Gurken-Zöglinge 2013

Ich hatte Gurken vorgesäät auf der Fensterbank und sie vor ca. 2 Wochen ins Beet eingepflanzt. Ich denke das sie eingehen werden, sie sind nicht weiter gewachsen und die Blätter sind gelb geworden. Ich wollt ihnen aber noch eine Chance geben deswegen habe ich sie noch nicht weggeschmissen. 2 größere Gurkenpflanzen(gekaufte)hab ich auch, die sehen auch komisch aus und wachsen nicht. War es zu früh? Kann ich denn jetzt noch neue Gurken pflanzen? Müssen die denn überdacht sein? Meine Tomaten sind auch nicht überdacht, ist das sehr schlimm? LG:cool:

• Anbei hab ich mal 2 Bilder von meinen neuen Gurken gemacht. Ich finde sie machen sich ganz gut :)

IMG_20130523_202030_469.jpg

IMG_20130523_202048_112.jpg

Liebe Grüße

Könnte es zu spät sein, wenn ich heute noch mal Körnchen in den Boden pfeffer? :confused:

• nein, für Gurken ist es sicher nicht zu spät. Will heute Abend auch noch ein paar Körnchen aussäen...

• Meine sind schon seehr lang und blühen und ich kann sie nicht in die Freiheit entlassen (zu kalt)... drei sind schon draußen unter Vlies und Folie - ob die es überleben wird sich noch zeigen... Vielleicht sollte ich auch nachlegen?

• Meine Einlegegurkensamen kommen Dienstag direkt ins Beet. Hätte ich "mit Wetter" aber auch nicht so viel früher gemacht.

Meine gekauften "Snack-Gurken-Pflanzen" sind schon seit dem 17.Mai im Beet. Keine Ahnung ob das gut geht.
    In 15 Gartenjahren war es hier noch nie so spät noch so kalt :confused:

Also Gurken und Zucchini lohnen noch locker, auch im Juni erst gesät noch.

Zuchini und Gurken kommen auch erst ca. ab Dienstag ins Beet. Im Moment stehen sie im Haus und müssen dann erst noch an die Sonne gewöhnt werden.

Meine GWH Gurken sind bereits gepflanzt.

Hallo zusammen,

habe mich mal zu euch verirrt :)

Ich muss zu erst sagen, ich habe mir nicht alles durchgelesen also entschuldigt bitte, wenn das hier schon gefragt wurde.

Meine Mutter hat sich eine Mini Gurke für die Fensterbank gekauft und konnte auch schon eine Gurke ernten. Funktioniert das mit den Gurken wie mit andern Früchten auch? Einfach Samen raussammeln, einpflanzen und ernten oder muss man bei der Gurke was beachten?

Wann ist denn nächstes Jahr die beste Zeit um Gurken zu ziehen und brauchen die Anzuchterde oder normale?

Danke euch :)

Bei gekauften Gurkenpflanzen handelt es sich meistens um F1 Hybriden. Von daher ist das mit dem Samennehmen schlecht...

Gurken würde ich, falls vorziehen unbedingt sein soll, erst Anfang Mai säen. Raus dürfen sie erst nach den EH, was bis 2013 immer spätestens der 20. Mai war..... :d

Anzuchterde für Gurken muss nicht unbedingt sein, die vertragen auch Kompost, Pflanzerde, oder das Zeug aus dem Beet.

• Ja klasse! Dann fang ich noch mal von vorne an... wie auch mit den Zucchinis und dem Butternut... bin ich froh, wenn das erste Jahr vorbei ist :rolleyes:

Ja klasse! Dann fang ich noch mal von vorne an... wie auch mit den Zucchinis und dem Butternut... bin ich froh, wenn das erste Jahr vorbei ist :rolleyes:

Solche Erfahrungen macht man - ich denke hier hat niemand alles in´m ersten Jahr problemlos hinbekommen - also keine Bange... es ist noch früh und alles wird gut....

@sarkuma
    Ich hab nun den Garten schon einige Jahre .
    Aber so elendig mühsam war es noch nie .

Werde die Tage nun auch nochmal Melonen und Gurken ansäen müssen .
    Die Sturmböen gestern rissen mir einen Tunnel weg und einige Gurken und 2 Melonen erfroren letzte Nacht .

Die Zuchetti und Kürbisse gedeihen zwar , verlieren aber immer mehr an Farbe .
    Es fehlt die Sonne überall .....

Oh nein, wie ärgerlich :( So einen Tunnel möchte ich für nächstes Jahr auch haben.

Ich hatte 9 Zucchinipflanzen, 3 leben noch.. mehr oder weniger. Die "Gold Rush" ist die schlechteste ... mag ihren Wuchs garnicht und dieser wurde auch prompt beim ersten Wind belohnt. Hab mir alles ein wenig einfacher vorgestellt :rolleyes:

Da schliesse ich mich Sam an , sarkuma .
    Die Erfahrungen welche du in diesem besch ......Frühjahr (sorry) sammelst , kommen dir in den folgenden , hoffentlich besseren , zugute .:)

.... unter der Voraussetzung dass man an dem Frühjahr nicht ganz verzweifelt.

Dieses Jahr schlagen bei mir wieder die Schnecken zu, die eigentlich als besiegt galten.
    Es sind nur sehr sehr wenige Schnecken aber die schaffen es sehr zeilsicher mich zu nerven:(
    Gestern schon wieder eine Tomate an die Schnecken verloren.
    Im letzten Frühjahr hatte ich vermutlich auch einige Schnecken, da meine Pflanzen größer waren, konnten sie diese nicht komplett abfressen.

Zurück zum Thema:
    Gestern ist mein Freiland Gurkenbeet fertig geworden. Ab Dienstag dürfen meine Gurken endlich in ihr Beet und dann hoffe ich, dass keine Schnecke ihnen über den Weg läuft:(

Oh ja, wir haben so ein besch.....Wetter. Aber ich denke es kann die nächsten Jahre nur noch besser werden. Vielleicht bringts der Juni:cool:

• Oben Unten