Hallo Katekit,
ich hätte Platz für zwei bis drei Stabtomaten. Vorausgesetzt die sind nicht so wie die von diesem Jahr: die sind nämlich nur nach oben gewuchert und haben dafür recht wenige Rispen mit noch viel viel weniger Tomaten gehabt. Außerdem wollte ich noch die einen Balkonkasten mit kleinen Sorten füllen. Dieses Jahr hatte ich die weiße Mirabelle und die Tigerella. Hm, letzteres soll wohl eine Stabtomate sein, vielleicht hab ich da auch einfach nur das falsche Saatgut bekommen, auf jeden Fall war die richtig schön klein und kompakt.
Ja und ansonsten wollte ich noch Inkagurke säen, die üblichen Chilis für den Großen einschl Überwinterungschilis. Einen Balkonkasten mit Erdbeeren habe ich schon und einen wollte ich noch mit Salat füllen bzw einen Salatbaum zulegen. Nicht zu vergessen die Physalis, die vom Geschmack her gegenüber den gekauften einfach toll war. Da bestehen die Kinder total drauf und da die so wuchert, schränkt das den Platz noch mehr ein auf dem Balkon.
Neugierig bin ich an so einer roten Kohlrabi, angeblich kann man die ja im Topf halten. Ist nur fraglich, ob sich das lohnt für so eine Knolle. Dann kämen noch die Steckzwiebeln dazu, die mein Mann und ich schon früher oft hatten. Auch da ist googeln angesagt, ob ich die nach der Saison wieder ausbuddeln und trocknen kann für das nächste Jahr. Bisher haben wir jedes Jahr neue Zwiebeln gekauft.
Den Rukakan Thread habe ich gesehen, aber das ist einigermaßen uninteressant für mich, da ich absolut keinen Platz für sowas habe. Da stöbere ich lieber in Threads wie diesem hier, bei dem ich nicht auf zu viele dumme Ideen komme. Denn nach Urwald sah es in diesem Jahr schon aus.
Im Herbst nächsten Jahres möchte ich es gerne mal in einem Balkonkasten mit Feldsalat versuchen. Oder irgendetwas das super spät ausgesät wird und dafür geerntet wird bevor die ganzen Pflanzen nach der kalten Sophie wieder rauskommen. Sprich: ich würde den Balkon auch im Winter gerne ein wenig sinnvoll nutzen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips dafür. Auch wenn ich weiß, daß es für diese Saison nun wirklich zu spät ist.
Vor der nächsten Saison werde ich aber wohl noch ein oder zwei Baumomaten loswerden müssen. Die vier sind ca 1,50m hoch und müssen im Frühjahr auch noch umgetopft werden.. Für die alle ist einfach nicht genug Platz da.
Sarotti