hebe - strauchveronika ?

Sealiah

Mitglied
Registriert
22. Aug. 2008
Beiträge
66
hallo zusammen,

ich habe letzen herbst in der gärtnerei einige "green boys" gekauft und auch nachgefragt ob diese winterhart sind.

alles kein thema meinte die verkäuferin.

nun habe ich einige schäden an meinen heben und vermute mal das es winterschäden sind.

habt ihr tipps - kann man da was machen ?

grüsse sealiah
 

Anhänge

  • Bild 088.jpg
    Bild 088.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.927
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    heben sind nur bedingt winterhart, wie alle veronica-arten. in milden wintern kann es klappen. diesen winter aber hatten sie kaum eine chance. du kannst es versuchen und das braune in der mitte herausschneiden. weiss nicht ob sie sich wieder erholt. meistens wird das nix mehr. warte halt ab.
    gruss barisana
     
  • Sealiah

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2008
    Beiträge
    66
    hm das sind aber keine netten nachrichten, grade weil diese mir als absolut winterhart verkauft wurden *örg*

    aber danke dir für deine antwort :)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die sogenannten "green boys" können durchaus über den winter kommen, falls sie einen optimalen platz haben. sie dürfen nicht in der prallen wintersonne stehen und sollten mit reisig und laub geschützt werden. ausserden dürfen sie nicht austrocknen. das ist teilweise mit deiner passiert, weil durch den gefrorenen boden kein wassernachschub war.
    schneide die hebe zurück, bes. in der mitte. sie könnte wieder ausschlagen.
    auch in milden wintern müssen sie regelmässig gegossen werden, damit sie nicht austrocknen. mit der überwinterung dieser zwerge habe ich negative erfahrungen gemacht.
    gruss barisana
     
  • Similar threads

    Oben Unten