Hasenglöckchen.."Problem"

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe ein relativ kleines Blumenbeet, in dem so langsam die Stauden kommen.
Um es jetzt schon bunter zu machen, möchte ich einige Einjährige pflanzen. Da wird aber viel Platz genommen von den vielen Blättern des Hasenglöckchen, die toll geblüht hatten. Man soll sie ja bis zum Verwelken drin lassen, aber ich brauche den Platz. Kann die Zwiebeln auch nicht rausnehmen und einlagern.
Was tun?
Zwiebeln mit Grün raus, Grün ab und Zwiebeln mit Neueinpflanzungen verbuddeln?
Komme mir so wie eine schlechte/böse Gärtnerin vor, wenn ich die Hasenglöckchen so schlecht behandel, wo sie doch so toll geblüht haben.
Auf der anderen Seite will ich wieder Buntes im Garten...heul...seufz!!!
Bitte um Rat!!!!!
Cathy
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    1.377
    raus nehmen und in Töpfe setzen, bis das Laub gelb wird, dann kannst du sie bis zum Herbst kühl lagern und dann wieder einpflanzen, oder natürlich auch direkt wieder an die neue Stelle
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    So hübsch wie die Hasenglöckchen sind, hier werden sie durch ihre Vermehrungswut langsam zur „Pest“....
    Jedes Jahr landen unendlich viele Zwiebeln bei Freunden oder im Kompost.... aber es werden immer mehr.:confused:
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    So hübsch wie die Hasenglöckchen sind, hier werden sie durch ihre Vermehrungswut langsam zur „Pest“....
    Jedes Jahr landen unendlich viele Zwiebeln bei Freunden oder im Kompost.... aber es werden immer mehr.
    So ist es.... ich wäre froh, wenn ich die Dinger irgendwie dezimieren könnte. Die Zwiebeln sitzen auch verdammt tief....
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das stimmt auch irgendwie....vermehren tun die sich rasend. Vielleicht kann ich mit dem Gedanken mein schlechtes Gewissen verringern, wenn ich sie "ausrupfe", zumindest Teile von ihnen. *grübel*
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    9.564
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt.
    Cathy, ich hab meine sogar blühend ausgebuddelt, und umgesetzt. Ein paar Tage ließen sie die Köpfe hängen, und jetzt ist wieder gut .
    Die Dinger sind unverwüstlich. Die kommen auch so nächstes Jahr wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Wie heißt diese Blume?-gelöst-Spanisches Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Hasenglöckchen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    H Hasenglöckchen am Teich Zwiebelpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    aivlis Hasenglöckchen blüht nicht Gartenpflanzen 3
    M Hasenglöckchen-Zwiebel Wie heißt diese Pflanze? 2
    aivlis Hasenglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Perlhyazinthen und Hasenglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 2
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Konstanze Problem - wie gestalte ich ein Steinbeet im Schatten? Stauden 20
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    D MP-Rotator Problem Bewässerung 1
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    F "Tieferlegen" eines Baumes: Problem Veredelungsstelle Obst und Gemüsegarten 3
    B Gardena Micro Drip Balkon - Problem Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten