Hau den Mod!

Hallo miteinander,

wie, habt ihr schon genug von "Hau den Mod"?? :rolleyes:

Wie Tono bereits erwähnt hat, verfolgen wir den Thread natürlich mit besonderem Interesse.

Fakt ist, dass ein funktionierendes Forum alle Beteiligten gleichermaßen benötigt: aktive Mitglieder, Moderatoren, natürlich auch viele Gäste und einen Betreiber.

Wenn ich auf acht Jahre Forum zurückblicke, dann hat eure konstruktive Kritik nicht unerheblich dazu beigetragen, dass Wandel statt fand und stattfindet. Jede Kritik bietet auch eine Chance.

Oder wie zitierte das Handelsbaltt Maggi-Markenmann Schäfer gestern:

Mir ist es aber lieber, die Leute meckern auf unserer Homepage über Maggi, und wir bekommen es mit, als wenn sie am Stammtisch schimpfen, unser Produkt nicht mehr kaufen und ich die Gründe dafür nicht kenne.

Die Grundlage für Kritik, die ankommen soll, bilden meines Erachtens Respekt und Fairness. Auf dieser Basis lassen sich auch schwierige Themen, bei denen die Meinungen weit auseinander gehen, diskutieren. Das gilt für das "real life" ebenso wie für ein Internet-Forum.

Ich muss mir immer bewusst sein, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt und dass geschriebenes Wort total verschieden aufgefasst werden kann.

Ich wünsche mir, dass wir uns hier eine Diskussionskultur bewahren, die sich auf die Sache konzentriert und den Menschen respektiert.

Grüße, Marcel

• wie, habt ihr schon genug von "Hau den Mod"?? :rolleyes:
    Freu Dich doch drüber, scheinbar gibt es nichts zu "hauen" und alles ist friedlich..;)

Als Initiatorin dieses Threads bin ich überrascht wie sich dieser Thread entwickelt hat, war doch meine ursprüngliche Intention eine etwas andere.

Die Überraschung ist aber positiv, die einzelnen Beiträge fand ich zum großen Teil absolut interessant, besonders im Hinblick auf das Selbstverständnis der User(innen), sich auch als eine Art "Häuslebauer" sehen und dieses Haus auch "in Schuss" halten zu wollen.
    Das trifft es irgendwie.

Wie Tono bereits erwähnt hat, verfolgen wir den Thread natürlich mit besonderem Interesse.
    Au verdammt....:confused: Big brother is watching us... :d

mutabilis schrieb:
    "Hau den Mod" ?
    Auch wenns spaßig gemeint ist,
    finde ich diesen Titel nicht lustig.
    Ne, sooo "spaßig" war es gar nicht gemeint, eher provokant bzw. als "Eyecatcher".
    Spaßig (mit ernstem Hintergrund) war bewusst eigentlich nur der Erstpost gemeint und formuliert...
    Denn der Thread entstand ja in meinem Kopf als es in den letzten Tagen vermehrt in eigentlich interessanten Threads zu "Mod-Schelte" kam und ich überlegte, ob man sachliche (!) Kritik nicht in einem Thread bündeln könnte.

Hätte ich den Thread "Hier darf Kritik geübt werden", oder "Kritik an Moderation", oder "Der Schimpf-Thread" genannt, wäre der Verlauf vielleicht anders und (zumindest für mich) nicht so interessant geworden, vielleicht wäre ich dann auch falsch verstanden worden.

Ich glaube nicht, dass an einem ernst gemeinten "Pranger" viele kritische Beiträge eingegangen wären.

Hier an zentraler Stelle Kritik an jemandes Moderationsstil zu üben, verspüre zumindest ich eine seltsame Unlust. Stattdessen finde ich den Anflug von Nachdenklichkeit gut, welches dieser Thread (jedenfalls bei mir) auslöst. Wenn er nur zu einem kleinen Tick an mehr Bemühung um allgemeine Sachlichkeit führt, hätte er sich schon rentiert.

Eigentlich gilt ja, "nicht geschimpft ist genug gelobt". Doch möchte ich (falls es an dieser Stelle hoffentlich gestattet ist) auch einmal lobende Worte aussprechen. Dass ein ursprünglich gelöschter Beitrag wieder sichtbar gemacht wurde, hat mich ebenso überrascht wie gefreut. Dafür ein Danke an die Moderation.

• AW: Gratwanderung

Nix gegen gute Fundamente, die hier von vielen so betont werden. Ein Forum ist aber kein Haus mit dem man – einmal sorgfältig gebaut – über viele Jahre, bis auf kleine Reparaturen, Ruhe hat.

Sooooo viele haben es nun auch wieder nicht betont.

Sollte der spezielle Charakter in diesem sorgfältig aufgebautem "Haus"gartenforum
    trotz engagierter Restaurationsarbeiten nicht erhalten bleiben?

Ich meine diesen ganz besonderen Charakter,
    den neben all den Moderatoren auch Häuslebauer wie u.a. Vita genauso wie u.a. "the queen of spam" geprägt haben.

Was soll man denn hier groß kritisieren. Man sollte nicht alles so ernst nehmen, was manche so von sich geben. Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht. Und persönlich sollte man schon gar nichts nehmen. Der eine bauscht auf, der andere stellt sein Licht unters Scheffel. Das ist hier wie im wahren Leben.

• Was soll man denn hier groß kritisieren.
    Am besten gar nichts. Und dann kann dieser Thread auch in den Katakomben des HGnet verschwinden.

Aber die Idee war ja, wenn jemand etwas kritisieren möchte und das nicht per PN (warum auch immer) machen will, dann könnte es dafür einen "eigenen" Thread geben um die Fach-Threads nicht zu verwässern.

Das einzige was man vielleicht kritisieren könnte ist,
    dass mache Moderatoren viel hier sind und andere,
    aus welchen Gründen auch immer, sich fast gar nicht
    mehr sehen lassen.

Kann man den Fred nicht in "Hau den Bernd (aber richtig)!" umbenennen?

• Zurück
    Oben Unten