Haltbar machen durch Fermentieren

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Eine tolle Art Haltbar zu machen ist auch das fermentieren.
Diese schonende
Konservierungsmethode der Fermentation für Gemüse ist energiesparend, frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen. Die eigentliche Milchsäuregärung dauert je nach Gemüsesorte nicht allzulange . Je wärmer die Temperatur, umso schneller geht es.Ich lasse es meistens so 4 Wochen bei 20 Grad stehen.Danach Stelle ich es in den kühlen dunklen Keller, da hält es sich gut ein halbes Jahr, aber es kann auch länger gelagert werden.
Beim Fermentieren wandeln sich organische Stoffe unter Einsatz von Mikroorganismen um. Die Mikroben, Hefen oder Bakterien, bilden sich von selbst, müssen also nicht zugesetzt werden.
Wichtig ist immer ein sauberes Glas das gut verschlossen ist, aber wo auch der Druck der beim fermentieren entsteht , raus kann.
Ich nehme am liebsten die Weckgläser mit Gummi und klammern, da kann von aussen nichts rein kommen aber der Druck kann raus und immer einen Untersetzer drunter, denn durch das blubbern kann schonmal auch Flüssigkeit austreten, das kann man von Zeit zu Zeit einfach ab wischen.
Das Salzwasser ist so gemischt:
20 gr . Salz auf einen Liter Wasser
Fermentieren kann man viele Gemüsesorten, da muss man selbst bischen probieren was einem schmeckt.Aber es lohnt sich sehr das zu machen, erstens weil es sehr gesunde Bakterien für den Darm sind und zweitens , tolle einfache Vorratshaltung.

Ich lege immer auf das zu fermentierende einen lebensmittelechten Plastikdeckel, so zu geschnitten das er schön fest steckt, so das Wasser oben drüber steht und das Gemüse unten bleibt.
Man kann auch Steine in einen Gefrierbeutel packen und drauf legen.

Ich habe jetzt die Frühlingszwiebeln entdeckt, die schmecken super lecker und nicht mehr scharf, die Lake ist super geeignet für Salatsoße oder auch zum Brot Backen.
Die Frühlingszwiebeln in nicht zu kleine Stücke schneiden.
IMG_20221119_210416.jpgIMG_20221119_215203.jpgIMG_20221119_224040.jpgIMG_20221119_224358.jpg

Oder Frühlingszwiebeln und Rettich, das ist auch sehr lecker, der Rettich ist nicht mehr scharf, aber sehr schmackhaft, auch noch Bissfest und eine super leckere gesunde Lake
Den Rettich hatte ich mit dem Spiralschneider in Spiralen geschnitten, so sind sie nicht zu dünn und klein und werden nicht matschig.

IMG_20221118_140402.jpgIMG_20221118_145644_HDR.jpgIMG_20221118_145531.jpgIMG_20221118_151810.jpg
Nach 4 Wochen schmeckt es meistens schon sehr gut
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Spitzkohl mit Paprika und Knobi,
    das habe ich jetzt Mal angesetzt.
    Den Spitzkohl in grobe raspel schneiden, Paprika in breite kurze Streifen schneiden, Knobi schälen und halbieren.
    Alles zusammen durch mischen, Wildkräuter Salz und bunten Pfeffer aus der Mühle drunter mischen.
    Alles in Gläser fest ein schichten ,abgekühltes Salzwasser aufgiessen, einen Fingerbreiten Rand lassen, Deckel mit Gummi und Klammern drauf und die Mikroben toben lassen 😅
    IMG_20221227_142831.jpg
    IMG_20221227_143538_HDR.jpgknobi mit grün
    IMG_20221227_145146.jpgIMG_20221227_151206.jpgIMG_20221230_114738.jpgSo sieht es heute nach 3 Tagen aus, leicht trüb und ab und zu steigen blasen auf, es sind hier nur ca. 20 grad auf diesem Schrank

    Aber ich bin sehr gespannt wie diese Rohkost schmecken wird, ist bestimmt auch lecker im Sommer zum Grillen 😉
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Deine Gemüse sehen alle so lecker aus. Muss ich unbedingt auch mal probieren.
    Mit Weißkraut war ich schon erfolgreich.

    Du bist so fleißig. Ich bin immer wieder erstaunt, was du so alles in deiner Küche herstellst.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Chicorée fermentieren.
    Ich habe 5 Packungen guten Chicorée bekommen, die habe ich gewaschen , geputzt , in grobe Stücke geschnitten und mit Fenchelsamen in Gläser geschichtet , fest zusammen gedrückt und Salzwasser drauf gegossen, für das Salzwasser habe ich 20 gr. Salz auf 1 Liter Wasser gemommen.
    Das darf zugedeckt mit Gummi, Deckel und klammern gut 4:Wochen fermentieren.
    Ich bin sehr gespannt
     

    Anhänge

    • IMG_20230118_152304.jpg
      IMG_20230118_152304.jpg
      543,6 KB · Aufrufe: 63
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Spitzkohl mit Paprika und Knobi,
    das habe ich jetzt Mal angesetzt.
    Den Spitzkohl in grobe raspel schneiden, Paprika in breite kurze Streifen schneiden, Knobi schälen und halbieren.
    Alles zusammen durch mischen, Wildkräuter Salz und bunten Pfeffer aus der Mühle drunter mischen.
    Alles in Gläser fest ein schichten ,abgekühltes Salzwasser aufgiessen, einen Fingerbreiten Rand lassen, Deckel mit Gummi und Klammern drauf und die Mikroben toben lassen 😅
    Anhang anzeigen 727697
    Anhang anzeigen 727696knobi mit grün
    Anhang anzeigen 727695Anhang anzeigen 727694Anhang anzeigen 727693So sieht es heute nach 3 Tagen aus, leicht trüb und ab und zu steigen blasen auf, es sind hier nur ca. 20 grad auf diesem Schrank

    Aber ich bin sehr gespannt wie diese Rohkost schmecken wird, ist bestimmt auch lecker im Sommer zum Grillen 😉
    Jetzt muss ich doch was dazu schreiben, wie diese Rohkost geworden ist.
    Super lecker, wahnsinns Geschmack, fantastico, unbeschreiblich.
    Der wird auf alle Fälle wieder gemacht, es sind innerhalb von 2 Tagen , 2 Gläser gefuttert worden, natürlich immer noch mit anderem gemischt.
    Video dazu gibt es in meinem YouTube Kanal, der steht in meinem Profil
    IMG_20230124_171150.jpgIMG_20230125_161354.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt muss ich doch was dazu schreiben, wie diese Rohkost geworden ist.
    Super lecker, wahnsinns Geschmack, fantastico, unbeschreiblich.
    Der wird auf alle Fälle wieder gemacht, es sind innerhalb von 2 Tagen , 2 Gläser gefuttert worden, natürlich immer noch mit anderem gemischt.
    Video dazu gibt es in meinem YouTube Kanal, der steht in meinem Profil
    Anhang anzeigen 729279Anhang anzeigen 729280


    Ich bin auf der Suche, was bei mir schieflief. Habe ein paar Fragen:
    Kochst Du das Wasser ab, oder verrührst Du es einfach mit dem Salz?
    Werden Gläser und Gummi abgekocht? Kann Gummi mit Essigwasser abgekocht werden, oder stört dass den Fermentationsprozess?
    Muss das Zimmer konstant 20 ° C haben, Oder ist es ok, wenn es zur Nacht die Temperatur absenkt?
    Wo hast Du diese blauen Deckel gekauft? Sind die Wasser durchlässig?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin auf der Suche, was bei mir schieflief. Habe ein paar Fragen:
    Kochst Du das Wasser ab, oder verrührst Du es einfach mit dem Salz?
    Werden Gläser und Gummi abgekocht? Kann Gummi mit Essigwasser abgekocht werden, oder stört dass den Fermentationsprozess?
    Muss das Zimmer konstant 20 ° C haben, Oder ist es ok, wenn es zur Nacht die Temperatur absenkt?
    Wo hast Du diese blauen Deckel gekauft? Sind die Wasser durchlässig?
    @Tubi
    Das Wasser koche ich immer ab vermischen es dann mit Salz und lasse es dann abkühlen , lauwarm darf es sein, muss aber nicht.
    Ich wasche die Gläser immer gut aus, das hat bisher gereicht, die Gummis müssen nicht extra gekocht werden, sauber reicht.
    Du kannst die Gummis mit Essig abreiben, ist aber nicht nötig, stören tut es dem Fermentationsprozess nicht, denn es kommt ja nicht mit dem zusammen was ins Glas kommt.
    Die Temperatur kann schwanken, dann dauert es nur ein bischen länger.
    Diese Deckel sind immer bei den Wurstdosen dabei zum hinterher verschließen wenn die Dose auf ist, ich schneide einfach den Rand ab, so das er ins Glas passt, er ist aus lebensmittelechtem Kunststoff und drückt einfach nur das Gemüse runter so das Wasser oben drüber steht, man kann auch andere beschwerer nehmen, Untertassen, Glasdeckel oder Gefrierbeutel mit Steine befüllen, wie man will und was man hat.
    Es ist nur wichtig , das immer Salzwasser drüber steht, manches Gemüse kommt gerne hoch .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    Diese Deckel sind immer bei den Wurstdosen dabei zum hinterher verschließen wenn die Dose auf ist, ich schneide einfach den Rand ab, so das er ins Glas passt, er ist aus lebensmittelechtem Kunststoff und drückt einfach nur das Gemüse runter so das Wasser oben drüber steht,

    Ach schade. Sowas kaufe ich nicht und GG isst Wurst aus Gläsern. ich habe bisher nichts Vernünftiges gefunden.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    @Golden Lotus Danke fuer diesen "Fred" und den link!!!
    Macht Freude in beiden zu lesen!!

    Das Einzige was ich/wir fermentieren ist bisher Sauerkraut und das in einem 20 Liter Eimer!
    Kia ora!
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Da schreibe ich mal unseren "Trick", wie wir unser Kraut "beschweren".

    Es ist ja ein grosser Eimer und da kommt dann obendrauf ein groesserer Plastikmuellbeutel (sauberer natuerlich ;)) oder aehnliches, der teilweise mit Wasser gefuellt ist, das wir etwas salzen, fuer den Fall, dass der Beutel doch mal undicht wird.
    Dieser Beutel wird dann oben auf das Kraut gelegt und schmiegt sich rundum eng an die Waende des Eimers und beschwert das Ganze luftdicht!!!!.

    Das kann man natuerlich auch bei kleineren Gefaessen (eben Glaeser oder so) mit normalen Plastiktueten machen. Es ist eine saubere, einfache Sache, die wunderbar arbeitet!


    Kia ora
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Das ist ja ein toller Hinweis, Kia Ora. Danke !

    Ich habe einen passenden Stein gesucht, geschrubbt und mehrfach in Salzwassere und Essig gekocht. Funktioniert auch, ist aber viel aufwendiger.
    Das nächste Mal werde ich auch einen Gefrierbeutel mit Wasser füllen und somit beschweren.
    Gefällt mir sehr gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Kia ora
    Ja, genau, so kann man es auch machen.
    Ich habe für Sauerkraut einen Steinguttopf mit extra Steinen drin.Aber diese kleinen Mengen mache ich in Weckgläser, Aber da geht's auch gut mit den Tüten.Da kann man auch erfinderisch sein😉
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    @Tubi

    hier einige meiner Tips meinerseits

    Ich fermentiere jetzt seit vielen Jahren neben dem normalen Gemüse auch Beeren und Obst und vorallem meine Chilisaucen
    eine gewisse <grundreinlichkeit gehört dazu aber ich koche die Glaser weder ab noch kommt bei mir irgend ein desinfektionsmittel zum Einsatz
    Ich mische unser Kalkwasser (18°dh) + Kristallsalz ohne jeden Zusatz
    Ich verwende immer eine 3 %ige Lösung für meine fermentation damit bin ich bisher immer gut gefahren

    Ich verwende hauptsächlich Bügelgläser zum fermentieren, da aber in der Chilihauptsaison schon mal 20- 30 verschiedene Fermetationen laufen hab ich auch noch Schraubgläser mit Gärspund am laufen --> die hab ich mit günstig online organisiert

    Damit mir die zu fermetierende Masse unter Wasser bleibt verwende ich ganz einfach mit Kohlblättern , Gemüse zwiebelscheiben oder dgl .

    Ich versuche in den ersten Tagen die Fermetation --> also die Produktion von Co² im Glas schnell in Gang zu bringen und somit jedlichen Sauerstoff aus den Glas zu eliminieren --< somit hat schimmel keine Chance ,nach 7 Tagen kommt so ein Glas in den den "kühlen " Keller und darf weiter reifen (gerne mehrere Monate )


    Nach ca 3 Wochen hat man einen PH Wert von deutlich unter 4 und ist auf der Sicheren seite

    Nur ein Paar Ideen meinerseits
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für eure prima Tipps. :giggle:
    Fermentiertes Gemüse hat bei mir mal geschimmelt, ich habe offensichtlich nicht genug drauf geachtet, dass es dauerhaft unter Wasser war.
    Da mich fermentiertes Gemüse sehr anspricht, möchte ich es noch mal probieren.

    Ich habe einige große und kleine Steinguttöpfe geerbt, die größeren ohne Deckel, die kleineren haben tw. einen Steingutdeckel.
    Noch sind sie bei mir unbenutzt und ich möchte sie gerne verwenden.

    Würde eine einfache Abdeckung reichen?
    Was würdet ihr als Abdeckung empfehlen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi

    hier einige meiner Tips meinerseits

    Ich fermentiere jetzt seit vielen Jahren neben dem normalen Gemüse auch Beeren und Obst und vorallem meine Chilisaucen
    eine gewisse <grundreinlichkeit gehört dazu aber ich koche die Glaser weder ab noch kommt bei mir irgend ein desinfektionsmittel zum Einsatz
    Ich mische unser Kalkwasser (18°dh) + Kristallsalz ohne jeden Zusatz
    Ich verwende immer eine 3 %ige Lösung für meine fermentation damit bin ich bisher immer gut gefahren

    Ich verwende hauptsächlich Bügelgläser zum fermentieren, da aber in der Chilihauptsaison schon mal 20- 30 verschiedene Fermetationen laufen hab ich auch noch Schraubgläser mit Gärspund am laufen --> die hab ich mit günstig online organisiert

    Damit mir die zu fermetierende Masse unter Wasser bleibt verwende ich ganz einfach mit Kohlblättern , Gemüse zwiebelscheiben oder dgl .

    Ich versuche in den ersten Tagen die Fermetation --> also die Produktion von Co² im Glas schnell in Gang zu bringen und somit jedlichen Sauerstoff aus den Glas zu eliminieren --< somit hat schimmel keine Chance ,nach 7 Tagen kommt so ein Glas in den den "kühlen " Keller und darf weiter reifen (gerne mehrere Monate )


    Nach ca 3 Wochen hat man einen PH Wert von deutlich unter 4 und ist auf der Sicheren seite

    Nur ein Paar Ideen meinerseits

    interessant.....
    Im Sommer habe ich versuchsweise Cherrytomaten mit Rosmarin und Knoblauch fermentiert
    Sie behielten ihre Form und es war eine regelrechte Geschmacksexplosion im Mund.
    Das freut mich , ist auch sehr lecker😋
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich ein paar neue Fermente gemacht.
    Überall habe ich 20 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen.


    Radieschen, das ist unser Lieblingsferment , diesesmal mit Zwiebel und frischem dicken Schnittlauch
    IMG_20230327_153547.jpgIMG_20230327_161356.jpgIMG_20230327_154235.jpg
    Frischer Bärlauch, nicht klein geschnitten
    IMG_20230322_114650.jpgIMG_20230322_124720.jpgIMG_20230322_124846.jpg

    Karotten mit Girsch, die Stelle ich glaube die werden sehr lecker
    IMG_20230316_122512.jpgIMG_20230316_130831.jpgIMG_20230316_134203.jpg
    Nach 2 Tagen , da sieht man schon Veränderung
    IMG_20230316_134729.jpg

    Die Fermente gibt es auch alle als Video in meinem YouTube Kanal zu sehen, der steht in meinem Profil
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ja die habe ich überall drin.
    Oh, dann habt ihr aber viel Wurst gegessen😅
    Weckgläser habe ich inzwischen sehr viele, ich schaue immer mal bei dem SecondHand Kaufhaus, die haben sie manchmal , die guten alten.
    Da ärgert mich sehr, das ich die Geschenkangebote damals meiner Cousine nicht angenommen habe. Sie hat alle Gläser meiner Tante entsorgt.
    Ich habe von meiner Mutter einige mitgenommen. Aber die hatte auch viele große Gläser, ich habe nur 1 - Liter und abwärts mitgenommen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, dann habt ihr aber viel Wurst gegessen😅

    Da ärgert mich sehr, das ich die Geschenkangebote damals meiner Cousine nicht angenommen habe. Sie hat alle Gläser meiner Tante entsorgt.
    Ich habe von meiner Mutter einige mitgenommen. Aber die hatte auch viele große Gläser, ich habe nur 1 - Liter und abwärts mitgenommen.
    @Tubi
    Die Deckel habe ich gesammelt.
    Ja die guten Weckgläser, vor Jahren als wir umzogen, da habe ich auch einige weggeschmissen, weil ich dachte ich habe dafür keinen Platz 😏
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Spargel fermentieren, ein Glas ist mit gelben Spitz-Paprika dazu, weil es zuwenig Spargel war.
    Ich habe nur Spargel geschält, geschnitten, Zitronenscheiben, schwarzen Pfeffer, Fenchel mit rein.
    Salzwasser 20 gr. Salz auf einen Liter Wasser drüber, ein Stück Gartenampfer Blatt oben drauf und Holz Spieße drüber eingeklemmt, so kommt auch nichts hoch.
    Auf dem Bild ist das ampfer Blatt noch nicht dabei, ich dachte es geht nur mit den Holz Spießen, aber dann kam ein Spargel hoch😉
    Ich bin sehr gespannt wie dieses Ferment schmecken wird, es darf jetzt erstmal 4Wochen fermentieren
    IMG_20230512_120252.jpgIMG_20230512_122346.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Champingons fermentieren.
    Die Champignons habe ich geputzt, halbiert oder gefiertelt.
    Dann erst in einem Topf etwas gedämpft, damit sie etwas Wasser ziehen können.
    Danach die abgekühlten Champions mit grünem Pfeffer und Knoblauch in Gläser geschichtet, das Champignon-Wasser ab gemessen, etwas mit Wasser ergänzt, 20 gr. Salz auf einen Liter eingerührt, über die Champingons gegeben, ein Garten Ampfer Blatt darüber gelegt und dann Schaschlikspieße zu geschnitten und oben drüber eingeklemmt, so kann auch nichts hoch kommen und der Garten Ampfer ist ziemlich Geschmacks neutral und nicht sauer.
    Das darf erstmal 2 Wochen fermentieren.
    Ich freu mich sehr darauf, das kann nur lecker werden
    IMG_20230510_124054.jpgIMG_20230510_124701.jpgIMG_20230510_135746.jpgIMG_20230510_142743.jpgIMG_20230510_144323.jpgIMG_20230510_144649.jpgIMG_20230510_144813.jpg
    Hier von kommt noch ein Video in meinen YouTube Kanal rein
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Zu den Champions die fermentiert worden muss ich leider sagen, sie schmecken nicht und sind sehr matschig geworden, wird also nicht mehr gemacht, so kann es leider auch mal gehen, aber so ist es halt.Das war bis jetzt das einzige Ferment , das nicht gut war .
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Weiter geht's mit dem nächsten Ferment.
    Ich habe 4 Gläser Rote Bete ( hatte ich von meiner Food Saverin bekommen)
    mit Galgant und Chalotten angesetzt.
    Galgant ist ähnlich wie Ingwer, ich finde seine Schärfe aber sehr angenehm und bischen fruchtig.Ich liebe ihn.
    Außerdem hat er sehr viele gute Inhaltsstoffe , die er in den Ferment Sud abgeben kann, denn den trinke ich auch sehr gern.
    Ich habe die Rote Bete geschält und in Stücke geschnitten Galgant und Chalotten auch , alles in Gläser geschichtet und mit Salzwasser 20 gr. auf 1 Liter Wasser übergossen.
    Bananenblätter obendrauf damit alles unten bleibt, dann mit Gummi , Deckel und Klammern verschlossenen.
    4 Wochen dürfen sie jetzt stehen und fermentieren.
    IMG_20231024_171824.jpgIMG_20231024_145118.jpgIMG_20231024_143327.jpgIMG_20231024_124848.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Fenchel mit Fenchel-Kraut und Blüten und frischem grünen Pfeffer.
    Fenchel in Stücke , Fenchel-Kraut etwas klein geschnitten , frische grüne Pfefferkörner.
    Alles in Gläser schichten, als letztes oben Fenchel-Kraut und ein Bananenblatt, Salzwasser,20 gr. auf 1 Liter Wasser drüber geben , mit Gummi, Deckel, Klammern verschließen und 3-:4 Wochen fermentieren.
    IMG_20231026_134452.jpgIMG_20231026_130815.jpgIMG_20231026_130527.jpgIMG_20231026_130131.jpg
    Ich bin sehr gespannt wie es schmeckt
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, ich bin immer wieder überrascht was du alles fermentierst. Ich muss mich auch wieder neu dran wagen.
    Ich hatte mal kein gutes Ergebnis produziert. Da habe ich dann aufgehört. Meine Zutaten waren mir einfach zu Schade ,diese auf den Kompost zu entsorgen. Aber ich versuche es mal wieder. Gruß
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mahlzeit, ich bin immer wieder überrascht was du alles fermentierst. Ich muss mich auch wieder neu dran wagen.
    Ich hatte mal kein gutes Ergebnis produziert. Da habe ich dann aufgehört. Meine Zutaten waren mir einfach zu Schade ,diese auf den Kompost zu entsorgen. Aber ich versuche es mal wieder. Gruß
    @M19J55
    Es ist wirklich sehr schön und interessant was man alles fermentieren kann.
    Weißt du denn an was es lag das es nicht geklappt hat?
    Probiere doch einfach erstmal in ganz kleiner Menge, dann ist es nicht ganz so schlimm.Aber es ist eigentlich total einfach, wenn man bestimmte Regeln einhält 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich meinen Sauerkraut Vorrat angesetzt, natürlich in meinem grossen Steinguttopf, er ist nicht ganz voll geworden, es sind 7,5 kg Türkisches Weißkraut drin.
    Ich nehme das Türkische Weißkraut am liebsten denn das ist sehr zart und saftig, da ist nach kurzem stampfen schon Saft zu sehen und das Sauerkraut schmeckt viel besser.
    Ich habe auf 7,5 kg Kraut 150 gr. Salz genommen,
    auf 1 kg Kraut nimmt man 20 gr. Salz,
    ein klein wenig hab ich aufgerundet was aber nur positiv ist, lieber etwas mehr Salz als zuwenig.
    Zwischenrein habe ich frische Lorbeerblätter gelegt.
    Als Abschluss habe ich Weisskraut Blätter drauf gelegt , mit den Steinen beschwert Deckel drauf und die Rille mit Wasser befüllt.
    4 Wochen lasse ich es jetzt in der Küche blubbern.
    Ich freu mich sehr auf das leckere Sauerkraut 🥰
    IMG_20231027_164028.jpgIMG_20231027_162211.jpgIMG_20231027_162451.jpgIMG_20231027_155239.jpgIMG-20231027-WA0007.jpegIMG_20231027_143208.jpgIMG_20231027_143052.jpgIMG_20231027_141239.jpgIMG_20231027_141030.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    @Lycell
    Ich wollte uns nur einen Winter Vorrat machen😅 Dankeschön 😘 ich liebe es in den Keller zu gehen und selbstgemachtes hoch zu holen 😉
    Der Winter scheint lang zu werden.🤔
    Nein, Du hast Recht. Sauerkraut ist lecker. Leider habe ich keine Zeit und Lust zu sowas. Mein Topf hat auch keinen Deckel oder Brett. Ist ein Erbstück.
    Machst Du keine Wacholderbeeren ran. Oder kommt das beim Kochen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Winter scheint lang zu werden.🤔
    Nein, Du hast Recht. Sauerkraut ist lecker. Leider habe ich keine Zeit und Lust zu sowas. Mein Topf hat auch keinen Deckel oder Brett. Ist ein Erbstück.
    Machst Du keine Wacholderbeeren ran. Oder kommt das beim Kochen?
    @Tubi
    Schade das du keine Lust hast, es lohnt sich.
    Ich mache nur Lorbeer rein , das schmeckt besser und macht bekömmlich😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    Borstel2 Artischockenblüte wie haltbar machen? Gartenpflanzen 1
    Cathy Kräuter haltbar machen? Kräutergarten 7
    O.v.F. Zitronenmelisse haltbar machen Kräutergarten 31
    Marcel Meerrettich haltbar machen Essen Trinken 3
    Gitti5 Holzstamm haltbar machen Gartengestaltung 5
    tina1 Edding auf T-Shirt haltbar machen Small-Talk 13
    Z Baumrinde haltbar machen Gartenpflanzen 3
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    D kräuter haltbar machen? Kräutergarten 5
    brunnenbohrer knoblauch einwecken/haltbar machen Obst und Gemüsegarten 15
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Golden Lotus Salate haltbar einmachen Selbstversorger 32
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    Cathy Flüssigkeit tritt nach Einkochen aus - trotzdem haltbar? Essen Trinken 4
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    mein geheimer Garten Rasensamen noch haltbar und keimfähig? Rasen 7
    B Wie bemahle ich dauerhaft Haltbar ein Stein? (Grabstein) Gartengestaltung 6
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Diekholzener Wie lange ist Rindenmulch haltbar ??? Gartenpflege 4
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten