Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge?

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Hallo,

im Garten haben wir bislang eine Hecke in L-Form, die zu einem U werden soll. Jetzt würde sich natürlich anbieten, die Hecke genau so fortzuführen, wie sie schon beim L ist, jedoch...
1) haben wir da einen Mix, von dem ich gerade mal die Zierquitte, Feuerdorn und Eibe erkannt habe (und noch irgendwas, was gerade gelb blüht) und
2) aufgrund dessen, dass es ein Mix ist, bekomme ich vielleicht hier auch bunt gemischte Vorschläge, die diesen Mix wunderbar ergänzen.

Es geht aber nur um rund 5 Meter.

Voraussetzung:
Morgensonne bis später Mittag
Boden normal bis trocken - oben besagte Hecke wächst ohne jegliches Gießen

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
- Mindesthöhe: 1,80+ man soll nicht darüber und durch sehen können
- blickdicht, vor allem im Sommer, immergrün muss sie aber nicht sein, "möglichst lange" trifft es am besten
- keine Dornen, die machen an der Stelle keinen Sinn und nerven beim Schneiden umgemein (habe Hagebutte, Feuerdorn und Brombeere - vor allem letztere nervt durch ihre aggressiven Stacheln ungemein)
- darf gerne bunt, grün, rot egal sein
- Liguster ist mir zu einheitlich, Kirschlorbeer sieht geschnitten nicht schön aus, Thuja passt an der Stelle optisch auch nicht
- Wuchstempo: langsam, wir haben es nicht eilig. Wenn es da in 10 Jahren erst dicht ist, ist das auch okay. Eine Hecke, die schnell wächst, muss man zu oft schneiden. :)

Ich bin für Vorschläge offen und dankbar.

PS: Was ich vergaß zu erwähnen. Die Hecke wird an ein Mäuerchen gepflanzt, welches ca. 40cm hoch ist. Wenn sie also unten nicht ganz so dicht ist, wäre es nicht so schlimm.
PPS: Taxus baccata 'Fastigiata' gefällt mir trotz ihrer offensichtlichen Langweiligkeit. :) Könnte aber im Winter doof aussehen, wenn die lange Seite der Hecke kahl wird und die Seite mit der Eibe grün bleibt?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Veannon, willkommen im Forum.

    Das klingt ja, als könntest du aus dem Vollen schöpfen - es gibt so viele schöne Heckenpflanzen. Hainbuchen lassen sich gut schneiden und sind sehr lange Blickdicht - sie verlieren das alte Laub meist erst beim Neuaustrieb im Frühling.
    Kornellkirschen lassen sich auch als Hecke schneiden, bieten den ersten Insekten Nahrung und tragen im Herbst rote Früchte, die du entweder selber essen kannst, oder den Vögeln überlässt.
    Als Farbfleck für den Winter wäre ein roter Hartriegel schön, die rote Rinde leuchtet dann richtig.
    Ilex könnte ich mir als immergrünen Farbfleck vorstellen, auch wenn da die Blätter etwas stachelig sind.
    Wenn die Hecke breiter werden darf, könntest du auch eine Haselnuss pflanzen. Ein schwarzer Hollunder wäre dann auch eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    ich finde leguster schön. der ist auch nicht impfindlich.
    viele grüße gartenerde:eek:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.885
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    im Garten haben wir bislang eine Hecke in L-Form, die zu einem U werden soll. Jetzt würde sich natürlich anbieten, die Hecke genau so fortzuführen, wie sie schon beim L ist, jedoch...
    1) haben wir da einen Mix, von dem ich gerade mal die Zierquitte, Feuerdorn und Eibe erkannt habe (und noch irgendwas, was gerade gelb blüht) und
    2) aufgrund dessen, dass es ein Mix ist, bekomme ich vielleicht hier auch bunt gemischte Vorschläge, die diesen Mix wunderbar ergänzen.

    Es geht aber nur um rund 5 Meter.

    Voraussetzung:
    Morgensonne bis später Mittag
    Boden normal bis trocken - oben besagte Hecke wächst ohne jegliches Gießen

    Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
    - Mindesthöhe: 1,80+ man soll nicht darüber und durch sehen können
    - blickdicht, vor allem im Sommer, immergrün muss sie aber nicht sein, "möglichst lange" trifft es am besten
    - keine Dornen, die machen an der Stelle keinen Sinn und nerven beim Schneiden umgemein (habe Hagebutte, Feuerdorn und Brombeere - vor allem letztere nervt durch ihre aggressiven Stacheln ungemein)
    - darf gerne bunt, grün, rot egal sein
    - Liguster ist mir zu einheitlich, Kirschlorbeer sieht geschnitten nicht schön aus, Thuja passt an der Stelle optisch auch nicht
    - Wuchstempo: langsam, wir haben es nicht eilig. Wenn es da in 10 Jahren erst dicht ist, ist das auch okay. Eine Hecke, die schnell wächst, muss man zu oft schneiden. :)

    Ich bin für Vorschläge offen und dankbar.

    PS: Was ich vergaß zu erwähnen. Die Hecke wird an ein Mäuerchen gepflanzt, welches ca. 40cm hoch ist. Wenn sie also unten nicht ganz so dicht ist, wäre es nicht so schlimm.
    PPS: Taxus baccata 'Fastigiata' gefällt mir trotz ihrer offensichtlichen Langweiligkeit. :) Könnte aber im Winter doof aussehen, wenn die lange Seite der Hecke kahl wird und die Seite mit der Eibe grün bleibt?!?!

    Ich könnte dir Hibiskus, gibts in vielen hübschen Farben, oder die Deutzien, gibts auch in verschiedenen Farben empfehlen.
    Weigelien blühen auch schön und Spireae...
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Ich danke euch für die vielen Anregungen:
    Deutzien: werden lt. meinen gefundenen Informationen zu klein
    Hibiskus: finde ich gut, kommt in die Auswahl
    Weigelie: auch ganz nett /Edit: sehe gerade, auch "überhängend" - möchte lieber Höhe statt Breite
    Spireae: gefällt mir die überhängende Wuchsform nicht
    roter Hartriegel: schön, aber "breitwüchsig"
    Kornellkirsche: finde ich gut, kommt auch mit in die Auswahl
    Ilex: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn alles im Winter kahl ist und zwei Teile sind grün, deswegen ist immergrün wohl gar nicht so toll

    Kann ich dann einfach die gewünschen Sorten nebeneinander platzieren bei einem so wilden Mix?
    Hibiskus - Kornellkirsche - Weigelie - Kornellkirsche - Hibiskus
    je 2-3 Pflanzen pro Meter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.249
    Immergrün geht - auch dazwischen:

    wir haben in der gemischten Hecke - und nur die Wintergrünen aufgeführt:
    Eiben, Runzelblättrigen Schneeball, Glanzsmispel und Ilex.
    Dazwischen die Sommergrünen .

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.885
    Ort
    Österreich
    Ich danke euch für die vielen Anregungen:
    Deutzien: werden lt. meinen gefundenen Informationen zu klein
    Hibiskus: finde ich gut, kommt in die Auswahl
    Weigelie: auch ganz nett /Edit: sehe gerade, auch "überhängend" - möchte lieber Höhe statt Breite
    Spireae: gefällt mir die überhängende Wuchsform nicht
    roter Hartriegel: schön, aber "breitwüchsig"
    Kornellkirsche: finde ich gut, kommt auch mit in die Auswahl
    Ilex: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn alles im Winter kahl ist und zwei Teile sind grün, deswegen ist immergrün wohl gar nicht so toll

    Kann ich dann einfach die gewünschen Sorten nebeneinander platzieren bei einem so wilden Mix?
    Hibiskus - Kornellkirsche - Weigelie - Kornellkirsche - Hibiskus
    je 2-3 Pflanzen pro Meter

    Meine zwei Deutzien sind 2m hoch, aber gut ist dir zu niedrig.
    Du kannst die Sträucher auch mischen und abwechselnd pflanzen, aber auf 5m auf keinen Fall 5 Sträucher!
    Beim Hibiskus und den anderen Sträuchern musst du rechts und links von den Sträuchern minimum 70cm-80cm frei lassen.
     

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Hallo, kurze Rückmeldung meinerseits... hätte mich jetzt für eine Hartriegel-Hecke entschieden. Allerdings kam der Einwand, dass Hartriegel wuchert und wie Unkraut sich verbreitet. Was ist da dran? Dass Absenker wurzeln und er sich so ausbreiten kann, habe ich gelesen. Aber machen das alle Sorten und kann man da nichts dagegen machen? Hätte ein Konvolut aus
    - Feuer-Hartriegel Midwinter Fire "Cornus sanguinea Midwinter Fire"
    - Gelbholziger Hartriegel "Cornus sericea Flaviramea"
    - Kornelkirsche "Cornus mas"

    Anmerkungen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir haben sowohl einen gelbholzigen als auch einen rotholzigen Hartriegel im väterlichen Garten stehen. Größere Ausbreitungsbestrebungen habe ich da noch nicht beobachtet.

    Ich denke, dass Vögel und Insekten sich über die Auswahl deiner Heckenpflanzen freuen können. :pa:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Veannon,
    was für eine tolle Idee, so eine Blütenhecke zu pflanzen:D:pa:

    In einem früheren, gemieteten Garten hatte ich mal einen Hartriegel (gelbholzig -namenlos) und der machte Wurzelausläufer wie bescheuert:schimpf:

    War da nicht was, das Kornellkirsche auch Ausläufer macht? Oder irre ich mich da? Meine haben jedenfalls immer braune Flecken auf den Blättern; sowohl die im Freiland wie auch eine im Kübel (krank?). Schön ist anders und ich überlege, sie zu entsorgen.

    Weitere Vorschläge für die Hecke:

    Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
    Flieder (Syringa vulgaris)
    Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

    Schau doch evt. mal hier

    Da habe ich Anfang 2016 eine "wilde Hecke" gepflanzt. Sie steht vollsonnig und entwickelt sich gut.
    Einzig Strauchmispel und Schneeball haben nicht überlebt. Die Mispel ist gar nicht erst angewachsen trotzdem ich sie bereits als geliefertes Kümmerchen extra in einen Kübel zur besonderen Beobachtung gepflanzt hatte.
    Dem Schneeball hat irgendein Tier unten die Rinde abgefressen - Exitus.
    Dafür haben wir im Sommer als Ersatz eine Haselnuss gepflanzt.
    Holunder ist so eine Sache:p
    Ich habe einen wilden am Bach, der wächst brav aufrecht in die Höhe.
    Der "nigra" in der Wildhecke wächst z.Zt. noch eher breit als hoch.
    Aber das lässt sich sicher über Schnittmaßnahmen regeln - hoff.

    Pflanzabstand ist hier etwa 100 cm schräg versetzt in 2 Reihen, Reihenabstand etwa 6o cm.
    In einer Reihe sollten es schon mind. 120 cm werden - je nach Pflanze.

    Hältst Du uns auf dem laufenden?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Wasserlinse,
    ja, den Link meinte ich.
    Danke:D:pa:
    Grr - ich habe es versucht und es klappte.
    Was ist da nur wieder falsch gelaufen:schimpf:
    In Zukunft werde ich das mit dem umbenennen besser wieder lassen:eek:rr:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    B Tipps, welche Heckenpflanze passen könnte? Hecken 21
    N Welche Heckenpflanze ist das? (Und was fehlt ihr?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welche Heckenpflanze für unseren Verwendungszweck? Hecken 4
    FrauSchulze Wie heißt diese Heckenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Welche Heckenpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Heckenpflanze ist das ? Hecken 8
    maxosh Grüner Strauch oder Heckenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    SeventyTwo Ist oder wird das eine Heckenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    S Heckenpflanze die schattengeeignet ist Gartenpflanzen 4
    P Was ist das für eine Heckenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Strauch/Busch - Heckenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Hochstämmer aus Heckenpflanze? Gartenpflanzen 8
    dieFee Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?! Gartengestaltung 8
    H Wer kennt diese Heckenpflanze ? Gartenpflanzen 4
    S Heckenpflanze aus Frankreich Wie heißt diese Pflanze? 4
    Moorschnucke Name dieser Heckenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    akapuma Welche Heckenpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Heckenpflanze - blickdicht - für Pool Gartenpflanzen 1
    T Welche Heckenpflanze?? Gartenpflege 6
    J Bambus als Heckenpflanze Stauden & Gehölze 6
    G wuchernde, dichte heckenpflanze? Gartenpflanzen 1
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29

    Similar threads

    Oben Unten