Halbes Weinfass wird ein Miniteich

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @jola
    wenn die Pflanze blüht, zeige ich ein Bild.
    Wird nicht mehr lange dauern, dann wissen wir mehr.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Das Sunpf-Blutauge hat sich trotz schwieriger Startbedingungen toll entwickelt.

    20220730_122944.jpg

    Und Nummer sieben ist auch auf dem Weg.

    20220730_122937.jpg
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Es ist definitiv das Herzblättrige Hechtblatt (Pontederia Cordata)

    Gerade am Aufblühen.

    pontederia_cordata_31dgjbo.jpg


    Bei der Calla findet man übrigens die weiße (innen weiß, außen grün) Spatha, die hier fehlt.

    Vorteile des Hechtblattes: Es ist nicht giftig und es stinkt nicht.

    Marliacea Chrome

    marliaceachrome_31.07kjkqa.png
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Eine Callalicious habe ich erworben. Demnächst kommt sie in den Garten.
    IMG_20220801_091049.jpg

    Eure Minifässer machen sich richtig gut, @Okolyt und @Rentner.
    Volker du bist gabz schön auf dem Vormarsch, die neue Blüte sind ja phantastisch aus.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Die Fadenalgen in unserem Kunststofffass haben wir jetzt zuverlässig im Griff.
    Der Tipp von @elis mit den effektiven Mikroorganismen war äußerst zielführend.

    Da freut sich der Laie und der Wissenschaftler kratzt sich am Kopf.

    So eine Flasche ist ab sofort immer griffbereit.

    em_28.06.22zwjig.png

    @Rentner
    Ich kann dir absolut zustimmen, Pit.
    Ich habe es auch ausprobiert und bin total erstaunt. So klares Wasser hatte ich das ganze letzte Jahr nicht.
    Toll!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mal ein Bild des mit Em gedopten Wassers.
    Nicht nur der Himmel spiegelt sich glasklar, man kann auch jedes Steinchen des Aquariumkieses zählen.

    Man sollte nicht immer zu vorschnell über alternative Wege urteilen. Das gilt auch für die Homöopathie.
    Die "Wissenschaft" weiß auch nicht alles.

    em_miniteich_18.08.22wtfng.png
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Moin Pit,
    ich habe lediglich das Wasserspiel heraus genommen, sonst nichts.
    Der letzte Winter war nicht so kalt, dass ich mehr tun musste. Selbst die Seerose ist drin geblieben. Das würde ich aber ändern, sobald Starkfröste angesagt sind......
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Dann werde ich das Ganze mal beruhigt sich selbst überlassen.
    Danke dir.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe vorhin meinen Weinfassteich inspiziert und die abgestorbenen Pflanzenteile entfernt. Dabei habe ich gesehen, dass die Zwergbinse schon mächtig austreibt. Bei den anderen Pflanzen tut sich noch nichts......
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das wird ja wieder sehr hübsch Volker, so langsam komm auch der Inhalt vom Weinfass in die Pötte

    Freue mich schon auf die Fotos.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @lutzDD das ist super zu wissen 👍 denn ich liebäugele immer noch mit einem so tollen Fassteich oder anderen Miniteich, und bei uns (Voralpenland) wird es durchaus auch immer noch so kalt. Zwar nicht immer, nicht in jedem Winter aber tendenziell wohl noch häufiger als woanders...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    So,
    Fass 1 und 2 sind gereinigt. Soweit sieht alles sehr gut aus.
    Fass 3 kommt später dran.
    Die ersten Lebenszeichen sind deutlich zu erkennen, die Seerosen wollen nach oben.

    fass_b_26.03.23qrcz3.png


    @ Rentner: überwinterst Du Dein Frauenhaargras frostfrei oder bleibt das draußen?
    Wunderschön ist Dein Fass geworden!

    Bis -8°C (tiefer ging es bei uns diesmal nicht runter) hat es geklappt. Die braunen Spitzen habe ich geschnitten.
    Unten ist alles wunderbar grün.

    fass_a_26.03.23n9dul.png
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wir haben neuerdings Gäste aus dem Klärwerk - Spitzschlammschnecken.

    lymnaea_stagnalis_31.j4dc5.png

    Ich hab auch zwei große davon. Mußten allerdings mit den Pflanzen in der Garage überwintern, Zinkwanne muß ja leer gemacht werden. Ab und zu ein Salatblatt und bald geht es wieder nach draußen. Wurden anscheinend schon mit den Pflanzen geliefert und dürfen bleiben.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @Rentner meine sind noch in der Garage, hier hatte es noch Minusgrade und meins ist ja eine Zinkwanne. Was für einen Dünger verwendest Du für die Pflanzen?

    LG, Shantay
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    ich verwende Düngekugeln/-kegel, so wie es Volker @Okolyt letztes Jahr empfohlen hat.
    Bin sehr zufrieden damit (Velda Super Growth Balls).

     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Für ein Fass sitze ich ja an der Quelle, also nach dem Durchschneiden dann sogar 2. Vielleicht eins etwas höher und das andere ein Stückchen niedriger und dann ein kleiner Wasserfall.
    Aber GG mag nicht.
    Also hier weiter fleißig mitlesen und hoffen ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Knuffel ich verstehe dich... mein Mann ist auch nicht so begeistert... warum versteht sicher nur er selbst... und dein Mann. :grinsend:
    Schade, ja.
    Dabei würde meiner mich schon machen lassen, wenn ich unbedingt will (ist ja auch mein Haus und Garten, nicht nur seins), aber leider sind diese Fässer recht teuer, wenn man nicht an der Quelle sitzt. Und da scheue ich den Aufwand dann doch etwas für etwas, wovon er nicht überzeugt ist.

    Mir gefallen diese Fassteiche aber wirklich unglaublich gut, ich finde sie traumhaft schön!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Wow!
    Deine Seerosen sind schon viel weiter als bei mir.....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Oha..... wenn ich das machen würde, wäre meine aber gar nicht happy! :eek::LOL:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A dunkles / schwarzes Wasser im Miniteich (halbes Weinfass) Teich & Wasser 8
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    A Bepflanzen von befülltem Weinfass? Möglich? Teich & Wasser 5
    O Regenwasser im Weinfass speichern Technik 2
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten