Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

  • blühen tut sie gut aber scheint keine gurken zu wollen. heute gabs ein paar tropfen flüssig dünger.
     

    Anhänge

    • 20170129_183854.jpg
      20170129_183854.jpg
      674,4 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:
  • Klar, kannst Du verschiedene zusammen pflanzen. Darfst halt keine Samen davon nehmen, weil sie sich verkreuzen können. Aber wenn Du sie nur essen willst, braucht Dich das nicht zu kümmern.
    Hallo zusammen,
    bin hier zwar schon ewig angemeldet aber nur gelegentlicher Mitleser bisher... Jetzt muss ich als erstes gleich mal eine dumme Frage stellen - was würde denn passieren, wenn sie sich verkreuzt haben und man doch Samen nimmt? Also außer, dass das dann nicht mehr Samen von der einen oder anderen Sorte sind sondern vermutlich eine völlig unbekannte neue Sorte?
     
  • was würde denn passieren, wenn sie sich verkreuzt haben und man doch Samen nimmt? Also außer, dass das dann nicht mehr Samen von der einen oder anderen Sorte sind sondern vermutlich eine völlig unbekannte neue Sorte?

    Hallo Ullerl schön, dass Du ins Aktive schreitest :pa:,
    zu Deine Frage:
    Ja genau, wenn Du die Samen dann aussäst, dann hast Du nicht mehr dieselbe Sorte wie vorher, sondern eine neue Sorte, die die Gene von zwei oder mehr Sorten trägt. Kann sein, dass sie lecker ist, kann aber auch nicht sein. Und wenn Du von der wieder die Samen nimmst, bekommst du viele verschiedene Pflanzen (F2-Generation).

    Manchmal kann aber auch Ungenießbares dabei rauskommen. Wenn z.B. Zucchini sich mit Zierkürbis verkreuzt.
     
    hab ich die tage auch gelesen. werd mein zierkürbis fern von den zuchini pflanzen
     
    Man soll insgesamt keine eigenen Samen von kürbis und Zucchini nehmen,
    da sich der
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif] giftige Bitterstoff Cucurbitacin bilden kann.
    Ich kaufe immer meine samen bei Franchi da sind dann genug drin,
    das sie fürs nächste jahr auch noch reichen und so teuer sind sie ja nicht
    ;)
    [/FONT]
     
    Der bildet sich in größeren Mengen aber nur, wenn die Pflanze sich wie oben schon geschrieben verkreuzt hat oder wenn die Pflanze Stress durch extreme Wetterbedingungen hatte.
     
  • Ja ich weiß,
    habe ja auch geschrieben, kann.
    Ich selbst kaufe mir immer wieder gerne mal was anderes,
    brauche nicht immer dasselbe.
    Und mit dem verkreuzen,ist schnell zu,wenn man verschiedenes im Garten hat,
    die Bienen fliegen ja doch schön weit;)
     
  • Sie verkreuzen sich aber immer nur innerhalb derselben Art. Deshalb kann ich von meinem Muscadekürbis sehr wohl die Samen abnehmen. Der verkreuzt sich nicht mit Zierkürbis (C. pepo). Zucchini gehört auch zu C. pepo. Ich achte beim Anbau darauf, dass verschiedene Sorten der gleichen Art in einem Garten sind (zum Glück habe ich zwei Gärten :D)
     
    Ja, wenn man aber darauf achtet, welche Kürbisarten man pflanzt, dann kann man das umgehen.
    Ich habe da früher auch keine Ahnung von gehabt, bis ich Samen von meinem Butternut nahm und im Folgejahr ein Kürbis rauskam, der ähnlich wie Muscade aussah und früher abreifte, dazu noch lecker war.
    Es war eine Kreuzung von 2012, wo ich zwei Butternut, 2 Muscade de Provence und 2 Hokkaido anbaute. Die Hokkaido gehören zur C. maxima. Die beiden anderen waren beide c. moschata. Butternut und Muscadekürbis haben sich also verkreuzt. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht und jetzt habe ich schon zweimal von dieser verkreuzten F1 Saat genommen. Aber den zu stabilisieren würde ich mich dann jetzt doch nicht getrauen. Dazu bräuchte man ein Feld. :D
     
    Nee, ich hoffe auf ein tolles Melonenjahr. Denn das war letztes Jahr, verglichen mit den Kürbissen und Gurken, extrem bescheiden.
     
    Melonen mach ich nicht mehr,
    da habe ich allen mut verloren,
    denn sie wachsen immer nur,aber nie eine Blüte und Frucht,
    habe schon Gewächshaus wie auch draußen Sonne versucht.
     
    versuch es dies jahr noch 1 mal. will die im gewächshaus versuchen. hab nur paar samen von einer supermarkt melone rot.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    werd meine gurke die tage entsorgen. ausser fliegenzeugs kommt da nix.
     
    Versuch mal Minnesota Midget, das ist eine kleine und frühe Honigmelone.
    Bei meinem ersten Versuch letztes Jahr mit fünf Pflanzen bekam ich am Ende zwar nur eine einzige fast reife Frucht und einen weiteren dicken Ansatz, allerdings waren zwei der Pflanzen auch ganz zu Anfang von Schnecken vernichtet worden (eine bei mir, eine beim Nachbarn), und die anderen drei in Töpfen wurden von mir ziemlich vernachlässigt. Ähem. Ich bin also recht guter Hoffnung, dass das dieses Jahr besser klappt, wenn ich sie dann mal regelmäßig gieße und dünge. ;) Die Sorte Kajari werde ich auch versuchen. Samen beider Sorten habe ich von Deaflora.
     
    Die Miniwassermelone hatte ich auch, sugar love oder sogar baby oder baby love hieß die...

    und eines habe ich bei der erfahren: die wills arg & karg!

    ich hatte die ewig in kübeln und die sin dnr einfach etwas gewachsen, aber von blüten und dergleichen keine spur...

    dann hab ich sie, um platz zu schaffen und weil der salat aus den balkonkistchen (den 40ern!) fertig gegessen wurde, anstatt wegzuhauen, halt in diese "reingequetscht".

    Und siehe da: pralle Sonne, bisschen selbst bestäuben und schon ging es wunderbar! Obwohl ich diese last-minute-blüh-oder-stirb-aktion erst im juni/juli gemacht habe, hatte ich tatsächlich noch 3 Mini-wassermelonen (hab aber erst im juli verstanden, dass ich da sicherheitshalber mit dem bestäuben nachhelfen muss, wenn ein fruchtknoten da ist).

    in den kitchen wars viel zu eng, heiß und zu wenig wasser... und dennoch kamen da Melonen, da hätt ich im Kübel mit super-Bedingungen eewig warten können...

    Also kriegen sie diese Bedingungen dieses Jahr gleich viel früher hihi
     
    nabend, cool 2 wassermelonen wachsen in eierbecher.morgen muss ich doch glatt die holzkiste ausn keller holen für das lampen bad.
     
    Hat schonmal jemand versucht Gewächshausgurken im Freiland zu ziehen? Ich habe Samen geschenkt bekommen, aber keinen Platz für Gurken im Gewächshaus 🤔 Bzw. Zu Tomaten sollen sie ja auch nicht ins Gewächshaus!? Ansonsten werde ich es einfach ausprobieren :) dann halt erst ab Juni, wenn es wirklich warm bleibt
     
    Warum genau sollen Gurken und Tomaten nicht in ein Gewächshaus!??? Wer sagt das?
    Meine Großeltern hatten das immer zusammen, meine Nachbarn ebenfalls und ich werde es dieses Jahr auch so machen (hab erst seit ein Paar Monaten mein Gewächshaus).
    Wenn ganz sicher gegangen werden soll, dann kann man die Gurke auch in einem Mörtelkübel im Gewächshaus anbauen - dann kann die Erde auch im Herbst irgendwo draußen ausgekippt werden (Stichpunkt bodenbrütige Krankheiten).
    Von den Gewächshausgurken hatte ich bisher die Sachikatze jedes Jahr draußen - die klappt immer. Zu anderen habe ich keine Erfahrung.
     
    Warum genau sollen Gurken und Tomaten nicht in ein Gewächshaus!??? Wer sagt das?


    Wegen der unterschiedlichen Ansprüche an die Feuchtigkeit. Gurken lieben es feucht, Tomaten nicht.
    Mein Schwiegervater hatte ein sehr großes GWH und hat darin eine Unterteilung gemacht.
    Ich mache meine Gurken im Freiland. Geht auch gut.
     
    Außerdem wenn man Mischkultur macht,sollte man drauf aufpassen das manche Pflanzen nicht zusammen sitzen ,weil sie sich negativ im Wachstum beeinflussen können .
    Ich hatte auch schon Gurken und Tomaten zusammen im Gewächshaus,aber nicht nebeneinander sondern weit auseinander, dann geht es schon.
    Ich mache eigentlich fast alles in Mischkultur und finde es gut,denn das was sich günstig aufeinander auswirkt,wird natürlich auch besser.
     
    Ich habe mich das auch schon bei meinen Planungen für dieses Jahr gefragt. Dass sie eher unterschiedliche Bedingungen bevorzugen, das ist klar. Aber geben sie auch wirklich irgendwelche Stoffe frei oder irgendwas in der Art, dass sie sich tatsächlich gegenseitig beeinflussen? Ich wollte dieses Jahr im Freiland Gurken neben Tomaten pflanzen an Stellen, wo vorher Tomaten wuchsen.
     
    Nein, sie geben keine schädlichen Stoffe ab. Aber sie haben ähnliche Krankheitserreger, Gurken bekommen Mehltau, genauso wie Zucchini. Da besteht eher Braunfäulegefahr bei den Tomaten.
     
    Na, dann geht das ja, damit lässt sich umgehen. So lange sie nicht grundsätzlich nebeneinander mickern... ;)
     
    Probiere es aus,nur wunder dich nicht wenn einer von beiden mickert,
    du könntest das Gewächshaus höchstens mit malerfolie abtrennen,so könnten die Tomaten trockernere Luft haben wie die Gurken
     
    Probiere es aus,nur wunder dich nicht wenn einer von beiden mickert,
    du könntest das Gewächshaus höchstens mit malerfolie abtrennen,so könnten die Tomaten trockernere Luft haben wie die Gurken

    Ja, mein Schwiegervater hatte auch mit Folie abgetrennt (aber dicker Folie), was gut funktionierte.
     
    Ich habe diese Probleme nicht mehr mit dem zusammn pflanzen in einem Gewächshaus ,denn ich habe ein extra Gewächshaus nur für Tomaten,
    dann können die Gurken sich überall woanders allein aus toben.
    Dieses Jahr kommen wieder welche ins kleinere Gewächshaus,wo ansonsten Exoten mit drin sind und alles mögliche was Feuchtigkeit aushält, und natürlich auch draußen an Rosenbögen,
    ich habe ja einen schönen langen Gartenweg,das ich noch nie auf diese Idee gekommen bin,
    da kann man ja auch Platz sparen.
    Danke nochmal an Tubi:cool:
     
    Wenn Tomaten und Gurken draußen gepflanzt werden, dann haben die übrigens gleiche Luftfeuchtigkeit... Nur so als Überlegung...
     
    mein letzter versuch mit melone. waren kerne aus der roten wassermelone
     

    Anhänge

    • 20170216_194400.jpg
      20170216_194400.jpg
      561,8 KB · Aufrufe: 119
    Wenn Tomaten und Gurken draußen gepflanzt werden, dann haben die übrigens gleiche Luftfeuchtigkeit... Nur so als Überlegung...

    Das ist schon klar, das heißt allerdings nicht, dass die Bedingungen draußen optimal sind.
    Es ging ursprünglich ja auch darum Tomaten und Gurken nicht gemeinsam in ein Gewächshaus zu Pflanzen. Für die Gurken ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, sodass sie bei mir sofort Mehltau bekommen:(
    Wenn man versucht die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten bekommen die Tomaten wiederum Braunfäule...In einem kleinen Gewächshaus ist es schwer den Anforderungen beider Pflanzen gerecht zu werden;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Und draußen bekommen Tomaten,wenns zuviel Regnet auch ganz schnell die Braunfäule,
    deswegen habe ich ein großes Tomatenhaus,weil ich es dort einfach besser bestimmen kann wie die Luftfeuchtigkeit sein soll
     
    Hallo,
    Gurken (Salatgurke Printo F1) und Tomaten haben den Sommer 2016 im GWH beide (fast) ohne Krankheiten überstanden.
    Erst ab Mitte Oktober gab es leider doch noch leichte Braunfäule an den Tomaten.
    Es wurde viel gelüftet, nicht zu viel gegossen - mein Hauptaugenmerk lag auf Tomaten und Chili/Paprika. Die Gurken waren ein Versuch weil es immer heißt, Gurken und Tomaten gemeinsam im GWH geht nicht.
    Ich habe Gurken und Tomaten bis zum abwinken geerntet:d
    Mein Fazit: dieses Jahr tue ich es wieder:grins:
    Nach Erdaustausch (ca. 20 cm) und Seitentausch.
    Und zu der Gurke (nur 1 im GWH) werden sich Luffas gesellen.

    Als kleine Salatgurke kann ich Printo F1 wirklich jedem empfehlen: wüchsig, gesund, lecker, GWH- und freilandtauglich. Und sie gedeiht auch im großen Kübel. Mir schmeckt sie so gut, dass ich nicht sicher bin, ob ich meinen Samentütenfehlkauf von 2016 (Picolino F1) säen soll oder doch lieber Nachschub von Printo kaufe.

    LG
    Elkevogel
     
    moin, im penny gibt es eine Telegraph Improved Salatgurke. kennt die wer?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34

    Similar threads

    Oben Unten