Haustiere und Silvesternacht

• Was meinst du, was das für schöne Fotos gäbe!
    Nils Holgersson ist'n Dreck dagegen! :grin:

• Moin,

erstmal vorneweg, die Aussage dass es vielen Landwirten schnuppe ist wie es ihren Tieren geht ist schlicht und einfach nicht wahr und ganz ehrlich, ich finde die Unterstellung unverschämt!:(

Wenn auf dem Hofplatz oder auf der Straße vor dem Kuhstall ein dicker Knaller los geht ist das ein Geräusch dem die Tiere im Stall nicht täglich ausgesetzt sind, fällt dem Lanfwirt die Schaufel vom Frontlader runter gibt es auch ein Mordsgeschepper das sie nicht jeden Tag hören. Die Tiere erschrecken sich, sind vorübergehend ein wenig unruhig, aber sie reagieren nicht anders wenn der Wind eine ungesicherte Stalltür zuschlägt, auch das gibt einen sehr lauten Knall der nicht alltäglich ist.
    Ob Rindvieh, Schwein, Hund oder Pferd, sie alle erschrecken sich mehrfach im Jahr wegen allen möglichen Dingen und je nachdem was sie im Leben kennen gelernt haben oder auch nicht können sie mehr oder weniger aufgeregt sein wenn die Raketen starten.
    Sie regen sich aber nicht nur Silvester auf, übers Jahr verteilt gibt es zig Gelegenheiten die Hund oder Schaf aus der Tiefenentspannung reißen, damit muss ein Tier genau so zurecht kommen wie wir Zweibeiner.

Lasst doch einfach das Verhängen von Stallfenstern, eine Kuh oder ein Esel sind Fluchttiere, können sie sehen dass es blitzt und donnert ist es doch nach wenigen Minuten ok, falls sie sich überhaupt aufregen.
    Nehmt doch euer Pferd oder den Hund und versucht nicht sie durch Evakuierung vor dem Grauen zu retten, sondern geht mit der größten Gelassenheit und Selbstverständlichkeit zur Quelle des Unbehagens. Es könnte durchaus sein dass sich ein Tier spürbar anspannt, das darf es auch, aber ihr solltet entspannt und selbstbewusst reagieren dann kann ein Tier auch die Angst verlieren. Spielt mit dem Hund, fordert von dem Pferd kleine Gehormsamkeitslektionen die es im Tiefschlaf kennt, damit signalisiert ihr dem Tier das alles ok ist.
    Wenn man versucht das Tier von der vermeintlichen Gefahrenquelle wegzubringen oder Aktionen durchführt um die Sicht einzuschränken erzeugt ihr erst recht eine Gefahrensituation weil ihr euch anders verhaltet als sonst.

Wenn der Hund bei der Gassirunde lieber umdrehen will geht weiter - oder geht ihr sonst nach hause bevor das Tier sich erleichtert hat?
    Hört auf Stallfenster zu verhängen - das macht ihr doch sonst auch nie.
    Was passiert denn wenn ihr einem Tier die Sicht und Akustik versaut und ihm damit die Möglichkeit zur Einschätzung der Gefahr erschwert oder gar verhindert?
    Ihr bringt es (aus Sicht des Tieres) in eine bedrohliche Lage denn es spürt die aufgeregte Verfassung der Menschen die zwangsläufig da ist wenn die Nachbarn in Feierlaune sind und sich der Halter über die Knallerei ärgert.
    Und hört auf eure Tiere täuschen zu wollen, wer sich über Knallerei ärgert, womöglich selber Angst hat, der kann sich noch so Mühe geben "cool" zu wirken, eure Tiere wissen dass ihr ihnen was vormacht und fühlen sich noch mehr verunsichert.
    Angstauslöser vermeiden hat beim Tier den gleichen Effekt wie bei uns Menschen, die Angst wird nur noch größer.
    Wer seinem Tier helfen will sollte den Tagesablauf nicht verändern und keine Aktionen durchführen die er oder sie sonst auch nicht macht denn damit wird eine Ausnahmesituation konstruiert deren Risiko ein Tier nicht einschätzen kann.

Mein Hund sagt dreimal wau, rollt sich missmutig nörgelnd zusammen und schert sich nicht weiter um das Brimborium, geht sie mit raus kommt noch ein Kläffer, ein Rundblick und dann sucht sie Spitzmäuse im Gestrüpp.
    Die Katzen hocken sich irgendwo hin, aufs Aquarium, auf die Heuballen im Schuppen, auf die Fensterbank und warten bis es vorbei ist, das tun sie bei Sauwetter auch.
    Meine Meerschweine sitzen da und diskutieren die "Wetterlage", verstecken tun sie sich nicht.
    Meine Pferde werfen den Kopf hoch, irgendwer erschreckt sich auch mal, aber dann wird weiter gefressen es sei denn ich nehme sie mit zum Tatort, man kann zwei Meter neben ihnen die Raketen starten ohne dass sie am Rad drehen und sie gehen bis dicht ans Osterfeuer ran wenn ich sie dazu auffordere und ein rollender Panzer ist nicht gefährlicher als ein Mähdrescher, LKW oder Radlader.
    Und Nachbars Schweinen war der "Budenzauber" zum Jahreswechsel schlichtweg egal, einige haben mal aufgeschaut, aber wirklich interessiert hat es sie nicht.
    Alle diese Tiere werden immer wieder mal mit nicht alltäglichen Dingen konfrontiert und haben gelernt sich die Sache anzuschauen, auch Rindviecher die auf riesigen Weiden stehen wo sie sich zurückziehen könnten tun es nicht, je nach Charakter reagieren sie unbeteiligt oder neugierig.

Also Leute, ihr habt jetzt 12 Monate Zeit mit euren Tieren zu arbeiten, das reicht locker aus um sich gemeinsam mit ihnen auf den nächsten Jahreswechsel vorzubereiten... ran an den Speck!:grins:

Ein schönes und erfolgreiches Jahr wünscht euch und euren Tieren

Conya

• Sag mal Conya WIESO fühlst du dich immer betroffen wenn sowas kommt 😳
    Hat irgend jemand dich erwähnt ?

Warst du jemals mit dem Tierschutz und Amtsarzt unterwegs ..... Glaub mir du würdest oft nicht mehr gut schlafen und solchen Bauern ist es schnuppe wie es ihren Tieren geht .

@asta
    Mein Beispiel was Böller und Tierquälerei angeht , hat mit Silvester zu tun , sonst hätte ich es nicht geschrieben ... Denn
    an Silvester letzten Jahres passierten die Beispiele ......

So nun geh ich als Start ins neue Jahr hier raus und widme mich langsam wieder dem Tomaten -Chilithread .👀

Zuletzt bearbeitet:
    Sag mal Conya WIESO fühlst du dich immer betroffen wenn sowas kommt 😳
    Hat irgend jemand dich erwähnt ?

Nicht böse sein Kapha , aber ich finde den Text von Conya sehr realistisch .

Sie schreibt wie jemand , der an den liebevollen Umgang mit Tieren gewöhnt ist .

Moin Kapha...

Ich fühle mich nicht persönlich betroffen, aber meine Erfahrungen sind anders und ich halte es nicht für richtig der Mehrheit der Landwirte solche Vorwürfe zu machen.
    Und ja, ich werde das Jahr über oft mit verwahrlosten oder schwer misshandelten Tieren konfrontiert, sie sind Bestandteil meines Alltags.

Ich habe hier geschrieben was mir zum eigentlichen Thema durch den Kopf geht, wenn Du dazu eine andere Meinung hast und hier äußerst ist das doch ok, auch dann wenn sie von meinen Ansichten und Gedanken mehr oder weniger stark abweicht.
    Ich möchte auch niemanden belehren, nur aufzeigen dass es auch anders geht.

Gruß Conya

Zuletzt bearbeitet:
    Endlich mal eine wirklich brauchbare Aussage mit sinnvollen Tipps.

Manchmal hat man den Eindruck, dass die Tiere als Platzhalter für die eigenen Ängste und/oder Abneigungen gegen Böller und Raketen und deren Anzünder stehen .

Leider nur teils brauchbar, nicht jedes Tier reagiert gleich. Und wenn ein TZier nicht Schußfest ist, entsorgt man es dann wieder?

Tiere, 'riechen' schon Tage vorher, ob Gefahr droht. Da geht Tagelang, gar nichts mehr, das Tier will nicht heraus, muss aber u. kann nicht aus Verzweifelung, egal wo man hingefahren ist um Gassi zu gehen. Da hilft die leiseste Musik auch nichts.
    Auch am 01.01. ging gar noch nichts wegen der Nachböllern, egal zu welcher Uhrzeit. Heute war GsD wieder Alttag u. Wauzi benahm sich normal.

Letztes Jahr, bekam ich vom Feuerwerk mein Foliengewächshaus abgefackelt,
    die Garage daneben hätte ebenso daraufgehen können. Ich müßte den
    'Anzünder' ermitteln, laut Polizei um ihm zivilrechtlich zu verklagen, ha ha :d.
    Dieses Jahr lagen Raketenreste auf dem Autodach, GsD, ohne Schaden.
    Es lebe die rücksichtlosen Nachbarschaft.

PS: heute morgen beim Ausgang, fand ich mehrere Feuerwerkskörper am
    Spielplatz, unangezündet, versteht sich.
    Pete.

• Wir reden hier von einem Ereignis, das einmal im Jahr für ein paar Stunden stattfindet.
    Wer es da nicht geregelt kriegt, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu treffen, um seine ängstlichen Haustiere irgendwie für diesen kurzen Zeitraum zu beruhigen, in Sicherheit zu bringen, oder anderweitig zu beschäftigen, macht meiner Meinung nach irgendetwas falsch und sollte mal darüber nachdenken, ob er evtl. mit der Haltung von Haustieren überfordert sein könnte.

Ziemlich arrogant, dein Beitrag, findest du nicht auch?

• Nein,
    finde ich nicht.
    Ich finde vielmehr, dass er den Nagel auf den Kopf trifft.

Hallo, ich habe vor 5 Jahren mit meiner damals 8-Monate alten Hündin ein ganz schreckliches Sylvestererlebnis gehabt. Mein überaus dämlicher Ex-Freund macht kurz für Mitternacht die Haustür auf, um seine Schuhe reinzuholen. In dem Augenblick knallt es von nebenan, mein Hund stürzt raus, ich hinterher, und weg war sie. Natürlich knallte es da schon in der ganzen Nachbarschaft. Ich bin (natürlich alleine, weil der Alte sich irgendwann aufs Sofa zum Pennen gelegt hat) die ganze Nacht durch die Gegend gelaufen, in den Wald, nix, nix und wieder nix. Am nächsten Tag wurde jeder, den ich ich kannte mobilisiert, der Förster informiert, sämtliche Tierärzte, Tierheime, etc. Wieder nix, Steckbriefe erstellt, an jeder freien Stelle angepinnt, die örtliche Tageszeitung wurde mittels Vitamin B dazu gebracht, einen Artikel zu schreiben. Vier Tage später bekam ich den erlösenden Anruf. Ein junger Jogger war oben im Wald unterwegs, als Elli aus dem Gebüsch kroch, sie ist ihm 5 km hinterhergerannt, er kam dann irgendwann an einem meiner Steckbriefe vorbei. Elli trug immer noch ihr natürlich total durchgeschi... Höschen, sie war zu der Zeit auch noch läufig, hatte völlig abgelaufene Krallen, die Füsse und der Bauch wund, stank wie eine Wildsau. Aber ich hatte mein Baby wieder und sie war nach 2 Tagen durchschlafen auch wieder fit. Das waren so mit die schlimmsten 4 Tage meines Lebens. Gott sei Dank wird hier nicht geknallt, aber die Jäger sind oft unterwegs, da kommt mein sonst so mutiger Mäusefänger überhaupt nicht klar. Ich hasse diesen ganzen Sylvesterscheiss, allerdings nicht erst seit dem. P.S. Der Ex-Freund hatte es dann auch hinter sich, und ich auch. LG Tina

Und wieder habe ich dieses Erlebnis vor Augen.... Mittlerweile wohne ich anders und ich bin froh, dass Elli dieses Silvester nicht hier erleben musste. Ohrenbetäubend......

Allerdings.... sie hat diesen Jahreswechsel bei meinen Eltern verbracht, die relativ ruhig wohnen... Rolladen runter, Musik an, mein 7-jähriger Neffe hat mit dem seit Mittag hechelnden, panischen Hund unterm Tisch gelegen... Wolldecke, kraulend....Beide sind irgendwann eingeschlafen....

So isses tatsächlich, die Tiere wissen schon weit voraus was auf sie zukommt.
    Ein ganz leiser Knaller von ganz weit her, reicht schon aus,
    und schon ist Mieze, Bello etc. unter dem Bett oder in der
    letzten Ecke verschwunden.
    Wie oft habe ich mein Burschel auf dem Arm getragen und eine
    ruhige Ecke angesteuert, soviel ist aber nicht gekommen,
    gepinkelt u.v.m. hat er dann im Garten.

Wer hält sich heute noch an Verbote (Gesetze)? Das macht doch erst richtig Spaß,
    weiterzumachen.
    Ein bisschen funkeln und böllern gehört schon zu Sylvester.
    Ich hatte ja schon geschrieben, nicht jedes Tier fürchtet sich vor der Knallerei.
    Warum muss immer alles ausarten, ein bisschen Überlegung
    ist schon sehr lange angebracht.
    Es ist vorbei, auf dem Spielplatz müssen die Reste unbedingt dran glauben.
    So langsam kehrt Ruhe ein, warten wir ab, was uns am Jahresende blüht.

Ohrenbetäubend......

Habt ihr, deren Hunde besonders unter dem Silvesterlärm leiden, schon mal einen Ohrenschutz ausprobiert? Sowas gibt es für Hunde.
    Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Habt ihr, deren Hunde besonders unter dem Silvesterlärm leiden, schon mal einen Ohrenschutz ausprobiert? Sowas gibt es für Hunde.
    Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.
    ernstgemeinte frage, gibt es so etwas auch für katzen? mein katerle schleicht immer noch etwas verstört herum:(.
    lg. aloevera

... finde den Text von Conya sehr realistisch .

Sie schreibt wie jemand , der an den liebevollen Umgang mit Tieren gewöhnt ist .

Ja, das ist real und hatte dies auch schon angedeutet.

Das es auf dem Hof nicht mucksmäuschenstill zugeht sollte jedem klar sein, auch dass einem Landwirt seine Tiere sehr wichtig sind sollte auch verständlich sein, denn dies ist ja sein Verdient.... jedoch sind es Nutztiere und werden sicher auch mit Respekt behandelt. Über dessen Haltung kann man natürlich gerne unterschiedllicher Meinung sein, aber dies steht hier ja nicht zur Diskussion.... es geht um den Lärm, und der ist in der Landwirtschaft einfach auch enorm.

Auch das Wild wird von den Jägern übers Jahr gejagt und dessen Gewehrschuss/knall hört man auch Kilometerweit.

Denke in allem, dass man sich bei Böllern klar erschrickt (Tier wie Mensch), aber auch nicht mehr wie bei anderen Situationen übers ganze Jahr.... und Tiere wie Menschen, die mit manchen Situationen nicht umgehen können gibt es leider immer wieder, dies werden wir hier aber auch nicht lösen können.

Deshalb hilft bei Schreckhaftigkeit wohl nur (egal ob Tier oder Mensch), sich auf die Situation ggf um so gründlicher vorab einzustellen/vorzubereiten ... den für alles andere im Leben muss/wird man auch so manches vorbereiten, usw...

P.S.: Meine Hühner legten am nächsten Tag dennoch Eier und die Enten schnatterten so wie sonst auch... und die anderen Tierchen verhalten sich wie immer... gefrääääääßig.

Für Katzen habe ich nichts gefunden, aber auch nicht lange gesucht, aloe.
    Je nach Tier wird`s wohl so sein, dass es die Einen gar nicht mögen, etwas über den Ohren zu haben.
    Aber weshalb nicht versuchen bei einer Katze mit Stirnband, Mütze oder Ohrenwärmern für Kinder? Wenn`s Erleichterung bringt? (ernstgemeinte Antwort).

Je nach Tier wird`s wohl so sein, dass es die Einen gar nicht mögen, etwas über den Ohren zu haben.
    Aber weshalb nicht versuchen bei einer Katze mit Stirnband, Mütze oder Ohrenwärmern für Kinder? Wenn`s Erleichterung bringt? (ernstgemeinte Antwort).
    danke dir gardener, da wird man wohl sehr kreativ sein müssen, aber bis zur nächsten silvesterböllerei ist ja noch lange hin, bis dahin wird einem sicher etwas einfallen.
    lg. aloevra

Ich frage mich nur , worunter leiden die Viecherln dann mehr ?

aber bis zur nächsten silvesterböllerei ist ja noch lange hin, bis dahin wird einem sicher etwas einfallen.

Wenn man es bis dahin nicht wieder vergessen hat...;)

Stimmt Ditschy, guter Verweis auf die Jäger. Deren Hunde sind ja auch der Knallerei ausgesetzt. Auf Google findet man aber sonst auch ganz leicht Gehörschutzvorschläge.

Ich frage mich nur , worunter leiden die Viecherln dann mehr ?

Statt zu Jammern ist es allemal besser etwas auszuprobieren finde ich, Acki.
    Man zieht ihnen ja nichts an was sie schmerzt, im Gegensatz zu starkem Lärm.
    Und die gewöhnungsbedürftige Optik stört höchstens den Menschen, das Tier wohl kaum.

Und die gewöhnungsbedürftige Optik stört höchstens den Menschen, das Tier wohl kaum.
    mein kater ist aber sehr eitel, mußt schon was chickes sein
    lg. aloe

Ich stelle mir aber gerade die Katzen und Hunde mit Tierarzt Manschette vor .
    Diesen Halskragen nach Operationen und Verletzungen .
    Keines von den Tieren dich ich damit gesehen habe machten einen glücklichen
    Eindruck .

Diesen Halskragen nach Operationen und Verletzungen .

Logisch geht`s den Tieren damit nicht wirklich gut?

Ausprobieren statt Spekulieren wäre meine Devise, wenn ich ein lärmgeplagtes Tier im Haushalt hätte.
    Bei Pferden übrigens ist Gehörschutz doch längst Usus?

Zum Glück ( oder leider ) haben wir kein Tier zum ausprobieren mehr .

Habe ich auch nicht, Acki. Und diesbezüglich auch keinerlei Erfahrungen.
    Aber bei Kindern die durch Lärm geplagt und abgelenkt sind macht man`s auch so, Ohrenschutz. Deshalb bin ich überhaupt auf diese Möglichkeit gekommen.

Habe ich auch nicht, Acki. Und diesbezüglich auch keinerlei Erfahrungen.
    Aber bei Kindern die durch Lärm geplagt und abgelenkt sind macht man`s auch so, Ohrenschutz. Deshalb bin ich überhaupt auf diese Möglichkeit gekommen.

Den Kindern kann man es aber erklären Uschi . Natürlich abhängig vom Alter .
    Den Tieren nicht .
    Unser Hund hat auch beim spielen nichts an bzw .auf den Kopf gelassen .

Unser Hund hat auch beim spielen nichts an bzw .auf den Kopf gelassen .

Vermutete ich ja, dass es nicht bei jedem Tier funktioniert. Vermutlich weiss jeder Halter am Besten, ob`s bei seinem Tier einen Versuch wert ist.

Warum lasst ihr nicht einfach öfter im Jahr mal was knallen, ne Brötchentüte, Luftballon oder was auch immer?
    Sicher erschreckt sich dann vielleicht das eine oder andere Tierchen mal, aber sie haben auch eine Chance zu begreifen, dass ein Knall nicht die Welt untergehen lässt - Voraussetzung dafür dass sie die Angst abbauen können.

Gruß Conya

Weil es bei meinem Hund nicht der Knall ist.

Gewitter - keine Reaktion. Schüsse - wir haben die Begleithundeprüfung neben einem Schießplatz trainiert und den Platzteil auch dort absolviert.

Und nein, ich bestärke durch mein Verhalten nicht. Weiß aber, daß mein Hund irgendetwas verknüpft, worauf ich nicht komme. Ich vermute, es ist der Geruch.

Ich würde auch davon abraten, das Kätzchen bei Knallerei auf dem Arm in einen ruhigen Raum tragen zu wollen. Katze nimmtvdann nämlich an, daß Oberkatze Frauchen, sie aus einer gefährlichen Situation retten will.

Denke auch mal, dass im Haus übers Jahr sicher genügend Türen knallen (wenn ich da an meine Terrassentür denke... die knallt täglich ordentlich).... und nicht wie in einer Bibliothek zu geht.

und außerdem und überhaupt muss ich mal sagen, dass ich das feuerwerk zu silvester mag und sehr traurig wäre, wenn das verboten würde. so. :D

Moin, jetzt möchte ich doch noch mal in dieses Thema eingreifen, obwohl ja nicht ganz gerecht, weil ja zwei über einen Hund schreiben!
    Also unsere Hündin war vom ganzen Wesen her sehr, sehr schreckhaft und ängstlich. Vielleicht habe ich als "Leittier" mit dazu beigetragen, denn das bin ich ebenfalls.
    Lärm hat sie schon vertragen und bei 2 Kindern und einem kleinen Pflegekind war sie Lärm gewöhnt. Aber Knallgeräusche u. ähnliches hat sie irgendwie "anders" empfunden und eingeordnet!
    In Ihren 19 langen Lebensjahren, war es jedes Jahr dasselbe! Das schlimmste Ereignis war, wie Acki schon schrieb, das Knallgeräusch eines Fesselballonbrenners! Dieses Geräusch hatte ich beim sommerlichen Spaziergang selbst gar nicht richtig wahrgenommen
    Sie raste wie ein geölter Blitz vom Feld nach Hause und wartete dort zitternd und verstört auf mich! Monatelang war sie nicht bereit diesen Weg nochmals zu laufen, da hat kein Zuspruch, ziehen oder zerren geholfen. Aber sobald nur ein Ballon weit entfernt am Himmel auftauchte, hat sie sofort den Heimweg angetreten!
    Wahrscheinlich war sie wie ich ein richtiger Feigling und andere Hunde bzw. Tiere verhalten sich anders bzw. sind belehrbar! Unsere jedoch war es nicht, denn wir haben uns damals auch über das Problem beim Tierarzt informiert!
    Und... ich habe meinen "Feigling" geliebt so wie er war. :smile:

Das mit dem Gasbalon, kann ich nur voll + ganz zustimmen!
    Habe den Fehler auch mal gemacht beim Start -mit Hund- zuzuschauen.
    Seit dem war es aus, es bräuchte nur mal ein Gasbalon am Himmel zu sein u.
    Panik brauch aus, nichts als weg hier. Im Sommer guckte sie -damls- immer
    zum Himmel, ob Balonfahren unterwegs seien.
    Jetzt sind wir schlauer, der Nachfolgehund hat diese Erfahrung nicht.
    Sie reagiert panisch auf Knallerei, je nach Tonlage.
    Auf dem Hundeplatz, hat sie gar nicht reagiert (leichete Übungspistole, leicher Knall), aber bei schwerem Geschoß, wie Feuerwerksknaller vom Nachbarn, just vor der Tür, reagieren Tiere unterschiedlich. Ist Verursacher egal, hauptsache ER hat seinen Spaß, Rücksicht = 0.
    Sogar am 02.01. abends, im Rivier, weg vom Wohngebiet- schaute sie noch ängstlich herum. Heute -ohne Böllerei- ist es wieder normal + Alttag.
    Tiere sind keine 'Maschinen', sie merken sich schlechte Erfahrungen, that's it.
    Pete.

und außerdem und überhaupt muss ich mal sagen, dass ich das feuerwerk zu silvester mag und sehr traurig wäre, wenn das verboten würde. so. :D

Ich wäre begeistert, wenn es verboten würde, nicht nur den Haustieren, sondern auch den Wildtieren zuliebe.
    Es ist ja ein Unterschied, ob es sich um "schöne" Raketen handelt, die einen bunten Lichter-Blumenstrauss an den Himmel zaubern oder um schlichte Knallerei... das Kind im Manne/Frau. :rolleyes:
    Ausserdem ist das sinnlose Geldverschwendung und Umweltbelastung.

Bei uns in der Schweiz kommt dieses Ereignis sogar zweimal im Jahr vor, auch am National-Feiertag, dem 1. August, bzw. am 24. Juli, 25. Juli, 26. Juli, 27. Juli.... und so weiter, bis 1. August, weil es viele kindliche Gemüter nicht aushalten, bis 1. August warten zu müssen. :mad:
    Das ist dann mega-stressig für ängstliche Hunde und ihre Besitzer, denn man weiss keinen Moment, wann es solch einem I... wieder einfällt, zu einem beliebigem Zeitpunkt seine Knaller loszulassen.
    Ich möchte nicht zählen, wieviele verstörte Hunde an den Tagen um den 1. August herum in Panik wegrennen und nie mehr gefunden werden. Bei uns in der näheren Umgebung ist ein Hund in Panik weggerannt und über eine Felswand gestürzt, was er natürlich nicht überlebte. Das geschah nicht am "offiziellen" Knaller-Tag, sondern ein paar Tage vorher, also keine Chance, sich entsprechend vorzubereiten oder Massnahmen zu treffen.

Da es aber offenbar unumgänglich ist, sich mit Gewittern und kindlichen Mitmenschen mit Freude an Knallerei zu arrangieren, muss man seine Tiere halt etwas abhärten und gewöhnen, z.B. mit einer Gewitter- und Feuerwerk-CD, die man kaufen kann.
    Solch eine CD kann man zuerst ganz leise in der Wohnung abspielen und dabei dem gewohnten Tagewerk nachgehen. Es ist nämlich wichtig, dass die Besitzer keine Angst zeigen und sich wie gewohnt verhalten.

Ich habe das selber noch nie ausprobiert, weil ich zum Glück momentan rel. angstfreie Tiere habe, weder Meerschweinchen, Schweine noch Hündin geraten in Panik bei Gewitter und Feuerwerk. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Eine weitere Hilfe für ängstliche Hunde ist ein sehr enges T-Shirt, das man ihnen anzieht. Es gibt zwar keine schlüssige Erklärung, weshalb ihnen das die Angst nimmt, aber diese Massnahme wird unterdessen von vielen Hundebesitzern als erfolgreich bestätigt.

Ich kenne das Prinzip mit dem "einengen" von der Rinderarbeit, nur dass man dafür Gatter verwendet. Möglicherweise löst das im Unterbewusstsein einen ähnlichen Reiz aus wie der Druck durch Körperkontakt in der Herde, das beruhigt die Rindviecher ja auch.
    Na gut, ab einer bestimmten Druckstärke kann es aber auch Panik auslösen und geht dann auch nach hinten los, wäre aber denkbar dass es beim Hund mit dem T-Shirt ähnlich ist, nur eben dann der "Rudeldruck" und kein "Herdendruck".
    Ich stell mir das gerade bildlich vor, mein Hund würde sich vermutlich vor Verlegenheit ins Hemd machen.:grins: Kicher
    Aber wer weiß, vielleicht ist das eine Lösung für den einen oder anderen ängstlichen Hund.

Gruß Conya

Es gibt z.B. Hundergeschirre (nennen sich Hunderucksack zum Training ängstlicher Hunde) die offensichtlich so etwas bewirken.

Wahrscheinlich funktioniert es mit einem engen Shirt genauso.

Ich hatte davon gehört, als wir in die Stadt gezogen sind und mein Hund auf alles hektisch und nervös reagiert hat. Habe dann aber doch drauf verzichtet.

Wenn ich noch an unsere 1. S-Bahnfahrt denke. :d:rolleyes:

Als wir aussteigen wollten, kam der Hund nicht unter der Bank hervor. Fahrgäste hielten dann die Tür auf, blieben so halb in der Tür stehen bis ich meinen Hund aus der Bahn herausbugsiert hatte.

Heute ist S-Bahn-, Bus- und Straßenbahnfahren kein Problem mehr. Enge? Menschen, die über den Hund steigen müssen, weil es so eng ist? Kein Problem.

Nur wie kriege ich den Geruch bei der Feuerwerk-DVD hin? Räucherkerzen?

Nur wie kriege ich den Geruch bei der Feuerwerk-DVD hin? Räucherkerzen?

Hmmm ja, wieso nicht?
    Oder sammle Raketen-Überreste ein, die noch den speziellen Geruch verströmen und lass sie daran schnuppern, evtl. sogar neben den Futternapf legen.

Ich würde zuerst den Lärm in Angriff nehmen mit langsamer Gewöhnung (Desensibilisierung) und anschliessend den Geruch, falls überhaupt noch nötig.

Der Lärm kann es ja nicht sein. Schüsse, Gewitter u.ä. stören ja nicht. Nur wenn der Geruch dazu kommt, geht es los.

Aber die Idee mit den noch riechenden Raketenresten neben den Napf ist gut. Danke dafür.

Lecker Leberwurst in den Napf über's Futter und dann...

So müßte es klappen.

Kopfkino ausschalten? Kann ich nicht, wir haben auch keinen Cent für Silvester ausgegeben, unser junior 23 jahre alt, lag um 23 Uhr im Bett. Ich hätte auch gelegen, aber die knallerei hat mich wahnsinnig gemacht und dann allein ins Bett? Keine Chance.

GG war da gerade gekommen wir haben eine Flasche Sekt leergemacht zu zweit. Mein Kopf schwankte heftig. Dafür hab ich felsenfest geschlafen.

Wie es meiner Hündin ging früher, findet ihr im alten Thema.

Suse

habe den fred eben erst gesehen:)
    also dackel hatte sein erstes silvester und ich habe mir nen kopf
    gemacht wie ich dackel das entspannt machen kann.
    Problem war dackel iss sensibelchen und Kind wollte knallen.
    also mußte ich mit runter zum aufpassen und dackel mußte alleine
    oben bleiben.
    der hat ein paar leckerchen bekommen und eine klorollen pappe.
    der dackel war so entspannt und hat nix um das geballer gegeben.
    also glück gehabt und ich will hoffen das es nächstes jahr auch so ist.

ich mache kein aufhebens das war ein ganz normaler tag wie immer.
    der kriegt wenn er zu hause bleiben muß immer ein lecker
    die ausnahme war die klorolle die macht er soooo gerne klein.
    wenn du dann noch papier daran läßt siehts aus als obs geschneit hat
    in der wohnung:grins: