Heizung - AN!!!

Hi Rita,

Und bei mir ist nach wie vor: Heizung aus - Kaminofen bleibt erstmal kalt.

Nur Info: Tagestief/Höchsttemp die letzten 3 Tagen.

Sa 26 Sep 6°C/17°C
So 27 Sep 7°C/19°C
Mo 28 Sep 9°C/21°C

Heute wird wahrscheinlich um die 15-16°C werden

LG,
Mark - der noch nicht friert :cool:

Ja, genauso ist's bei uns auch.

Wir heizen auch noch nicht, unser Haus ist erst drei Jahre alt und entsprechend gedämmt. Und es ist nicht groß. Wir haben nach Süden große Fenster - das bedeutet zwar im Sommer tagsüber Rolläden runter - aber in der Übergangszeit und an sonnigen Wintertagen macht sich das sehr bemerkbar. Da wird unser Wohnzimmer solar beheizt - passiv. Sehr schön. Wir hatten gestern 22,4° im Wohnzimmer - für mich schon ein Grund zum Lüften, viel zu warm :D. Wir heizen und bereiten Warmwasser über Flüssiggas/ Brennwerttherme.
Wir haben eine thermische Solaranlage aufm Dach, das ist schon nett - Waschmaschine und Spülmaschine hängen am Warmwasser und brauchen so weniger Strom. Im Sommer verbrauchen wir wirklich Null Flüssiggas - und der Sommer war dieses Jahr solartechnisch lang. Auch wenn's draußen nur 15 ° waren - unsere Kollektoren liegen günstig nach Südsüdost, da reichten ein paar Strahlen, um das Wasser auf Duschtemperatur zu halten. Wir haben jetzt erst gemerkt, dass unsere Brennwerttherme kaputt war - wohl schon seit dem Frühsommer - weil wir an einem sehr kalten Morgen im Bad die Heizung kurz andrehen wollten und nichts kam. Wir mussten auf das Ersatzteil eine Woche warten, in der jedoch die Sonne zumindest ein wenig schien. Und hatten dadurch trotzdem ständig heißes Wasser - bei kaputtem Brennwertkessel. Fand ich gut, gibt einem ein (vielleicht etwas albernes?) unabhängiges Gefühl.

Herzliche Grüße,
Stefanie

• Seit Stefanies Beitrag ist ja schon eine Woche ins Land gegangen.

Heizt ihr jetzt schon?

Ich bin am überlegen. Der Heizungsmonteur war da und hat alles überprüft.
    Aber ich habe den Eindruck, hier ist es noch nicht kalt genug.

Morgens ist es ein wenig frisch im Bad. Aber unter der Dusche dann wieder warm genug.

Ne ich hab die Heizung noch nicht an.

Im Untergeschoss ist es etwas kühler aber
    immer noch 21 oder 22 Grad Zimmerthemperatur
    und in den oberen 2 Stockwerken ist es noch
    wärmer.
    Ich hab gestern abend extra mal geschaut und
    wir hatten im Wohnzimmer über 23 Grad.

LG Feli

• Hallo Lieschen,

Heizung ist noch aus, am Montag (nur 12°C Tagehöchsttemp.) den Kaminofen kurz brennen lassen und gut ist's bis jetzt.
    Gestern noch mild, und heute haben wir momentan 18°C bei leichten Regen (wäre aber auch schön wenn die Sonne rauskommen wurde).

LG,
    Mark

• 27 Grad??? *neidisch*bin*

Ich habe vorletzte Nacht die Heizung angestellt. Da wurde es echt weng arg frisch im Haus. Kamin haben wir nicht.
    Furchtbar schlimm finde ich es jetzt nicht, schliesslich is schon Oktober :rolleyes:

• Ne ich hab die Heizung noch nicht an.

Im Untergeschoss ist es etwas kühler aber
    immer noch 21 oder 22 Grad Zimmerthemperatur
    und in den oberen 2 Stockwerken ist es noch
    wärmer.
    Ich hab gestern abend extra mal geschaut und
    wir hatten im Wohnzimmer über 23 Grad.
    LG Feli

Ja, genauso ist's bei uns auch. Im Wohnzimmer jetzt 22,4° - ist mir eigentlich zu warm.
    Derzeit ist es auch draußen extrem mild - jetzt, um halb zehn morgens - 19,7°C.

Aber es war vor kurzem schon kühler - und wir haben noch nicht geheizt. Nächste Woche soll es auch wieder wesentlich kühler werden - Höchsttemperaturen von 8°C am Tag. Mal sehen, wie lange unser Haus dann seine Innentemperatur ohne Heizen noch hält................

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Wir haben strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von 25-27 Grad. Hab gestern um 17 Uhr darauf gepfi.... meinen Gartenzaun fertig zu streichen. War mir auf der Südseite einfach zu warm:D

Aber am WE soll es auch bei uns schlechter werden......

Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich

Karin

Hallo,

da der Temperaturfühler der Heizung auf der Nordseite ist, springt sie nun an. Mir ist es allerdings tagsüber zu warm, so daß ich sie abschalte. Abends stelle ich wieder an, so daß sie früh morgens anspringt, da es ja nachts bei Außentemperaturen von 5 Grad auch auskühlt.
    Kamin gut und schön, aber das Bad kann er auch nicht erwärmen.

LG tina1

Heute Nacht bei der letzten Hunderunde war es merkwürdig warm. Und jetzt morgens auch noch.

Schon ein komisches Gefühl, wenn es am 7. Oktober immer noch so warm ist, dass man nicht heizen braucht.

Klimawandel?

• Habt Ihr's gut! Bei uns isses lang nich so warm! Ohne Jacke oder zumindest langes Oberteil kannste hier nich vor die Tür! :(

Hallo KiMi,

der Wetterbericht sagte aber für den Süden von D herrlich warmes Wetter voraus.
    Ich war schon neidisch.
    Allerdings ist "warm" ein relativer Begriff. Ich gehe bis zu etwa 12 Grad ohne Strümpfe in Sandalen und im kurzen T-Shirt.

LG tina1

War gerade mal vor der Tür (hocke ja den ganzen Tag im Büro). Es ist tatsächlich recht mild. Dabei war es heute morgen noch so frisch... guuuuuuut :cool: :cool: :cool: Dann habe ich ja doch noch gute Chancen, heute in den Garten zu kommen... die Kids können sich austoben - Muttern auch ;) was will man mehr?​

Allerdings ist "warm" ein relativer Begriff. Ich gehe bis zu etwa 12 Grad ohne Strümpfe in Sandalen und im kurzen T-Shirt.

Ach, so eine bist du auch? Ich auch.

Was aber auch bedeutet, dass mir 24°C am 7. Oktober einfach zu warm sind....... Das wäre so meine ideale Sommertemperatur. Alles, was über 25°C geht, wird schon unerträglich.......

Ja - Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad - da ist Stefanie munter und kann fast nackich herumlaufen ......... :D

Habt Ihr's gut! Bei uns isses lang nich so warm! Ohne Jacke oder zumindest langes Oberteil kannste hier nich vor die Tür! :(

ÄÄÄÄTSCH,
    00020075.gif
    ich komm gerade vom Gartenzaun streichen rein. Hab ein Top und kurze Hose an

LG

Karin
    000200BF.gif

Ach, so eine bist du auch? Ich auch.

Was aber auch bedeutet, dass mir 24°C am 7. Oktober einfach zu warm sind....... Das wäre so meine ideale Sommertemperatur. Alles, was über 25°C geht, wird schon unerträglich.......

Ja - Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad - da ist Stefanie munter und kann fast nackich herumlaufen ......... :D

Ja, 15-25 Grad. Prima Klima. Da fühle ich mich pudelwohl.
    Wird es wärmer, werde ich träge und faul und schwitze schon beim Blick aufs Thermometer. Ich bin aber auch recht kälteunempfindlich, nur GG leider nicht.
    Da gibt es immer mal Streit. Ich kriege ihn einfach nicht in den Winterurlaub, schade.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten