Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
  • Wir lieben es den direkten Vergleich zu kosten und geniessen diesen Luxus oft.Aber du weisst dies ja aus eigener Erfahrung!

Ja, Trudi - wir machen oft Tomatenverkostungen. Es ist toll die Tomaten zu probieren und die Geschmäcker zu beschreiben... GG und ich sind geschmacklich oft der gleichen Meinung.

• Wir auch nur hätte ich gerne mehr Kräuter.Mein GG jedoch nicht.Mache sie mir schon sepperat aber es ist nicht das Gleiche wie darunter gemischt.Trudi

• Blumenkohl mag ich , ich kommmmmme :D
    Aber lila Farbenen hab ich noch nie gesehen, interessant was es alles gibt!!!

Hallo Stupsi, den Lila Blumenkohl hab ich von Highländer bekommen. Bin gespannt wie der schmeckt.

hier mal meine neueste Errungenschaft:d
    Wurzelläuse an Stangenbohnen...

[video=youtube;1u8NDA-jxtw]http://www.youtube.com/watch?v=1u8NDA-jxtw[/video]

die haben die Wurzeln so geschädigt, das die Feuerbohnen das Wachstum eingestellt haben...
    Anhang anzeigen 347512

Ich weiß nicht, vielleicht reiß ich jetzt alle Bohnen an dieser Stelle gleich raus... was meint Ihr?

Habt Ihr Tipps gegen die Biester?

• Von Wurzelläusen hab ich noch nie was gehört, was es alles gibt.

Mein Gedanken wäre jetzt ich lass sie drin bevor sie mir an die nächsten Pflanzen gehen und da weiter knabbern.
    Dann lieber an die die schon hin sind.
    Absterben werden sie ja vermutlich eh erst bei Frost, ich mein die Läuse, und ob du da alle MIT rausbekommst wenn du die jetzt rausziehst weiß ich nicht?

Kann es auch sein das die Pflanzen erst kaputt gegangen sind und sich dann erst die Läuse angesiedelt haben?
    Ich mein viele Tiere funktionieren ja wir ein Müllschlucker um die Natur im Gleichgewicht zu halten.

Meine schönen Löwenmäulchen sind ja auch eingegangen und als ich sie ausgegraben habe sah ich das die gar nicht richtig angewachsen sind.
    Hab dann den Tag einen Bericht gesehen das viele Pflanzen nur bis 25 Grad Wurzeln bilden und weiter wachsen und das wenn es darüber geht die das einstellen.
    Obs daran lag???
    Hatte ich auch noch nie gehört.....

Komisch ich find zu Wurzelläusen nur Beiträge das sie sich an Topfpflanzen aufhalten und man soll sie reichlich wässern da sie keine Feuchtigkeit mögen dann verschwinden die.
    Sind die bei dir im Topf die Bohnen???

Hab gerade gelesen, das Rainfarn auch dagegen hilft... Das Zeug brauch in unbedingt...

Hallo Stupsi, da wo sie stehen, das ist die trockenste Ecke des Gartens...
    Deshalb will ich da im nächsten Jahr Stockrosen hinpflanzen...

Mal schauen, ob ich doch mal Neemschrot einarbeiten sollte vorbeugend im Frühjahr....

• Dann halt den Gartenschlauch drauf und ertränk sie einfach :D
    Die Frage ist nur wie bekommst du auf Dauer die Viecher da weg.
    So wie gelesen habe gehen die sogar an Kakteen.
    Na vielleicht reicht ja die Erde umgraben im Herbst und der Rest erledigt dann der Winter.....

• Die Chilis blühen ja echt wunderschön, schade das ich die nicht mag, für meinen Südbalkon wären die ja optimal.

Die Früchte der Varigated schauen bei dir irgendwie vieeeel streifiger aus als bei mir :o

Hat deine Stick mittlerweile denn schon Früchte angesetzt?

Die Chilis blühen ja echt wunderschön, schade das ich die nicht mag, für meinen Südbalkon wären die ja optimal.

Ja, sie sind wunderschön anzuschauen, ich teste ja in diesem Jahr auch milde Sorten, vieleicht finde ich was für dich..

Die Früchte der Varigated schauen bei dir irgendwie vieeeel streifiger aus als bei mir :o

Hat deine Stick mittlerweile denn schon Früchte angesetzt?

ich finde die sehen wirklich toll gestreift aus, aber nicht alle... je nach Sonne... schade das die Streifen weggehen sollen, wenn sie rot werden. Bei der Stick hab ich inzwischen 8 Tomaten dran.. konntest du schon ernten? ich finde die Grünen sind schon mal schön dunkelgrün....

Ja, sie sind wunderschön anzuschauen, ich teste ja in diesem Jahr auch milde Sorten, vieleicht finde ich was für dich..

ich finde die sehen wirklich toll gestreift aus, aber nicht alle... je nach Sonne... schade das die Streifen weggehen sollen, wenn sie rot werden. Bei der Stick hab ich inzwischen 8 Tomaten dran.. konntest du schon ernten? ich finde die Grünen sind schon mal schön dunkelgrün....

Vom Ernten bin ich leider noch weit entfernt. Bin froh, dass das zickige Dinglein nun doch endlich an zwei Blütenständen Früchte angesetzt hat. Hat ja lange auf sich warten lassen. Dafür schmeckt sie dann bestimmt umwerfend :-D

Vom Ernten bin ich leider noch weit entfernt. Bin froh, dass das zickige Dinglein nun doch endlich an zwei Blütenständen Früchte angesetzt hat. Hat ja lange auf sich warten lassen. Dafür schmeckt sie dann bestimmt umwerfend :-D

ja, schmecken sollten sie - aber ich finde sie sieht auch sehr extravagant aus... ok Gerd nennt sie Läusepin, aber ich finde das hat sie nicht verdient :grins:

• Zurück
    Oben Unten