Heizung - AN!!!

Hallo Loschdi,

Einrohr = Heizkörper (HK) in eine große Ringleitung verbaut. Eine Leitung Vorlauf und eine leitung Rücklauf die mit alle HK verbunden sind.
Zweirohr ist jeder HK mit Vorlaufverteiler und Rücklaufverteiler direkt verbunden. Zweirohr ist definitiv sinnvoller. (Hoffentlich verständlich erklärt)
Beide beziehen sich auf das Rohrverlegungsschema

Heizkreis beschreibt wie eine Rohrschema vom Heizzentrale bedient wird. Üblicherweise im EFH mit entweder nur HK oder nur FBH haben wir 1 Heizkreis und 1 Brauchwasser(=Warmwasser)kreis (sofern Brauchwasserspeicher vorhanden).

In Häuser mit HK und FBH wird deise (sinnvollerweise) bei gute Planung in 2 Heizkreise ausgeführt, da verschiedene Systemtemperaturen benötigt werden (sollen). Dann haben wir 2 Heizkreise (Temperatur und Zeitgesteuert) und 1 Brauchwasserkreis (sofern Brauchwasserspeicher vorhanden).

LG,
Mark

• Einrohr = Heizkörper (HK) in eine große Ringleitung verbaut. Eine Leitung Vorlauf und eine leitung Rücklauf die mit alle HK verbunden sind.
    nur zwecks verständnis: dann müsste man auch immer alle diese heizkörper andrehen, damit auch alle "bedient" werden? oder könnte man trotzdem auch z.b. nur den zweiten heizkörper aufdrehen, auch wenn der erste auf null steht?

jetzt weiss ich aber erst recht nimmer was ich hier hab *ggg* - werde die wissenslücke wohl füllen wenn ich das nächste mal meinen heizungsbauer treffe (der mir wahrscheinlich dann irgendwas sagt wie: "was DU da hast, das spottet ohnehin jeder beschreibung" *lol*). na hauptsache es funktioniert, und das tut's prächtig.

• nein, das heisst es nicht. es mag auf dem dachboden über eurer wohnung zwar kalt gewesen sein, aber sicher nicht so kalt wie draussen. ein bisschen dämmt auch schon ein ungedämmter dachboden, allein schon durch das luftpolster. aber ich will ja nicht korinthenkacken...
    Äh... reicht es dir wenn ich sage, das im Winter regelmässig Schnee durch die Zwischenräume der Dachschindeln geblasen wurde, der manchmal fast 20 cm hoch lag. :(
    sorry lucky, aber da kann ich nur fragen: WARUM habt ihr diese wohnung dann überhaupt gemietet?
    Weil wir leider genau die Fehler gemacht haben, die du bereits genannt hast.
    icon11.gif
    Die Kaltmieter der Wohnung war recht günstig und mehr hat uns damals leider nicht interessiert.

also ich an eurer stelle hätte mich da gewehrt, das ist derart viel dass es definitiv NICHT normal ist. du schriebst ja es sei keine 200qm-wohnung gewesen. ich habe selbst mit meinem alten ölmonster "nur" ca. 3.000 liter öl jährlich gebraucht - für ein haus mit ca. 225qm wohnfläche (ohne kellerräume, waschküche, werkstatt usw.).
    Wir haben uns auch gewehrt. Sprich... wir haben gegen die Wohnungsbaugenossenschaft geklagt. Mit Beweisen und Zeugen, was den Richter leider überhaupt nicht interessiert hat. Nach etlichen Verhandlungstagen ging die Sache mit einen Vergleich aus, was für uns ja finanziell gleichbedeutend mit einer Niederlage war.

Irgendwann habe ich mir dann aber mal ganz persönlich den damaligen Verantwortlichen geschnappt und ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, das, wenn er weiterhin auf seiner überzogenen Forderung besteht, wir gegen ihn persönlich eine Strafanzeige wegen Betrug einreichen werden und dann habe ich ihm noch gesagt das ich persönlich dafür sorgen werde, das er nie wieder irgendwo einen Job bekommt. Zwei Wochen später war die Zahlung vom Tisch. ;)

das was immer ist, wenn einer etwas nicht tut, was ihm vom gesetz vorgeschrieben wird. wo kein kläger da kein richter, wenn du nicht auf einsichtnahme klagst, wird sich nichts ändern. klagst du aber, bekommst du recht und einsicht.
    Hm... na ja, ganz ehrlich? Ich würde niemals wieder in meinen Leben eine Klage vor Gericht einreichen. Bei Bürgerrechtsklagen in Deutschland sind die Chancen auf Gerechtigkeit doch noch schlechter als im Lotto sechs Richtige zu tippen. Nein, da muss man schon richtig viel Geld haben, bsw. um den Gegner mit Gutachten und Anwälten nur so zuzuballern.

also mit den 12°C meinte ich grad die temperatur, die räume erreichen, wenn garnicht geheizt wird, auch nicht mit durchlaufenden rohren. mein grosses wohnzimmer bekommt zwar von unten (von der einliegerwohnung, die ja beheizt wird) etwas fusswärme, aber ich hab hier auch räume die definitiv von nirgens her wärme bekommen, und da wurd's bisher auch nicht kälter (also nicht in den letzten 5 jahren).
    Du wirst lachen, aber besagte Nachbarn... ein älteres Ehepaar... haben öfters mal den Heizungsmonteur kommen lassen, weil ihrer Meinung nach die Heizung im Schlafzimmer defekt sei. Ergebnis... bei unter 10 Grad Minus und offenen Fenster ist lediglich der Frostschutz des Thermostat angesprungen. :grin:
    Du die hatten tatsächlich oft nur 12 bis 15 Grad. Ich weiss auch nicht wie die das oft ausgehalten haben. :confused:

und sag mal nix gegen ofenheizungen - davon haben wir nämlich auch so einige, und mittlerweile sind die wieder extrem beliebt, weil die mieter da nämlich die volle kontrolle über ihre heizkosten haben, lediglich der schornsteinfeger wird umgelegt. da merken die mieter jedes halbe grad sofort und spürbar im geldbeutel.
    Ich bin doch mit Ofenheizung aufgewachsen. ;):D
    Ich finde, es gibt nichts gemütlicheres als ein schöner grosser Kachelofen. Würden wir uns gerne wieder einbauen lassen, leider bedeutet das bei uns grössere Baukosten, was in absehbarer Zeit erst mal nicht drin ist. Also muss es weiterhin unser Kaminofen tun.

Äh... reicht es dir wenn ich sage, das im Winter regelmässig Schnee durch die Zwischenräume der Dachschindeln geblasen wurde, der manchmal fast 20 cm hoch lag.
    ok, das ist dann aber nicht nur ein ungedämmtes dach, das ist definitiv ein unDICHTES dach. das ist dann aber auch ein fall, bei dem du hättest den mangel melden und die miete mindern können.
    mir persönlich stellt sich alles auf, wenn ich sowas höre. was sind das bloss für vermieter, die es nicht mal bei sowas auf die reihe kriegen sich zu kümmern???

Wir haben uns auch gewehrt. Sprich... wir haben gegen die Wohnungsbaugenossenschaft geklagt. Mit Beweisen und Zeugen, was den Richter leider überhaupt nicht interessiert hat. Nach etlichen Verhandlungstagen ging die Sache mit einen Vergleich aus, was für uns ja finanziell gleichbedeutend mit einer Niederlage war.
    na spätestens vor gericht werden ja wohl die belege offengelegen haben, oder nicht? DA hättet ihr einhaken müssen!

Hm... na ja, ganz ehrlich? Ich würde niemals wieder in meinen Leben eine Klage vor Gericht einreichen. Bei Bürgerrechtsklagen in Deutschland sind die Chancen auf Gerechtigkeit doch noch schlechter als im Lotto sechs Richtige zu tippen. Nein, da muss man schon richtig viel Geld haben, bsw. um den Gegner mit Gutachten und Anwälten nur so zuzuballern.
    ich hab da ganz andere erfahrungen gemacht, aber gut, das musst du selbst wissen wie du das handhabst.

Du die hatten tatsächlich oft nur 12 bis 15 Grad. Ich weiss auch nicht wie die das oft ausgehalten haben.
    im schlafzimmer? kein problem. ich schlaf auch nicht gerne im warmen, weshalb mein schlafzimmer auch nur dann mal kurz angewärmt wird, wenn's wirklich bitterkalt ist. mehr als 14°C brauch ich da aber eigentlich auch nicht.

Würden wir uns gerne wieder einbauen lassen, leider bedeutet das bei uns grössere Baukosten, was in absehbarer Zeit erst mal nicht drin ist. Also muss es weiterhin unser Kaminofen tun.
    siehste, und ich hätte gerne so 'n kaminofen, aber das ist bei mir leider nicht möglich *soifz*. naja, man kann halt nicht alles haben...

loschdi
    (die grad für einen mieter einen neuen brennereinsatz in einen dieser alten ölkachelöfen einbauen lässt - modernste technik mit allem pi-pa-po, sehr effizient und mit bester steuerungstechnik ausgestattet)

• ok, das ist dann aber nicht nur ein ungedämmtes dach, das ist definitiv ein unDICHTES dach. das ist dann aber auch ein fall, bei dem du hättest den mangel melden und die miete mindern können.
    Haben wir auch alles gemacht. Leider sah der Richter das später nicht so wie wir. Trotz Beweisfotos und Zeugen. :(

na spätestens vor gericht werden ja wohl die belege offengelegen haben, oder nicht? DA hättet ihr einhaken müssen!
    Wie ich schon sagte, haben wir. Hat den Richter nicht die Bohne interessiert. Ich meine, was will man denn in solch einer Situation machen. Selbst mein Schwiegervater, der mit zur Verhandlung als Zeuge erschienen war, meinte, das er den Eindruck hatte, das der Richter mit dem Fall scheinbar hoffnungslos überfordert war. Wir sind dann übrigens in die nächste Instanz gegangen, bis irgendwann unser Anwalt die Klage eigenmächtig ohne unser Einverständnis zurückzog. Damit hatte sich das Thema dann entgültig erledigt. :(

im schlafzimmer? kein problem. ich schlaf auch nicht gerne im warmen, weshalb mein schlafzimmer auch nur dann mal kurz angewärmt wird, wenn's wirklich bitterkalt ist. mehr als 14°C brauch ich da aber eigentlich auch nicht.
    Nein, ich rede vom Wohnzimmer. :D Im Schlafzimmer waren bei ausgeschalteter Heizung und ständig geöffneten Fenster wohl kaum mehr als einige Grad über Null. Wie ich schon sagte, die haben öfters mal den Monteur geholt, weil angeblich die Heizung defekt sei und dann stellte sich regelmässig heraus das es nur die Frostschutzautomatik des Thermostaten war. :D

siehste, und ich hätte gerne so 'n kaminofen, aber das ist bei mir leider nicht möglich *soifz*. naja, man kann halt nicht alles haben...
    Muss man aber auch für schuften. Wir sind grad dabei 6 Raummeter Brennholz zu stapeln. 2 haben wir schon fertig, 4 müssen wir heute noch.

Leider habe ich jetzt nicht die Zeit alles zu lesen, aber wir haben auch einen Kamin und der muss auch jetzt jeden Abend angeschmissen werden, weil es sonst zu kalt zum Sitzen ist. Ich bin sauer auf meinen geizigen Mann, denn alles bekommen wir damit nicht warm. Schlafzimmer muss auch nicht, aber das Bad wird nicht erreicht mit der sehr wolligen und gemütlichen Wärme aus dem Kamin.
    Ich bin für Heizung an, man kann ja regeln mit den Thermostaten. Muss mir meinen GG mal "vornehmen" und ein ernstes Wörtchen reden.
    Na eine warme Stube wünscht Rita:mad:

Hi Rita,

Und bei mir ist nach wie vor: Heizung aus - Kaminofen bleibt erstmal kalt.

Nur Info: Tagestief/Höchsttemp die letzten 3 Tagen.

Sa 26 Sep 6°C/17°C
    So 27 Sep 7°C/19°C
    Mo 28 Sep 9°C/21°C

Heute wird wahrscheinlich um die 15-16°C werden

LG,
    Mark - der noch nicht friert :cool:

• Was Mark, so kühl isses bei euch.

Wir hatten jetzt die letzten Tage immer so
    um die 22 bis 25 Grad , also noch überhaupt
    kein Heizungswetter.

Ich hab im Haus immer noch 23 Grad und somit
    angenehm warm.

LG Feli

• Hi Feli,

Oh ja, wenn Du 'ne Wetterbericht für Bayern hörst, dann werden im Normalfall die "versprochene" Tageshöchsttemperaturen bei uns nicht erricht trotz daß ich erst bei etwa 350m über NN wohne (dafür habe ich nur 10 Min. bis zum nächstgelegen gespurte Loipe - sofern Schnee liegt). Momentan bei mir ist stark bewölkt und 14°C.

Ihr Bodenseekinder sind Wettermäßig schon verwöhnt (es sei Dir gegönnt).

Am WE geht's nach SH - da nehme ich 2 dicke Pullis mit :D

GLG,
    Mark

Hallo Mark,

bis zur nächsten Loipe hab ich auch nur ca. 30 Min.
    zu fahren, der Höhenunterschied ist dann aber schon
    mächtig.

LG Feli

Hi Xena,

Hier ist jetzt der Dickepullizeit angebrochen. Zuhause ist's noch OK (im WZ 19°), aber im Geschäft habe ich kühle 14° (Heizung bleibt trotzdem aus :grin:).

Wäre nett wenn Du etwas Sonnenschein in meine Richtung schieben könntest.

LG,
    Mark

Bei uns auch Xena ... am letzten Wochenende haben
    die ganz unentwegten sogar noch im See gebadet ...

LG Feli

warum auch nicht Feli, die Wassertemperatur dürfte noch ziemlich gleich sein oder ??? Man muß sich halt nur gleich umziehen...

Wäre nett wenn Du etwas Sonnenschein in meine Richtung schieben könntest.

LG,
    Mark

für dich immer gerne Mark...wir haben schon wieder strahlenden SOnnenschein:rolleyes:

Naja die kühlen Nächte lassen die Wassertemperatur schon
    sinken.
    Wir hatten im Hochsommer so um die 24 Grad und jetzt
    schwankt es zwischen 17 und 18 Grad.

Also mir wars zu kalt .. hab nur mal den Zeh rein gestreckt
    und dann entschieden mich lieber wieder in die Sonne zu
    legen.

:D

LG Feli

Naja die kühlen Nächte lassen die Wassertemperatur schon
    sinken.
    Wir hatten im Hochsommer so um die 24 Grad und jetzt
    schwankt es zwischen 17 und 18 Grad.

Also mir wars zu kalt .. hab nur mal den Zeh rein gestreckt
    und dann entschieden mich lieber wieder in die Sonne zu
    legen.

:D

LG Feli

Weichei....du warst noch nie in NOrwegen im See:rolleyes:

Nee aber bin auch schon oft bei 18 Grad baden gewesen...
    aber irgendwie wars mir am WE zu kalt.

Das kommt bestimmt davon das ich am Freitag beim einkaufen
    schon so viel Weihnachtszeugs gesehen hab.

LG Feli