nein, das heisst es nicht. es mag auf dem dachboden über eurer wohnung zwar kalt gewesen sein, aber sicher nicht so kalt wie draussen. ein bisschen dämmt auch schon ein ungedämmter dachboden, allein schon durch das luftpolster. aber ich will ja nicht korinthenkacken...
Äh... reicht es dir wenn ich sage, das im Winter regelmässig Schnee durch die Zwischenräume der Dachschindeln geblasen wurde, der manchmal fast 20 cm hoch lag.
sorry lucky, aber da kann ich nur fragen: WARUM habt ihr diese wohnung dann überhaupt gemietet?
Weil wir leider genau die Fehler gemacht haben, die du bereits genannt hast.
Die Kaltmieter der Wohnung war recht günstig und mehr hat uns damals leider nicht interessiert.
also ich an eurer stelle hätte mich da gewehrt, das ist derart viel dass es definitiv NICHT normal ist. du schriebst ja es sei keine 200qm-wohnung gewesen. ich habe selbst mit meinem alten ölmonster "nur" ca. 3.000 liter öl jährlich gebraucht - für ein haus mit ca. 225qm wohnfläche (ohne kellerräume, waschküche, werkstatt usw.).
Wir haben uns auch gewehrt. Sprich... wir haben gegen die Wohnungsbaugenossenschaft geklagt. Mit Beweisen und Zeugen, was den Richter leider überhaupt nicht interessiert hat. Nach etlichen Verhandlungstagen ging die Sache mit einen Vergleich aus, was für uns ja finanziell gleichbedeutend mit einer Niederlage war.
Irgendwann habe ich mir dann aber mal ganz persönlich den damaligen Verantwortlichen geschnappt und ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, das, wenn er weiterhin auf seiner überzogenen Forderung besteht, wir gegen ihn persönlich eine Strafanzeige wegen Betrug einreichen werden und dann habe ich ihm noch gesagt das ich persönlich dafür sorgen werde, das er nie wieder irgendwo einen Job bekommt. Zwei Wochen später war die Zahlung vom Tisch.
das was immer ist, wenn einer etwas nicht tut, was ihm vom gesetz vorgeschrieben wird. wo kein kläger da kein richter, wenn du nicht auf einsichtnahme klagst, wird sich nichts ändern. klagst du aber, bekommst du recht und einsicht.
Hm... na ja, ganz ehrlich? Ich würde niemals wieder in meinen Leben eine Klage vor Gericht einreichen. Bei Bürgerrechtsklagen in Deutschland sind die Chancen auf Gerechtigkeit doch noch schlechter als im Lotto sechs Richtige zu tippen. Nein, da muss man schon richtig viel Geld haben, bsw. um den Gegner mit Gutachten und Anwälten nur so zuzuballern.
also mit den 12°C meinte ich grad die temperatur, die räume erreichen, wenn garnicht geheizt wird, auch nicht mit durchlaufenden rohren. mein grosses wohnzimmer bekommt zwar von unten (von der einliegerwohnung, die ja beheizt wird) etwas fusswärme, aber ich hab hier auch räume die definitiv von nirgens her wärme bekommen, und da wurd's bisher auch nicht kälter (also nicht in den letzten 5 jahren).
Du wirst lachen, aber besagte Nachbarn... ein älteres Ehepaar... haben öfters mal den Heizungsmonteur kommen lassen, weil ihrer Meinung nach die Heizung im Schlafzimmer defekt sei. Ergebnis... bei unter 10 Grad Minus und offenen Fenster ist lediglich der Frostschutz des Thermostat angesprungen. :grin:
Du die hatten tatsächlich oft nur 12 bis 15 Grad. Ich weiss auch nicht wie die das oft ausgehalten haben.
und sag mal nix gegen ofenheizungen - davon haben wir nämlich auch so einige, und mittlerweile sind die wieder extrem beliebt, weil die mieter da nämlich die volle kontrolle über ihre heizkosten haben, lediglich der schornsteinfeger wird umgelegt. da merken die mieter jedes halbe grad sofort und spürbar im geldbeutel.
Ich bin doch mit Ofenheizung aufgewachsen.

Ich finde, es gibt nichts gemütlicheres als ein schöner grosser Kachelofen. Würden wir uns gerne wieder einbauen lassen, leider bedeutet das bei uns grössere Baukosten, was in absehbarer Zeit erst mal nicht drin ist. Also muss es weiterhin unser Kaminofen tun.