Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Aber wirklich schön grün... Alfred, aber was Kleines passt da auch noch dazwischen... Ab nächste Woche soll es ja auch wärmer werden...

• Gerd, das war wirklich GG. :d
    er schleicht inzwischen bald öfter um die Pflanzen als ich...

Ich hab Ihm gesagt wegen der Schlepperei und so zu früh... Muss ja auch wieder so viel Erde noch in die 3. Etage hoch und mit den Töpfen wieder runtergeschleppt werde und ins Auto... Nun ja, er sagt: Kein Problem.... Ok, wenn es so sein soll :d

• Mahlzeit!
    Ich hab gestern auch angefangen Tomaten auszusäen aber auf die alte Art und weise, keine Keimbeutel usw...
    So langsam wirds ja Zeit.
    Deine Tomatillo lebt auch noch aber hat nen Wachstumsstau, diese blöde Anzuchterde ....aber nu muss ich warten bis sie das zweite Blattpaar hat und dann gehts ab in normale Erde.
    Kann ich die dann tiefer setzten wie Tomaten?
    ist ein bischen langbeinig die Kleine....

Heute hab ich schon morgens die Finger n die Erde gebuddelt und Pikiert...
    Anhang anzeigen 309411
    Nachdem Annliese nun auch begonnen hat mit der Aussaat der Tomaten, hat Jürgen mich überzeugt, nun endlich mit den Tomaten anzufangen. ok schweren Herzens :grins: hab ich mich durchgerungen und hab ein paar Topftomaten und Ampeltomaten (14 Sorten - 1-3 Samen je Sorte) gesät.
    • Ailsa Craig wv.
    • Florida Basket
    • Florida
    • Gartenperle
    • Mikro tom
    • Pear Drops Topfcocktail (gelbe Bircnchen)
    • Pendulina red
    • Pendulina orange
    • Rotkäppchen
    • TumblingTom rot
    • TumblingTom yellow
    • Vilma
    • Wooly Blue Jay
    • Yellow Canary

Mensch Kati, bei Dir steppt ja schon der (Tomaten-)Bär! Toll!

Wo ist denn der unterschied zwischen Florida und Florida Basket?

Oh, Pendulina rot hast Du auch? Ich hatte die orangene und war begeistert!
    Berichte bitte ob die rote auch so toll ist, ja?

Rotkäppchen steht bei mir auch auf der Liste für dieses Jahr.
    Wie hoch wird die? Habe im Netz so viele unterschiedliche Infos gefunden, daß ich jetzt völlig verunsichert bin...

Huch, sooo viele Fragen!

LG
    Jessi, die bald auch mal starten muss

• Hallo Jessi,
    schön von dir zu Lesen…*freu*

Wo ist denn der unterschied zwischen Florida und Florida Basket?

Florida - hab ich unter diesem Namen von akinom53 bekommen ist eine kleine gelbe Topftomate vergleichbar mit der Yellow Canary

Florida Basket ist eine kleine, fast kriechend wachsende rote Tomate

Pendulina rot wollte im letzten Jahr bei mir nicht so recht, braucht wohl dringend ein Dach - deshalb bekommt sie eine 2. Chance. Da du die orangene so gut findest freu ich mich auch schon auf diese Sorte…

Rotkäppchen wurde bei mir so um die 70 - 80 cm und das bei recht schlanker Gestalt.... aber mit schönen große Früchten...

übrigens Tommy, Topepo und Zlata sind auch schon gekeimt.

Lg Kati

• Ihr seid doch alle wahnsinnig!! :-P

Aber ich bin ein Rudeltier und mach es euch nach :grins:
    Ich fand es nämlich letzten Sommer ziemlich blöd, dass man so lang warten muss, bis Tomaten reif werden.
    Also - ab in den Keller und mal schauen welche Samen ins Wasserbad kommen.

Ihr seid doch alle wahnsinnig!! :-P

Aber ich bin ein Rudeltier und mach es euch nach :grins:
    Ich fand es nämlich letzten Sommer ziemlich blöd, dass man so lang warten muss, bis Tomaten reif werden.
    Also - ab in den Keller und mal schauen welche Samen ins Wasserbad kommen.

So isses brav Trixi! Immer schön der breiten Masse folgen ;)

Und späte Tomaten sind blöde. Ich meine gut, ich hab drei fertige Pflanzen hier, die mit etwas Dünger und einigen Sonnenstrahlen und tagsüber rausstellen im April sicher schon schön was zum naschen abwerfen dürften. Aber hey, warum soll man sich nicht mal so richtig gehen lassen und einfach in die Vollen greifen? :D

Kati: Wie viele Sorten Tomaten planst du insgesamt? Hoffe ich hab das nicht schon mal gefragt. Falls ja, Entschuldigung. Ich hab Hirn wie Sieb :rolleyes:

Ich fass es ja nicht, Wat is denn hier los. Alle fangen mit Tommis an. Ihr seit süchtig :-P Die GGs halten euch auch noch dazu an :grins: Komische Welt :pa:

Ich finde es herrlich ... so schöne lieb-verrückte hier... Es macht schon Spaß.

Alfred, Tolle verpackung....
    Trixi, ran an die Körner, zumindest was Kleines geht immer :grins:

Ich komm gerade vom Gartencenter... 2 x 60 liter Erde für die heranwachsende Bagage gekauft... GG hat gesagt, nimm gleich 2 - brauchst du doch sowieso:grins:

Natürlich konnte ich auch an den Saatgutständern wieder nicht gefahrlos vorbeigehen. Die Mini-Aubergine Ophelia ist mir doch glatt noch ins Wägelchen gehüpft... Und ein paar Rettiche...

Tomaten- und Paprikasaat haben mich ganzlich kalt gelassen ... war ja saumäßig teuer.... auch die Zwiebeln.

Ich finde es herrlich ... so schöne lieb-verrückte hier... Es macht schon Spaß.

Alfred, Tolle verpackung....
    Trixi, ran an die Körner, zumindest was Kleines geht immer :grins:

Ich komm gerade vom Gartencenter... 2 x 60 liter Erde für die heranwachsende Bagage gekauft... GG hat gesagt, nimm gleich 2 - brauchst du doch sowieso:grins:

Natürlich konnte ich auch an den Saatgutständern wieder nicht gefahrlos vorbeigehen. Die Mini-Aubergine Ophelia ist mir doch glatt noch ins Wägelchen gehüpft... Und ein paar Rettiche...

Tomaten- und Paprikasaat haben mich ganzlich kalt gelassen ... war ja saumäßig teuer.... auch die Zwiebeln.

Geht mir wie dir, an Tomaten und Paprika laufe ich absolut gefahrlos vorbei mittlerweile :-) Bei mir ist es so, dass mittlerweile der ganze Kleinkram in den Fingern juckt. Vor allem Kräuter und so...

Mit der Erde kommst du jetzt aber bestimmt ein oder zwei Wochen aus, oder? ;-) Was für Eine nimmst du denn?

Soll ich mich jetzt outen..? Ich habe heute Nachmittag mindestens eine Stunde in der Thompson & Morgan Gemüse-Abteilung (online) gestöbert... :rolleyes:
    Da gibt es ja soooooo tolle Sachen... :d auch für kleine Gärten... :d
    (Wobei ich die Tomaten + Paprika auch alle übersprungen habe, davon habe ich jetzt wirklich mehr als genug Saatgut :D)

Mädels - wir sind wahnsinnig!! :pa:

Ich warte noch auf Antwort Katekit du hast mich überlesen.....:(
    Tomatillo kann ich die wie Tomaten tiefer setzen nach dem pikieren???

Ihr seid echt Samen-Shopping süchtig, nee nee aber ich glaub morgen fahr ich auch mal ins Gartencenter :D:-P

• Zurück
    Oben Unten