Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schöne Grüsse an das zweitschönste Bundesland der Welt.

meine Frage,wie schmeckt denn Mangold und wofür verwendet man es.

Hallo gierschvernichter,

Mangold schmeckt würziger als Spinat und hat schöne große Blätter. Mann unterscheidet Stielmangold und Blattmangold. bei der ersteren Sorte sind die Stiele breiter und schmecken wie eine Mischung aus Kohlrabi und Spargel.

Meine Lieblingszubereitung (hier aus dem Forum, aber frag nicht welchen Tread)

Zwiebel mit etwas Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, kleingeschnittene Stiele (von ca. 5-7 Blättern) dazu eine Tassen Brühe zum ablöschen.
    Anschließend 5-8 min. köcheln lassen, dann die kleingeschnittenen Blätter hinzufügen und zum Schluß kleingeschnibbelte Kartoffeln vom Vortag hinzu.

Nach Geschmack noch etwas Sahne, Schmelzkäse oder Schinkenwürfel...
    mhhhh......

• fleißig, fleißig min Deerrrnn :-)
    Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen.... rote Beete und die kleinen, leckeren Kartöffelchen... Flöckchen Butter ran & vll. Fisch dazu, ein verteufelt leckeres Essen!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo gierschvernichter,

Mangold schmeckt würziger als Spinat und hat schöne große Blätter. Mann unterscheidet Stielmangold und Blattmangold. bei der ersteren Sorte sind die Stiele breiter und schmecken wie eine Mischung aus Kohlrabi und Spargel.

Meine Lieblingszubereitung (hier aus dem Forum, aber frag nicht welchen Tread)

Zwiebel mit etwas Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, kleingeschnittene Stiele (von ca. 5-7 Blättern) dazu eine Tassen Brühe zum ablöschen.
    Anschließend 5-8 min. köcheln lassen, dann die kleingeschnittenen Blätter hinzufügen und zum Schluß kleingeschnibbelte Kartoffeln vom Vortag hinzu.

Nach Geschmack noch etwas Sahne, Schmelzkäse oder Schinkenwürfel...
    mhhhh......

Eine etwas davon abgewandelte Variante lieben meine Männer:

Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfel anschwitzen, dann wie bei Dir jedoch ohne Kartoffeln als Soße zu Nudeln. Einfach lecker :grins:

• Eine etwas davon abgewandelte Variante lieben meine Männer:

Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfel anschwitzen, dann wie bei Dir jedoch ohne Kartoffeln als Soße zu Nudeln. Einfach lecker :grins:

Hallo ?! Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen,ich glaube,ich muss zum Supermarkt Mangold kaufen und eure Rezepte ausprobieren.

LG Steffen,dem langsam der Bauch knurrt

Danke ihr Lieben! Tolle Anregungen. Die Rezepte probiere ich sicher bald aus. *freu*
    Ein Glas war leider nicht zu. Also musste ich probieren.... Ich glaub das wird was...
    Gerade hab ich bohnen und Erbsen geernter. Nur jeweils eine Handvoll...

• Moin Kati,

unglaublich wie weit bei Dir schon alles ist!
    Tolle Bilder, ich bin sprachlos!

Ach, dem Tommy sind alle 3 Früchte weggefault :(
    Die haben den Dauerregen hier nicht gut weggesteckt.
    Topepo hat zwar nur 1 Frucht, die sieht aber top aus!

LG
    Jessi

Danke Jessi, Beimir sind Topepo und Tommy etwas ins Stocken geraten mit Ihrem Wachstum... Es war halt auch bei mir viel zu nass. Blüten sind dran, aber es braucht wohl Sonne....

Hallo Kati

deine Bilder sehen super aus!!Kein Wunder bei deiner liebevollen Pflege!Merci das ich in deinen Garten gucken durfte!Trudi

Danke Trude, komm gerne wieder vorbei...

Danke Trixi, Sonne ist ja angekündigt... das wird schon.

Danke Eva-Maria, Vegi-Queen? - da müsste sich meine Figur noch anpassen. *lach* :grins:

• Zurück
    Oben Unten