Hangaufschüttung mit Holzpalisaden sichern

maggo1981

Neuling
Registriert
18. März 2012
Beiträge
1
Hallo!

Ich hab einen Vorplatz mit anschließenden Hang,Gefälle ca. 45 Grad.
Jetzt möchte ich den Vorplatz etwas größer machen (2 Meter)um mehr Platz für Sträucher und Obststräucher zu schaffen.

Ich möchte deshalb den Hang etwas verkleinern . Daher muss die Aufschüttung bzw. das Erdreich zurückgehalten werden.
Ich möchte jedoch weder etwas betonieren oder sonst was,sondern Palisaden
aus Holz in die Erde schlagen,Mit Rasenmähkanten hinter die Palisaden Auffüllseitig stellen,mit Steinen etwas Hinterfüllen und dann Mit Erde Aufschütten.Die Palisaden werden dann vorne Sichtseitig Mit Rasengittersteinen"Verblendet" mit Erde gefüllt und Begrünt.

Länge der aufschüttung 20 meter,Auffüllhöhe ca. 70 cm

Auf die Aufschüttung Kommen wie gesagt Sträucher und Beerenobst die dann mit der Zeit das Erdreich stabilisieren sollen.

Problem,Holzfäulnis:
Geplant ist ein Bitumenanstrich für die Palisaden,sie sind dann eh nicht sichtbar.
Reicht dies die Palisaden ausreichend für ca.10-15 Jahre zu schützen?
Immerhin sind sie ja schon von Haus aus Imprägniert,bis dato sollst sich das Erdreich ausreichend Stabilisiert haben.

Oder reicht das Anflämmen des Holzes schon aus um einen guten und ausreichenden Schutz zu erhalten? Früher wurde ja auch nichts anderes mit Holzpfählen gemacht......

Was haltet ihr davon?
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 9
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Gelöst Ente schwarz mit weißer Brust ? - Pommernente Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten