Hatte gerade einen sehr unschönen Telefonanruf

Hier fallen immer wieder die Worte Tierschutz und artgerechte Haltung!
Gibt es das auch für Menschen?
Ich bin auch der Meinung Hund gehören an die Leine außerhalb des Grundstückes und in Geschäften oder Gaststätten haben sie erst recht nichts zu suchen.Und über Artgerecht möcht ich erst gar nicht anfangen da könnt ich gleich an die Decke gehen wenn ich manches so seh und höre!
Um noch mal aufs Telefonat zurück zukommen würd ich mich vielleicht noch einmal mit den anderen Besitzer in Verbindung setzten wenn er mir nicht allzu blöd gekommen ist man kann über alle reden und das auch vernünftig!

• Gerd du kannst mir glauben ich habe versucht mit diesem Menschen vernünftig zu reden schon wegen meines Hundes...aber der hat mir regelrecht gedroht und dann den Hörer aufgeschmissen...

Ich warte jetzt mal ab...und trainiere weiter mit HUndchen...ich nehme meine Verantwortung schon ernst!!!!!!!

Und ich verstehe auch Leute die ANgst haben..kein Thema aber man muß nicht blöde und beleidigend werden....

Mit eurem Verhalten in der Diskussion stellt ihr euch selbst ins Abseits!

tschüss

Hallo oerv:confused:,

dein Diskussionsstil erinnert mich stark an jemanden aus dem
    Nichtraucher-Fred, der zum Glück gesperrt wurde!
    Lass es nicht so weit kommen.

Gruß
    Stefan, der sich besser raushält...

• Ich meinte nicht am Telefon sondern etwas später,zu diesem Zeitpunkt war er zu sehr in Rage. Versuch es doch mal wenn er dir über den Weg laufen sollte.
    Wie reagieren seine Hunde eigentlich auf Menschen die nah an ihnen vorbei laufen?

• Hallo oerv:confused:,

Gruß

muss ich mich jetzt fürchten? oder wolltest dich einfach mal zu Wort melden?

Ich verstehe deine Aufregung nicht, aber vielleicht verstehst du wieso du dich mit so einem Beitrag (ist ja eh nicht off topic!) meldest!

Gruß

muss ich mich jetzt fürchten? Vor mir nicht
    oder wolltest dich einfach mal zu Wort melden? Ja

Ich verstehe deine Aufregung nicht, aber vielleicht verstehst du wieso du dich mit so einem Beitrag (ist ja eh nicht off topic!) meldest! Auch Ja
    Gruß

Gruß zurück

• Man Leute, wir sind hier doch nicht im Raucherfred! Ich warte schon drauf, daß der nächste User gesperrt wird. :mad:

Noch mal zusammen gefasst: im Endeffekt sind hier doch alle der gleichen Meinung:
    - Hunde gehören erzogen und in bestimmten Situationen an die Leine (Stadt, Kinderspielplatz, Menschenansammlungen, Wald in der Brut- und Setzzeit usw.)
    - Hundeschulen, Sachkundenachweis usw. sollten verpflichtend sein, damit nicht jeder Volltrottel einen Hund führen darf.
    - Hunde sollten natürlich nicht Fahrradfahrer jagen, Menschen anspringen, Kinder abschlecken oä (s.o. Erziehung)

Ursprünglich ging es hier mal darum, daß ein Hundehalter hysterisch reagiert hat, weil ein Hund auf seine Hunde zugelaufen ist. MEHR IST NICHT PASSIERT UND WÄRE AUCH NICHT PASSIERT. Und das sage ich, ohne den betreffenden Hund überhaupt zu kennen, denn es gab keinen Grund warum etwas hätte passieren sollen.
    Zu der Behauptung, daß es immer mehr verantwortungslose Hundehalter gibt und ständig etwas passiert möchte ich nur sagen, daß es noch nie so viele verantwortungsbewußte Hundehalter gab wie heute. Früher gab es kaum Hundeschulen, Hunde wurden mit Schlägen agressiv gemacht um dann ihr Leben als Wachhund an der Kette zu fristen (solch ein Hund ist gefährlich!), niemand hat sich Gedanken gemacht über Hundeerziehung oder nicht, aber früher gab es auch keine Medien, die bestimmte Themen eben gerne hochkochen. Und es ist nun mal Fakt, daß (zum Glück) nicht täglich Menschen von Hunden angefallen und zerfleischt werden! Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren einen Hund, begegne täglich zig Hunden und Hundehaltern und in den ganzen 5 Jahren ist in meinem ganzen Umfeld kein einiger Mensch von einem dieser Hunde gebissen worden. Warum? Ganz plakativ: weil Hunde auch was besseres zu tun haben, als durch die Gegend zu laufen und Menschen anzufallen! Hunde stammen vom Wolf ab (nur mal so nebenbei), sind also soziale tiere, die im Famielienverband leben. Bevor es mit einem solchen Tier zum Kampf kommt, sucht es lieber das Weite, den jeder Kampf kostet Energie, die unter Umständen das Überleben der ganzen Gruppe gefährden kann. Deshalb beißen Hunde nicht einfach. Und das ist auch gut so!
    Abschließend kann ich für mich und vermutlich viele andere User mit Hund sagen, daß ich meinen Hund gut erzogen habe. Ich kenne meinen Hund genau und weiß in welchen Situationen ich meinen Hund laufen lassen kann und in welchen ich sie lieber an der Leine lasse oder sie vorher rufe oä. Sicher gibt es überall schwarze Schafe, eben auch unter den Hundehaltern, aber die werdet ihr hier ganz sicher nicht erreichen. Ich möchte mir aber ungern die Fehler anderer Leute auf´s Brot schmieren oder vorwerfen lassen, daß alle Hundehalter gleich und daher alle Hunde an die Leine gehören.

Zum Ursprünglichen Thema: Xena hat nichts falsch gemacht, genau so wie ihr Hund. Und diese Frau wird sich auch über jeden anderen Sch*** aufregen. Es gibt eben Leute, die haben nichts besseres zu tun.

Und jetzt nehmt hier mal ein wenig das Dynamit raus. Man wird doch noch mal sachlich diskutieren können.

LG Siri :cool:

Siri ich danke dir !!!

Du hast das bestens nochmal schön zusammengefasst!!! Ich wollte auf keinen Fall hiermit einen Streit entfachen und ich finde es auch in ORdnung das es PRo und KOntra gibt!
    Aber bitte streitet euch deswegen nicht....!!!

KOI
    Ich weiß gar nicht wie der MAnn aussieht, ich kenne nur seine Frau...sicher wenn er sich mal outet und mich anspricht bin ich gerne zu einem Gespräch bereit...ich lasse mir auch gerne mal was sagen wenn es berechtigt ist...aber wenn mir jemand droht werde ich sauer!

Phu! *Schweiß abwisch* Ich hoffe jetzt geht´s wieder zivilisiert weiter. Sonst muß ich aufpassen, daß mich nicht bald einer sperrt. :D

LG Siri

Warum sollte dich einer sperren SIri, du hast dir doch beim schreiben soviel Mühe gegeben!!!
    Müßte eigentlich Fleißpunkte geben!!!

NEin im ERnst man sollte auch mal sachlich disskutieren können....es gibt überall Pro und KOntra....

• Danke! Fleißpunkte nehm ich gerne! :D
    Natürlich gibt es immer Pro und Kontra, aber so ausarten sollte es nicht. Vor allem, wenn doch eigentlich alle das selbe meinen. Mit Extremen kommt man nie weit!

LG Siri, die auch unhöflich und pampig kann...:D

• Hallo oerv:confused:,

Gruß

komisch....stefan....ich geb dir recht....sollte man mal die ip checken?

geli...die diese "faucher" inzwischen einfach ignoriert

Man Leute, wir sind hier doch nicht im Raucherfred! Ich warte schon drauf, daß der nächste User gesperrt wird. :mad:

Wow Siri, du hast ja hellseherische Kräfte! Er ist tatsächlich gesperrt worden.
    Kannst du mir mal die Lottozahlen fürs Wochenende rüber schieben? :D:D

Gruß
    Okolyt

Ich weiß nicht ich weiß nicht ... aber um es jetzt gelinde auszudrücken und um nicht gesperrt zu werden ... ich mag manche Hundehalter auch nicht ... und liebster GG ist auch schon ausgezuckt und hat einen Hundehalter angeschrien ... nachdem dessen Hundchen mich angesprungen ist (war zu dem Zeitpunkt hochschwanger) .... er wollt sicher nix böses der Hund ... aber er gehört an die Leine ....

Noch dazu bin ich fest der Meinung daß fremder Hund und Kind zwei Risikofaktoren sind, die schlecht zusammenpassen ...

mein Kleiner ist damals zu dem Hund meiner SChwester gegangen (der wirklich keiner Seele was zuleide tun konnte) und hat dem schlafenden Hund ins Maul getreten ... der Hund hat sich erschrocken und zugebissen ....

man kann da niemanden die Schuld geben, außer mir, die ich zulangsam war ...

Nachbars Rießenkalb läuft frei herum und hat das gesamte Areal, samt Straße zu seinem Revier erkoren und bellt jeden an ... ich trau mich mit meinen Kindern nicht mehr da vorbei und hab auch den Schulweg vom Großen geändert ....

Er ist schon mehrmals darauf angesprochen worden ... jedoch "der Hund tut keinem was ...." ... ja hoffe ich halt ... aber wie komm ich dazu, daß das Kalb meine Katzen auf meinem Grund jagt ....

des andern Nachbarn Keif ist mir regelmäßig durch den Gemüsegarten gelaufen ... hat die Dosen von meinem Mistkorb und auch manche Windel durch den Garten gezogen ... dieser Hundehalter hat dann seinen Hund eingesperrt, nachdem ich eine halbe STunde mit ihm geredet hab ... geht doch ....

Ja solangsam muß ICH einen Zaun ziehen, daß ich von den andern Hunden nicht belästigt werde?

Ich sags immer es gibt Katzenmenschen und Hundemenschen .. ich liebe Katzen .... (und bestimmt hat sich der eine oder ander schon über die Häufchen meiner Liebsten geärgert ....)

nichts für ungut .. es gibt liebe nette Hündchen ... aber manche Hundebesitzer sind *grummel*

Fini die fest für einen Hundeführerschein ist ....

Zuletzt bearbeitet:
    Er ist schon mehrmals darauf angesprochen worden ... jedoch "der Hund tut keinem was ...." ... ja hoffe ich halt ... aber wie komm ich dazu, daß das Kalb meine Katzen auf meinem Grund jagt ....

Für diese Probleme gibt es einfache Lösungen:

1. Spreche mit den Hundhaltern dass sie ihre Hund auf ihrem Grund und Boden halten.
    2. Sind diese uneinsichtig, dann ist das ein Fall für das Ordnungsamt, denn so wie Du es beschreibst sind diese grundsätzlich frei herumlaufenden Hunde Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Behörde wird in der Regel eine Ordnungsverfügung erlassen - in der auch ein Zwangsgeld angedroht werden kann - und der Halter verpflichtet, seine Hunde zurück zu halten.
    3. Jagd der Hund meine Katzen auf meinem Grund, habe ich das Recht zur Sachwehr, d.h. ich kann die Gefahr, die von einer Sache (dem Hund) gegenüber meiner Sache (der Katze) selbst abwehren, wenn obrigkeitliche Hilfe nicht rechtzeitig möglich ist (§228 BGB). D.h. nimm einen Spaten und ziehe dem Hund eins über, das merkt er sich bestimmt.

Nebenher, ich liebe Hunde und habe selbst zwei, würde aber nicht zögern, in einem Deinem Fall gleichgelagert, den Hund zu erschießen. Wenn ich mit meiner alten Hündin spazieren ging, sie war wirklich schon alt und gebrechlich, hatte ich mir angewöhnt, meine Pistole mitzunehmen, denn es gab dort viele frei laufende Hunde, denen ich einmal mit knapper Not und dank eines dicken Astes entkommen konnte (!!). Als sich einmal zwei Schäferhunde auf meine Hündin stürzten, hatte ich sehr schnell die Pistole in der Hand. Der in der Nähe befindliche Halter war entsetzt und rief seine Hunde zurück "die sind doch sonst so lieb, das machen sie sonst nie...". Er war geschockt über meine Reaktion, aber seitdem herrscht Ruhe!
    Natürlich muss ich zugeben, dass diese Möglichkeit ziemlich krass ist und auch nicht jedem offen steht. Wirksam ist sie allemal.

Gruss

Iru

Hmm, dann habe ich wohl was übersehen...

...Xena hat nichts falsch gemacht, genau so wie ihr Hund.

Dem kann ich nicht zustimmen, oder habe ich was überlesen? Ich weiss zwar nicht welches Bundesland Xena ihr Zuhause nennt, aber bei uns in NRW gibt es die Leinenpflicht für gefährliche Hunde. Und ein Stafford, ob gekreuzt oder nicht gilt nunmal als gefährlicher Hund - Punkt. Oder gibt es auch hier wieder Ausnahmen?
    Demnach hat Xena sehrwohl etwas falsch gemacht, der Hund war nicht angeleint. Falls ich falsch liegen sollte möge man mich bitte berichtigen.

irubis ...

also deine Reaktion mit der Pistole find ich schon ziemlich krass ... ehrlichgesagt ... noch dazu würd ich kein gesundes Tier töten ... (außer er bedroht meine Kinder, dann würd ich ihn eigenhändig erwürgen ..)

zu Punkt 1 ... hab ich schon gemacht, das ist ihm egal anscheinend ...

zu Punkt 2 ... mag jetzt nicht mit der Polizei kommen, bin nicht eine die so schnell anzeigt ... eine Schwäche von mir ......

zu Punkt 3 .... Spaten ... ja schon .. und der Hund merkt sich dann das und beißt mit Sicherheit das nächste Mal zu ... noch dazu getrau ich mich nicht mit einem Spaten auf einen wütenden Schäfer loszurennen ...

Ich hoffe noch immer auf Nachbars Einsicht ... wenn ich mich getrauen würd, würd ich ihn ins Tierasyl bringen ... das kostet nämlich nicht wenig, seinen Hund da wieder rauszuholen ... würd er bestimmt machen, es ist ein sehr schöner, wahrscheinlich auch teurer Rassehund ... ein paar Mal und der Zaun wär errichtet ....

Dem kann ich nicht zustimmen, oder habe ich was überlesen? Ich weiss zwar nicht welches Bundesland Xena ihr Zuhause nennt, aber bei uns in NRW gibt es die Leinenpflicht für gefährliche Hunde. Und ein Stafford, ob gekreuzt oder nicht gilt nunmal als gefährlicher Hund - Punkt. Oder gibt es auch hier wieder Ausnahmen?
    Demnach hat Xena sehrwohl etwas falsch gemacht, der Hund war nicht angeleint. Falls ich falsch liegen sollte möge man mich bitte berichtigen.

Hallo Marcus,

du liegst meiner Ansicht nach falsch, denn du beziehst dich auf NRW-Recht.
    Xena lässt ihren Hund aber in Hessen laufen und dort gibt es die hessische HundeVO.
    Die regelt in §9 unter anderem:
    Außerhalb des eingefriedeten Besitztums oder der Wohnung der Halterin oder des Halters sind gefährliche Hunde an der Leine zu führen. Hiervon ausgenommen sind Hunde mit positiver Wesensprüfung.

So wie ich Xena verstanden habe, hat ihr Hund diese Prüfung bestanden. Demnach darf sie ihn auch laufen lassen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Gemeinde dort zusätzliche Regelungen erlassen hat.

Gruß
    Okolyt

...Xena lässt ihren Hund aber in Hessen laufen und dort gibt es die hessische HundeVO.
    Die regelt in §9 unter anderem:
    Außerhalb des eingefriedeten Besitztums oder der Wohnung der Halterin oder des Halters sind gefährliche Hunde an der Leine zu führen. Hiervon ausgenommen sind Hunde mit positiver Wesensprüfung.

So wie ich Xena verstanden habe, hat ihr Hund diese Prüfung bestanden. Demnach darf sie ihn auch laufen lassen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Gemeinde dort zusätzliche Regelungen erlassen hat.

Hmmm, wenn es denn wirklich so ist verstehe ich die ganze Aufregung nicht...
    14.gif

bei uns in NRW gibt es die Leinenpflicht für gefährliche Hunde. Und ein Stafford, ob gekreuzt oder nicht gilt nunmal als gefährlicher Hund - Punkt. Oder gibt es auch hier wieder Ausnahmen?

hallo Marc,

falsch hin, falsch her, ich bin auch davon ausgegangen, daß es Pflicht sei und hier in NRW ist es das auch,

Mo, die sich schon die ganze Zeit drüber wundert, daß es wohl nicht überall gleich ist??? :rolleyes:
    Im Westerwald scheint es dann doch schon anders zu sein :confused:

Mo, die ja nur einem lechtzend, heran stürmendem Bernhardiner gegenüber saß :(

• Zurück
    Oben Unten