Gurken sind bitter!?

ich habe die Erfahrung gemmacht,dass extreme wetterwechsel..wie heiß kalt..trocken..nass das begünstigen..

wenn es immer warm und gügend feucht war,..keine bitterstoffe,da schnell und ohne stocken gewachsen...

im gewächshaus sind alle gurken nicht bitter..

nun werde ich meine gurken draußen ,wenn bitter geowrden schlicht mit essig einlegen einlegen..das geht gut..

oder ausreifen lassen und dann süßsauer geschält als senfgurken einlegen...
herzlicher gruß

Schmeckt man dann nicht mehr das sie bitter waren?
Ich schneide es immer ab es ist ja meist immer nur ein Stück.

• Wenn es im Kompost zu viele Holzanteile sind, werden die Gurken bitter.

Kohlenstoff- Stickstoffverhältnis C/N darf nicht höher als 30/1 sein.

Seit ich das weiss pflanze ich Gurken ohne Kompostbeigabe. Bei Trockenheit aber regelmässig wöchentlich verdünnte Kräuterjauche aus Brennesseln, Schachtelhalm und Beinwell.

Bei Regenwetter wie dieses Jahr, provisorisch mit Folie überdecken.

Dieses Jahr habe ich Versuchsweise mit Absud Liebstöckel gegen Pilzbefall gespritzt, bis jetzt noch gesund.

Gruss

F.S.

Hallo,
    hatte letztes Jahr erst sehr gute Gurken und wurde dann mit dem Gießen etwas fauler und siehe da, die nächsten Gurken waren bitter. Meine Mutter sagte mir, dass Wassermangel Gurken bitter werden lässt.
    Grüße
    Hibiscus

• Deine Mutter hat vollkommen recht, Gurken dürfen nie trocken haben.

Daher mulche ich seit je mit einer Lage Stroh (10cm dick),da genügt auch weniger giessen.

Gruss

F.S.

• Hallo, die Gurken werden bitter, weil die zu wenig gegossen werden, zu viel Dünger bekommen, aber zu wenig Stickstoff. Dadurch entwickelt sich Kukurbitatsin und die Gurken schmecken bitter. Durch das Schälen oder Einlegen zersetzt sich der Stoff und die Bitterkeit verschwindet.

Hallo, die Gurken werden bitter, weil die zu wenig gegossen werden, zu viel Dünger bekommen, aber zu wenig Stickstoff. Dadurch entwickelt sich Kukurbitatsin und die Gurken schmecken bitter. Durch das Schälen oder Einlegen zersetzt sich der Stoff und die Bitterkeit verschwindet.

Jenni,
    wie kann ich das verstehen: durch das Schälen - wenn ich die Gurke Geschält habe wird sie nicht mehr bitter?

Meine Gurken sind nicht bitter und ich kann das nicht ausprobieren.

HG
    Eva-Maria:confused:

• Zurück
    Oben Unten