Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

Ich bin total begeistert über meine schönen Jungpflanzen. Und das bei nicht optimalen Bedingungen. Zwei Gurkensorten, Kiwanos und sicher 10 Sorten Zucker und Wassermelonen wachsen alle sehr schön. Sind zwar noch klein, erst kurz vorm blühen, aber das stresst mich jetzt nicht :)

Bis jetzt waren sie immer mickrig und vergeilt und viele knickten ab....

• Ich wollte euch doch noch den Neuzugang zeigen.

Pyro, das ist aber ein sehr schönes Exemplar. Da hast Du einen ordentlichen Vorsprung, als wenn Du jetzt noch mal aussäen würdest.

Ich bin ganz gespannt auf meine eigenen Gurken. Einige sollen ja ganz prima dastehen und die anderen so lala. Ich werde aber erst morgen am späten Vormittag in den Garten kommen. Ich hänge wetterbedingt im Moment noch am Frankfurter Flughafen fest und werde erst - so (der Wetter-)Gott und die Lufthansa will - in der Nacht in BS sein und morgen vormittag dann in Halle im Garten.

• Na toll und wo ist unser Regen? In Frankfurt? :schimpf:
    Wieder nichts, obwohl schon gestern Regen angekündigt war.

Sei froh - dort wo was runterkam, war es eher wieder von der heftigeren Sorte. Habe gestern Abend noch Bilder aus der Schweiz gesehen, du lieber Scholli. Ich hoffe aber mal, es hat sich dort schon ausgeregnet.

So ich habe heute Früh mal mit meinem Gurkengerüst angefangen. Leider kann ich heuer mein Balkongeländer nicht mehr nützen (wurde als Schutz vor den Tauben mit einem Netz verkleidet). Zwischen dem Spiralstab und dem anderen Teil werde ich noch ein paar Fäden spannen, da kam mir vorhin aber der Wolkenbruch dazwischen.

IMG_20170604_103006.jpg

• Na toll und wo ist unser Regen? In Frankfurt? :schimpf:
    Wieder nichts, obwohl schon gestern Regen angekündigt war.

Wir haben heute Nacht doch was bekommen, 13 Liter. Ein Glück. Es ist staubtrocken. Beim Pflanzen musste man erst das Wasser in das Loch schütten, damit die Pflanze in der sich bildenen Schlammgrube Halt bekommt.

• war hier auch wenig regen. wenn es hoch kommt 2 cm wasser mehr in der tonne.

muss eine gurke aus mauerkübel wieder rausnehmen. 4 sind zuviel merk ich g*

bin gespannt wann die erste gurke fertig wird.

Anhänge

• 20170604_210526.jpg
      20170604_210526.jpg
      804,2 KB · Aufrufe: 149
  • Ääääh, Frage: Die Schäl-und Salatgurken wachsen mir über den Kopf. Noch 30 cm und sie haben das Ende der 180cm langen Rankstäbe erreicht.
    Was mach ich da am Besten? Kann ich die Gurken einfach kappen, wenn sie zu hoch wachsen?

Hallo Antares,
    ja, einfach köpfen.
    Oberhalb des 5.Blattes ist alles machbar und Gurke macht neue Seitentriebe die schnell fruchten werden.
    Grins - such schon mal Abnehmer.
    Ich habe 2016 ein paar Flüchtlingsfamilien über Wochen mit unserem Überschuss erfreuen können (wir haben da persönliche Kontakte über Sprachförderunterricht und Schule)

LG
    Elkevogel

• Ich habe heuer liebevoll zwei "Gurkensorten" ausgesät und sie gedeihen super. Naja, eigetnlich sit eine botanisch eine Melone, somit sollte es keine Probleme geben, wenn ich von der echten Gurke Samen nehme. Und was passiert dann? Mein (wirklich lieber) Schwiegerpapa kommt an und kauft mir noch zwei F1 Gurkenpflanzen für den Garten. :rolleyes: Jetzt kann ich Gurken verhüten. Hat dazu jemand eine gute Anleitung, am besten mit Bildern?

die 1. gurke jamjam. hätte noch gekommt aber...

Anhänge

• 20170614_153940.jpg
      20170614_153940.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 74
    Ich habe heuer liebevoll zwei "Gurkensorten" ausgesät und sie gedeihen super.
    Nunja...
    Die Hybriden können natürlich "falsches" genetisches Material bringen.

Ich würde eine noch nicht geöffnete weibliche Blüte nehmen und mit Organzasäckchen oder Teebeuteln gegen Fremdbestäubung abgrenzen.
    Wenn die Blüte aufgeht dann würd ich mit dem Pinsel die Narbe des Mädchens befruchten (evtl mehrmals) und das Verhüterlie wieder drüber ziehen.
    Das gilt aber nur wenn deine Melonengurke nich Jungfernfrüchtig, sondern zweihäusig ist...

ob die Befruchtung geklappt hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Daß Melonen SO winzig sind (sowohl Pflanze als auch Blüten/Fruchtansätze), hätte ich echt nicht gedacht. :confused:

Anhänge

• melone.jpg
      melone.jpg
      54,7 KB · Aufrufe: 83
    die langen legen nun los. :grins:

Anhänge

• 20170619_172604.jpg
      20170619_172604.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 94
    Doch, das sieht schon so aus. Die ist doch schon gewachsen.

findest du echt? ich renn bestimmt 200 mal am tag hin und glotz - aber ich kann keine veränderung feststellen, auch heute wieder nicht. das kleine ding ist echt winzig. bei den kürbissen kann ich zugucken, wie die anschwellen. inzwischen sind fünf am wachsen.

aber morgen oder übermorgen bekomme ich zwei neue chancen auf wassermelonen... das wird schon noch was.

Mhm nee, hab se mir noch mal vergrößert. Der braune Punkt dadrauf stört mich. Sieht doch nicht so gut aus. Aber das wird schon noch.

der stört mich auch (wobei der dort schon war, als ich das kleine wesen bestäubt habe)! ich glaube, das ding wird abfaulen. aber ich bin guter dinge, daß einer der nächsten was wird.

dafür nerven mich meine gurken umso mehr. die eine ist am dach angekommen. sie sehen wunderschön und gesund aus, es sind massenhaft blüten, also gurken dran... die blüten verwelken, aber die gurken machen... nichts. sie sind da einfach. das wars. sie wachsen nicht. ich peil es nicht.

Wieviele Gurke hast Du, UD? Sind die selbstfruchtend (rein weiblich) oder mit beiden Geschlechtern?

War heute im Baumarkt und habe dünnes Armierungsgitter gekauft, um eine Rankhilfe für die Gurken zu bauen. Der nette Verkäufer war schier verblüfft, wozu man seine Baustoffe aus dem Drive-In so verwenden kann.

Wieviele Gurke hast Du, UD? Sind die selbstfruchtend (rein weiblich) oder mit beiden Geschlechtern?

zwei stück, rein weiblich. da hingen seit vier wochen schon kleine gurken dran, aber es passierte gar nichts. die ersten ganz unten hatte ich schon abgeknipst. ABER... jetzt wächst endlich eine. also glaub ich zumindest. werd mir das mal paar tage angucken das treiben...

das melönchen ist übrigens, wie erwartet, abgefallen. aber gestern morgen hatte ich eine neue chance und grad öffnet sich eine w blüte an einer anderen pflanze. das wird schon noch was.

Mhm ja, von solchen Gurken habe ich keine Ahnung. Melone wird schon noch was werden. Vielleicht machst Du nächstes Jahr mehrere, dann ist die Chance auf Früchte höher.

Na, das sind doch gute Voraussetzungen.

ja, dachte ich eigentlich auch. aber gegen den hokkaido sind das lahme enten :grins:

aber was mich total überfordert, sind die beiden zuckermelonen. die blüten sind noch winziger und zarter als die der wassermelone, die pflanzen wachsen und ranken wie irr - aber keine weibliche blüte in sicht. also... soweit ich das beurteilen kann. bei diesen winzlingen kann man ja kaum was erkennen :eek:rr:

Vor kurzem erst hab ich wo gelesen, dass die weiblichen Blüten erst dann kommen, wenn die Tage wieder kürzer werden, also sind ab jetzt gute Chancen, es ist Sonnenwende, die Tage beginnen kürzer zu werden :)

ja, dachte ich eigentlich auch. aber gegen den hokkaido sind das lahme enten :grins:

aber was mich total überfordert, sind die beiden zuckermelonen. die blüten sind noch winziger und zarter als die der wassermelone, die pflanzen wachsen und ranken wie irr - aber keine weibliche blüte in sicht. also... soweit ich das beurteilen kann. bei diesen winzlingen kann man ja kaum was erkennen :eek:rr:

Bei Zuckermelonen muss man die Triebe immer nach dem 5 Blatt entspitzen, dann zweigen sie sich mehr auf und bekommen mehr Früchte. Die Früchte gibt es nur an den Seitentrieben, nicht am Haupttrieb.

Bei Zuckermelonen muss man die Triebe immer nach dem 5 Blatt entspitzen, dann zweigen sie sich mehr auf und bekommen mehr Früchte. Die Früchte gibt es nur an den Seitentrieben, nicht am Haupttrieb.

ok, danke. dann werd ich gleich mal die schere ansetzen.

die zweite wassermelone wird auch nix. vorgestern bestäubt, gestern schwoll sie an, heute hat sie wieder so einen kleinen braunen punkt. kannst knicken.

Irgendwo stand das schon mal mit den Gurken. Weiß nicht mehr wo. Da gibt es verschiedene Handhabungen. Ich lasse je nach Sorte max 2 Seitentriebe stehen und kürze die Seitentriebe nach der zweiten weiblichen Blüte. Bei der Vorgebirgstraube bin ich großzügiger. Aber dieses Jahr habe ich sie nicht dabei.
    Werde heute oder morgen die erste kleine Gurke ernten (Sorte Hokus).

Da sind kleine, längliche Gebilde, von denen ich hoffe, dass es Blütenknospen sind und es treiben diese Halteranken. Seitentriebe oder Verzweigungen hat diese seltsame Gurke wirklich nicht.

Hai,

ich hab mein Lebtag noch nie nicht Gurken angebaut. Gedeihen die auch ohne GWH heran? Also quasi Freilandanbau?

LG

Hai,

ich hab mein Lebtag noch nie nicht Gurken angebaut. Gedeihen die auch ohne GWH heran? Also quasi Freilandanbau?

LG

Je nachdem wieviel es bei dir regnet. Im Topf untern Vordach ist es kein Problem, aber beim kompletten Freilandanbau war ich hier noch nie erfolgreich (bei uns gibt es aber im Sommer auch fast jeden Tag ein Gewitter).

Ich habe gerade die erste Freilandgurke geerntet. Bei mir wachsen sie an Rosentorbögen. Hat letztes Jahr supergut geklappt.

hm meine gurken hab ich noch nicht mit seitentrieben gesehen. yeaa es gab 10 min. regen der aber gleich wegtrocknet.

hab eine im freiland die hat noch keine blüten. konnte ich heute aber ans gerüst binden.

Meine Gurke ist im letzten Monat ziemlich in die Höhe geschossen.
    Habe bereits 2x ca. 500g Gurken geerntet. Jedoch hatte ich nicht allzu viel Zeit mich um die Pflanze zu kümmern, wodurch ich übersehen habe, dass die restlichen kleinen Gurken abgestorben sind. (anscheinend nicht genug Nährstoffe, da ich eigentlich immer ausreichend gegossen habe)
    Sind die jetzt für immer tot oder kann da noch etwas nachkommen? :p Soll ich eventuell die verdorrten kaputten Gurken entfernen?

so, nun geben die gurken vollgas! hab gestern nochmals den kübel mit etwas kompost aufgefüllt. die erste(n) gurke(n) liegen bald auf dem teller. *freu*

Anhänge

• gurke28.6..jpg
      gurke28.6..jpg
      71,1 KB · Aufrufe: 61
    was kann ich den gurken gutes tun damit die blätter wieder grüner werden?

also meine Gurke schaut jetzt so aus:

Ist hier der "point of no return" schon überschritten und die Pflanze ist dem Tod geweiht?
    Die Pflanze wurde mit Flüssig- Gemüsedünger gedüngt + Zugabe von Kompost, jedoch keine Besserung.

Anhänge

• gurke.jpg
      gurke.jpg
      581,4 KB · Aufrufe: 89