đŸ„’ Gurken- & Melonen-Zöglinge 2025

Hat jemand eine Idee, wo ich Samen der Gurke Gunnar F1 kaufen kann? Jemand hat mich gebeten, sie ihm anzuziehen.
Warum gibt er/sie dir nicht??

Meine Diamand F1 hat Toom fĂŒr 5€, bei Edeka waren es letztes Jahr 3€ glaub ich...

Jmd ein Tip fĂŒr meine Wassermelonen/Honigmelonen. Schon ein paar Mal versucht... Im GWH alles voller Mehltau, dann draussen versucht, genau das gleiche... Komplett weiss. Beides Versuche immerhin bis zu Tennisball große FrĂŒchte...

• Ich habe mich verguckt und schon Gurken gesĂ€t und eine Zucchini (vor 5 Tagen)
    Meint ihr das klappt schon oder sollte ich sicherheitshalber in 2 Wochen nochmal sÀen?

GrundsÀtzlich lebe ich in einer eher warmen Region (Kölner Bucht) und sie sollen auch nur auf den Balkon, nicht ins Freiland

• Ich habe mich verguckt und schon Gurken gesĂ€t und eine Zucchini (vor 5 Tagen)
    Meint ihr das klappt schon oder sollte ich sicherheitshalber in 2 Wochen nochmal sÀen?

GrundsÀtzlich lebe ich in einer eher warmen Region (Kölner Bucht) und sie sollen auch nur auf den Balkon, nicht ins Freiland

Wann hÀttest du sonst gesÀt ?

Kommt halt drauf an wie groß du sie drinnen wachsen lassen kannst.

Bei mir ist Gurkenaussaat immer ein Drama, bin immer froh wenn ich sie dann rauspflanzen kann und sie draußen wachsen, fĂŒr zeitversetzten Anbau nehm ich dann immer Stecklinge, dann hab ich das Anzuchtdrama mit der Gurkensaat nicht mehr.

WĂŒrde es fĂŒr den Notfall, falls die Pflanzen groß werden auch gehen wenn du sie tagsĂŒber rausstellst und Abends dann reinholst ?

Oder halt doch sicherheitshalber nochmal eine weitere Aussaat.

• Und diese dann ĂŒberwintern?

Pony ist doch F1. Samen ziehen fÀllt damit aus.
    nein, man macht die Stecklinge im Sommer, ĂŒber Winter funktioniert das nicht.

Mit den Stecklingen hat man die Möglichkeit zeitversetzt anzubauen, da die Steclinge viel schneller wachsen als wenn man nochmal aussĂ€en wĂŒrde.

• Wann hĂ€ttest du sonst gesĂ€t ?

Kommt halt drauf an wie groß du sie drinnen wachsen lassen kannst.

Bei mir ist Gurkenaussaat immer ein Drama, bin immer froh wenn ich sie dann rauspflanzen kann und sie draußen wachsen, fĂŒr zeitversetzten Anbau nehm ich dann immer Stecklinge, dann hab ich das Anzuchtdrama mit der Gurkensaat nicht mehr.

WĂŒrde es fĂŒr den Notfall, falls die Pflanzen groß werden auch gehen wenn du sie tagsĂŒber rausstellst und Abends dann reinholst ?

Oder halt doch sicherheitshalber nochmal eine weitere Aussaat.
    Rein-raus wÀre eine Möglichkeit. Oder ich Pflanze sie halt Anfang Mai raus (in Töpfe) und trag sie dann nochmal rein wenn doch noch Eisheilige kommen..

Sonst hÀtte ich in 3-4 Wochen gepflanzt

nein, man macht die Stecklinge im Sommer, ĂŒber Winter funktioniert das nicht.

Mit den Stecklingen hat man die Möglichkeit zeitversetzt anzubauen, da die Steclinge viel schneller wachsen als wenn man nochmal aussĂ€en wĂŒrde.
    Ich hatte mich schon gewundert. Ich werde im GewĂ€chshaus und draußen parallel anbauen und vergleichen.

Hat den schon jemand mit Melonen oder Gurken angefangen ?

Ich will am 01.04. zwei Melonen sÀen, mir reicht dann auch eine Pflanze, Platz ist eh begrenzt

DIe Gurken werde ich wohl um den 15.04. aussÀen.

• Hat den schon jemand mit Melonen oder Gurken angefangen ?

Ich will am 01.04. zwei Melonen sÀen, mir reicht dann auch eine Pflanze, Platz ist eh begrenzt

DIe Gurken werde ich wohl um den 15.04. aussÀen.
    Nö, Melonen gibts hier nicht und Gurken sĂ€e ich frĂŒhestens Ende April aus. Oder vielleicht auch erst Ende Mai und dann direkt draussen. Die wachsen so schnell dass ich mich immer frage warum ĂŒberhaupt vorziehen đŸ€”

• Ich habe gestern meine Gurkensamen in Wasser gelegt zum einweichen, heute werden sie in Anzucht schĂ€len gesĂ€t und kommen ins Walipini.
    Dieses Jahr sind es einige tĂŒrkische Sorten, weil mir letztes Jahr die tĂŒrkische Minigurke so gut gefallen hat, dieses Jahr will ich mehr 😉

Gurke Badem Acur, ca 15 cm lange FrĂŒchte, tĂŒrkische Minigurke, leicht sĂŒĂŸlicher Geschmack.

Gurke Acur GrĂŒn ca 30 cm

Lange ,gerade ,schlanke FrĂŒchte

Gurke Cengelköy - 15 cm
    TĂŒrkische dorfgurke- snackgurke

Gurke Oturak Badem - 7 cm
    TĂŒrkische Mini Gurke

Gurke Meram - 13 cm
    TĂŒrkische Dorfgurke knackige FrĂŒchte
    ( die beiden unteren Sorten stehen schon pikiert im Walipini)
    ++++++++++++++++++++++++++++++±

Gurke Telegraph Improved 35 - 40 cm
    Knackig-zart-nicht bitter-
    nicht Hybride
    ( diese sind natĂŒrlich nicht tĂŒrkisch)
    Und dann sind da noch 2 Armenische Wildgurken am keimen

Ja ich bin sehr gespannt 😍

Wenn ihr KĂŒrbis und Co. vorzieht, findet ihr auch, dass die dann einen ganz schönen Wachstumsstopp einlegen, wenn man sie dann umpflanzt?

Wenn ihr KĂŒrbis und Co. vorzieht, findet ihr auch, dass die dann einen ganz schönen Wachstumsstopp einlegen, wenn man sie dann umpflanzt?
    Ich hab vor, diese in Papiertöpfe vorzuziehn, die Wurzeln sind sehr empfindlich, besonders beim Umtopfen, Pikieren ist bei KĂŒrbisgewĂ€chse ein Tabu, den Papiertopf kann ich ganz einfach mitpflanzen, diese zersetzt sich und die GĂŒrkchen und Melönchen wachsen ohne Stress und Wachstumsstopp weiter ;)

Ich find das eher nicht, ich pflanz die Gurken aber meistens auch als letztes raus wenn es draußen dann schon warm ist
    Ich hab vor, diese in Papiertöpfe vorzuziehn, die Wurzeln sind sehr empfindlich, besonders beim Umtopfen, Pikieren ist bei KĂŒrbisgewĂ€chse ein Tabu, den Papiertopf kann ich ganz einfach mitpflanzen, diese zersetzt sich und die GĂŒrkchen und Melönchen wachsen ohne Stress und Wachstumsstopp weiter ;)
    Naja ganz so schlimm ist es auch nicht, bei mir zicken da die Tomaten beim umpflanzen mit BlĂ€tter hĂ€ngen lassen eher um, pikieren tu ich Gurken auch nicht, die kommen dann aus dem Aussaattopf mit dem Erdballen an ihren vorhergesehenen Platz und da wachsen sie auch normal weiter, also bis jetzt hat hier schon jede Gurke das auspflanzen ĂŒberlebt, aber kurz nach dem keimen haben manche bei mir dann auf einmal keinen Bock mehr

Ich find das eher nicht, ich pflanz die Gurken aber meistens auch als letztes raus wenn es draußen dann schon warm ist

Naja ganz so schlimm ist es auch nicht, bei mir zicken da die Tomaten beim umpflanzen mit BlĂ€tter hĂ€ngen lassen eher um, pikieren tu ich Gurken auch nicht, die kommen dann aus dem Aussaattopf mit dem Erdballen an ihren vorhergesehenen Platz und da wachsen sie auch normal weiter, also bis jetzt hat hier schon jede Gurke das auspflanzen ĂŒberlebt, aber kurz nach dem keimen haben manche bei mir dann auf einmal keinen Bock mehr
    Bei mir ĂŒberlebt selten eine Gurke det Umpflanzen, deshalb ziehe ich sehr viel mehr vor als ich es gebrauchen könnte
    Dieses Jahr sÀh ih die Mexikanische Minigurke, wird immer als ertragreich und pflegeleicht beschriebe

Bei mir ĂŒberlebt selten eine Gurke det Umpflanzen, deshalb ziehe ich sehr viel mehr vor als ich es gebrauchen könnte
    Dieses Jahr sÀh ih die Mexikanische Minigurke, wird immer als ertragreich und pflegeleicht beschriebe
    Dann musst du heuer umbedingt von deinen Gurken Stecklinge nehmen, das klappt dann auch mit dem einpflanzen

• Oben Unten