Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
WOW Kati,
da wart ihr ja richtig fix!!
Schaut gut aus,
"fingers crossed", daß Euch solch' ein Mißgeschick nie wieder passiert.
Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.

• mit dem Auto,
    Bei jeder Tour in den Garten im April werde wir ein paar Pflanzen mitnehmen... Kistchen für Kistchen:grins:

Man das wird wieder eine Schlepperei:d

...und dann noch alle auspflanzen na da hast du ja gut zu tun.
    Ich glaub wenn ich doch noch jemals an eínen Garten komme investier ich als allererstes in ein beheizbares Gewächshaus!!!

Mei-o-mei! So viele Tomaten und Paprikas.

Das artet ja in Arbeit aus. Tomaten will ich in diesem Jahr auch wieder vorziehen. Die gekauften im vergangenen Jahr waren die Pleite des Jahrhunderts.

Ach übrigens...

Deinen Thread finde ich ja hochinteressant. Besonders den Bananenansatz. Bin nur noch nicht dazu gekommen, weiter zu lesen.

Aber wird noch.. ;)

• WOW Kati,
    da wart ihr ja richtig fix!!
    Schaut gut aus,
    "fingers crossed", daß Euch solch' ein Mißgeschick nie wieder passiert.
    Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.

Danke Eva-Maria... ich zittere auch gerade wieder... es windet sehr:grins:
    Jürgen sagt aber das hält...

Moin Moin, Kati,

bitte sag es auch dem Jürgen: Ihr seid die Größten! Das nenne ich Entschlusskraft und beherztes Anpacken!!
    Wie schön, dass Ihr Euch selbst belohnen könnt dafür, mit einer "grünen Armee" als Verstärkung!!
    LG von einem tief beeindruckten Opitzel:o
    Erik

• Kati, das mit eurem Dach war ja eine irre Geschichte! :( - und es freut mich, dass ihr es geschafft habt, so schnell für Ersatz zu sorgen! :cool:

Wir hatten und haben hier z. Teil auch Stürme, wie es für diese Jahreszeit bei uns, im Süden, überhaupt nicht üblich ist... Da sind teilweise auch riesige Sachen durch die Luft geflogen, wahnsinn! Hatte da auch Angst um einiges in unserem Garten.
    Ein Glück, dass weder euch noch hier bei uns etwas Schlimmes passiert ist... Sachschäden kann man immerhin beheben und ersetzen, wie ihr es so fleißig und rasch getan habt. :)

Deine Anzucht sieht nach wie vor einfach nur klasse aus... und ich freu mich schon darauf, deinen Pflanzen den Sommer über beim Wachsen und tragen zusehen zu dürfen! :cool:

Kathi, habe ich das richtig gesehen? Die Pflänzchen auf dem einen Bild stehen in Blähton? Ich meine diese runden braunen Kügelchen.
    Ich bin zwar nicht Kathi ;) erlaube mir aber trotzdem, zu antworten, weil ich die Antwort von ihr weiß ;)
    - Kathi hält ihre Pflanzen in Erde, gibt aber oben eine dünne Schicht Blähton drauf, damit es nicht schimmelt. :)

Danke, Lauren_!

Ich gebe meine Erde, bevor ich eine Pflanze einsetze, vorher in die Mikrowelle. Bisher hatte ich keinen Schimmel, wenn ich mal Erde nehme. Ist aber nur für meine Alpenveilchen. Also nicht allzu viel Erfahrung.

• Hallo ich hab heute mal wieder Inventur gemacht.

Zur Zeit wachsen bei mir 62 Chili, 65 Paprika, 15 Auberginen und 23 Tomaten...
    Ein paar Nachzügler kommen sicherlich noch hinzu...
    ein paar Auberginen hab ich auch nochmal nachgelegt...:grins:

Ach ja, durchs Nachlegen hab ich inzwischen auch schon 9 California Wonder... Erst wollen sie nicht und dann alle auf einmal:d

Der Tomatenplan steht auch..110 Sorten werden es wohl werden,
    50 Stabtomaten unter Dach und in GWH (24 rote, 14 gelbe, 12 braune)
    33 Tomaten in Kübel - so Quer Beet, wo Platz ist (teilweise auch geschützt)
    21 kleine Topftomaten (unters Terassendach)
    5 Ampeln
    1 Himmelsstürmer

Die Erhaltersorte (5 Pflanzen) kommt auch auf die Terasse oder unter ein Extradach, laufen aber außer Konkurenz:d

LG Kati

• Respekt Kati! Das ist ja mal eine perfekte Planung.

Aber sag mal, wo kommen denn noch die vielen Tomaten hin, wenn erstmal alle dazukommen? Oder müssen dann die Paprikas und Chilis schonmal ausziehen? ;)

Hallo Trixi,
    ist doch erst die Planung:grins: und die Tomaten werden noch nicht gesät (bis auf die ganz kleinen)

in 4 Wochen gehen die ersten großen Tomaten baden und in 6 Wochen erst der Rest

Ui, bei Dir ist es ja schon toll grün!
    Ich warte immer noch auf's Keimen bei den Paprikanern...
    Das dauert wieder ewig!

Gestern hab ich dann notgedrungen schon mal die Tomaten gesät - mein Schwesterherz hatte Panik, daß wir einen Sommer ohne Tomaten bekommen könnten, wenn wir nicht endlich loslegen ;o)
    Sie hat mich schwer überreden müssen, denn ich bin noch gar nicht in Gärtnerlaune.

LG
    Jessi, der übrigens das neue Dach auch sehr gut gefällt!

Kati,

ich werde wahnsinnig! :d:d:d
    Himmel das kann ja nicht wahr sein. 23 Tomaten...

Jetzt muss ich aber mal wirklich ran.
    Also an die Samen. :d

Hab gerade die Bilder vom 2.2. gesehen und der Schock hat mich nieder gerafft. :grins:
    Das sind ja Büsche...

LG
    Simone

Hallo Simone, am 2.2. das sind aber keine - oder besser gesagt nur eine Tomate - die Fuzzy...

Aber es wird wirklich Zeit, zumindest schon mal was Kleines Tomatiges unter die Erde zu bringen:grins:

Heute hat GG Anzuchterde mitgebracht. Morgen der Tag ist verplant, aber bis zum 8. März habe ich ja noch Zeit. Habe gerade gehört, dass dieses Datum der letzte Tag sei, um Tomaten auszusäen. Na, so lange wird es nicht dauern. Sonst werden sie ja auch so spät reif.

Und dann, Kati, brauch ich unbedingt die Hilfe der Tomatenfans. Samen habe ich noch von Anneliese. Die Tomaten sind für Töpfe. (Freu mich schon)

Die anderen habe ich auf der Grünen Woche gekauft. Aber es ist schon soooo lange her, dass ich selbst Tomaten vorgezogen habe. Und deine sehen so toll aus. Da werde ich wohl mit den Augen stibitzen und sehen, wann du was machst. Na ja, das mit dem Keimen und der Aussaat ist wohl etwas später. Aber wir - die Tomaten und ich - holen gewiß auf. ;)

Paprika hätte ich auch gerne. Welche sind denn da für Anfänger geeignet? Kannst du was empfehlen?

• Zurück
    Oben Unten