Helga-Ketschup Flasche öffnen - geht das?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hi zusammen,
kennt jemand einen Trick, wie die kleinen Hela Ketschup Flaschen zum nachfüllen aufgehen?
Im Garten und bei Urlaub in Ferienwohnung sind mir die großen Flaschen zu groß (und teuer).
Daher würde ich eben gerne auffülle.
Im WWW hab ich nix gefunden.
(Z.B. für Sagrotanflaschen gibt es jede Menge Ergebnisse)
Danke und LG
Elkevogel

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich fülle mein Ketchup in normale Gläser und koche es dann ein. Lässt sich viel besser entnehmen.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja, wollt ich auch schon fragen. Bevor Du den Verschluß der Flasche so manipulierst, daß er letztlich undicht wird, tät ich auf eine ganz andere kleinere Plasteflasche zurückgreifen.
    Beschriften kannst Du das ja immer noch.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    GöGa und die Kurze brauchen Hel(g)a zu Bratwurst. Ich mag das Zeug gar nicht.
    @Konstanze
    Das Auge isst bekanntlich mit :D . Und andere (transparente) Flasche haben wir schon probiert - wurde von beiden als Dauerzustand abgelehnt.
    Tatsächlich geht es mir mittlerweile eher ums Prinzip: ich will endlich wissen, ob das öffnen geht oder nicht!
    Zur Not schneide ich die nächste leere Flasche auf und schau mir das Verschlusssystem genau an:p

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Warum heißt Deine Flasche : Helga ???
    Lach - ja, Autorkorrektur am IPad und gleichzeitig Abendessen gekocht.
    Bin ich vielleicht doch nicht multitaskingfähig?
    Aber ich ahne, dass der Ketschup hier ab sofort nur noch "Helga" heißt. Die Sippe amüsiert sich grade königlich.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich würde erst mal eine Wasserpumpenzange nehmen, und versuchen zu drehen , und dabei gleichzeitig
    zusammenzudrücken .
    Habe ich auch schon überlegt.
    Und vorher den Flaschenhals in heißes Wasser tauchen, damit der Kunststoff etwas geschmeidiger wird.
    So klappt es zumindest bei den Sagrotanflaschen (die für die Sensor-Spender)

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallo @Tubi
    Ketchup kochen bekomme ich nicht hin.
    Trotz mehrfacher Anläufe nach einem Rezept von Dir wird das einfach nichts:rolleyes:.
    Vielleicht habe ich die falschen Tomatensorten?

Mhm, das ist schwierig ein Rezept genau aufzuschreiben.
    Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht. Dann wurde es von Jahr zu Jahr besser. Daher weiß ich nicht, welches Rezept ich aufgeschrieben habe. Am besten wird es mit einem Anteil Zwetschgen. Das macht eine schöne Bindung und süße. Ich werde dieses Jahr den Zucker weglassen und nur Zwetschgen nehmen. Bin sehr gespannt.

Pepino

Foren-Urgestein
    Habe ich auch schon überlegt.
    Und vorher den Flaschenhals in heißes Wasser tauchen, damit der Kunststoff etwas geschmeidiger wird.
    So klappt es zumindest bei den Sagrotanflaschen (die für die Sensor-Spender)
    Danke! So einen Seifenspender habe ich vererbt bekommen und mir schon überlegt, ob man die Flaschen irgendwie aufbekommt. Werde ich demnächst versuchen.

Bernd Ka.

Mitglied
    ..sind das nicht nicht die Bratwürste ohne Haut.
    Durfte mal einige in Sonneberg probieren. Echt lecker,
    auch ohne Helga :)

gabi76

Foren-Urgestein
    Ketchup zu Bratwurst grenzt an ein Verbrechen!!!!

;);););)

VG
    Papperlapapp. ;)
    Helga zur Bratwurst ist köstlich. Und ordentlich Paprika- und Currypulver noch drübber bzw. mittenmang.

@Elkevogel . Die kleinen Flaschen kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dir zwar bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber: I feel you :paar:

Konstanze

Mitglied
    Banausen! ;)

Und nein, Thüringer Bratwürste werden selbstverständlich im Naturdarm hergestellt & auch verzehrt.
    Maximal mit Senf - aber auch da streiten die Gläubigen.

gabi76

Foren-Urgestein

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Hi zusammen,
    kennt jemand einen Trick, wie die kleinen Hela Ketschup Flaschen zum nachfüllen aufgehen?
    Zwar weiß ich nicht wie groß die Öffnung bei den kleinen Flaschen ist und wie die aufgeht, aber es gibt ja ganz kleine Trichter,mit welchen man z.B. Parfümfläschchen auffüllen kann
    Kunststoff Mini Trichter für Füllung Von Kleinen Proben Flaschen Parfüm Öl | eBay
    Oder vielleicht kannst Du einen Joghurt-oder Sahnebecher aufschneiden und daraus einen Trichter basteln.?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Schneefrau,
    das ist mal eine prima Idee (so einfach und man kommt nicht drauf) - danke :love:
    Mühsam, aber was tut man nicht alles für die Liebsten:D

Danke! So einen Seifenspender habe ich vererbt bekommen und mir schon überlegt, ob man die Flaschen irgendwie aufbekommt. Werde ich demnächst versuchen.
    Hallo @Pepino
    das geht wirklich ganz einfach:
    Die Flasche mit der Öffnung in eine Dessertschale (o.ä.) stellen und heißes, nicht mehr kochendes Wasser, einfüllen, so dass der Deckel komplett im Wasser steht.
    30-60 Sek warten und dann den Deckel mit einem kräftigen Ruck drehen.
    Da ist ein "Nöpsel", an dem man vorbei muss.
    Verschließen ist einfacher.
    Diese Auffüllaktion klappt ca. 3-4x. Danach ist der "Nöpsel" ausgenudelt und schließt nicht mehr richtig.
    Aber immerhin wird so dennoch einiges an Plastikmüll eigespart.

Caramell

Foren-Urgestein
    Elkevogel, ich musste erst mal nach schauen, welche Sorte Ketchup das ist.

Ich würde den auch auffüllen, aber mit einer größeren Spritze die bekommt man auch einzeln in der Apotheke, zumindest hier.

Schneefrau, der Trichter ist eine gute Idee, wird aber bei Ketchup nicht funktionieren, Man muss den Trichter immer anheben können, damit auch Luft rein kommt, sonst laufen selbst Flüssigkeiten nicht gut rein.

Marmande

Foren-Urgestein
    Das ist eine 300ml Flasche. Ich habe die jetzt extra aus dem Vorrat geholt und es ausprobiert. Man muß das Ding einfach nur aufschrauben. Es gibt einen Widerstand der zu überwinden ist und dann geht es ganz leicht. Zuschrauben funktioniert auch und die Blockade ist auch wieder spürbar.
    20210502_123402.jpg

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Habe schon öfter probiert die Flasche zu öffnen, allein schon um die Restl rauszuholen, hat aber nie geklappt. Gestern wollte ich es schon mit einer Zange probieren, hab es dann aber doch gelassen, damit ich die Öffnung nicht beschädige. Aber wenn die Flasche leer ist, dann geh ich mal ran.

Marmande

Foren-Urgestein
    Unser Metzger, der leider in Rente gegangen ist, machte eine geniale Soße zur Currywurst. Es war die richtige Süße drin, dazu auch Paprikastücke, Zwiebeln und eben diese orientalische Würze mit Kreuzkümmel etc. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber das Rezept ist und bleibt geheim. :cry:

Zuletzt bearbeitet:

Pepino

Foren-Urgestein
    Und obwohl er in Rente ging, hatt er es nicht verraten? Gibt es einen Nachfolger?
    Ansonsten kann er dich vl nicht besonders leiden. :p;):LOL:
    Meine Eltern waren früher oft am Bodensee in einem renommierten Lokal. Meine Mutter schaffte es tatsächlich dem alten Chef (schon lange tot), inzwischen haben die Enkel schon übernommen, sein heiliges Rezept von den Leberspätzle und den Fleischküchle abzuluchsen. Das wird bei uns gehütet.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Wir haben die Soße für Schaschlik und Currywurst auch u.A. aus Hela-Ketchup gemacht. Viele Gäste wollten diese dann auch statt normalem Ketchup serviert bekommen. Sie schmeckte nicht nur besser, sondern war auch warm.
    Dass der Metzger Dir das Rezept nicht verraten hat, wundert mich nicht. Diesbezüglich hat jeder ein Schloss vor dem Mund.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich habe die Flasche öffnen können :cool:
    Mit diesem Teil und vorher den Deckel kurz in heißem Wasser etwas "geschmeidig" werden lassen:
    Praktischer universeller Öffner. Versand GRATIS! | TrendyPreis.de
    Die WaPuZa erschien mir nach der erfolgreichen manuellen Öffnung durch Marmande doch etwas zu brutal:D
    Wenn der Widerstand einmal gebrochen wurde geht es beim nächsten Mal ganz leicht (wie auch bei den Sagrotanflaschen).
    ... Aber wenn die Flasche leer ist, dann geh ich mal ran.
    Das hat sich ja nun erledigt. Zum Reste rausholen schneide ich die Flasche in der Mitte durch und gehe mit einem Silikonschaber durch.
    Danke an @Marmande :paar:

Soll ein Mod den Titel ändern? Oder lassen wir spätere Besucher auch lachen?

LG
    Elkevogel

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh man, was ne Prozedur. Verstehe nicht, warum Ketchup in Flaschen sein muss! In den ersten Jahren habe ich mein Ketchup auch in Flaschen abgefüllt.
    Inzwischen nehme ich nur noch hohe Gläser. Am besten finde ich die Gläser von Spargel. Dann kann man auch schütten. Reste gehen gut mit langstieligem Eislöffel raus.