Halbes Weinfass wird ein Miniteich

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.573
Kaum zu glauben, eine Stunde und 20 Minuten später :D

attaction_red_16.06.2cxjr6.png


P.S. Meine Zwergseerosen wurden dieses Jahr im April gekauft und versenkt.
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Volker, das ist sagenhaft, was aus dem kleinen Weinfass entstanden ist.
    Seerosen maxhen sich immer ganz besonders gut.
    Gibt es auch bald die Wasserhyazinthe? Ein herrliches Blau
    leuchtet betimmt bald im Teich.
    (y)(y)(y)Weiter so. (y)(y)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Stimme Lavendula zu, der Weinfassteich ist wirklich wunderschön geworden, Okolyt, gefällt mir auch unglaublich gut. :giggle:
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Wir haben die Pflanzen in einem Kunststoffbehälter stehen.
    So ein rustikales Weinfass macht da schon eine ganz andere Figur.

    Ich werde berichten.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Unser Fass wurde heute zum zweiten Mal mit frischem Wasser befüllt. Die ersten 100 ltr. wurden in eine leere Regentonne gepumpt, in der es jetzt wie in einer Vinothek riecht.
    Noch 3-4 Spülvorgänge, dann werden wir in 1-2 Wochen die erste Bepflanzung wagen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Wunderschön! Seerosen sind schon etwas ganz besonderes! Vielen Dank, dass wir hier an ihrer Schönheit teilhaben dürfen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    2 Tage lang war das Fass mit Waschsodalösung gefüllt und es wurde heute kräftig mit der Wurzelbürste bearbeitet.
    Danach zweimal gespült. Weinstein und Hefereste sind weg und das Wasser bleibt klar.
    Jetzt wird ein Platz im Garten gesucht und vorbereitet.
    Minimal ausgeschachtet, geebnet und mit Trittplatten ausgelegt. Darauf kommen 6 Plastersteine, der Zwischenraum mit Kies aufgefüllt. Darauf kommt ein mittlerweile fertiggestelltes Holzpodest.
    So hat das Fass einen festen Stand und die notwendige Luftzirkulation von unten.

    Bald gehts weiter.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo Volker, @Okolyt

    verwendest du für deine Pflanzen Düngetabletten, -kegel, -kugeln oder etwas ähnliches?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Danke für die Info,

    ich werde mal entsprechendes Futter ordern und sparsam einsetzen.

    Die Fadenalgen in unserem Kunststofffass haben wir jetzt zuverlässig im Griff.
    Der Tipp von @elis mit den effektiven Mikroorganismen war äußerst zielführend.

    Da freut sich der Laie und der Wissenschaftler kratzt sich am Kopf.

    So eine Flasche ist ab sofort immer griffbereit.

    em_28.06.22zwjig.png
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für die Info,

    ich werde mal entsprechendes Futter ordern und sparsam einsetzen.

    Die Fadenalgen in unserem Kunststofffass haben wir jetzt zuverlässig im Griff.
    Der Tipp von @elis mit den effektiven Mikroorganismen war äußerst zielführend.

    Da freut sich der Laie und der Wissenschaftler kratzt sich am Kopf.

    So eine Flasche ist ab sofort immer griffbereit.

    em_28.06.22zwjig.png
    Das freut mich ja:D, Du wirst sehen, das ist so eine interessante Technologie, was die alles kann, das ist phänomenal. Das entsteht nur, weil das Dominanzprinzip zum tragen kommt. Da kannst ja jetzt rum probieren. Das sollte ganz dunkel stehen, nicht im Kühlschrank, nur ganz dunkel. Viel Erfolg damit.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, hoffen kannst ja;), Glaube versetzt ja manchmal Berge;). Deiner Darmflora tut es auf alle Fälle gut. Zum trinken kaufe ich mir immer das EM-blond, das schmeckt wie Sauerkrautsaft und schmeckt mir besser wie das EM-aktiv. Meiner Katze tu ich auch immer einen Spritzer davon ins Futter rein, der hat seitdem keine Zecken. Den Hunden kann man das Fell damit einreiben, halt verdünnt, dann braucht man nicht soviel und dann stinken (hundeln) sie nicht mehr so. Ins Futter kann man es auch geben. Ich könnte da soviel erzählen, was ich in der Zwischenzeit (ca 20Jahre) alles darüber weiß, z.T. selbst ausprobiert habe. Was diese Technologie alles in der Landwirtschaft kann oder könnte, wenn es mehr Landwirte anwenden würden, das ist gigantisch.
    lg elis
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das Weinfass ist jetzt in Betrieb.
    Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

    miniteich_08.07.224tjvz.png



    P.S. Vielen Dank nochmal an dich, Volker, für die Inspiration.
    Das macht uns sehr viel Spass und Freude. Wir denken bereits über ein drittes Fass nach.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ja,
    rechts haben wir eine Calla pallustris, daneben Acorus calamus und links Scirpus cernuus.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Sehr schön... Links ist also Frauenhaargras, sehr filigran.
    Und vorne natürlich eine weitere Seerose.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist wirklich spitzenmäßig Volker, alles gelingt auf Anhieb
    und entwickelt sich prächtig. Der hübsche Turm nebendran sieht ziemlich edel aus.
    Ich liebe Seerosen.

    DSCI0129.JPG
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Toll, Volker.(y)
    Muss mal mit meinen reden Ich denke, die Hitze der letzten Zeit hat sie ein wenig blühfaul werden lassen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es hat sich echt wieder gelohnt, in die Richtung Weinfass zu steuern,
    diese Blüten, egal welche Farben es immer gibt, sind einfach sagenhaft schön, @Okolyt.(y)(y)
    Ich routiere hin und her, im nächsten Jahr habe ich hier genug Infos gesammelt,
    Die Fässer eignen sich nicht nur sehr gut zum gemütlichen Weinabend, wie ich sehe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A dunkles / schwarzes Wasser im Miniteich (halbes Weinfass) Teich & Wasser 8
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    A Bepflanzen von befülltem Weinfass? Möglich? Teich & Wasser 5
    O Regenwasser im Weinfass speichern Technik 2
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten