Hanfpalmen im Winter

N

nico111

Guest
hi , wie siehts eigentlich aus wenn ich die wedel mit relativ wenig ufwand aus dem herz ziehen kann , ist sie dann hinüber ??

Und kann ich diese trachys in kokohum setzen ?


LG NICO
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Nico,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Warum willst du die so stark geschaedigten Trachys umsetzen?

    Denn wenn du den Speer schon ziehen kannst, ist die Trachy so geschaedigt, dass sie vollkommene Ruhe brauch, um vielleicht zu ueberleben.
    Umpflanz-Stress wird sie wahrscheinlich gaenzlich in die Ewigen Jagdgruende verfrachten.

    Schau, dass du im Pflanzenhandel etwas zum Sprayen gegen Verpilzung bekommst, sprueh deine geschaedigten Trachys damit ein (nicht zuviel Feuchtigkeit ins "Herz"), und ansonsten kannst du beten.

    Aber irgendwo hast du einen Fehler gemacht, wenn deine Trachys in der langen Zeit seit Fruehjahr nicht angewachsen sind.

    Gruesse

    Harry
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Warum willst du die so stark geschaedigten Trachys umsetzen?

    Denn wenn du den Speer schon ziehen kannst, ist die Trachy so geschaedigt, dass sie vollkommene Ruhe brauch, um vielleicht zu ueberleben.
    Umpflanz-Stress wird sie wahrscheinlich gaenzlich in die Ewigen Jagdgruende verfrachten.

    Schau, dass du im Pflanzenhandel etwas zum Sprayen gegen Verpilzung bekommst, sprueh deine geschaedigten Trachys damit ein (nicht zuviel Feuchtigkeit ins "Herz"), und ansonsten kannst du beten.

    Aber irgendwo hast du einen Fehler gemacht, wenn deine Trachys in der langen Zeit seit Fruehjahr nicht angewachsen sind.

    Gruesse

    Harry


    danke erstmal , naja was heisst fehler ich habe sie einfach nur im frühjahr ausgepflanzt nicht mehr nicht weniger ! Zum einsprühen kann ich da aliette von bayer nehmen ?

    Das mit dem kokohum war nur ne allgemeine frage dazu , zb ob ich eine TF im kübel mit kokohum halten kann ?? Oder ob sie lieber erde mag , genauso mit einer phönix canariensis darf ich das ?:pa:

    LG NICO
     
  • thompak

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Wernau Kreis Esslingen Baden-Württemberg
    ;)Hallo :)Meine seit Mai 2009 ausgepflanzte Palme hat den strengen Winter 2009/2010 sehr gut überstanden-sie treibt schon einen neuen,gesunden Blatt.Die Palme hat nur einen einfachen Schutz bekommen-Mulch,ein Regenschirm ,,über dem Kopf,, ,ein paar Tannenzweigen und ab und zu Vlies als Windschutz.(Bilder in meinem Album zu sehen ) Gruss an alle Gartenfreunde !!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Thompak,

    herzlichen Glueckwunsch zur erfolgreichen Ueberwinterung.

    Es waere interessant zu wissen, wo du ungefaehr wohnst. Dann kann man eher einschaetzen, wie schwierig sich Trachys mit passivem Schutz bei dir ueberwintern lassen.

    Gruesse

    Harry
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Thompak,

    im Weinbaugebiet Wuerttemberg ist es nicht ganz so schwierig. Da geht schon einiges, was man z.B. in Meckpom erst gar nicht probieren sollte.

    Trotzdem prima Ergebnis.

    Gruesse

    Harry
     

    brautstudio

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo,

    genauso sieht meine Palme auch aus. Der Winter war verdammt kalt und die -15 Grad wurden mehrfach unterboten. Entscheidend ist die Frage, ob die Wurzeln auch erfroren sind.

    Wie sieht denn das Herz der Palme aus? Kommt aus der Triebmitte noch ein grüner/grüngelber Ansatz?

    Bei mir ist das so. Meine Palme, ausgepflanzt in 2007 ist auch erfroren gewesen letzten Winter. Darum habe ich etwas Neues versucht.

    Schau Dir das Bild mal an. Das Kabel ist eine Regenrinnenheizung. Ich kann noch nicht sagen, dass es auch geholfen hat, ich denke jedoch, dass der Ansatz diesmal besser gewählt war.

    Für Deine Palme jedenfalls halte ich Dir die Daumen. Ob sie wirklich hinüber ist, erfährst Du erst, nachdem sie bis Sommer nicht erneut Wedel getrieben hat.

    Gruß Hermann:cool:
     

    Anhänge

    • 100_4730.jpg
      100_4730.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 346
    Zuletzt bearbeitet:

    Alter Schwede

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    2
    Tach auch!
    In Essen gab es nie Winter, erst seitdem wir Palmen im Garten haben!
    Genau wie Hermann werde ich nun versuchen technisch der Natur Paroli zu bieten. Im Ruhrpott gibt man nicht so schnell auf!;)

    So aber nun mal von vorne...
    Im Frühjahr 2008 habe ich 2 T. Fortunei, Stammhöhe 1m, in jeweils einen Kübel ( d=70cm, h=70cm ) gepflanzt. Anschließend habe ich mich wärend Sommer und Herbst an den Palmen erfreut.
    Dann kam der Winter!
    Da die Palmen ja echte Kerle sein sollen ( -17Grad ) habe ich erst bei -10Grad ein Vlies um die Wedel gewickelt. Leider gingen die Temperaturen bei uns bis -18Grad runter, dazu kam, dass die Frostperiode mindestens einen Monat dauerte.
    Na ja, das Ergebnis war erschreckend. Eine Palme habe ich gleich entsorgt, die andere hatte noch grüne Triebe im Herz, habe ich ausgepflanzt, vergammelte Wedel entfernt, gedüngt und mit bangen Blick den Rest des Jahres beobachtet.
    Bis zum Winter war nichts passiert, nicht ein mm ( vielleicht noch immer eingefroren :grins:), aber die günen Triebe waren noch immer vorhanden.

    Im Frühjahr 2009 habe 2 neue T.Fortunei geschnappt. Stammhöhe 1m, die Kübel mit einer Begleitheizung ( wie Hermann ) ausgerüstet. Wieder den ganzen Sommer und Herbst mit den Palmen genossen, dann kam der Winter....
    Als es richtig kalt wurde habe ich die Töpfe noch mit Noppenfolie eingewickelt. Dann kam der erste dicke Schnee, er war nass und schwer, die Wedel sind abgeknickt und waren auch nicht mehr zu retten.
    Zustand jetzt, die ausgepflanzte aus 2008 ist nun ganz hin und inzwischen entsorgt, die beiden aus 2009 haben noch grüne Austriebe, sehen ansonsten aber eher wieder schrecklich aus.
    Wenn die Wedel an den Spitzen braun werden ist alsbald der komplette Wedel betroffen, um also nicht noch irgendwelche Krankheiten einzufangen habe ich alles abgeschitten.
    Von den beiden werde ich nun eine auspflanzen und eine mit nach Schweden nehme, dort haben wir einen Wintergarten. Mal sehen ob noch was geht.

    Aber wie gesagt wir Kulturhaupstädter geben nicht auf!
    Vorgestern habe ich 2 T. Wagnerianus bestellt. Stammhöhe 1m. Die Töpfe ( nun Kunststoff d=70) werde ich von innen mit Noppenfolie auslegen. Unten kommt Kies als Drainage rein. In diesen Kies kommt auch schon die Begleitheizung, damit das Wasser auch im Winter abfließen kann. Letzten Winter hatte ich nur 5 m Begleitheizung, die nur im Bereich des Wurzelballen war. Im unteren Bereich der Kübel war keine Drainage ( nur ein Loch ) und keine Heizung. Wenn dort gefroren ist, kann das Wasser nicht abfließen und die Pflanze steht im Modder.
    Anschließend kommt an den Wänden des Kübels schon mal Erde( 10 cm ?) dann die Begleitheizung als Spirale. Dort hinein setzte ich den Ballen der Palme und schütte alles mit Erde zu.
    Das sollte ein Durchfrieren verhindern. Wärend der Frostperiode werde ich zusätzlich den Stamm mit einer Begleitheizung umwickeln und mit Kokosfasermatten isolieren.
    Um das Abbrechen der Wedel durch Schnee zu verhindern werde ich die Wedel hochbinden und bei Frost über -10Grad mit Vlies schützen.

    Die Kosten für solchen eine Begleitheizung liegen bei ca. 50€ für 8m. Für den Stamm braucht man 2m, also irgendwo bei 30€. Wenn ich dafür die Palmen durch den Winter bringe rechnet es sich allemal.
    Falls die mir wieder abnippeln weiß ich auch wo meine Grenzen sind, dann gebe ich auch als ( rot-weisser ) Essener auf.

    Fragen an geschätzten Palmenfreunde, hat jemand mit dieser Methode schon Erfolg gehabt? Da es die Begleitheizungen in verschiedenen Wattstärken gibt, hat jemand Erfahrung ob 10W/m reichen?

    Ansonsten, schönen Tag noch und besten Grüße von der wunderschönen Margarethenhöhe ( www.essen-margarethenhoehe.de ) in Essen.:eek:

    Glückauf, Alter Schwede
     

    brautstudio

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo alter Schwede,

    schöne Schilderung die beweisst dass das Thema Überwinterung von Hanfpalmen wohl doch einige Erfahrung voraussetzt.:)

    Meine Palme ist ja wie erwähnt ausgeplanzt und ich kann noch keinen wirklichen Erfolg melden.

    Werde das Frühjahr abwarten und dann erneut berichten.

    Viel Erfolg und ich bin gespannt, welche weiteren Erfahrungen wir hier lesen werden.

    Gruß aus Hessen - Hermann:cool:
     
  • Alter Schwede

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Hermann,
    Erfahrung? Ja, jede Menge leidvolle Erfahrung.
    Habe gerade von www.palmenheizung.de einen Prospekt erhalten...
    Aber da werde ich lieber selber etwas basteln. Die Kosten sind doch etwas speziell.

    Ich bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.Wieviel Watt hat deine Heizung? Welche Kantenlänge hast du innerhalb der Isolierung?

    Gruß aus Essen,
     
  • N

    nico111

    Guest
    also mir ist jetzt den winter die dritte abgenippelt !!

    Ich lasse es jetzt auch nun dabei, da das zeugs doch ziemlich teuer ist !!
    Wenn sie nur 10 euro kosten würden würde ich es noch weiter probieren !!


    LG NICO
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ganz verstehe ich euch nicht.

    Ich habe vier kleine (30-80 cm) Trachys zum zweitenmal ueberwintert, am Fuss des rauen Westerwalds (320 m).

    Die kleinste hatte ich in beiden Wintern garnicht geschuetzt, die koennte mir eingegangen sein; wird sich zeigen.

    Bei den drei anderen habe ich gemulcht und die Wedel zusammen gebunden; das wars. Sie sehen furchtbar aus, aber sie haben ueberlebt und werden gegen Ende des Sommers wieder gut aussehen.

    Winter wie die beiden letzten wird es nicht immer geben. Also werde ich in milden Wintern meine Babies in gutem Zustand ueberwintern, nicht so zerrupft.

    Und wenn wirklich mal eine ueber den Jordan geht - mehr oder viel mehr als 10 EUR kosten sie nicht.
    Es sei denn, ihr kauft euch gleich Hochstammpalmen :neutral:; das kostet Geld und Arbeit. Wer das will, darf sich nicht beschweren.

    Gruesse

    Harry
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Liebe Palmenfreunde,
    ja auch meine Palme hat unheimlich gelitten.
    Nach dem Winter 2008/2009 war meine ins Beet gepflanzte hin.
    Eine neue 1m Palme blieb diesen Winter im Kübel.Einepackt mit Sisalmatte,
    Styropor unter dem Abdach,sind die Wedel trotzdem verfroren.Selbst tief
    innen ein kommender Wedel runtergefroren.Sie sieht so was von furchtbar
    aus. Schneide ich die vergammelten Wedel jetzt ab? Macht es bei diesen Wintern noch Sinn,Palmen in unseren Regionen über -
    wintern zu wollen?Ich liebe Palmen und bin traurig über das Elend.
    Ob sich die Palmen einigermaßen schnell erholen?Oder macht es mehr Sinn sie
    zu entsorgen?
    Freue mich über jeden Tipp!!!!
    Gruss aus dem Ostwestfälischem Rietberg:mad:
     

    brautstudio

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo Hermann,
    Erfahrung? Ja, jede Menge leidvolle Erfahrung.
    Habe gerade von www.palmenheizung.de einen Prospekt erhalten...
    Aber da werde ich lieber selber etwas basteln. Die Kosten sind doch etwas speziell.

    Ich bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.Wieviel Watt hat deine Heizung? Welche Kantenlänge hast du innerhalb der Isolierung?

    Gruß aus Essen,
    Hallo "alter Schwede".

    Also ich habe eine Heizung 8 m lang gekauft, die Kantenlänge des Loches auf dem Bild ist 70 cm ca. und genauso tief. Die 8m waren etwas zu wenig, meine ich. Hier der Link zum Produkt:

    EasyHeat Heizleitung 8m

    Schöne Ostern an alle und Gruß
    Hermann:)
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo, hier mal meine 2 winterleichen !!

    die grosse hat nie wirklich gewurzelt, die wurzel sieht auch schlecht aus !!

    Ich habe sie jetzt ausgegraben bzw einfach rausgeholt und sie in eine mischung aus sand, kokohum, blumenerde, tongranulat und hornspäne gesetzt ! Das gleiche habe ich auch mit der kleinen gemacht !! Die liess sich aber nur extrem schwer ausgraben !

    Besteht da noch hoffnung ??


    LG NICO







    neue bilder im album :D
     

    Anhänge

    • nr6TFwinterleichen.jpg
      nr6TFwinterleichen.jpg
      663,8 KB · Aufrufe: 269

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    bei der Grossen bestand jedenfalls Hoffnung, bevor du sie ausgegraben hast. Die sieht nicht allzu schlecht aus.
    Bei der Kleinen kann ich das nicht sehen.

    Aber warum tust du das den beiden Palmen an?
    Umpflanzen ist Oberstress und sollte in einer solchen Situation nur erfolgen, wenn die beiden anders nicht zu retten sind.

    Harry
     
    N

    nico111

    Guest
    hmmm, die grosse musste ich nicht ausgraben da sie nicht gewurzelt hat und es auch nie mehr getan hätte !!

    Ich denke einfach das die beiden grottenschlechte qualität waren, billig zeug von ebay !! Kann das sein ?

    Achja ich tue es den beiden deswegen an weil diese 2 winterleichen nicht wirklich in meinen für mich schönen garten passen !!:(


    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    HALLO:)


    so mein letzter versuch !!

    Ich habe mir eine bestellt, gesamthöhe ca 1,20m, stammhöhe ca 30cm, 30 euro !

    Fotos gibts wenn ich sie habe !

    Auf jeden fall bleibt es eine kübelpflanze, auspflanzen nieeeeeeeeeee mehr :mad::grins:


    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    ich möchte euch meine neue TF die heute mit dhl bei mir angekommen ist vorstellen !:)
    die TF habe ich per sofort kauf 30!!!!! EURO bei ebay erstanden !!

    Der Preis ist doch echt günstig für eine 130cm hohe TF oder ?



    Da mir jetzt schon 3 stück über den winter kaputt gegangen sind bzw alle wedel kaputt gingen wollte ich eigentlich aufgeben !:rolleyes:


    Die mir kaputt gegangen sind waren alle ausgepflanzt, das tue ich meiner neuen aber nicht mehr an ich will sie im kübel halten das ich sie im winter reinholen kann !!


    Ich möchte wissen wie ihr die pflanze findet gesund hässlich oder sonstiges !!

    Wie sollte die erde sein die ich nehmen soll ?
    Soll ich die klumpige erde der TF drannlassen ?

    DANKE


    LG NICO
     

    Anhänge

    • TF5.JPG
      TF5.JPG
      285,8 KB · Aufrufe: 81
    • TF4.JPG
      TF4.JPG
      257,5 KB · Aufrufe: 112
    • TF3.JPG
      TF3.JPG
      198,8 KB · Aufrufe: 54
    • TF2.JPG
      TF2.JPG
      286,2 KB · Aufrufe: 100
    • TF1.JPG
      TF1.JPG
      297,2 KB · Aufrufe: 124
    • TF6.JPG
      TF6.JPG
      315,2 KB · Aufrufe: 103
    • TF7.JPG
      TF7.JPG
      467,7 KB · Aufrufe: 119
    • TF8.JPG
      TF8.JPG
      324,7 KB · Aufrufe: 93

    andal0702

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    hier meine Problemchen mit mediterranen Pflanzen(Palme&Olive)!

    Ich hatte im Sommer 2008 zwei Hanfpalmen (Stammhöhe 130cm) ausgepflanzt. Über den Winter 08/09 haben die Palmen ungeschützt überlebt. Einige Blätter waren trocken, diese schnitt ich zurück. Mit der Sonne kamen auch neue Blätter und bereits im Hochsommer standen die Palmen wieder 1a. Daraufhin entschloss ich mich letzes Frühjahr 4 weitere Palmen(Stammhöhe40-170cm) in den Garten einzupflanzen.

    Weil ich es noch perfekter machen wollte, packte ich die Wedel im Dezember in dickes Flies. Als ich die Palmen im Frühjar auspackte packte mich das nackte Grauen. Fast alle Wedel waren schimmelig, weich/mürbe und ich mußte alle Wedel abschneiden. Nun gut, die Speere waren fest und schoben auch direkt nach.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass die neuen Blätter alle austrocknen und ich momentan fast keinen Wachstum mehr feststelle.
    Ich vemute, dass ich die Palmen über den Winter zu gut eingepackt habe, keine richtige Zirkulation stattgefunden hat, es wahrscheinlich zu dunkel war und die neuen Blätter den oft zitierten Sonnenbrand bekommen.
    Die Speere sind fest, die Spitzen aber bereits vertrocknet, sobald sie rausgucken. Wenn ich in den Speeransatz reinschaue, sind fast an jeder Palme Kellertierchen. im inneren der Palme sind die Speere blassgrün.
    Weil ich nicht ausschließen kann, dass an der Palme Insekten sitzen und diese zusätzlich die Pflanze schädigen, habe ich die Speere mit Insektiziet behandelt (Careo oder so ähnlich).

    So, jetzt hätte ich gerne mal ein paar gute und professionelle Vorschläge was ich machen soll bzw. nicht mehr machen soll.

    Bilder habe ich entsprechend aus letzten Sommer angehangen und wie die Palmen im Winter eingepackt waren. Jämmerlichen Bilder von dem aktuellem Zustand habe ich derzeit nicht, kann ich aber nachreichen....

    Übrigens haben die Olivenbäume auch alle Blätter verloren. Wenn mir da einer Tips geben kann, rückschneiden,düngen usw... wäre ich auch super happy!

    Vielen Dank für hoffentlich ein paar brauchbare Antworten für einen leicht verzweifelten Hobbygärtner!:confused:

    sonnige Grüße:eek:

    André
     

    Anhänge

    • Garten.jpg
      Garten.jpg
      132,3 KB · Aufrufe: 118
    • 006.jpg
      006.jpg
      249,7 KB · Aufrufe: 141
    • 003.jpg
      003.jpg
      230,3 KB · Aufrufe: 119
    • 004.jpg
      004.jpg
      170,4 KB · Aufrufe: 135

    Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    Hallo,
    also zu an gabe in diversen Foren das die Hanfpalme -17 °C übersteht ist übertrieben bei ebay wird oft von über 20 °C geredet.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen 1. Woche über lebt sie eventuell aber dauerfrost wie dieses Jahr über 1 Monat übersteht keine, bei mir sind alle erforen auch Palmen die 3 Jahre überlebt hatten.
    Wenn die Winter wieder härter werden wie das wohl jetzt der Fall ist kann man ohne schutz keine im Garten halten.

    soviel zum Klimawandel.

    Ich werde nur noch eine große Palme in meine Terrasse pflanzen diese mit einem selbst gezimmerten Gewächshaus um hüllen das man vieleicht mit einem Lichterschlauch im extrem fall heitzen kann.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo,
    also zu an gabe in diversen Foren das die Hanfpalme -17 °C übersteht ist übertrieben bei ebay wird oft von über 20 °C geredet.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen 1. Woche über lebt sie eventuell aber dauerfrost wie dieses Jahr über 1 Monat übersteht keine, bei mir sind alle erforen auch Palmen die 3 Jahre überlebt hatten.
    Wenn die Winter wieder härter werden wie das wohl jetzt der Fall ist kann man ohne schutz keine im Garten halten.

    soviel zum Klimawandel.

    Ich werde nur noch eine große Palme in meine Terrasse pflanzen diese mit einem selbst gezimmerten Gewächshaus um hüllen das man vieleicht mit einem Lichterschlauch im extrem fall heitzen kann.



    ganz deiner meinung, ich habe für meine neue jetzt ein loch im garten gegraben wo sie jetzt in einem grossen topf drinne steht :grins: schön steine
    herum gelegt rindenmulch drübber ferdisch, sieht aus wie ausgepflanzt :D
    und wenn der winter kommt schwupp die wupp isse draussen !!



    LG NICO:cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Hallo zusammen,
    eine Hanfpalme habe ich auch, sie verträgt -17°, aber sie ist noch sehr jung,
    siehe in meinem Album,;-)!!
    Auch ich brauche Rat, was ich im Winter tun soll, damit ich sie im Kübel durch-
    kriege, in die Erde wollte ich sie gerade nicht pflanzen, das würde auch
    gar nicht passen, zwischen den Stauden etc.!! Im ungeheizten Gewächshaus
    hätte ich die Möglichkeit sie unterzubringen, sicher auch mit Wintervlies
    und Jute, gerade wo sie ja noch ziemlich jung ist!
    Was meint ihr dazu??
    nico, die Erde sieht ja wirklich ziemlich ramponiert aus, aber die Palme
    sieht doch recht gut aus finde ich!!
    Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen, dankeschön!! ;-)

    LG Lavendula :mrgreen:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Also meine Trachy hat erstaunlicherweise überlebt. Es war ihr erster Winter und sie hatte nur den minimalsten Schutz, nämlich ordendlich Mulch um den Fuß etwas angehäuft am Stamm. Ich hatte mit so einem krassen Winter nicht noch einmal gerechnet und so nicht für mehr Schutz sorgen können. Ok, die Wedel waren natürlich alle dahin, hab sie dann auch entfernt, aber nun schiebt sie schon ordentlich nach.10 cm neues grün ist schon zu sehen.
    Bin echt überrascht, dass sie das geschafft hat. Aber vielleicht hat auch der viele Schnee als Isolation etwas dazu beigetragen. Gegossen wurde sie gar nicht, da der Boden knacke gefroren war. Scheint nicht geschadet zu haben und ich freu mich wie Bolle.:D
    Achso und sie ist noch recht klein mit ihren 70 cm und etwa 25 cm stamm.;)
    Sie ist auch in meinem Album zu sehen.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo neela, du hast die kaputten wedel abgeschnitten ?? ich dachte sie ziehen nährstoffe aus den wedeln also quasi erst schneiden wenn komplett braun !? :grins:

    Angaben ohne gewähr !!:d


    @LAVI
    Mach mir:d keine angst, wie gesagt ich habe sie ja umgetopft in erde die ich aus dem palmenlexikon entnommen habe !! Ich setz heut abend neues ins album:cool:

    LG NICO:pa:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Oh was höre ich da,
    Neela, ich hätte die auch nicht so vorschnell angeschnitten!!

    Nico, dann wird ja alles okay sein, also dann, schnell ins Album getrabt,
    und dort abgeladen was unter den Fußnägeln brennt!! ;-)

    LG Lavi
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Nico, hallo Lavi...

    glaubt mir die waren komplett hinüber, also richtig braun. Da war sicher nix mehr mit Nährstoffen ziehen und so.
    Dafür hat es aber die andere größere Trachy wohl nicht geschafft. Da konnte ich heute die Speere ziehen. Riecht zwar nicht faulig, aber viel Hoffnung hab ich nicht. trotzdem lass ich sie nun einfach bis zum Spätsommer stehen und vor allem in Ruhe. Vielleicht...nur gaaaanz vielleicht.....:rolleyes::rolleyes:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich habe im letzten Winter drei kleine Hanfpalmen verloren. Sie waren ausgepflanzt und nur gut gemulcht.

    Den Winter 2008/09 hatten alle drei gepackt, hatten aber ihre Muehe, sich wieder zu berappeln. Den zweiten strengen Winter direkt danach (2009/10) haben sie dann nicht mehr verkraftet. Wahrscheinlich waren sie noch geschwaecht vom Winter davor.

    Die Nachfolger, die ich in wenigen Tagen pflanzen werde, bekommen im naechsten Winter neben der dicken und breiten (!) Mulchschicht auch noch ein Vlies-Zelt.

    Gruesse

    Harry
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Hat sich bei euren Winterleichen schon was getan?

    Bei meinen passiert nichts :rolleyes:

    LG
    Astrid

    Nein, ich denke die ist hin.
    Ich werde noch den Sommer abwarten und sie dann entsorgen.
    Mal schauen, was ich dann hinpflanze, vielleicht einen "normalen" Laubbaum.
    Das mit den Palmen wird mir auf die Dauer zu teuer.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hat sich bei euren Winterleichen schon was getan?

    Bei meinen passiert nichts :rolleyes:

    LG
    Astrid




    hallo

    meine sehen topaktuell so aus !

    Bei der kleinen glaube ich nicht mehr drann !:(

    Bei der etwas grösseren habe ich hoffnungen, leben ist auf jedenfall sichtbar :)

    aber schieben tut sich nicht !!


    Ich hoffe da geht noch was !:cool:


    LG NICO
     

    Anhänge

    • winteropfer2.JPG
      winteropfer2.JPG
      281,9 KB · Aufrufe: 111
    • winteropfer.JPG
      winteropfer.JPG
      335,2 KB · Aufrufe: 201
    • winteropfer1.JPG
      winteropfer1.JPG
      175,7 KB · Aufrufe: 120

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Nach dem ganzen Frust mit zwei erfrorenen Palmen hab ich mir
    heute eine traumhafte Palme gegönnt (letzter Versuch)
    Wenn die den nächsten Winter nicht überlebt dann war es das
    mit der Palmenliebe!

    LG
    Astrid
     

    Anhänge

    • Palme.JPG
      Palme.JPG
      36,7 KB · Aufrufe: 276

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Astrid,

    nicht schlecht (sprach der Specht).
    So etwas wuerde ich nicht von der Beetkante weisen !

    Viel Spass mit dem Prachtstueck.

    Harry


    P.S.: Habe heute auch zwei Ersatz-Trachys gepflanzt, allerdings deutlich kleinere.
    Und als ich dabei eine "erfrorene" Trachy ausmachen wollte, habe ich im Zentrum drei! winzig kleine Speere entdeckt.
    Dieses Paelmchen hat jetzt den zweiten harten Winter ueberlebt fast ohne Schutz, nur gemulcht.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    moin moin

    meine schönen Palmen hatten eigentlich auf dem Boden sicher überwintert im letzten Winter. Im März hab ich sie dann an eine ganz geschützte Stelle auf der Terrasse gestellt. Etwas Frost sollten sie ja abkönnen. Promt gabs nochmal richtig viel Schnee in einer Nacht und es schneite genau auf die eigentlich geschützten Palmen. Am Tag taute dann die Sonne den Schnee weg und na klar hatten wir dann in der kommenden Nacht -11 Grad und es war um die Palmen geschehen. Einige sahen gleich hin aus, einige kämpften noch viele Wochen bis auch bei ihnen der Mittelspeer faulte.
    Die größte von Ihnen, eine Chamaerops humilis sah gleich schrecklich aus.
    Da ging gar nichts mehr und ich hab sie komplett zurück geschnitten und dann in eine Ecke gestellt. (ok, hab nun gelesen, man soll die Speere dran lassen)
    Heute hab ich entdeckt, sie schiebt tatsächlich etwas aus ihrer Mitte heraus. Ein etwas angegammelten, aber zur Hälfte noch grünen Stengel.

    Plötzlich hab ich wieder Hoffnung. Und siehe da, eine der verloren geglaubten Hanfpalmen schiebt auch. Jibbi - sollte ich doch Schwein gehabt haben?
     

    Anhänge

    • P1030988.jpg
      P1030988.jpg
      188,1 KB · Aufrufe: 96
    • P1030984.jpg
      P1030984.jpg
      210,4 KB · Aufrufe: 57
    • P1030983.jpg
      P1030983.jpg
      239,5 KB · Aufrufe: 146

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Monika, ich wünsche dir ganz viel Glück, offensichtlich kommt da
    doch noch was, 8)!!

    Ich habe eine Jungpalme, und nun frage ich mich, wie bekomme ich sie
    am besten durch den Winter, die "Washington" robusta, und die Phönix
    gehören auch seit neuestem zu meiner kleinen Palmensammlung, :eek:

    LG Lavendula :mrgreen:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Ich habe eine Jungpalme, und nun frage ich mich, wie bekomme ich sie am besten durch den Winter
    * welche von den ueber 2000 Palmenarten ist es denn?
    * Und willst du sie im Topf oder ausgepflanzt ueberwintern?
    * Und wo genau? Frei im Garten - direkt am Haus - im Wintergarten - auf dem Balkon - im Wohnzimmer - im Keller???
    So viele Moeglichkeiten.

    die "Washington" robusta, und die Phönix gehören auch seit neuestem zu meiner kleinen Palmensammlung
    Gibt es bei denen auch Fragen zur Ueberwinterung?

    Gruesse

    Harry
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Hi zusammen,

    Harri, ich möchte die Palmen im Kübel überwintern,
    und mit der Jungpalme meine ich die ganz junge Hanfpalme
    von diesem Jahr, die anderen sind auch nicht älter!
    Ich habe zwar ein Gewächshaus was nicht beheizt wird,
    wo auch Sonne hinkommt, wenn sie sich überhaupt sehen lässt!
    Sicher muss ich die noch irgendwie einpacken nehme ich mal an, oder??

    LG Lavendula :mrgreen:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    am sichersten waere es, den Kuebel im ungeheizten Gewaechshaus einzugraben. Da kann dann nichts mehr passieren, es sei denn, wir gehen auf eine Eiszeit zu.

    Eine andere Moeglichkeit waere, den Kuebel (nicht die Palme) sehr dick mit Noppenfolie einzuwickeln und die Palme im ungeheizten Gewaechshaus zu ueberwintern.

    Die Palme selbst nicht in Noppenfolie einwickeln. Das wuerde zu Schimmel fuehren.

    Die Washingtonia robusta und die Phoenix solltest du frostfrei und hell ueberwintern.

    Gruesse

    Harry
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    moin moin,

    Nun ist es sicher, dass meine "Winterleichen" doch noch nicht tot sind.
    Die 2, die ich oben schon gezigt habe zeig ich noch mal aktuell.
    Außerdem sieht es so aus, als würden die beiden kleinen Hanfpalmen auch kommen.
    Da hab ich wohl noch mal Schwein gehabt.​
     

    Anhänge

    • DSC_5521.jpg
      DSC_5521.jpg
      148,5 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_5524.jpg
      DSC_5524.jpg
      238,2 KB · Aufrufe: 156

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Monika,

    herzlichen Glueckwunsch zur Wiederauferstehung deiner Palmen.

    So ging es bei meinen Palmen und bei den Palmen von einigen Bekannten auch. Schon seltsam, aber schoen.

    Gruesse

    Harry
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Hallo zusammen,

    Harry, ich bedanke mich ganz herzlich, so werde ich das dann
    zu gegebener Zeit machen!!

    Monika, das freut mich aber sehr, daß deine Palmen wieder da sind,
    ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude, 8)!!

    LG Lavi :mrgreen:
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    ick froi mir auch meine schiiiiieeeeeebt :) deutlichst !


    Ein foto von vor ca 4-5 wochen

    und 2 von heute !!

    Ein ist für mich persönlich sicher, ich werde sie niemals mehr auspflanzen !

    LG NICO
     

    Anhänge

    • winteropfer.JPG
      winteropfer.JPG
      335,2 KB · Aufrufe: 51
    • sieschiebt.JPG
      sieschiebt.JPG
      278,5 KB · Aufrufe: 151
    • sieschiebt1.JPG
      sieschiebt1.JPG
      492,9 KB · Aufrufe: 148

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    Hallo
    nun muss ich auch mal melden.
    So sah meine im Frühjahr aus
    15s0k21.jpg


    und nun sieht sie so aus
    25tg6fq.jpg

    das zeigt das man sie auspflanzen kann .
    Für mich steht fest das sie im Garten bleibt,nur werde ich sie noch viel besser schützen.
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    So langsam wirds kalt, also der Thread wieder aktuell ;-)

    Hab schonmal einen Berg Rindenmulch um meine Palme
    gemacht, frage mich gerade wann sie *eingepackt*
    werden muß.

    LG
    Astrid
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Hallon Palmenfans,

    eben habe ich alles nochmal nachgelesen!!
    Wann müssen denn die Palmen an ihren Überwinterungsplatz
    gebracht werden??
    Harry, sowie ich dich verstanden habe, muss die "Washington robusta" rein!
    Die Hanfpalme kann ich dann ins ungeheizte Gewächshaus verfrachten,
    kann die Phönix auch dort unterkommen??

    Was meint ihr alle dazu?? Die Phönix haben viele Leute in der Regel
    im Zimmer, ich hatte die auch mal im Zimmer, aber da ist beim besten Willen
    kein Platz mehr, es fehlen nur noch die Affenschaukeln, :grins:
    Luftpolsterfolie habe ich eine ganze Rolle da, und Wintervlies auch!!
    Noch stehen sie draußen. Ich freue mich schon über eure Meinung, dankeschön.

    LG Lavi
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Lavi, ich hab schon alles ins Winterquartier gebracht (GH) zumindestens
    alles im Topf. Das GH heize ich wenn es richtig kalt wird mit einem
    Frostwächter (Gas).
    Aber meine große Palme (siehe in diesem Thread eine Seite vorher) muß ich
    eingepflanzt durch den Winter bringen.
    Bei uns waren letzte Nacht übrigens das erste Mal 0 Grad *brrr*

    Harry, hab mir eine riesige Vliecehaube bestellt und jetzt frage ich mich wie
    ich das machen soll wenn es zwischendurch regnet.
    Die Haube ist atmungsaktiv aber nicht wasserundurchlässig, jetzt hab ich Angst wegen Schimmel.
    Meine Überlegung war schon die Haube im oberen Bereich mit Imprägnierungs
    Spray ein zu sprühen oder hat sonst Jemand eine Idee?

    So sieht meine Haube aus
    Mega - Vlieshaube mit Reisverschluß 240x200cm grün bei eBay.de: Winterschutz (endet 04.10.10 13:44:19 MESZ)

    LG
    Astrid
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Hallo zusammen,

    Astrid, danke für den Link!! Jetzt ist es erstmal wieder wärmer geworden,
    aber ich habe meine Palmen im Gewächshaus untergebracht!!
    Eine riesige Rolle Luftpolsterfolie habe ich mir für die Töpfe zurecht-
    geschnitten, und die Töpfe darin eingewickelt.

    @ Harry: hattest du nicht gesagt, daß nur die Töpfe eingewickelt werden
    sollten, nicht die ganze Pflanze?? Mir ist so, und ich habe das nun so gemacht,
    wenn es dann frostfrei ist, kann ich auch mal ein bischen bequem gießen.
    Sie sind groß und kräftig, gerne würde ich sie im nächsten Frühjahr auspflanzen,
    oder ist das noch zu früh?? Gescheiten Winterschutz kann ich ihnen
    doch geben, oder was meinst du dazu??

    LG Lavendula
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lavendula,

    nur zur Information: Ich bin kein Palmenspezialist und kein Guru fuer exotische Pflanzen. Ich habe mich in den letzten Jahren lediglich theoretisch gut weitergebildet und habe beim Kultivieren und Ueberwintern verschiedener Palmenarten Erfahrungen gesammelt.

    Im ungeheizten Gewaechshaus waere es ideal, die Hanfpalme moeglichst weit in der Mitte auszupflanzen. Du kannst sie da im Topf verbuddeln. Die Erde ringsum isoliert besser als das bisschen Substrat im Topf.

    Wenn du das nicht moechtest, dann pack den Topf sehr gut in z.B. Luftpolsterfolie ein und stell ihn auf Styropor.
    Die Hanfpalme (Staemmchen und Blaetter) muesste die Temperaturen im Gewaechshaus ohne weiteren Schutz verkraften.

    Die Phoenix wuerde ich wie die Washingtonia frostfrei ueberwintern. Beide vertragen zwar geringen Frost fuer kurze Zeit, aber wenn mal eine Wettervorhersage nicht stimmt, dann sind beide im Palmenhimmel.

    Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Astrid,

    deine grosse Hanfpalme hast du ja schon gemulcht. Das ist gut. Achte darauf, dass die Mulchschicht dick genug ist (bei Rindenmulch ca. 20 cm, bei Laub ca. 30 cm) und besonders dass sie breit genug ist (Ø 1-1,50 m), damit der Frost nicht von der Seite darunter kriechen kann. Gegen zu starke Durchnaessung kannst du noch Vlies oder Fichtenzweige daraueber legen.

    Dein Vliesschutz ist OK. Der Regen geht ja nicht ungebremst durch das Vlies, sondern der groesste Teil des Wassers fliesst seitlich ab und nur ganz wenig geht als feiner Wasserstaub durch das Vlies. Das kann dann recht flott wieder verdunsten.
    Du kannst die Wedel ja oben zusammen binden, damit das Wachstumszentrum noch zusaetzlich geschuetzt ist. Kein Impraegnierungs-Spray.

    Einpacken erst, wenn es richtig kalt wird (z.B. kaelter als -5°C).

    Um eventuellen Schneedruck aufzufangen, solltest du im Inneren des Vlieses (mindestens) einen Pfahl installieren (besser drei), der hoeher ist als deine Palme und der die Schneelast aufnimmt.

    Im kommenden Winter werde ich meine Trachys auch erstmalig mit Vlies schuetzen. In den beiden letzten Wintern habe ich nur gemulcht und die Wedel zusammen gebunden. Das hat mich bei -17°C alle Wedel gekostet.
    Ich denke, dass ich mit Vlies die Wedel retten kann.

    Bei anderen Palmen (z.B. Jubaea chilensis - Honigpalme) habe ich gemulcht und aus Vlies und Bambusstangen ein spitzes Zelt gebaut. Hat auch gut funktioniert.

    Ich wuensche dir viel Erfolg.
    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche HANFPALMEN Samen Grüne Kleinanzeigen 5
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten