Gurken sind bitter!?

K

Koi

Guest
Wieso sind meine Gurken alle bitter?
Was kann man dagegen machen und wie sind eure!?
Ich hatte sonst noch nie Probleme gehabt mal ein oder so aber dieses Jahr sind es alle man muss die ein Drittel fast abschneiden.
 
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo,

    im Italien Urlaub haben wir auch viele Gurken gegessen. Allerdings immer die grüne "Schale" abgeschält!! Die war sehr dick und bitter, aber auch so groß wie unsere Salatgurken. Vielleicht waren die im Urlaub keine normalen Salatgurken, vielleicht auch Einmachgurken :confused: Die Gurken waren aber super lecker.

    Ist deine auch von der Schale bitter oder im gesamten??

    Leider habe ich sonst keine Erfahrungen, außer die halt wie eben geschrieben.

    Gruß viva
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Gerd,

    also wenn sie insgesammt sehr bitter sind weiss ich auch keinen Rat, aber viele Gurken sind nur in den Enden bitter.

    Darum schält man Gurken immer von der Mitte aus nach aussen weil sich sonst die Bitterstoffe auf die ganze Gurke übertragen , hab den Tipp von einem Koch bekommen.

    Ob das jetzt ne Hilfe ist weiss ich nicht..


    lieben Gruss auf jeden Fall

    Feli
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Gerd!

    Also ich sag mal was, aber gleich dazu, dass ich dies hier und jenes da so gehört oder erzählt bekommen habe. Und auch was mal gelesen.
    Aber wissen tu ich es nicht.

    Gurken soll man nur in den frühen Morgenstunden, also in der Morgenkühle, ernten.
    Man soll auch bedenken, dass die Gurken auch NACH der Ernte noch bitter werden können.

    Giessen soll man auch nur frühmorgens.


    Und mal ne Frage: Wieso schält ihr eure Gurken???:confused:
    Bei gekauften versteh ichs ja noch, aber doch nicht die eigenen! Wenns wegen dem bitteren sein soll, das ist doch genauso in der Mitte der Gurke, bringt doch gar nix.

    LG
    Simone, die zeit ihres Lebens noch nie eine Gurke geschält hat...........
     
    K

    Koi

    Guest
    Eigendlich dachte ich es liegt am Wasser das ich zu wenig gegossen hab oder sie halt weil es in der vorigen Woche so kalt war das es daran gelegen hat.Aber genau weiß ich es nicht.
    Ich vertrage die Schale bei den Gurken nicht und so schäle ich sie halt immer ab!
    Bitter sind sie immer nur von einer Seite und das auf dem ersten Drittel.
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo gerd,

    die ultimative lösung habe ich auch nicht, aber es liegt sicher nicht daran, dass es so kalt war............ kalt war es ja bei fast allen "foris" und zumindest bei uns ist nicht eine gurke bitter (wir haben normale schlangengurken, einmachgurken die wir auch gerne roh essen und so mexikanische minigurken).

    hat es evtl damit zu tun, dass du ne blöde sorte erwischt hast? vielleicht keine schlangen- sondern schmorgurken oder sowas?

    ansonsten hol dir doch mal für ein paar euro so nen bodentestset (oder lass im gartencenter einen machen) um bolbis theorei nachzugehen...........

    simone, ich ernte meine gurken dann, wenn ich eine brauche (das ist fast immer abends) oder sehe, dass eine sehr groß ist (das ist eher nachmittags) und giesse nur abends.......... daran kann es also nicht wirklich liegen...............

    und nein, ich schäle auch nur gekaufte gurken, meine eigenen werden gründlich gewaschen und mit schale gemampft :rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich kann mich dem Problem leider nur anschließen. Ich habe mich sehr auf den Genuss meiner ersten Gurke gefreut und sie hat auch absolut bitter geschmeckt. Schälen hat auch nichts geholfen. Habe die selbe Sorte noch an einer anderen Stelle im Garten und habe die hoffnung, das diese anders schmecken.
    Ich werde berichten.
     
    S

    sibujo

    Guest
    hallo gerd,

    die ultimative lösung habe ich auch nicht, aber es liegt sicher nicht daran, dass es so kalt war............ kalt war es ja bei fast allen "foris" und zumindest bei uns ist nicht eine gurke bitter (wir haben normale schlangengurken, einmachgurken die wir auch gerne roh essen und so mexikanische minigurken).

    hat es evtl damit zu tun, dass du ne blöde sorte erwischt hast? vielleicht keine schlangen- sondern schmorgurken oder sowas?

    ansonsten hol dir doch mal für ein paar euro so nen bodentestset (oder lass im gartencenter einen machen) um bolbis theorei nachzugehen...........

    simone, ich ernte meine gurken dann, wenn ich eine brauche (das ist fast immer abends) oder sehe, dass eine sehr groß ist (das ist eher nachmittags) und giesse nur abends.......... daran kann es also nicht wirklich liegen...............
    und nein, ich schäle auch nur gekaufte gurken, meine eigenen werden gründlich gewaschen und mit schale gemampft :rolleyes:


    Hi Anja!

    Ich mach das genauso, abends giessen und ernten. Ich habe nur manchmal eine leicht bittere und auch nur ein kurzes Stück.
    Dies hab ich irgendwo gelesen, ich habs nur weitergegeben.......

    Ich meine ziemlich sicher, dass es an den Sorten liegen muss. Meine Mam hat viel öfters bittere, sie hat ältere Sorten, vielleicht liegts daran?
    Ich habe bei Schlangengurken die Tanja, die andern weiss ich grad nicht.

    LG
    Simone, die grad ernten kann wie der Teufel...............:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja die Ernte ist nicht schlecht .man muss nur aufpassen wenn man Salat macht das sie vorher gekostet werden!
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Wenn in der Nähe Zierkürbisse angebaut werden besteht die Möglichkeit daß durch Fremdbestäubung Bitterstoffe übertragen/erzeugt werden.

    Ansonsten bitterfreie Sorten wählen.

    gruß manne
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe gestern meine bitteren Gurken mit Zwiebeln und Tomaten und Kräutern geschmorrt. Mit Brühe aufgefüllt und zum Würzen zum Schluß eine Prise Zucker und etwas Sweet-Chili-Sauce. LECKER!!!!
     

    enomis

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2007
    Beiträge
    2
    :eek: Ja wir haben auch mal bittere Gurken gehabt und konnten uns das auch nicht erklären mussten alle wegschmeißen letztes Jahr,nun haben wir eine neue Sorte genommen und im diesem Jahr sind sie nicht mehr bitter und man kann sie auch so roh esssen oder in einen Salat mischen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ab jetzt hab ich keine Probleme mehr mit bitteren Gurken!
    Nun sind die Pflanzen alle weg :mad: war ihnen wohl doch mal zu kalt oder zu nass.
    Muss halt bei Vater welche hollen seine stehen noch super.
     

    strep

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    16
    hi gerd
    mir liegt es in erinerrung das das an der schälweise der gurke liegt. Richtig schält mann sie vom blütenansatz runter bist zum stengelansatz...;)
     
    K

    Koi

    Guest
    hi gerd
    mir liegt es in erinerrung das das an der schälweise der gurke liegt. Richtig schält mann sie vom blütenansatz runter bist zum stengelansatz...;)

    Ja aber damit verteilst du nur die Bitterstoffe die schon vorhanden sind, nicht warum sie es werden!
     
    A

    ASC1970

    Guest
    Wenn man auf die Blätter tritt werden die Gurken bitter. Man sollte niemals auf ein Blatt treten. Ist mir auch schon passiert und es waren fast alle Gurken bitter.

    Gruß ASC1970
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn man auf die Blätter tritt werden die Gurken bitter. Man sollte niemals auf ein Blatt treten. Ist mir auch schon passiert und es waren fast alle Gurken bitter.

    Gruß ASC1970

    Na das kann aber bald nicht stimmen bei mir waren es nur die ersten und da bin ich noch nicht draugetreten.Es war ja nur die ersten drei Tage danach haben wir ja in den Zeilen abgenommen und es waren keine mehr bitter.Ich Denke noch immer es war zu kalt so das sie zu langsam gewachsen sind.
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    ich habe die Erfahrung gemmacht,dass extreme wetterwechsel..wie heiß kalt..trocken..nass das begünstigen..

    wenn es immer warm und gügend feucht war,..keine bitterstoffe,da schnell und ohne stocken gewachsen...


    im gewächshaus sind alle gurken nicht bitter..

    nun werde ich meine gurken draußen ,wenn bitter geowrden schlicht mit essig einlegen einlegen..das geht gut..

    oder ausreifen lassen und dann süßsauer geschält als senfgurken einlegen...
    herzlicher gruß
     
    K

    Koi

    Guest
    ich habe die Erfahrung gemmacht,dass extreme wetterwechsel..wie heiß kalt..trocken..nass das begünstigen..

    wenn es immer warm und gügend feucht war,..keine bitterstoffe,da schnell und ohne stocken gewachsen...


    im gewächshaus sind alle gurken nicht bitter..

    nun werde ich meine gurken draußen ,wenn bitter geowrden schlicht mit essig einlegen einlegen..das geht gut..

    oder ausreifen lassen und dann süßsauer geschält als senfgurken einlegen...
    herzlicher gruß

    Schmeckt man dann nicht mehr das sie bitter waren?
    Ich schneide es immer ab es ist ja meist immer nur ein Stück.
     

    Grufti

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    29
    Wenn es im Kompost zu viele Holzanteile sind, werden die Gurken bitter.

    Kohlenstoff- Stickstoffverhältnis C/N darf nicht höher als 30/1 sein.

    Seit ich das weiss pflanze ich Gurken ohne Kompostbeigabe. Bei Trockenheit aber regelmässig wöchentlich verdünnte Kräuterjauche aus Brennesseln, Schachtelhalm und Beinwell.

    Bei Regenwetter wie dieses Jahr, provisorisch mit Folie überdecken.

    Dieses Jahr habe ich Versuchsweise mit Absud Liebstöckel gegen Pilzbefall gespritzt, bis jetzt noch gesund.

    Gruss

    F.S.
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    hatte letztes Jahr erst sehr gute Gurken und wurde dann mit dem Gießen etwas fauler und siehe da, die nächsten Gurken waren bitter. Meine Mutter sagte mir, dass Wassermangel Gurken bitter werden lässt.
    Grüße
    Hibiscus
     

    Grufti

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    29
    Deine Mutter hat vollkommen recht, Gurken dürfen nie trocken haben.

    Daher mulche ich seit je mit einer Lage Stroh (10cm dick),da genügt auch weniger giessen.

    Gruss

    F.S.
     

    Jenni0277

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Regensburg
    Hallo, die Gurken werden bitter, weil die zu wenig gegossen werden, zu viel Dünger bekommen, aber zu wenig Stickstoff. Dadurch entwickelt sich Kukurbitatsin und die Gurken schmecken bitter. Durch das Schälen oder Einlegen zersetzt sich der Stoff und die Bitterkeit verschwindet.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo, die Gurken werden bitter, weil die zu wenig gegossen werden, zu viel Dünger bekommen, aber zu wenig Stickstoff. Dadurch entwickelt sich Kukurbitatsin und die Gurken schmecken bitter. Durch das Schälen oder Einlegen zersetzt sich der Stoff und die Bitterkeit verschwindet.

    Jenni,
    wie kann ich das verstehen: durch das Schälen - wenn ich die Gurke Geschält habe wird sie nicht mehr bitter?

    Meine Gurken sind nicht bitter und ich kann das nicht ausprobieren.

    HG
    Eva-Maria:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    K Sind meine Gurken Krank ?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Gurken und Zucchini sind krank!!! Obst und Gemüsegarten 7
    S Gurken sind abgefressen Obst und Gemüsegarten 3
    J Sind die Gurken schon soweit das ich sie aussetzen kann ? Obst und Gemüsegarten 3
    momolucymonty Gurken sind die ok ? Obst und Gemüsegarten 18
    Annie001 Sind meine Gurken verbrannt? Obst und Gemüsegarten 7
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    blümle87 Hagel! Sind jetzt meine Gurken hin?? Obst und Gemüsegarten 1
    schokolinse1999 Sind meine Gurken noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Gurken sind krank: In den Garten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 24
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44

    Similar threads

    Oben Unten