Hajo Gärtnert

Heute war ich im Baumarkt, noch mal Großeinkauf bevor der Urlaub auch schon wieder zu Ende ist. Und als ich eine 60 Liter Sack mit Pflanzerde in den Keller tragen wollte bin ich ausgerutscht und die Treppe hinuntergeasselt. Vermutlich hatte ich noch Schneematsch an den Schuhsolen, und die Stufen sind verdammt glatt wenn sie nass sind.

Verflixt und zugenäht - meine Linke Seite hat einiges abbekommen und Bücken ist im Moment jedesmal ein echtes Problem. Dabei hate ich noch so viele Pläne für den Rest des Urlaubs :(

Andererseits glaube ich ich habe echt Glück gehabt - nix gebrochen oder verstaucht, scheinen alles "nur" Prellungen zu sein.

Draussen ist jetzt richtig Winter. Das ist der Blick rüber zu den Nachbarn:

draussen.webp

Dafür wächste es ganz prächtig in der Lichtkammer. Ich bin echt froh, dass ich die gebaut habe, sonst wäre ich schon wieder am Verzweifeln weil draussen alles so tot ist.

drinnen.webp

Und Merke: Wenn der Sämling um Hilfe winkt, dann nagt jemand an der Wurzel!

Es sind immer noch Trauerfliegen übrig von der Invasion, und offensichtlich hat es maden in der Schale mit den kleine Petunien. Eine der Maden habe ich gefunden, weil eine Petunue so verdächtig gewackelt hat. Jetzt habe ich fünf der Sämlinge versetzt, obwohl sie eigentlich noch viel zu klein waren, aber sie musten raus aus der Madenverseuchten Erde.

Mal sehen wie es weitergeht. Heute habe ich auch noch mal Saatgut gekauft.

Und ein Fall für den "ich wunder mich" Thread.

Stabile Eimer, 12 Liter: 0.85 Euro
    Einfache Pflanzkübel, 12 Liter: 6.95 Euro

Ähhhh ... ich glauhbe da verdient sich eine Firma eine goldene Nase mit den überteuerten Kübeln? Dabei sind das noch die ganz billigen ...

Sturz? Autsch! Einschmieren...;)

Finde auch Hajo, deine Lichtkammer ist eine super Sache für dich!

• Verflixt und zugenäht - meine Linke Seite hat einiges abbekommen und Bücken ist im Moment jedesmal ein echtes Problem. Dabei hate ich noch so viele Pläne für den Rest des Urlaubs :(

Andererseits glaube ich ich habe echt Glück gehabt - nix gebrochen oder verstaucht, scheinen alles "nur" Prellungen zu sein.

Gute Besserung Hajo .

Gerade kam noch ein Problem dazu - der Vater unseres Nachbarn oben hat sich drei Fingerkuppen abgesägt, und der Nachbar mich gefragt ob ich beim Schneeräumen helfen könnte, weil er zu seinem Vater fahren möchte. Ich fürchte, das muss diesmal der Nachbar auf der anderes Seite übernehmen. Wenn was schiefgeht dann kommt immer alles zusammen. Mal sehen wie weit ich helfen kann, irgendwie mit dem anderen Nachbarn aufteilen.

Gute Besserung Hajo

so ein Mist passiert immer zu unpassenden Zeiten, eben weil wir gewohnt sind gesund zu sein.

Schmier dich mit passenden Salben ein und genieße die zeit auf dem Sofa mit nem Buch, leckerem Wein/Tee/Kaffee/ süßem oder saurem Sprudel oder auch Bier und guter Musik. Gönn dir einfach ein paar Stunden Entspannung.
    oder auch an der Planung deiner 2. Lichtkammer, was du daraus im Sommer kreieren möchtest.
    Alles, was leib und Seele gut tut ist erlaubt :):):)

• Bitte sage mir, daß du das nicht ausprobiert hast, die Schnecken zu häuten.:d

Nein, ich habs nicht ausprobiert. Aber der Vergleich mit einer glitschigen Schnecke drängte sich auf, als ich versuchte, die Birnen zu schälen.

Es ging dann einfacher die Birnen zu halbieren und mit einem Teelöffel aus der Haut zu löffeln. Diese Sorte hat eine Haut, die bei der Lagerung immer fester wird.

Die Nacht war schwierig, weil umdrehen im Bett immer eine komplizierte Angelegenheit war, aber es geht schon wieder etwas besser. Danke für all die guten Wünsche :)

Hossa, hingekegelt biste? Gute Besserung! Oma würde fragen: "Haste's gleich gemerkt...?"

Oh, und wie. Ich glaube das war seit langer Zeit das erste mal, dass ich einige Minuten brauchte um mich zu berappeln, und dann erst vorsichtig probiert hab, ob ich noch laufen kann, weil erst mal einfach alles weh tat ... auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die neuen Winterschuhe auf der Kellertreppe brandgefährlich sind, wenn die Sole nass ist.

So, jetzt habe ich's auch mal geschafft, einen Vogel zu fotografieren, der auf dem Foto sogar erkennbar ist :) Ein Buntspecht hatte etwas aus dem Vogelhaus stiebitzt und hat sich in der Forsythie eine Spechtschmiede angelegt.

buntspecht_1.webp buntspecht_2.webp

Ich muss wohl demnächst Futter nachfüllen. Im Moment haben es die Vögel schwer.

Hallo Hajo,

war schön dein Vorhaben zu verfolgen, wünsche dir einen Guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr

Gruß Ditschy

Zuletzt bearbeitet:

Ebenfalls einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich hoffe auch 2015 wieder etwas Gärtnern zu können.

2014 - 2015

Ein schönes Feuerwerk, vielleicht etwas weniger als zum Jahr 2014. Letztes Jahr war ich ganz wild darauf, Fotos vom Feuerwerk zu bekommen, aber dieses Jahr stand mir der Sinn nicht danach.

Eigentlich wollte ich Sylvester Abend meine Mutter im Pflegeheim besuchen, aber ich fand das Zimmer leer. Mir wurde gesagt, meine Mutter sei im Krankenhaus, aber nur zur Beobachtung, weil etwas mit der Blutgerinnung und dem Blutdruck nicht in Ordnung sei.

So fühlt sich mein Start in 2015 etwas seltsam an.

2014 war eigentlich ein ganz gutes Jahr für mich. Keine ernsthaften Krankheiten oder Unfälle. Mit dem Garten am Haus habe ich eine Beschäftigung gefunden, die zumindest weniger frustrierend ist, als vieles was ich früher gemacht habe. Den Garten möchte ich 2015 noch etwas ausbauen, aber ansonsten habe ich keine großen Vorsätze für 2015 - im Prinzip alles so weiterführen wie es sich 2014 entwickelt hat; wenig Neues, dafür das Bestehende verbessern.

fireworks_2014.webp

• Zurück
    Oben Unten