Hecke als Sichtschutz - Welche ist die Richtige?

Silbermondfee

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
31
Ort
Saarland
Hallo Gartenfreunde,
ich muss auf 8m einen Sichtschutz mittels einer Hecke anlegen.Wer hat Erfahrung mit solch einem Projekt?
Ich dachte an eine Buchshecke ?
Bin noch unschlüssig und für ratschläge sehr dankbar!

Gruss Silbermondfee
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Buchs wächst sehr langsam. Als Sichtschutz also eher ungeeignet. Wie wärs mit Kirschloorbeer?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo Silbermondfee,

    Buchs ist sehr schön, auch dicht, dauert aber viele Jahre, bis der groß ist. Kirschlorbeer ist auch schön dicht, wächst schnell, ist aber etwas umfänglich. Er verlangt auch öfters einen formenden Schnitt, um dicht zu bleiben.
    Aus meiner Sicht wächst Thuja am schnellsten, verlangt am wenigsten die schneidende Hand, ist sehr dicht und ist auch preiswert. Gerade jetzt im Herbst.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo Karl,
    aber Thuja hat - wie Apisticus kürzlich schon mal anmerkte - dieses Friedhofsflair, finden wir auch.

    Wir haben ebenfalls eine Thuja-Hecke, nur existierte sie schon um den Garten. Deswegen blieb sie. Aber wir haben mittlerweile Staudenwicken davor gepflanzt, damit sie den ganzen Sommer über schön farbig aussieht und die Zitronenfalter lecker Futter haben; außerdem allerlei Insekten- und Vogelnahrungssträucher, damit mit der Zeit eine Art Wallhecke entsteht. Das gesamte ca. 30 - 40 Jahre alte Wohnviertel sieht nämlich aus wie ein Friedhof mit Häusern, es ist sozusagen eine ökologische Wüste!!

    Daher plädiere ich immer für Liguster, der ebenfalls schnell wächst und auch recht preisgünstig zu haben ist.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo Moorschnucke,

    wir haben - leider - auch eine Thujahecke, gut 15m lang. Leider war sie in unserem Garten auch schon vorhanden und ist gut 15 Jahre alt.
    Dicht ist sie, das ist keine Frage, aber schön nicht :(

    Raus machen ist einfach nicht möglich, der ganze Boden ist total verwurzelt und wir haben auch schlichtweg nicht die finanziellen Mittel, den ganzen Garten umgraben zu lassen und alles neu zu bepflanzen...also muss man das Beste draus machen.

    Mich interessiert deine Lösung mit den Staudenwicken davor....hast du vielleicht Bilder deiner Hecke mit der "Vorbepflanzung"??

    LG Cathrin
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo Cathrin,

    habe vor wenigen Jahren eine 30 m lange Thujahecke (20 Jahre alt) abgesaegt.
    Die Wurzeln blieben, bis auf wenige Ausnahmen, im Boden.

    Zwischen den Thujastuempfen habe ich optisch warme mittel- bis hellgruene Lorbeerkirschen gepflanzt. Diese Entscheidung halte ich heute noch fuer sehr gut.
    Das Roden der wenigen Stuempfe war uebrigens Sklavenarbeit !

    ----------

    Hallo Silbermondfee,

    wie waere es mit einer Sichtschutzhecke aus Bambus?

    Seit 15 Jahren habe ich eine solche Hecke aus Phyllostachys bisettii. Sie ist absolut blickdicht und wirkt durch die Hoehe von ca. 5 m sehr grazil.
    Einzig das Anlegen einer Wurzelsperre (absolutes Muss !!!) macht etwas Arbeit. Nach dem Pflanzen gibt es keine Arbeit mehr.


    Gruesse

    Harry
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo Cathrin,
    hier ist ein Foto von einem Stückchen der Hecke mit den letzten blühenden Wicken. Da die Grundstücksgrenze schräg verläuft, bekommen diese Wicken, die sozusagen auf der Nordseite der Hecke wachsen, als letzte die Sonne ab. Daher blühen sie jetzt noch.
    An einem Stück Rankgitter in voller Südsonne sind sie schon längst verblüht. Dort sind sie auch schon wesentlich größer und üppiger gewachsen innerhalb von drei Jahren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • IMGP2851 wicken an thuja.JPG
      IMGP2851 wicken an thuja.JPG
      695,9 KB · Aufrufe: 817

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo zusammen!
    Beim Thema Thuja-Hecke muß ich mich doch mal dranhängen:rolleyes:
    Ich hab hier auch ca.25m davon stehen,die ca.35-40J alt sind...
    So langsam aber sicher segent sie doch das Zeitliche,zumal die Pflanzen sehr dicht ineinander gewachsen sind..kurz und gut die Monsterhecke soll nächstes Jahr raus(Oh Gott,mir graust schon davor..)
    Wir haben lange hin und her überlegt was der Ersatz werden soll...es soll wirklich blickdicht sein,darum kommen blühende Sträucher leider nicht in Frage.
    Der aktuelle Entschluß ist bei Sichtschutzpalisaden,die ich dann mit Kletterrosen und Clematis viticella bepflanzen möchte.
    Oder gibts bessere Ideen?;)
    Könnten für dieses Vorhaben wohl auch die Stümpfe im Boden bleiben oder eher nicht?:confused:
    Wäre dankbar für ein paar Meinunen oder Tips!:eek:

    LG
    Dino:cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo Dino,
    es gibt doch immergrünen Liguster, der nur in extrem harten Wintern seine Blätter verliert.
    Wenn ihr etwas größere Pflanzen kauft, ist die Hecke innerhalb von 2 - 3 Jahren blickdicht. Außerdem ist Liguster wg. seiner Blüten und Früchte auch noch tierfreundlich.
    Der Link dazu steht in meinem Beitrag weiter oben auf der Seite.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo zusammen!


    Habe auch eine 26m lange Thuja-Hecke die ich von einer Seite stark zurückscheiden musste.
    Die eine Hälfte sagen die wird wieder und die Anderen, die ist schon zu alt.
    Bin alle Hecken durchgegangen und da es viele Blühhecken in der Nachbarschaft gibt die ich wegen den Bienen gepflanzt hätte, könnte ich auf eine [FONT=&quot]Doppelhecke Stahlblaue & Goldgelbe Zypressen [/FONT]ausweichen.
    Google-Ergebnis für http://www.as-garten.de/img/products/small/35343_1.jpg
    Traue mich nicht so recht die zu Pflanzen aber auf Friedhof kommt man dann nicht mehr,gell.
    Bis wann könnte ich die [FONT=&quot]Doppelhecke Stahlblaue & Goldgelbe Zypressen jetzt noch pflanzen oder nur im Herbst?[/FONT]

    [FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]SAM:pa:[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Tagchen
    War heute allgemein in der Landschaftgärtnerei die haben gesagt das sie blaue [FONT=&quot]Zypressen [/FONT]nicht verkaufen, weil die so schnell kaputt gehen. Wenn ich gelb- blau mache meinte Sie bleiben irgendwann die gelben [FONT=&quot]Zypressen übrig.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ist das wirklich so krass?[/FONT]
    icon9.gif

    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]S[/FONT][FONT=&quot]AM[/FONT]
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Hecke als Sichtschutz

    SAM, wieso Friedhof?

    Ist doch Quatsch, Thujen immer mit Friedhof gleichzusetzen. Bei uns auf dem Friedhof wachsen tausend Pflanzensorten, zig Zierkirschen, Magnolien und als Einfassung neben Thujen ebenso Eiben. Die werden aber sehr kurz und schmal gehalten und sehen deshalb halt sehr gradlinig aus. Schon mal an Labyrinthe gedacht als nur an Friedhof?

    Blaue Zypressen kannst Du wirklich vergessen. Die gehen Dir nacheinander alle ein. Find ich auch optisch nicht schön, wirken sehr altmodisch. Aber ist ja Geschmackssache.

    Liguster hab ich hier in der Gegend noch keinen gesehen, der im Winter nicht kahl wurde. Und die Früchte sind giftig. Optisch ist Liguster aber nicht schlecht und so eine Hecke wird wirklich auch ziemlich dicht wenn sie richtig geschnitten wurde.
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Guten Abend Linda


    Danke für die Bestätigung mit den blauen Zypressen.
    Liguster hat ein Bauernhof gleich in der Nähe rundherum.
    Sie meinte noch ich könnte ja Gelb -grün machen.
    Habe ja keine Eile.

    Viele Grüße
    SAM:cool:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Hecke als Sichtschutz

    Hallo SAM!

    Es gibt auch schönen gold-gelben Liguster, den hab ich mal im Urlaub wo gesehen und war begeistert. Den könntest Du mit dunklem Liguster mischen, wenn Du hell/dunkel haben möchtest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    N Hecke als Sichtschutz - Welche passt zu uns? Hecken 17
    tantemaral Schmale Hecke als Sichtschutz Gartengestaltung 17
    jumawi Blühende Hecke als Sichtschutz - welche eignet sich? Hecken 7
    S Welche Hecke als Sichtschutz verwenden? Hecken 12
    M Sträuche/Hecke als Sichtschutz...aber welche?? Gartenpflege 12
    C Zebragras als Hecke - Sichtschutz Gartengestaltung 2
    M Suche schmale Hecke auch als Sichtschutz! Winterhart! Gartenpflanzen 9
    P Hecke als Sichtschutz, die nur in die Höhe wächst Gartenpflege 6
    J Hecke als Sichtschutz Gartenpflanzen 3
    E Duftflieder als Sichtschutz/Hecke Stauden & Gehölze 2
    G Hecke als Sichtschutz und Grundstücksabgrenzung Gartenpflege 1
    S Jasmin-Hecke als Sichtschutz - Was denkt ihr darüber? Gartenpflege 4
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    K Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen Gartenpflanzen 7
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Gartenpflanzen 25
    Gartenneugestalter Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Hecke? Hecken 10
    M Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke? Hecken 3
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    J Apfelbeeren als Hecke ? Obst und Gemüsegarten 5
    Y Wildrosen als Hecke? Gartengestaltung 4
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten