Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
... das lässt mich hoffen, dass ich da auch mal so schöne Pflänzchen hinkrieg wie du!
Danke Trixi, ich bin sicher, deine Pflanzen werden auch spitze:grins:

Danke Mama-von-Annina, Danke Opitzel, stimmt da fehlt noch einiges! Ich bin so froh, das es bisher so super läuft. gerstern sind die ersten 3 Auberginen gekeimt - nicht das wir diese Pflanzenart vergessen :grins:

• Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Auberginen Mama :-)

Brauchen Auberginen eigentlich mehr Licht als Paprika, also sind die da empfindlicher?

• Hallo Mama-von-Annina, ich denke die nehmen sich nichts. Brauchen wohl beide das gleiche Licht... Nur brauchen die Auberginen wohl noch mehr Nähstoffe... und haben gerne warme Füße (Wurzeln)...

Also auf jeden Fall Düngen...
    Ich hatte im letzten Jahr aber leider kein Glück mit meinen Auberginen... Schädlinge sind über die Pflanzen hergefallen... hab nur ein paar Aubis ernten können - das soll besser werden.

• Hallo Mama-von-Annina, ich denke die nehmen sich nichts. Brauchen wohl beide das gleiche Licht... Nur brauchen die Auberginen wohl noch mehr Nähstoffe... und haben gerne warme Füße (Wurzeln)...

Also auf jeden Fall Düngen...
    Ich hatte im letzten Jahr aber leider kein Glück mit meinen Auberginen... Schädlinge sind über die Pflanzen hergefallen... hab nur ein paar Aubis ernten können - das soll besser werden.

Das ist bei mir auch so, letztes Jahr habe ich allerdings nicht mal eine einzige Auberginen ernten können. Es waren gekaufte Pflanzen. Mit gekauften Paprika hatte ich ja auch kein Glück, deshalb dieses Jahr wirklich alles selfmade. Ich habe die Hoffnung, dass ich bei früher Anzucht und immerhin Überdachung (GWH wird ja leider nichts) in diesem Jahr etwas mehr Glück habe, wenn das Wetter passt.

hi Kati,
    hinsichtlich Deiner Clivia... da helfe ich natürlich gern!
    Mach' doch mal ein, zwei aussagekräftige Bilder,
    gib den genauen Standort an, Topfgröße, Erde,
    Dein Dünge- und Gießverhalten...
    dann sollen wir wohl der Ursache des Nichtblühens bei Dir auf die Spur kommen!
    An die Arbeit "Watson":grins:

• Dein Dünge- und Gießverhalten...
    dann sollen wir wohl der Ursache des Nichtblühens bei Dir auf die Spur kommen!
    An die Arbeit "Watson":grins:

Oh das wäre lieb Mrs. Homes, ich fürchte ich habe die Pflanze fürchterlich vernachlässigt. Sie steht an einem etwas "unsonnigen" Standort bekommt ca. einmal in der Woche ein kleines Schlückchen Wasser. Der Topf ist wohl auch eher klein :d
    Ich mach später mal ein Foto...

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu
    Wollte kurz berichten, meine Pflanzentreppe ist heute angekommen, freu
    Ich hoffe nur der Inhalt ist kleiner als der Karton der ist nämlich größer als mein Balkon :D

Das geht ja ruck zuck bei dem....

Klasse Stupsi, ich drück die Daumen, das si auch auf deinen Balkon passt :pa: und das sie dir gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
    Nix Supsi mönsch Stupsi heißt das :D

Ach wird schon passen....wenns doch endlich wärmer würde, was meinst du März 15-18Grad oder immer noch Winter???

• Oh, die schnellen Finger nach zu langer Zeit an den Tasten, ich hoffe du vergibst mir das fehlende "t" :grins:

Oh, ich hoffe wirklich es wird bald wärmer... Am Dienstag wird unser neuer Geräteschuppen geliefert... wenns dann wärmer wär könnte das Fundament, usw gemacht werden....

Heute wieder 10 Körner unter die Erde gebracht
    Stand heute
    Chili ---------- 59 gekeimt von 85
    Paprika-------- 51 gekeimt von 78
    Auberginen---- 7 gekeimt von 16

• Heute hab ich schon morgens die Finger n die Erde gebuddelt und Pikiert...
    Anhang anzeigen 309411
    Nachdem Annliese nun auch begonnen hat mit der Aussaat der Tomaten, hat Jürgen mich überzeugt, nun endlich mit den Tomaten anzufangen. ok schweren Herzens :grins: hab ich mich durchgerungen und hab ein paar Topftomaten und Ampeltomaten (14 Sorten - 1-3 Samen je Sorte) gesät.
    • Ailsa Craig wv.
    • Florida Basket
    • Florida
    • Gartenperle
    • Mikro tom
    • Pear Drops Topfcocktail (gelbe Bircnchen)
    • Pendulina red
    • Pendulina orange
    • Rotkäppchen
    • TumblingTom rot
    • TumblingTom yellow
    • Vilma
    • Wooly Blue Jay
    • Yellow Canary

Ach Trixi, Sinn macht das eigentlich nicht, außer wenn man zu Ostern schon Pflanzen haben möchte, die ev. schon blühen... Ich habe mich auf kleine Sorten gestürzt um da etwas zum Fummeln und betüddeln zu haben...

Lg Kati

Verstehe ... du bist offensichtlich mit deiner Paprika- und Chilianzucht noch nicht ausgelastet ;)

Ich werde mich noch getrost zurückhalten.
    Andererseits wäre es auch nicht schlecht schon früher Tomaten ernten zu können .... ich komm doch ins überlegen - hihi

Jo, dann man alle ran an die Kisten :pa:
    Alfred, los nun aber flott, bei deinem Equipment wird es Zeit, das muss doch ausgelastet werden:grins:

Ist es doch schon.
    Oben ist alles voll und unten ist es noch etwas zu kalt.
    Obwohl die drei wachsen schön

• Zurück
    Oben Unten