Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Highländer1

Foren-Urgestein
:pa: Schließ mich an. Ich auch nicht. Mutti schimpft immer mit mir wenn ses mitbekommt. Meist hab ich nix da. Und extra losfahren :rolleyes:

Kati, hast deinem Jürgen denn nen Arbeitsplan dagelassen ;) Nicht das der nicht weiß was er machen soll und auf dich wartet :p

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Gemüsehase: Wenn du eine Drainage haben möchtest damit sich das Wasser nicht stauen kann in den Kübeln dann nimm lieber Steine oder anderes Granulat.

Kleingeschnittene Äste werden schnell zu Humus(Erde) also verotten und dann ist das nicht mehr gewährleistet.

Wenns darauf nicht so ankommt dann kannst du das als Füllmaterial ruhig nehmen.

K

katekit

Guest
    Trixi, aber nur, wenn es keine Thuja sind... also nur Laubgehölze - die anderen enthalten zu viele Gerbstoffe...

• gemüsehase

Mitglied
    Es ist ne Hainbuche - also Blätter ... oder im Moment noch Knospen ;)

Wenn die Drainage nicht notwendig ist, dann würd ich's nur machen, um den Heckenschnitt aufzuräumen.
    Weil ich für sooo viele Mörteleimer keine Steine hab oder ranschaffen möchte.

• Nicki2203

Mitglied
    Nabend,
    Oh mein Gott was für eine Anzuchtparade das ist ja wahnsinn:d

Die Pflanzen sehen super aus und eure Beete da wurde wirklich fleissig gerackert:?

Dann hoffe ich mal das ihr alles gut rübertransportiert bekommt:pa:

Schönen Abend wünscht Dir
    Nicki

• K

katekit

Guest
    Heute haben wir wieder ganz gut geschafft, zuerst das Auto beladen mit diversen Pflanzen... Fuchsie, Wunderblumen, Klee, ein paar Tomaten *lach*, die großen Chili und die Dahlien und die Gladiolen....

Im Garten wieder alles raus und verteilen - erst mal die Dahlien einbuddeln - sollte der Frost nochmal zuschlagen und die schauen schon raus, dann muss Vlies drüber..

Einige Chilis brauchten größere Pötte... und dann noch hier und da gebuddelt und gepflanzt... um 17 Uhr ein Blick aufs Händy ... Mist Termin um 17.30 Uhr fast verschwitzt, also schnell ins Auto und los... GG wollte weiter buddeln... Also ich nach dem Termin Nach Hause ... die Tomaten in die Wohnung getragen noch ein paar Pflanzen untern Arm geklemmt und wieder in die Laube ... vorher noch schnell was eingekauft und wieder in den Garten ... Und nun bleiben wir auch hier... heute zumindest...

Morgen mach ich dann auch wieder Fotos....

LG KAti

Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin Moin, Kati,

as klingt ja sehr gut, was ich aus Hamburg höre.
    Der Start ins "Landleben" ist also schon erfolgt!!

LG aus dem endlich ebenfalls gut temperierten Südwest-Thüringen:eek:
    Erik

K

katekit

Guest
    Danke Erik, der Start war super ... nun soll es ja wieder kälter werden.

Die Pflanzen stehen im GWH hoffe ich sicher... hab den Frostwächter etwas höher gedreht...
    Anhang anzeigen 319993

einige haben auch bei mir größere Töpfe bekommen
    Anhang anzeigen 319994

der Klee hat den Winter wohl gut überstanden.. mal schauen ob der ganz rote auch noch kommt
    Anhang anzeigen 319995

Fuchsie und Wunderblume stehen jetzt in der Laube - frostsicher...
    Anhang anzeigen 319996

Die Hochbeete sind fertig und auch das rechte hat mein GG schon befüllt dort sollen die Bohnen hin..
    Anhang anzeigen 319997

meine Neuerwerbung - der Ginster in weiß blüht schön..
    Anhang anzeigen 319998

die ersten Osterglocken blühen - über die freue ich mich riesig - stammten ursprünglich mal von meiner Oma... und eine weitere Pflanze die ich im letzten Jahr schon tod glaubte von meinem Vater kommt aus der Erde... ich weiß nur nicht mehr welche das war :grins:
    Nun drückt mal die Daumen, das es nicht zu kalt wird heute Nacht und morgen wieder schön sonnig :grins:

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oha, das sind jede Menge klasse Bilder!
    Super sieht es bei euch aus. Die Hochbeete gefallen mir sehr gut, das aus Klinker hat es mir besonders angetan.

Ihr habt sicher noch mehrere Kofferräume voll rüber zu fahren, oder?

Hast du den Klee selbst vorgezogen aus Zwiebeln? Der gefällt mir unheimlich gut.

• K

katekit

Guest
    Oha, das sind jede Menge klasse Bilder!
    Super sieht es bei euch aus. Die Hochbeete gefallen mir sehr gut, das aus Klinker hat es mir besonders angetan.
    danke, ich hab auch noch ein drittes... wir hatten so viele Steine :grins:
    Ihr habt sicher noch mehrere Kofferräume voll rüber zu fahren, oder?
    ich denke noch 4-5 mal den Kofferraum und Rückbank voll und dann könnte es reichen ...
    Hast du den Klee selbst vorgezogen aus Zwiebeln? Der gefällt mir unheimlich gut.

Der ist von meinem Vater im letzen Jahr, ich hab noch 2 Töpfe nur Roter Klee - der hat keine Zwiebeln, sondern eher so Raupen - einen hab ich von MariaSchwarz bekommen vor mittlerweile auch schon 2 Jahren ...

• gemüsehase

Mitglied
    Das sieht ja echt klasse aus bei dir Kati!
    Und es sind schon einige ganz schön große Pflanzen dabei.

Die Wunderblume ist aber keine neu gesäte, oder? Die schaut schon so kräftig aus!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nabend Kati,
    da wart ihr ja fleißig und habt schon viel rübergeschafft, sieht toll aus in deinem GH.

Der Rote Klee sieht hübschaus, hab den grünen Vierblättrigen der rose blüht aber leider nicht absolut winterhart ist, in welcher Farbe blüht der denn und ist der robuster?

K

katekit

Guest
    Danke Trixi, die Wunderblume ist eine große Knolle von meinem Vater .... die hatte ich im letzten Jahr schon ... ist in weiß/gelb. Die hab ich vor ca 3 Wochen in den Topf gepackt, weil die schon loslegen wollte...

Die Anzucht hat bei mir leider nicht geklappt, aber ich hab von Erik noch 2 superschöne Exemplare bekommen und mein Papa hat mir auch noch 2 Wurzeln mitgegeben... die hab ich auch schon eingebuddelt...

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Fleißig, fleißig, erst abreißen, dann wiederaufbauen. Ich mag das total, wenn aus alten "unnützen" Dingen neues entsteht. In deinem Fall euer Hochbeet ;)

Oh, das würdest du tun? *freu*
    Ich wünsche dir aber nicht nur eine gute Entwicklung deines Klees sondern aller Pflanzen. Es ist wirklich klasse, was du da schaffst.

gemüsehase

Mitglied
    Danke Trixi, die Wunderblume ist eine große Knolle von meinem Vater .... die hatte ich im letzten Jahr schon ... ist in weiß/gelb. Die hab ich vor ca 3 Wochen in den Topf gepackt, weil die schon loslegen wollte...

Die Anzucht hat bei mir leider nicht geklappt, aber ich hab von Erik noch 2 superschöne Exemplare bekommen und mein Papa hat mir auch noch 2 Wurzeln mitgegeben... die hab ich auch schon eingebuddelt...

Da bin ich mal auf Fotos im Sommer gespannt, wenn sie in voller Blüte stehen.
    Ich hab mal den Versuch einer Aussaat gestartet. Sie sind jetzt ca. 15 cm hoch - mal schauen was drauß wird.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Warum werd ich eigentlich immer überlesen???:(
    Huhu!!!! Hallo???? Ich bins die kleine Stupsi....
    Mir reicht auch ne klitzekleine Antwort, will euch gar nicht stören....:)

K

katekit

Guest
    Der Rote Klee sieht hübschaus, hab den grünen Vierblättrigen der rose blüht aber leider nicht absolut winterhart ist, in welcher Farbe blüht der denn und ist der robuster?

Ups Stupsi, das war nicht bös gemeint, hab gerade eine Antwort geschrieben für Trixi und dann wird mir deine Nachricht nicht als neu angezeigt - hatte mir schon angewöhnt zurück zu scrollen, weil es mir ja schon mal passiert war und das auch bei Dir... *ich gehe in die Ecke und schäme mich*

Der rote Klee blüht auch rosa und ist auch nicht Winterhart, wenn er sich gut vermehrt schick ich dir gerne ein Eckchen :grins:

LG und nicht böse sein:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    K

katekit

Guest
    stimmt, meiner steht heute auch in der Gartenlaube... und der noch nicht erschienene Klee steht im Gewächshaus...

Noch sind 7 Grad auf dem Balkon

K

katekit

Guest
    das liegt am Licht, ist ein ganz zarter Ton... Ich such noch nach einem besseren Foto

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee nee ich glaub dir, sah nur schneeweiß aus und ich mag nicht so gerne weiß....

gemüsehase

Mitglied
    welche Farbe hast du?
    Anhang anzeigen 320049

unsere hatte fast einen Meter höhe und war ein riesiger Busch... bei den Bildern bin ich unsicher, ob es eine gute Idee war die in den Topf zu setzen
    Anhang anzeigen 320048

Laut dem Samentütchen ist meine eine ziemlich bunte Michung mit gelb und lila und rot. Ich hab aber schon gelesen, dass man das vorher gar nicht so genau sagen kann. Dass das eine Überaschung ist, welche Farben es letztendlich werden.

Ich will meine auch in Töpfe setzen ... bin mal gespannt. Wahrscheinlich werden sie dann nicht ganz so buschig.

K

katekit

Guest
    Am Wochenende haben wir ziemlich gewühlt im Garten...
    So langsam erwacht alles und sieht das doch so einiges totgeglaubte doch zu Grünen beginnt.

Ich war auch sehr aussaatwütig: Salate, Blumenkohl, Rattenschwanzrettig, Blumen und vieles mehr... Die Tomaten im GWH haben alle größere Schuhe bekommen.
    Anhang anzeigen 320401

Heute morgen bekam ich einen Schreck, die Zucca-Melon und die Gurken und Melonen fanden ihre erste Nacht im GWH bei ca 8 Grad (dank Frostwächter) nicht gut und ließen die Flügel hängen... Mittag war aber alles wieder ok, ich hoffe sie sind nicht eingeschnappt.

Die Chilis haben sich schon ans GWH gewöhnt und wachsen wie Bolle...
    Anhang anzeigen 320404 Anhang anzeigen 320405

Canario aus 2 Richtungen fotografiert - die braucht dringend einen größeren Topf... die soll morgen schon in einen 20 liter Eimer...
    Anhang anzeigen 320403 Anhang anzeigen 320402

LG und einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch

K

katekit

Guest
    Danke Wurzelelfe,
    Ich hab 70 Tomaten im GWH (noch in Töpfen) und die gleiche Menge zur Sicherheit zu Hause...
    Auch die Paprika sind zum großen Teil noch zu Hause - der Umzug ist etwas schleppend... :grins:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Kati

Sieht spitze aus bei dir. Deinen Pflänzken gehts gut.

Pflanzen Kati.jpg

Weißt du noch was was war?

K

katekit

Guest
    *hihi* ein Suchspiel....
    links stehen wohl die beiden California Wonder und rechst die Topepo:grins:

K

katekit

Guest
    spätestens an der Frucht siehts du den Unterschied....:D
    Topepo ist ja auch Apfelförmig...

Ich danke auch ganz herzlich für die Aufstockung meiner Bestände, Gerd... die PdN blüht ja sogar schon...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Naben Kati,
    hab gerade mal so überlegt was du dafür hättest bezahlen müssen wenn du die GANZEN Pflanzen hättest kaufen müssen, ich glaub die Kosten für so Pflanzenlampen machen da nur 1/3 des Geldes aus was man sonst ausgeben würde.
    Ich glaub selbst ein beheizbares Gewächshaus hat man da schnell wieder raus nach ein paar Jahren.

Mein Balkon platzt wieder aus allen Nähten und ich muss noch 1o Tomaten unterbringen, ich brauch nen Garten, schitt Geld!!

K

katekit

Guest
    ja, Stupsi, da hast du aber sowas von recht, ich hatte das letztens schon mal überschlagen und dabei bin ich von einem Schnäppchenpreis von 1 Euro pro Pflanze ausgegangen... Da kommt ein stolzes Sümmchen zusammen...

Ich verkaufe natürlich nicht - wer kann seine Kinder verkaufen :grins:
    Ich freu mich schon auf Bilder deines Dschungels

Wir sind nun wieder im Garten und werden hier nun auch bleiben... statt dessen müssen wir nun die restlichen Pflanzen aus der Wohnung holen... damit der Pflege- und Gießaufwand überschaubar bleibt.
    Oh man, wo stell ich das nur alles hin? :confused:

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Kati,
    dann seid ihr wieder in "Eure Sommerresidenz" :) gezogen?
    Da kommt doch gleich "regelrechtes Urlaubsfeeling" auf, nicht wahr?
    Wie gießt Du eigentlich die ganzen Pflanzen? Hast Du ein "Bewässerungssystem" installiert?

K

katekit

Guest
    Moin Kati,
    dann seid ihr wieder in "Eure Sommerresidenz" :) gezogen?
    Da kommt doch gleich "regelrechtes Urlaubsfeeling" auf, nicht wahr?
    Wie gießt Du eigentlich die ganzen Pflanzen? Hast Du ein "Bewässerungssystem" installiert?

Ja, es ist schön, schon morgens das Gezwitscher...
    Ich gieße manuell, noch ist es nicht so schlimm. An ein Bewässerungssystem denke ich schon - du hast ja eines im GWH... noch schreckt der Preis

Ach ja, Gratuliere zum Umzug ins Grüne.

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Am Wochenende haben wir ziemlich gewühlt im Garten...
    So langsam erwacht alles und sieht das doch so einiges totgeglaubte doch zu Grünen beginnt.
    Mensch, da warst du aber auch sehr fleißig. Endlich kann man wieder in der Erde wühlen. Bin schon sehr gespannt, wie dein Garten im Sommer aussehen wird, wenn alles noch größer sein wird.

Deine Canario sieht genial aus. :)

K

katekit

Guest
    Mensch, da warst du aber auch sehr fleißig. Endlich kann man wieder in der Erde wühlen. Bin schon sehr gespannt, wie dein Garten im Sommer aussehen wird, wenn alles noch größer sein wird.

Deine Canario sieht genial aus. :)

Danke Ringelblümchen, ich bin auch auf deinen erweiterten Prachtgarten gespannt... :grins:

L

Lauren_

Guest
    Kati, deine Pflanzen sind - wie immer - ein Traum! :pa:

Der weiße Ginster gefällt mir auch supergut... war immer so ein Ginster-Fan, bis sich einmal unsere Mieze daran vergiftet hat und fast hops gegangen ist :( seitdem gibt's keinen mehr :(... bewundere ich halt einfach deinen! :grins:

Ich wünsch uns jetzt das allerbeste Wetter, damit endlich alles raus (und bei dir ins GWH) und mit Einwachsen loslegen kann. :cool:

K

katekit

Guest
    Danke Lauren, ich mag Ginster auch ... musste früher für die Tauben zum Nestbau Ginster sammeln...