Fehlgriff", da haben sich die Recherchen ausgezahlt.

Wenn man vor Ort verkosten kann oder den Geschmack bestimmter Sorten (gerade bei Äpfeln) bereits kennt, ist es natürlich auch nochmal ein Vorteil.

Lass mich gerne wissen falls ich helfen kann. :pa:

Guten Morgen!

Lauren, welche Obstsorten hast Du denn?
    Vielleicht komme ich da auf weitere schöne Ideen!

Auf Anhieb fallen mir ein:
    Alte Apfelsorte
    Birne
    Kirsche
    Aprikose

We proudly present "Little Robin", wie es leibt und lebt im Spatzen-Garten. ♥
    Aufgenommen aus ca. 1,5 m Entfernung.
    So ein süßes Dingelchen und so zutraulich und sooooooo neugierig! :grins:
    Forum Garten Schnee Rotkehlchen P1090270.JPG

Hier sind Klöppel-Getränke!

Euch einen schönen Start ins Wochenende!

Danke für den Kaffee und Little Robin liebe Frau Spatz!

Bei Marille kann ich die "Ungarische Beste" empfehlen, die schmeckt hervorragend gut!

Moin Spätzchen!
    Tolles Foto von Little Robin, er lässt sich vom Foto gar nicht stören.*lach*
    Bei uns hat es keinen Schnee, brauche ihn auch nicht unbedingt.:grins:
    Danke für den Kaffee, habe mich gerade gestärkt!
    Dir und deinen Gartenbesuchern ein schönes Wochenende.

Moin,8)

die Schirmbirke hat einen Kopfschnitt erhalten, ein gemütlicher Sonnenschutz liebe Spätzin.8)8)
    Was für ein idyllisches Plätzchen, klasse.(y)
    Little red Robin sieht schon so listig aus, ein hübsches Foto.8)
    Dankeschön für für die tollen Aufnahmen.

Kaffee ziehe ich mir schnell rein, schaun mer mal, was noch alles gewuselt wurde.:grins: Dankeschön!!:eek:

Säulenobst im Garteen ist eine geniale Idee, viele Vorschläge sind ja schon eingegangen.8)
    Es gibt eine Heidelbeerensorte, die gut im Kübel gepflegt werden kann, den Namen
    suche ich noch raus, falls daran Interesse besteht. Es kribbelt gewaltig in den Fingern,
    diese Sorte möchte ich nämlich auch im Garten auf der Terrasse haben.8)

Ein schönes Wochenende mit viel Täffdää und Traritrara, oder auch ohne,
    wünsche ich allen Gästen im herrschaftlichen Spatzenpalast.8):eek:

We proudly present "Little Robin", wie es leibt und lebt im Spatzen-Garten. ♥

So ein süßes Dingelchen und so zutraulich und sooooooo neugierig! :grins:

Ja, wirklich, Spätzin. Die kleinen Rotkehlchen sind ganz süß. Hast Du gut erwischt, den Robin.(y)

Ich hab mich vorhin auch sehr gefreut über ein Pärchen - Robin und Robinie :D - die tobten durch die Apfelbaum-Zweige. Die Cam liegt zwar immer griffbereit im Fensterbrett, die beiden waren aber so fix in ihrer Flatterei umeinander und von Zweig zu Zweig, dass ich sowieso keine Chance zum (Foto)Schuss gehabt hätte.

Danke Euch! :pa:

Lavi, klar besteht Interesse daran. Immer her mit den Vorschlägen!!!

Wir haben mit Karneval nichts am Hut und sind froh, dass in unserer Gegend Karneval kaum gefeiert wird.

Orangina, sind Deine Robins auch im Balzmodus? ♥
    Kann ich hier auch beobachten, das ist ein Gewusel und Geflatter - immer wieder schön zu sehen, wie flink die Vogelschar ist und sichtlich Spaß hat.

Robin schaut ja wirklich sehr neugierig und keineswegs verschreckt.
    Na, und bei dem Schnee ist er wohl froh, dass Futter etwas höher hängt und dass genug davon da ist.
    Bald gibt es Nachwuchs :)

Orangina, sind Deine Robins auch im Balzmodus? ♥
    Kann ich hier auch beobachten, das ist ein Gewusel und Geflatter - immer wieder schön zu sehen, wie flink die Vogelschar ist und sichtlich Spaß hat.

Ich denke mal ja. Die Meislein gucken auch schon des öfteren in die Astlöcher rein. Die haben bestimmt ebenfalls genug vom Winter.

Für die Rotkehlchen und Amseln hab ich Schälchen mit geölten Haferflocken und Rosinen aufgestellt. Da sind sie regelmäßig dran.

image001.jpg

Die Spatzen allerdings auch. Das sind sowieso Jedes-Vogelfutter-Fresser, wie es scheint: Knödel, Fettfutter, Körner vom Boden...:grins:

Unsere Rotkehlchen futtern auf dem Rasen und an den Knödeln, scheint ihnen beides zu munden, Beate.
    Da machen sie offensichtlich keinen Unterschied. Es ist auch immer genügend da, hungern müssen sie also nicht.

Lycell, oh ja, Nachwuchs. Darauf bin ich schon gespannt.

Orangina, ein hübsches Foto. Ich mag die kleinen Dinger sehr gerne, sie sehen immer so drollig aus.

Die Haferflocken öle ich auch immer, Rosinen gebe ich gelegentlich dazu, da die Piepser sonst nur noch Rosinen picken wollen.
    Verwöhntes Volk!

Spatzen scheinen wirklich nicht so wählerisch zu sein, wie Du schon schreibst. Da wird gefuttert, was serviert wird. :D