Man Leute, wir sind hier doch nicht im Raucherfred! Ich warte schon drauf, daß der nächste User gesperrt wird.
Noch mal zusammen gefasst: im Endeffekt sind hier doch alle der gleichen Meinung:
- Hunde gehören erzogen und in bestimmten Situationen an die Leine (Stadt, Kinderspielplatz, Menschenansammlungen, Wald in der Brut- und Setzzeit usw.)
- Hundeschulen, Sachkundenachweis usw. sollten verpflichtend sein, damit nicht jeder Volltrottel einen Hund führen darf.
- Hunde sollten natürlich nicht Fahrradfahrer jagen, Menschen anspringen, Kinder abschlecken oä (s.o. Erziehung)
Ursprünglich ging es hier mal darum, daß ein Hundehalter hysterisch reagiert hat, weil ein Hund auf seine Hunde zugelaufen ist. MEHR IST NICHT PASSIERT UND WÄRE AUCH NICHT PASSIERT. Und das sage ich, ohne den betreffenden Hund überhaupt zu kennen, denn es gab keinen Grund warum etwas hätte passieren sollen.
Zu der Behauptung, daß es immer mehr verantwortungslose Hundehalter gibt und ständig etwas passiert möchte ich nur sagen, daß es noch nie so viele verantwortungsbewußte Hundehalter gab wie heute. Früher gab es kaum Hundeschulen, Hunde wurden mit Schlägen agressiv gemacht um dann ihr Leben als Wachhund an der Kette zu fristen (solch ein Hund ist gefährlich!), niemand hat sich Gedanken gemacht über Hundeerziehung oder nicht, aber früher gab es auch keine Medien, die bestimmte Themen eben gerne hochkochen. Und es ist nun mal Fakt, daß (zum Glück) nicht täglich Menschen von Hunden angefallen und zerfleischt werden! Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren einen Hund, begegne täglich zig Hunden und Hundehaltern und in den ganzen 5 Jahren ist in meinem ganzen Umfeld kein einiger Mensch von einem dieser Hunde gebissen worden. Warum? Ganz plakativ: weil Hunde auch was besseres zu tun haben, als durch die Gegend zu laufen und Menschen anzufallen! Hunde stammen vom Wolf ab (nur mal so nebenbei), sind also soziale tiere, die im Famielienverband leben. Bevor es mit einem solchen Tier zum Kampf kommt, sucht es lieber das Weite, den jeder Kampf kostet Energie, die unter Umständen das Überleben der ganzen Gruppe gefährden kann. Deshalb beißen Hunde nicht einfach. Und das ist auch gut so!
Abschließend kann ich für mich und vermutlich viele andere User mit Hund sagen, daß ich meinen Hund gut erzogen habe. Ich kenne meinen Hund genau und weiß in welchen Situationen ich meinen Hund laufen lassen kann und in welchen ich sie lieber an der Leine lasse oder sie vorher rufe oä. Sicher gibt es überall schwarze Schafe, eben auch unter den Hundehaltern, aber die werdet ihr hier ganz sicher nicht erreichen. Ich möchte mir aber ungern die Fehler anderer Leute auf´s Brot schmieren oder vorwerfen lassen, daß alle Hundehalter gleich und daher alle Hunde an die Leine gehören.
Zum Ursprünglichen Thema: Xena hat nichts falsch gemacht, genau so wie ihr Hund. Und diese Frau wird sich auch über jeden anderen Sch*** aufregen. Es gibt eben Leute, die haben nichts besseres zu tun.
Und jetzt nehmt hier mal ein wenig das Dynamit raus. Man wird doch noch mal sachlich diskutieren können.
LG Siri
