Hackschnitzel

Registriert
25. Juli 2024
Beiträge
1
Hallo :)
Ich bin eher Neuling was den Garten betrifft...
Ich habe 1. ein extremes Schneckenproblem 2. mein Rindenmulch schwindet sichtlich und 3. sieht die Erde in meinem Beet nach kürzester Zeit grausam aus.
Ich würde gerne alle Beete die ich habe mit Hackschnitzel auffüllen und habe folgende Frage:

1. Kann ich Hackschnitzel einfach auffüllen (auf Erde, Rindenmulch) oder muss ich etwas beachten?
2. Muss man Hackschnitzel auch mal austauschen, wenn ja in welchen Zeitabständen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Gartenfreundin16
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.701
    Nur drauf kippen.

    Dein Schneckenproblem kommt aber davon. Der Vorteil ist der Nachteil! Hält feucht, und das mögen die Schnecken. Deswegen macht man zum Beispiel Folie drauf. Und bewässert nur mit tropfbewässerung punktuell an der Pflanze…

    Ich habe alles weg. In den Erdbeeren waren die Schnecken und sind nachts über Zwiebel und Knoblauch hergefallen. Dazu der feuchte Frühling…
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    55
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Gartenfreundin16,

    Willkommen im Forum :)

    Was meinst Du denn unter 3. bei der Erde mit "grausam" ? Vielleicht durchs Wässern oder Regnen verschlämmt bzw. verdichtet ?

    Zu Frage 1. Ja, kannst Du. Allerdings geht dann die unkrauthemmende Wirkung des Rindenmulchs zumindest teilweise verloren. Durch den hohe Kohlenstoffgehalt von Hackschnitzeln braucht die Fläche eine extra Stickstoffdüngung, z.B. mit Hornspänen, um das Missverhältnis auszugleichen.
    Schichtstärken abhängig von der Höhe des Bewuchses, z.B. ca. 3-4 cm bei kleinen Stauden und ca. 5-10 cm bei alten Gehölzen.

    Zu Frage 2. Muss man nicht. Sie verrotten nach und nach, ähnlich wie der Rindenmulch. Einfach wieder auffüllen, wenn oder bevor die Gartenerde sichtbar wird.

    Tipp:
    Auch Rindenmulch bindet erstmal Stickstoff und Kalk, den er allerdings später wieder freigibt.
    Daher empfiehlt sich auch hier vor dem Ausbringen eine Stickstoffdüngung. Die Kalkung kann - wie beim Rasen - im Herbst erfolgen.

    Grüße,
    Jörg
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    55
    Ort
    44797 Bochum
    Es gibt ein sehr wirksames Anti-Schneckenmittel, bei dem die Schnecken nicht ausschleimen, sondern sich nach dem Fressen einfach verziehen. Sie kommen zwar irgendwann wieder, aber das Mittel (Eisen-Phosphat) wirkt auch bei empfindlichen Pflanzen ganz gut.

    An die Urgesteine:
    Darf man hier Produkte nennen, oder ist das als Werbung verboten ?

    Grüße,
    Jörg
     
  • Similar threads

    Oben Unten