Gurkenpflege - Wie kürze ich die Gurkenpflanze richtig?

Speedy2000

Mitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
209
Ort
37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
AW: Gurkenpflege

Theoretisch kannst Du das tun, praktisch würde ich speziellen Dünger für Gurken/Tomaten oder Nutzpflanzen nehmen, da die Wirkstoffe dort besser auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt sind.

Dünger für Nicht-Nutzpflanzen enthält oftmals hohe Anteile an Stickstoff-Nitraten, die sich dann als Nitrit oder bleibend als Nitrat in den Pflanzen ablagern, welches dann unter Hitzeeinwirkung (beim Garen) in Nitrit umwandelt. Nitrit ist krebsfördernd.

Meist steht aber auf den Verpackungen auch drauf, das nur für bestimmte Pflanzen oder Pflanzengruppen geeignet.

Gruß, Stefan
 
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    hallo stefan ,

    danke für die schnelle antwort ,

    als das ist der rasendünger von aldi der es im frühjahr zu kaufen gab , da steht zwar drauf für rasen aber es steht auch nicht drauf achtung nich für gemüse verwenden.

    das problem bei mir ist ich wohne in griechenland und kann nicht mal eben zum baumarkt-gartencenter und mir den entsprechenden dünger holen , dazu müßte ich sehr weit fahren 170 km

    als ich leztens in deutschland wahr hatte ich mir den rasendünger und rosendünger von aldi mitgebracht .

    aber gurken , tomaten und paprika werden doch ehh nicht gegart (gekocht) von daher müßte es doch eigentlich nicht so schlimm sein , ich kann ja auch ganz ganz wenig nehmen , hatte nur angst das meine ganzen pflanzen dann eingehen .

    grüße
    josef
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: Gurkenpflege

    Eingehen werden sie nicht, keine Sorge. Darfst nur nicht Überdüngen.

    Es gibt aber auch natürliche Dünger, wie Brenneseljauche oder Kompost, die für eine gute Düngung sorgen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit sowas selbst anzusetzen bzw. zu beschaffen.

    Gruß, Stefan
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    danke für deine tips

    brennesel hab ich hier noch nirgends wachsen sehen , einen komposthaufen hab ich schon bloß das dauer endlos lange bis das zersetzt ist , ich hatte mir neulich solche 80 liter säcke gartenerde besorgt weil das ja auch irgendwie kompost ist , meine ich auf jedenfall .
    naja steht drauf made in germany und mußte pro sack glatte 10 euro bezahlen da bin ich fast
    umgefallen .

    gruß josef
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: Gurkenpflege

    wow ... stolzer Preis ....

    In Blumenerde ist das natürlich auch drin, auch hat sie gewisse Nährstoffanteile.

    Diese werden jedoch sehr schnell aufgezehrt, weil Gurke, Kürbis und Co. sehr viele Nährstoffe brauchen.

    Nachdüngen ist deshalb unerlässlich.

    Habt Ihr keinen Raiffeisenmarkt oder sowas in der Art, wo man normalen Dünger kaufen kann ??? Ansonsten mal im Internet schauen. Aber achte auf den Preis, sollte nicht 50 Euro kosten *lol*.

    Gruß, Stefan
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    ich hab da noch nee andere frage die mich beschäftigt .

    wie ist das eigentlich mit brunnenwasser , also ich gieße mit brunnenwasser hat dieses brunnenwasser eigentlich nährstoffe die normales leitungswasser nicht hat .

    meine überlegung ist so das wasser muß ja durch die ganze erde da müßte es doch rein theoretisch irgendwelche nährstoffe bei aufnehmen .

    oder liege ich da total daneben ?

    josef
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: Gurkenpflege

    Josef, Deine Überlegungen sind schon richtig. Brunnenwasser ist Grundwasser und somit auch nährstoffhaltig. Allerdings reichen diese nicht aus um jetzt professionell Gurken zu ziehen.

    Ohne Zusatzdüngung wirst Du zwar ernten, aber mit Düngung wird der Ertrag entsprechend höher sein.

    Gruß, Stefan
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    stefan ,also professionell wollte ich das nicht anbauen , ich habe von allen sowieso mehr pflanzen als wir vermutlich selber essen können .
    das was ich möchte ist genauso schöne gurken , tomaten , paprika und was es sonst noch so gibt bekommen wie die händler hier auf den wochenmärkten anbieten .

    ich vermute mal die das professionell anbauen arbeiten viel mit chemie ( spritzen und so ) das möchte ich natürlich nicht .
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Josef,

    wir haben früher unseren Garten (auch Gurken und Tomaten) immer mit verrotteten Pferdeäpfeln gedüngt. Wäre das nicht auch eine Alternative? Müsste doch auch mit Mist von Eseln, Ziegen usw. funktionieren und die gibt es doch auch in Griechenland :)

    Leider weiss ich es wirklich nicht mehr genau wie das in meiner Kindheit war, wir haben auch in einer Plastiktonne Pferdeäpfel mit Wasser angesetzt und das wurde auch zum Düngen verwendet. Vielleicht weiß jemand anderer hier darüber Bescheid.

    LG Körnle :eek:
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Gurkenpflege

    Brunnenwasser besitzt kaum Nährstoffe (Stickstoffverbindungen), Mineralstoffe in unterschiedlichster Menge und Art dagegen schon.

    Um eine Zusatzdüngung kommt man also wenn ein gewisser Ertrag erwartet wird nicht herum.

    Ich würde einen reinen Stickstoffdünger ( kein Volldünger) empfehlen da Gartenböden mit Mineralstoffen meistens eh überversorgt sind.

    gruß manne
     
  • Fuchsientante

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Pinkafeld, Burgenland, Österreich
    AW: Gurkenpflege

    meine gurken wachsen an einem rankgerüst.setze nur zwei pflanzen, habe jedes jahr gurken in hülle und fülle dünge sie nur ganz selten mit biodünger wenn du sie zuviel düngst stresst du sie seitentriebe kürze ich nicht ein lass sie klettern so hoch sie wollen
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    ich denke ich muß mich da wirklich drum kümmern irgendwelchen stalldung zu bekommen , mit eselsmist dürfte es wohl schwierig werden denn die gibt es hier kaum noch , aber schafe und ziegen gibt es hier reichlich .

    sagt mal bei einigen gurkenpflanzen kräuseln sich so die blätter bei mir , sieht irgendwie aus wie von weitem brokoli , ist das normal oder hat die pflanze irgendwelche mangelerscheinungen .

    wie oft gießt ihr eigentlich euere gurken , also ich gieße einmal am tag
    vielleicht ist das ja auch zu wenig .

    LG
    josef
     

    Scarlett82

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    28
    AW: Gurkenpflege

    Mein Frage geht in eine ähnliche Richtung: die unteren Blätter meiner Gurken kriegen braune Flecken, an den Stellen wird das Blatt dann so bröselig, dass es wegbricht.
    Was ist das?

    Gruß,
    Scarlett
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: Gurkenpflege

    Könnte an der Trockenheit in der Luft liegen.

    Ich gieße auch täglich aber die Gurken bekommen im unteren Bereich (genau wie die Kürbisse) teils trockene Blätter bzw. verfärben sich gelblich braun und fallen dann ab.

    Scheint den Pflanzen allerdings derzeit nicht viel auszumachen, denn sie blühen in Hülle und Fülle und es sind nur die unteren Blätter betroffen.

    Gruß, Stefan
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    scarlett , genauso ist es bei mir auch , die betroffenen pflanzen sehen irgendwie erbämlich aus .
    ich werd mir wohl mittwoch auf dem wochenmarkt ein paar neue pflanzen besorgen

    gruß
    josef
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    Stefan ,

    also unten sind die blätter gelb und oben sind nur noch sehr kleine blätter die sich aber total zusammen gekräuselt haben , sieht aus wie brokoli ein paar blüten haben sie schon .

    andere pflanzen dagegen sehen wieder super prächtig aus , obwohl ich muß sagen ich habe verschiedene sorten genommen das saatgut hatte ich mir aus deutschland mitgebracht .

    ein paar pflanzen habe ich auch hier auf den wochenmarkt gekauft und die entwickeln sich am besten , genauso ist es auch mit den tomaten und paprika .

    also nächstes jahr kaufe ich nur noch fertige pflanzen auf dem wochenmarkt das ist für mich sicher .

    LG
    Josef
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    hallo gurkenfreunde ,

    schade das der stefan (speedy2000) hier nicht mehr posten darf , er hatte mir stets bei meinen fragen geholfen .

    aber mir ist da ein gedanke gekommen , ich hab nun viele verschiedene gurkensorten und hab mir gedacht wenn eine sorte besonders gut einschlägt wie mache ich das , dass ich von dieser sorte keimfähigen samen gewinne .
    ernte ich diese gurke wie gewohnt und puhle die kerne daraus und trockene sie oder lasse ich die gurke solange wachsen bis das sie von selber abfällt und puhle dann die kerne herraus

    oder geht das ganz anders

    bitte schaltet den stefan wieder frei

    grüße
    salo
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Gurkenpflege


    ...heute habe ich meine ersten beiden gurken geerntet...freufreu...:D
    doch leider konnten wir nur eine davon essen...:(
    die größere war sooo bitter (wieso bloß?), dass vier personen auf einmal
    bääääh...iiiiiihhh... von sich gaben und alles ausspuckten.:rolleyes:
    (ich glaube, sie dachten, ich will sie vergiften:()

    Nur mal so als Tipp:
    Freilandgurken sollten (müssen) prinzipiell von der Blüte zum Stiehl geschält werden ;) (andersrum geschält werden sie Gallebitter :( )

    Warum das so ist, weiß ich leider nicht bzw. habe ich keine Erklärung dafür (ich weiß es nur von meiner Großmutter [† 1975])

    MfG
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    Nur mal so als Tipp:
    Freilandgurken sollten (müssen) prinzipiell von der Blüte zum Stiehl geschält werden ;) (andersrum geschält werden sie Gallebitter :( )

    Warum das so ist, weiß ich leider nicht bzw. habe ich keine Erklärung dafür (ich weiß es nur von meiner Großmutter [† 1975])

    MfG


    Hallo ToLu ,

    darum ist das so , ich habs aus einem blog
    gruß
    salo

    Beim Schälen von Gurken sollte immer von der Blüte zum Stiel geschält werden! Am Stielende befindet sich der bittere Saft, der durch falsches Schälen über die ganze Gurke verteilt wird.
     

    Scarlett82

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    28
    AW: Gurkenpflege

    Nochmal zu den braunen Flecken: Die Pflanze ist obenrum wirklich fit, wächst kräftig vor sich hin und trägt bereits neun Schlangengürkchen an sich (Spannbreite von der fast fertigen bis zur gerade erst herausgebildeten Frucht).
    Es scheint ihr also sonst gut zu gehn....

    LG, Scarlett :eek:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Gurkenpflege

    Hallo ToLu ,

    darum ist das so , ich habs aus einem blog
    gruß
    salo

    Beim Schälen von Gurken sollte immer von der Blüte zum Stiel geschält werden! Am Stielende befindet sich der bittere Saft, der durch falsches Schälen über die ganze Gurke verteilt wird.


    Salo, bitte hau mich nicht....wenn ich meine Gurke nicht im Gewächshaus pflücke, sondern in der Obstabteilung kaufe....dann war die Blüte am "runden" Ende der Pflanze, richtig?
    Klar, im Gewächshaus war sie auch da...aber ich kann sie ja in der Gemüseabteilung nicht mehr sehen, Freunde.

    Ein kleines bisschen schäme ich mich ja schon...:(

    LG, Sabine
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    @Castellane

    Hallo Sabine , nein ich hau Dich nicht ;) ich bin ein ganz Lieber :)

    der Spruch ist doch auch nicht von mir , ich hab ihn irgendwo geklaut ....schäm :mad:
    wenn ich ehrlich bin haben wir da noch nie drauf geachtet von wo nach wo wir die Gurken schälen .

    LG salo(Josef)
     

    joki

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    99425-Weimar
    AW: Gurkenpflege

    liebe leute hilfe!!!!!!

    habe an meinen gwächshausgurken zum 1. X gelbe bis braune blattflecken!!! - gesamtwuchs ist kräftig, fruchtansätze reichlich und spätestens in 3 tagen beginnt die 1. ernte im unbeheizten gewächshaus:
    wo liegt bei mir in diesen jahr der fehler?

    lg der joki
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Gurkenpflege

    @Castellane

    Hallo Sabine , nein ich hau Dich nicht ;) ich bin ein ganz Lieber :)

    der Spruch ist doch auch nicht von mir , ich hab ihn irgendwo geklaut ....schäm :mad:
    wenn ich ehrlich bin haben wir da noch nie drauf geachtet von wo nach wo wir die Gurken schälen .

    LG salo(Josef)


    OK, Josef, dann schäle ich mal auf Verdacht von der "runden" Seite zu dem verdickten Stück (Stiel?).
    Man wird alt wie ´ne Kuh....und lernt immer noch dazu.

    LG, Sabine
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Gurkenpflege

    OK, Josef, dann schäle ich mal auf Verdacht von der "runden" Seite zu dem verdickten Stück (Stiel?).
    Man wird alt wie ´ne Kuh....und lernt immer noch dazu.

    LG, Sabine

    Hallo Sabine,

    man kann auch hingehen, beide Enden abschneiden und mal an der Schnittstelle lecken,

    ist eine bitter, dann zu der Schnittstelle hin schälen.

    Schönen Sonntag noch

    LG
    Dieter
     

    Helmut46

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2007
    Beiträge
    6
    AW: Gurkenpflege

    Es geht mir doch genau so,meine gurken wachsen und blühen aber ich habe das gefühl das nachher zuwenig kraft da ist um das Wachstum der Gurke zu fördern. Darum möchte ich wissen ob es sinnvoll ist bei einer gewissen länge das Wachstum abzubrechen in dem man sie kürzt. Das nacher die energie zum ausreifen und bilden der Gurke da ist. Ich weis leider nicht ob ich der Pflanze schaden zufüge wenn ich sie einfach abbreche???:)
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    AW: Gurkenpflege

    Hi,

    ich hab mir gerade mal meine Gurken etwas näher angeguckt und dabei festgestellt das sich eine kleine komplett grau verfärbt hat ( tot? ) und ich an verschiedenen Stellen einen grauen Flaum habe. Als nach Schimmel sieht es nicht aus.

    Sorry falls das irgendwas ganz einfaches sein sollte und ich mich nur in etwas reinsteigere aber wenn ich schon mal was an Grünzeug habe was Lebenszeichen von sich gibt soll es auch möglichst lange so bleiben ;)

    Hier mal die Bilder von der grauen Gurke und dem Flaum.

    gurke2.jpg


    gurke1.jpg



    Ach und mal ein riesen Dankeschön an die ganzen User hier. In der kurzen Zeit die ich jetzt hier verweile habe ich schon mehr über Pflanzen, Bäume & Co gelernt als in den letzten Jahren zusammen.
    Echt spitze :D
     

    tomaten_tom

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Görlitz
    AW: Gurkenpflege

    Also ich habe auch seit einer Woche probleme mit meinen Gurkenpflanzen, sie bekommen auch braune Flecke und werden gelb.
    Das komische an der Sache ist noch, dasss nicht nur die Blätter gelb werden sondern auch die Blattstiele und teilweise auch die Ranken. Die werden dann ganz hell, wässrig und matschig. Keine Ahnung woran das liegt, die Pflanzen blühen wie verrückt und die Fruchtbildung ist auch ganz in Ordnung.
    Anbei zwei Bilder von den Blättern.
     

    Anhänge

    • gurke_web.jpg
      gurke_web.jpg
      304,3 KB · Aufrufe: 286
    • Gurke_web1.jpg
      Gurke_web1.jpg
      223,3 KB · Aufrufe: 140

    gartenfreund21

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Gurkenpflege

    Suche zwecks Gurken noch etwas hilfe.
    habe mir dieses jahr einen garten gepachtet,bin nen neuling und habe da glaube ich noch nicht so den direkten plan,auf jeden fall möchte ich nächstes jahr Gurken pflanzen.mir hat ein gartenfreund den tipp gegeben ich sollte im kaufland Gurkenkaufen und darin die körner trocknen.und dan sollte ich sie ende april in ein topf pflanzen und mitte juni sollte ich sie im früh beet pflanzen.könnte mir jetz vielleicht jemand mal richtig aufklären wie ich was zu machen habe?
    es handelt sich hier um gurkenpflanzen die aufn boden zur längehinwachsen.
    -pflanzen wann?
    -vorziehen?
    -kann man sie selberziehen?aus supermarkt gurken

    das sollte erst mal reichen ich danke jetze schon mal im vorraus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Gurkenpflege - Benötigen Landgurken eine Rankhilfe? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten