Herbstzauber!

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.574
Stellvertretend für die anderen 13 Japanischen Ahorne, die ich nicht gezeigt habe.

Orange Dream (h: 80cm)

orange_dream_14.10.228aibv.png
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Trotz des Wetters hat der Herbst doch noch ein bisschen Farbiges zu bieten.
    IMG_20221016_153240.jpg IMG_20221016_152924.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2022hrbst02.jpg Mein Anblick, wenn ich aus der Haustür trete ... leider jenseits der Straße und im Nachbargarten! o_O

    2022hrbst01.jpg Blütenknospen?? Na klar ist das ein Herbstanblick, denn die Pieris japonica macht ihre Blüten zwar jetzt, nimmt sie dann aber in den Winter mit und entfaltet sie erst im Frühjahr nächsten Jahres. (Meine Pflanze hatte seit Jahren nicht so viele Blüten wie diesmal. Vielleicht weil ich sie, da sie von Andromeda-Netzwanzen befallen ist, mehr gedüngt und gegossen habe, damit sie die Plage gut übersteht?)

    2022hrbst03.jpg BesteKatzeDerWelt streift durchs abendlich besonnte Herbstgesträuch, ver gefolgt vom Schatten ihrer Dosi-mit-Cam-in-der-Pfote ... :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    das ist doch ein Wort, @Rosabelverde, die beste Mieze der Welt
    ist unterwegs und lässt sich von den goldenen Herbttönen beleuchten.
    Feine Bilder, wie immer, danke dafür.

    DSC_1511 (2).JPG DSCI0928 (1).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2022hrbst05.jpg 2022hrbst04.jpg
    Der sibirische Cotoneaster ist schon recht kahlgefressen von den Vögeln.

    2022hrbst06.jpg 2022hrbst07.jpg
    Die Brautspiere blüht zugleich mit dem herbstlichen Blattabwurf, aber es gibt auch Äste ohne Blüten.
    2022hrbst08.jpg 2022hrbst10.jpg
    Die herbstliche Birke ist von Sonnenauf- bis -untergang immer das Highlight im Garten. Flirrendes Gold!
    2022hrbst09.jpg
    Die beiden genießen die Morgensonne und die Aussicht über halb OWL ... :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, liebe @Kia ora . In genau diesem Moment tobt aber plötzlich sehr ungezogener Wind los, so dass die Herbstfarben ganz bald Geschichte sein dürften. Du müsstest uns dann mit Frühlingsbildern über den Winterblues helfen, bitte!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    Rosa, ich schließe mich Kia an, die Fotos machen echt Freude,
    draußen isses nämlich regnerisch und kalt, der Frühling hat wohl vor,
    sich jetzt endlich zu verabschieden,

    Kia mach doch bitte einen Thead auf, Titel: "Winderblues"
    und nehme uns mit in den Frühling.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die japanische Quitte hat zwar auch sonst schon mal im Winter geblüht, wenn es mild war, aber dieses Jahr ist sie mit Anfang November wirklich enorm früh dran. Blüht schon seit 2 Wochen! o_O

    2022hrbst11.jpg


    (Dafür gibt's keine Blüten meiner Herbstaster. Die hat einfach ihre Blütenknospen nicht aufgekriegt, inzwischen sind die Blütenansätze natürlich alle vertrocknet/vergammelt ... hab ich noch nie erlebt. Mit dieser Spätfolge des trockenen Sommers (?) hab ich nicht gerechnet, denn die Aster hat mich noch nie im Stich gelassen und hat von allen Stauden die Dürre am besten verkraftet - zumindest sah es so aus.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bis zu dem blöden Frosteinbruch vor paar Tagen waren auch diese noch aktiv schön:

    2022hrbst10.jpg


    2022hrbst08.jpg


    Ich lieeeebe die Birke und kann da stundenlang drunterstehen und mich von ihrem Gold überschütten lassen ...

    2022hrbst12.jpg


    Die Ringelblumen feiern ein Herbstfest, nachdem sie im Sommer von der Dürre blockiert wurden. Sogar meine etwas heikle hellgelbe Lieblingssorte ist wieder dabei!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    WOW, Rosabel, was fuer schoene Bilder!!!

    Die Ringelblume auf dem letzten Bild finde ich ja sowas von schoen!!!!
    Habe ich in der Art noch nie gesehen!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist eine besondere Sorte, @Kia ora , und jetzt hab ich dummerweise den Namen vergessen ... die sind nicht so robust wie die orangefarbenen Normalringelblumen, ich hab sie vor 2 Jahren mal gesät, letztes Jahr waren keine mehr da, drum hab ich mich ja so gewundert-gefreut, dass dieses Jahr vereinzelte Blüten wieder auftauchten. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten