Hamburger Balkon- und Nutzgarten

K

katekit

Guest
Das mit der Dachwohnung in einem Kloster hört sich so richtig entspannend und urgemütlich an ,obwohl es das bestimmt nicht war wenn man erst für wärme selber sorgen muss.
Beneide dich trotzdem um diese Erfahrung!

Die Dachwohnung war zum Glück nicht im Kloster selbst - bei den Treppen da bin ich froh. - sondern in einem benachbarten Haus in der Dorfmitte. Ja, schön war es auch, aber halt urig...

• K

katekit

Guest
    nachdem sich mein Thermometer wohl geirrt hat oder zu mindest ein sehr kalter Hauch meine Tomaten auf der Terasse gestreift hat, habe ich nun auch kälteschäden an den Tomaten... Mist. Heute morgen waren die Blätter nur eingerollt...

Aber bei dem Wind gestern war auch an Schutz nicht zu denken...
    Die Folgen - Blattschäden:
    Anhang anzeigen 328077 Anhang anzeigen 328078
    Anhang anzeigen 328080

Hier ein Gesamteindruck... Die Pflanzen werden es überleben, nur einige Blätter abgeben...
    Anhang anzeigen 328079

So siehts unterm Mikroskop aus...
    Anhang anzeigen 328081

Für diese Nacht haben wir nun doch noch mal Schutz aufgebaut... Ich hoffe es kommt kein Wind auf.

hier noch ein Bild meiner beiden Exoten...
    die Stick (Locke) und die Curly Kaley (sieht aus wie Grünkohl)
    Anhang anzeigen 328083 Anhang anzeigen 328082

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Moin Kati, meine die draußen waren sehen auch so aus und ich hatte schon die Markise ausgefahren :(
    War ne richtig kalte fast Vollmondnacht, hätte doch noch Flies nehmen sollen zusätzlich!
    Heute solls hier zumindest frostfrei bleiben, hoffe bei euch auch.
    Ein paar Blätter ist ja nicht ganz so schlimm denk ich bei meinen aber wenn das nicht endlich bald mal wärmer wird seh ich echt schwarz!:(
    Ständige Nachttemperaturen um 5-9 Grad sind ja auch nicht so toll für die Tommis.

• K

katekit

Guest
    ja, Stupsi, ich geb dir recht - hab vlies in der letzten Nacht davor gehabt, heute morgen waren die Tomaten wieder eingerollt... sah erbärmlich aus...

Nun ja, es regnet auch schon wieder... die trockenen Feierabendstunden hab ich gestern noch zum jäten genutzt - bis 21.00 Uhr - Mein GG meinte ich solle doch nun langsam mal aufhören:d

Nicki2203

Mitglied
    Huhu,
    na das sieht ja super vielversprechend aus wahnsinn wie schnell die Pflanzen nun doch wachsen:D wobei im Moment etwas Stillstand herrscht bei den Temperaturen:(

Das wird ja ne Traumernte werden bei so vielen Tomaten da kannst Du Ketchup machen das reicht bis 2015 :d

Schöne Grüsse Nicki

• trudi

Mitglied
    Liebe Kati

ich mache die Zucca-Melon auf einem Mistbeet welches 2 Jahre alt ist.Das Pflanzloch ist mit Gartenerde gefüllt.Zuerst mulche ich nur fleissig.Sobald die vier richtigen Blätter( dies ist gerade der Fall) ausgewachsen sind,beginne ich die vom Obstschnitt auf der Seite gelassenen Äste darum zu verteilen.So sind die Früchte im trockenen und reifen gut.Letztes Jahr kletterte selbstständig an einem Zwetschgenbaum hoch,welcher wir fällen wollten.So wurde er als Zucca-Melonbaum noch gebraucht.Erstaundlich wie hoch die Früchte hingen. Viel Erfolg!Trudi

Mama-von-Annina

Mitglied
    Das mit den Frostschäden tut mir leid, voll blöd dieses ver*****e Wetter :(

Sag mal Kati, wie hoch wird die Stick denn etwa, weißt du das? Ich meine, gelesen zu haben, dass sie schon eine ordentliche Höhe erreichen kann und bin total gespannt, wie die sich entwickelt. Irgendwie sieht Meine voll mickrig aus, so extrem schmal, trotz der schon ordentlich vorhandenen Blätter....

Und hattest oder hast du die Splash of Cream schon mal angebaut?

K

katekit

Guest
    Und hattest oder hast du die Splash of Cream schon mal angebaut?

tja, die Stick - keine Ahnung bei mir ist sie gerade man 20 cm... zur Zeit wächst ja nichts...

die Variegated /Splash of Cream hab ich in diesem Jahr im Anbau - leider hat die ach etwas Kälteschaden, aber sie kommt durch... die soll ja auch nicht so hoch werden...

Ich hab in diesem Jahr einige halbhohe Buschtomaten dabei - bin gespannt wie die sich als Terassenbegrünung machen.

Mama-von-Annina

Mitglied
    tja, die Stick - keine Ahnung bei mir ist sie gerade man 20 cm... zur Zeit wächst ja nichts...

die Variegated /Splash of Cream hab ich in diesem Jahr im Anbau - leider hat die ach etwas Kälteschaden, aber sie kommt durch... die soll ja auch nicht so hoch werden...

Ich hab in diesem Jahr einige halbhohe Buschtomaten dabei - bin gespannt wie die sich als Terassenbegrünung machen.

Meine Stick ist erst seit paar Tagen im Garten in der Erde, da kann ich also noch nix sagen. Wobei unser Folientunnel ja ein fast schon heftig warm feuchtes Tropenklima entwickelt. Ich müsste mal ein Thermometer aufstellen, dass die Temperaturen abspeichern kann. Würde gern mal wissen, ob es nachts stark abkühlt...

Schade, ich dachte du hättest mit der vielleicht schon Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr oder so. Ich fand die Optik so interessant, hab dann die Tage aber überlegt, ob da wohl überhaupt auch die Tomaten schmecken werden *gg* Bin sehr gespannt. Aber ich würde sie wohl allein aufgrund der wunderschönen Optik nächstes Jahr wieder haben wollen, auch wenn die Früchte nix sind...

• K

katekit

Guest
    mach doch bitte mal wieder ein Foto - deine ist bestimmt schon weiter als meine....

Sie sieht aber schon sehr toll aus - auch wenn ich noch nicht weiß, wo da überhaupt Tomaten dran wachsen sollen....

• K

katekit

Guest
    Oje, Kati, hoffentlich war der Frostbiss nicht zu schlimm!!
    Sie werden es wohl überleben :pa:

Das wird ja ne Traumernte werden bei so vielen Tomaten da kannst Du Ketchup machen das reicht bis 2015

Hallo Nicki,
    schön du vorbei geschaut hast, leider wird die Ernte nicht gar so lange reichen - es wird aber schon reichlich eingekocht. Von der Ernte des letzten Jahres ist nix mehr da... hätte doch noch mehr sein können, gerade jetzt würde ich die Ketchups und Chutneys brauchen - wenn jetzt die Grillsaison beginnt.

.So wurde er als Zucca-Melonbaum noch gebraucht.Erstaundlich wie hoch die Früchte hingen. Viel Erfolg!Trudi

Na, trudi, es wird schon werden, ich hab sie in ein Beet gesetzt, 3 Stk. morgen bekommt die eine hälfte ein Rankgitter und dann können sie richtig loslegen....
    Ich werde sie jedenfalls gut düngen...

war gerade eben draußen - der Regen trieb mich gerade noch kurz zur Schneckenjagd. Die Biester sind scharf auf die Kartoffeln... Es waren wieder hunderte ... nun ja der Weg ist halt schön flutschig...

K

katekit

Guest
    hey, was ist los, es ist fast Mitternacht und noch über 10 Grad - :d Wir jetzt Frühling?

Opitzel

Foren-Urgestein
    Sonntag hin, Sonntag her....
    Die Tomaten kommen jetzt ins Freiland! Die "Heiligen" haben ja auch keine Rücksicht genommen!!
    Sie haben uns lange genug zurück gehalten, diese "Scheinheiligen"!!
    LG aus dem hoffentlich endgültig frostfreien Thüringer Südwesten:eek:
    Erik

Mama-von-Annina

Mitglied
    Ich hab glaub ich noch ein aktuelles Bild aufm handy, muss ich mal hochladen. Sie hat mehr Blätter als deine und ich seh noch keine Blüten oder so. Komisches Gewächs ist das :grins:

Wünsche dir einen schönen Sonntag :cool:

EvaKa

Foren-Urgestein
    war gerade eben draußen - der Regen trieb mich gerade noch kurz zur Schneckenjagd. Die Biester sind scharf auf die Kartoffeln... Es waren wieder hunderte ... nun ja der Weg ist halt schön flutschig...

Moin Kati,
    joo, is' dat nich' unglaublich???
    Derart viele Schnecken habe ich schon seit Jahren nicht gehabt.
    März/April so gut wie kein Regen, wir sprengten sogar schon mal das Hangbeet,
    da viel zu trocken.... nicht eine Schnecke...
    und nu' der Mist, Schnecken wohin man schaut früh morgens und in der Dämmerung.
    Ein sehr erfahrener Gemüsebauer sagte mir aber auch klipp und klar, dass da nix anderes hilft als absammeln. Schneckenkorn und das ganze andere Gedöns... Tüddelkroam!
    Habt einen schönen Sonntag und erfreut Euch an all' dem leuchtend saftigen Grün im Garten :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was macht ihr mit den ganzen gesammelten Schnecken eigentlich?

Hab mal gelesen man soll sie ertränken und dann aufkochen und die Schneckensuppe über das Beet kippen dann kämen keine neuen, ob das stimmt....?
    Die Vorstellung allein ist ja ekelig.....:d

Mama-von-Annina

Mitglied
    Was macht ihr mit den ganzen gesammelten Schnecken eigentlich?

Hab mal gelesen man soll sie ertränken und dann aufkochen und die Schneckensuppe über das Beet kippen dann kämen keine neuen, ob das stimmt....?
    Die Vorstellung allein ist ja ekelig.....:d

Bäks! Muss gleich brechen beim Gedanken an sowas...

K

katekit

Guest
    Leider habe ich die optimale Variante zur Schneckenentsorgung noch nicht gefunden. Ich bevorzuge die Salzmethode mit Entsorgung im Hausmüll... bin aber offen für bessere Alternativen...

Ich hab den verregneten Tag für die Erstellung meines Anbauplans genutzt - noch ist er nicht fertig, da nicht alles erfasst ist, aber die große Masse ist an Ort und Stelle...

Anbauplan 2013

Im GWH musste ich heute die Heizung/lüftung anschmeißen, es ist zu feucht und ich hab erste Schimmelflecken auf den Blättern gesehen - Türe öffnen hilft ja auch nicht gerade....

C

Chrisel

Guest
    Na Kati, da hast du ja ordentlich was vor.

Bei uns regnet es auch seit Gestern Nachmittag. :schimpf:

K

katekit

Guest
    huhu Danke Ihr beiden, das meiste steht ja schon an Ort und Stelle...

... nur das erst heute im Regen errichtete weitere Tomatendach und die weiteren Eimer müssen noch bepflanzt werden... Das passt schon...

gemüsehase

Mitglied
    Boahhhh - der Anbauplan ist ja wirklich der Hammer!!! Kompliment!
    Aber man merkt schon, dass du beruflich in dieser Richtung beschäftigt bist. Ich wüsste gar nicht, wie ich so einen Plan erstellen könnte.
    Ich hab meinen Folientunnel auf ein DIN A 4 Blatt mit den Mörteleimern gezeichnet und hab da die Sorten der Pflanzen reingeschrieben. Und auf die Mörteleimer hab ich Etiketten mit den Namen geklebt, damit man es auch gleich sieht, wenn man davor steht.

trudi

Mitglied
    Wow Kati super das du es durchhälst! Mein Pflanzplan kann ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr durchziehen.Bis zu 300 Pflanzen ging es bei mir nach dem A B C . Das war sehr übersichtlich.Nun keimen nicht alle zur gleichen Zeit und das bringt mir meinen Plan mit der Aussaat ab mitte März bis Mai, total aus dem Ruder.Nun setze ich kreuz und quer und schreibe es mir danach beim Mulchen auf.So habe ich jedoch die wichtigsten Sorten in Hausnähe.Dies sind 80 Sorten.Da sind auch die ersten 15 verhütet.Da ich alles alleine mache ,muss ich mit diesem NICHTSYSTEM leben,aber besser als mich zu nerven.Zudem ist es ja mein Hobby und nicht mein Stressfaktor.Trudi

K

katekit

Guest
    Danke Trixi, Trudi und Steffen...

Ich hab im letzten Jahr den Plan vorher gemacht - in diesem Jahr auch (allerdings nur als Liste). nur das Wetter und die unterschiedliche Keimung hat den ursprünglichen Plan umgeworfen und jetzt hab ich den Plan erst nach dem Pflanzen gemacht :grins:

akinom53

Foren-Urgestein
    Leider habe ich die optimale Variante zur Schneckenentsorgung noch nicht gefunden. Ich bevorzuge die Salzmethode mit Entsorgung im Hausmüll... bin aber offen für bessere Alternativen...

...

Schenke sie Rüdiger!
    Der freut sich über alles was von seinen Nachbarn zu ihm rüber kommt.

K

katekit

Guest
    nein, Monika, reicht doch, wenn er meinen Giersch bekommt :grins:
    Wir wollen es ja nicht übertreiben :pa: außerdem finden die bei Ihm nix zu futtern und kommen doch wieder zu mir...

Wieso hast du kaum Tomaten? Brauchst du noch welche ?

akinom53

Foren-Urgestein
    Wieso hast du kaum Tomaten? Brauchst du noch welche ?
    Das hast Du falsch verstanden, oder ich falsch geschrieben.
    Die stehen alle wieder im Wintergarten auf dem Tisch.
    Kann nur noch keine auspflanzen.
    Mein GWH ist nicht begeh und benutzbar.
    Und in Töpfe vorm GWH kann ich jetzt doch auch keine pflanzen.
    Ich habe ja nicht so tolle Möglichkeiten wie Du.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Auch wenn ich den nicht so gut hinbekomme wie du, so einen Plan sollte ich auch mal machen, bei mir herrscht das Chaos und ich komm nicht mehr durch.....
    Die grüne Hölle dieses Jahr, trotz Kälte und Regen aber vielleicht gerade deshalb ist alles voller Blätter aber keine Blüten.
    Mein Frauenmantel hat 3x so große Blätter wie sonst, langsam bekomm ich Angst:d

K

katekit

Guest
    ja, Monika, ich hab halt das Glück das der Garten etwas höher liegt und Jürgen halt auch schöne Dächer baut - außerdem hab ich halt auch schon vor Wochen viel gebuddelt - damals war es ja auch nur kalt und noch nicht so nass ... mussten halt auch in die Erde, so viele Töpfe kann ich ja gar nicht händeln...

Jürgen hat heute an dem Schuppen ein neues Dach angebracht - trotz Regen - gleich mit Dachrinne, Wasserfass und allem - wieder ein überdachter Platz für 8-10 Tomaten.

akinom53

Foren-Urgestein
    ja, Monika, ich hab halt das Glück das der Garten etwas höher liegt und Jürgen halt auch schöne Dächer baut - außerdem hab ich halt auch schon vor Wochen viel gebuddelt - damals war es ja auch nur kalt und noch nicht so nass ... mussten halt auch in die Erde, so viele Töpfe kann ich ja gar nicht händeln...

Jürgen hat heute an dem Schuppen ein neues Dach angebracht - trotz Regen - gleich mit Dachrinne, Wasserfass und allem - wieder ein überdachter Platz für 8-10 Tomaten.

Da würde Fred bei mir leider nicht mitspielen.
    Wenn es nach ihm ginge müsste ich die Tomaten auf die Hälfte reduzieren.
    Schön, das ihr Euch einig seid.

K

katekit

Guest
    Hallo Stupsi, ich hab gerne den Überblick. leider ist mein Hirn bei der Menge der Pflanzen überfordert - daher muss ich es aufschreiben. :pa:
    Bei dir wächst ja auch alles schnell zusammen... auf deinem Balkon...

Frauenmantel ist bei mir auch schon ziemlich groß... andere Pflanzen auch...

K

katekit

Guest

ja, mal schauen, im nächsten Jahr wir es sicherlich weniger werden bei mir... Wollte ja auch jetzt nur die überdachten Plätze. Mal schauen, was das Jahr noch bringt - Regen haben wir ja für den Juni schon mit bekommen.
    Aber es regnet wenigstens schon wärmer - 11,6 Grad :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hirn hab ich auch nicht die Menge :D Pflanzen werden auch bei mir beschriftet mit Namen usw. vor allem die Tomaten aber so ein Plan wäre echt nicht verkehrt.
    Meist säh ich z.B 20 Pflanzen aus die ich unbedingt mal ausprobieren möchte und hab dann aber nur für 15 Platz oder denk nicht dran wie groß die im Endeffekt werden :d
    Mit Plan passiert so was bestimmt weniger.

Nee nee das ist schon gut was du da machst und deine tollen Bauten wie Anzuchtstationen oder jetzt wieder die Dachrinne ....das bewundere ich ja auch bei Euch beiden.
    Da arbeitet Ihr so toll Hand in Hand und es kommen so schöne Sachen dabei raus.

Stupsi

Foren-Urgestein

Macht doch mal Männertausch, eine Woche Jürgen gegen Fred :grins:
    Dann hast du was du möchtest!

akinom53

Foren-Urgestein
    ja, mal schauen, im nächsten Jahr wir es sicherlich weniger werden bei mir... Wollte ja auch jetzt nur die überdachten Plätze. Mal schauen, was das Jahr noch bringt - Regen haben wir ja für den Juni schon mit bekommen.
    Aber es regnet wenigstens schon wärmer - 11,6 Grad :grins:

Mein Thermometer zeigt 12,4° an.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich seh gerade ihr wohnt doch beide in Hamburg, da lad doch mal die Kati ein mit Ihrem Jürgen und dann schwärmt er deinen Fred mal vor was er so alles baut für die Kati.
    Meist reicht es doch das männliche Ego mal ein bischen anzukratzen damit Männer aktiv werden.

akinom53

Foren-Urgestein
    Ich seh gerade ihr wohnt doch beide in Hamburg, da lad doch mal die Kati ein mit Ihrem Jürgen und dann schwärmt er deinen Fred mal vor was er so alles baut für die Kati.
    Meist reicht es doch das männliche Ego mal ein bischen anzukratzen damit Männer aktiv werden.

Kati und ich sind Gartennachbarn.
    Es liegt nur noch ein Garten zwischen uns.
    Wir können uns aber von Garten zu Garten sehen.
    Es geht auch nicht um das bauen können, sondern um das bauen wollen.
    Ich habe auch eine andere Laube als Kati.
    Ich habe keine freie Wand wo ich so viele Pflanzen hinstellen könnte.
    Ich kann meine nur im Garten verteilen, Bzw. eine Reihe ohne Schutz vorm GWH stellen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist natürlich witzig :grins:
    Da müsste ja schon schwärmen vom Jürgen reichen um deinen Fred zum bauen wollen zu animieren....
    Was ist denn mit so einem Folientunnel oder kleinen Plastik-Gewächshaus für deine Pflänzchen, das kannst du doch bestimmt auch selber aufbauen?

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ha, Stupsi,
    endlich lerne ich eine richtige "Männer- Flüsterin" kennen!! Du weißt, wie SIE funktionieren!!
    LG vom "lachenden Mann" aus dem "Thüringer Regenwald":eek:
    Opitzel

akinom53

Foren-Urgestein
    Ich habe 2 richtige GWH auf meinem Grundstück.
    Das 2. habe ich von meinem Männe bekommen, weil er das Plastikhaus
    " müllig" fand.
    Das hatte ich nämlich auch vorher.
    Außerdem ist mein Garten so angelegt das ich nichts größeres mehr stellen kann.
    Einen Fohlientunnel hatte ich letzte Jahr über meine Töpfe vorm GWH.
    Leider stehen sie nicht in einer geraden Reihe, sondern in einem großen Bogen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Es gibt auch natürliche "Überdachungen".
    Ich werde bis Dienstag meine restlichen Tomaten unter meine große Lärche setzen, in meinen "Insektenhotel-Garten". Da stehen sie auch von oben trocken, und meine Sorge ist eher, dass ich sie "unten" feucht halte. Eine Lärche zieht schon ein paar Liter Wasser!!
    Hast Du keine großen Bäume, unter die die Sonne scheint??
    LG vom Thüringer Opitzel:eek: