Haltbar machen durch Fermentieren

• @Tubi

hier einige meiner Tips meinerseits

Ich fermentiere jetzt seit vielen Jahren neben dem normalen Gemüse auch Beeren und Obst und vorallem meine Chilisaucen
    eine gewisse <grundreinlichkeit gehört dazu aber ich koche die Glaser weder ab noch kommt bei mir irgend ein desinfektionsmittel zum Einsatz
    Ich mische unser Kalkwasser (18°dh) + Kristallsalz ohne jeden Zusatz
    Ich verwende immer eine 3 %ige Lösung für meine fermentation damit bin ich bisher immer gut gefahren

Ich verwende hauptsächlich Bügelgläser zum fermentieren, da aber in der Chilihauptsaison schon mal 20- 30 verschiedene Fermetationen laufen hab ich auch noch Schraubgläser mit Gärspund am laufen --> die hab ich mit günstig online organisiert

Damit mir die zu fermetierende Masse unter Wasser bleibt verwende ich ganz einfach mit Kohlblättern , Gemüse zwiebelscheiben oder dgl .

Ich versuche in den ersten Tagen die Fermetation --> also die Produktion von Co² im Glas schnell in Gang zu bringen und somit jedlichen Sauerstoff aus den Glas zu eliminieren --< somit hat schimmel keine Chance ,nach 7 Tagen kommt so ein Glas in den den "kühlen " Keller und darf weiter reifen (gerne mehrere Monate )

Nach ca 3 Wochen hat man einen PH Wert von deutlich unter 4 und ist auf der Sicheren seite

Nur ein Paar Ideen meinerseits

interessant.....
    Im Sommer habe ich versuchsweise Cherrytomaten mit Rosmarin und Knoblauch fermentiert
    Sie behielten ihre Form und es war eine regelrechte Geschmacksexplosion im Mund.
    Das freut mich , ist auch sehr lecker😋

• Jetzt habe ich ein paar neue Fermente gemacht.
    Überall habe ich 20 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen.

Radieschen, das ist unser Lieblingsferment , diesesmal mit Zwiebel und frischem dicken Schnittlauch
    IMG_20230327_153547.jpgIMG_20230327_161356.jpgIMG_20230327_154235.jpg
    Frischer Bärlauch, nicht klein geschnitten
    IMG_20230322_114650.jpgIMG_20230322_124720.jpgIMG_20230322_124846.jpg

Karotten mit Girsch, die Stelle ich glaube die werden sehr lecker
    IMG_20230316_122512.jpgIMG_20230316_130831.jpgIMG_20230316_134203.jpg
    Nach 2 Tagen , da sieht man schon Veränderung
    IMG_20230316_134729.jpg

Die Fermente gibt es auch alle als Video in meinem YouTube Kanal zu sehen, der steht in meinem Profil

• @Tubi
    Ja die habe ich überall drin.
    Oh, dann habt ihr aber viel Wurst gegessen😅
    Weckgläser habe ich inzwischen sehr viele, ich schaue immer mal bei dem SecondHand Kaufhaus, die haben sie manchmal , die guten alten.
    Da ärgert mich sehr, das ich die Geschenkangebote damals meiner Cousine nicht angenommen habe. Sie hat alle Gläser meiner Tante entsorgt.
    Ich habe von meiner Mutter einige mitgenommen. Aber die hatte auch viele große Gläser, ich habe nur 1 - Liter und abwärts mitgenommen.

Oh, dann habt ihr aber viel Wurst gegessen😅

Da ärgert mich sehr, das ich die Geschenkangebote damals meiner Cousine nicht angenommen habe. Sie hat alle Gläser meiner Tante entsorgt.
    Ich habe von meiner Mutter einige mitgenommen. Aber die hatte auch viele große Gläser, ich habe nur 1 - Liter und abwärts mitgenommen.
    @Tubi
    Die Deckel habe ich gesammelt.
    Ja die guten Weckgläser, vor Jahren als wir umzogen, da habe ich auch einige weggeschmissen, weil ich dachte ich habe dafür keinen Platz 😏

Spargel fermentieren, ein Glas ist mit gelben Spitz-Paprika dazu, weil es zuwenig Spargel war.
    Ich habe nur Spargel geschält, geschnitten, Zitronenscheiben, schwarzen Pfeffer, Fenchel mit rein.
    Salzwasser 20 gr. Salz auf einen Liter Wasser drüber, ein Stück Gartenampfer Blatt oben drauf und Holz Spieße drüber eingeklemmt, so kommt auch nichts hoch.
    Auf dem Bild ist das ampfer Blatt noch nicht dabei, ich dachte es geht nur mit den Holz Spießen, aber dann kam ein Spargel hoch😉
    Ich bin sehr gespannt wie dieses Ferment schmecken wird, es darf jetzt erstmal 4Wochen fermentieren
    IMG_20230512_120252.jpgIMG_20230512_122346.jpg

Champingons fermentieren.
    Die Champignons habe ich geputzt, halbiert oder gefiertelt.
    Dann erst in einem Topf etwas gedämpft, damit sie etwas Wasser ziehen können.
    Danach die abgekühlten Champions mit grünem Pfeffer und Knoblauch in Gläser geschichtet, das Champignon-Wasser ab gemessen, etwas mit Wasser ergänzt, 20 gr. Salz auf einen Liter eingerührt, über die Champingons gegeben, ein Garten Ampfer Blatt darüber gelegt und dann Schaschlikspieße zu geschnitten und oben drüber eingeklemmt, so kann auch nichts hoch kommen und der Garten Ampfer ist ziemlich Geschmacks neutral und nicht sauer.
    Das darf erstmal 2 Wochen fermentieren.
    Ich freu mich sehr darauf, das kann nur lecker werden
    IMG_20230510_124054.jpgIMG_20230510_124701.jpgIMG_20230510_135746.jpgIMG_20230510_142743.jpgIMG_20230510_144323.jpgIMG_20230510_144649.jpgIMG_20230510_144813.jpg
    Hier von kommt noch ein Video in meinen YouTube Kanal rein

Zu den Champions die fermentiert worden muss ich leider sagen, sie schmecken nicht und sind sehr matschig geworden, wird also nicht mehr gemacht, so kann es leider auch mal gehen, aber so ist es halt.Das war bis jetzt das einzige Ferment , das nicht gut war .

• Zurück
    Oben Unten