Hasenglöckchen.."Problem"

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe ein relativ kleines Blumenbeet, in dem so langsam die Stauden kommen.
Um es jetzt schon bunter zu machen, möchte ich einige Einjährige pflanzen. Da wird aber viel Platz genommen von den vielen Blättern des Hasenglöckchen, die toll geblüht hatten. Man soll sie ja bis zum Verwelken drin lassen, aber ich brauche den Platz. Kann die Zwiebeln auch nicht rausnehmen und einlagern.
Was tun?
Zwiebeln mit Grün raus, Grün ab und Zwiebeln mit Neueinpflanzungen verbuddeln?
Komme mir so wie eine schlechte/böse Gärtnerin vor, wenn ich die Hasenglöckchen so schlecht behandel, wo sie doch so toll geblüht haben.
Auf der anderen Seite will ich wieder Buntes im Garten...heul...seufz!!!
Bitte um Rat!!!!!
Cathy
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    raus nehmen und in Töpfe setzen, bis das Laub gelb wird, dann kannst du sie bis zum Herbst kühl lagern und dann wieder einpflanzen, oder natürlich auch direkt wieder an die neue Stelle
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So hübsch wie die Hasenglöckchen sind, hier werden sie durch ihre Vermehrungswut langsam zur „Pest“....
    Jedes Jahr landen unendlich viele Zwiebeln bei Freunden oder im Kompost.... aber es werden immer mehr.:confused:
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    So hübsch wie die Hasenglöckchen sind, hier werden sie durch ihre Vermehrungswut langsam zur „Pest“....
    Jedes Jahr landen unendlich viele Zwiebeln bei Freunden oder im Kompost.... aber es werden immer mehr.
    So ist es.... ich wäre froh, wenn ich die Dinger irgendwie dezimieren könnte. Die Zwiebeln sitzen auch verdammt tief....
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das stimmt auch irgendwie....vermehren tun die sich rasend. Vielleicht kann ich mit dem Gedanken mein schlechtes Gewissen verringern, wenn ich sie "ausrupfe", zumindest Teile von ihnen. *grübel*
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Cathy, ich hab meine sogar blühend ausgebuddelt, und umgesetzt. Ein paar Tage ließen sie die Köpfe hängen, und jetzt ist wieder gut .
    Die Dinger sind unverwüstlich. Die kommen auch so nächstes Jahr wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelöst Wie heißt diese Blume?-gelöst-Spanisches Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Hasenglöckchen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    H Hasenglöckchen am Teich Zwiebelpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    aivlis Hasenglöckchen blüht nicht Gartenpflanzen 3
    M Hasenglöckchen-Zwiebel Wie heißt diese Pflanze? 2
    aivlis Hasenglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Perlhyazinthen und Hasenglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 2
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten