Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

D

Digistar

Guest
gegenüber letztes jahr habe ich diesmal um 3-4 wochen früher gesät.
fürs freiland wärs zu früh aber meine melonen wachsen auf dem balkon daher nicht zu früh..
das gute an wassermelonenpflanzen ist, wenn die rahmenbedingungen (wärme, lichtverhältnis etc.) nicht stimmen, gehen die auf standby-modus.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, auf einem Balkon in passender Lage ist es natürlich etwas geschützter, da kann man es riskieren sie in milden Jahren frühzeitig an die frische Luft zu setzen.
    Das mit dem Standby-Modus missachten sie bei mir... oder es ging ihnen zu gut, dabei beachte ich sie kaum.

    Gruß und viel Erfolg

    Conya
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ab wann sät Ihr die ersten Gurken (die ins Freiland sollen) zur Vorkultur aus? Und sollte man bei den Salatgurken Unterschiede zwischen den kleinen Sorten (Snack-gurken) und großen Sorten (bis 35 cm Gurkenlänge) machen? Also z.B. die größeren Sorten früher aussäen?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie bei Zucchini auch, etwa Mitte/Ende April aussäen.
    Ich mache keine Unterschiede bei verschiedenen Gurkensorten oder Größen.

    Gruß Conya
     
  • D

    Digistar

    Guest
    links nach rechts: mini-wassermelone f2, wassermelone sugarbaby, gurke picolino, gurke paska, gurke delikatess, honigmelone f2


    @Aurigae, danke
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Nabend :)

    Meine Pflanzen bekommen gelbe/helle Blätter :( Vorallem die Gurken aber die anderen auch ein bisschen.

    Ich habe Gurken sowohl in "Kräuter- und Anzuchterde" als auch in "Bio-Tomatenerde (Torffrei)" Ist das ein Problem?
    Sie stehen Ziemlich hell und kühl (ungeheizter Hausflur mit Glasdach).

    Ich gieße gefühlt eher zu viel als zu weniger (denke ich). Sollte ich düngen?

    Hilfe:(

    Daaaaanke euch schon mal herzlich!

    Ein Gurkenblatt ganz hell
    gurke.jpg
    Ein Gurkenblatt mit gelben Rand
    gurke1.jpg
    Und eine helle Tomate :(
    DSC_0607.jpg
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hast du die Pflanzen mal auf den Kopf gestellt (nur symbolisch bitte), ob da irgendwas krabbelt?
     
  • Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    In manchen Töpfen sind mir winzig kleine weiße Krabbler aufgefallen.
    Hab leider keinen Backofen und deshalb einfach neue Erde gekauft..
    Aber in den älteren Keimlingstöpfen krabbelts noch. Was ist das wohl und werden von den Viechern die Blätter hell? :( Und wie wird man die wieder los die Krabbler?

    Danke schon mal für den Tipp
     
    D

    Digistar

    Guest
    Vegan, nimmst du auch kunnstlicht?
    wenn ja, was? lumen, watt und kelvinangabe wüsste ich gerne.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Vegan,
    das erste was mir in den Kopf kam als ich die Bilder sah, sind Spinnmilben.
    Google doch mal bitte ob das zu deinen weißen Tierchen passt.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Nein, ohne Kunstlicht... nur Licht von oben (durchs Glasdach)


    das dürfte der hauptgrund sein. ...
    z.b auf dem 2. foto sieht man 2 pflanzen, die sehen für mich verrgeilt aus. also lichtmangel.
    vor allem gruken brauchen viel licht und feuchtigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Spinnmilben passt wohl nicht zu meinen Schädlingen. Die kleinen sehen eher aus wie winzige Würmer und robben über und durch die Erde. Sehe keine Viecher auf den Blättern. Wohl eher Schädlinge an den Wurzeln. (Falls sie überhaupt schädlich und für die gelben Blätter verantwortlich sind).
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Die einzige Glühbirnen-Sorte die ich zur Hand habe hat folgende Parameter:

    Luminous Flux (Nom)
    1340 lm
    Color Rendering Index (Nom)
    100
    Operating and Electrical
    Power (Rated) (Nom)
    100 W
    Voltage (Nom)
    220-240 V
    Controls and Dimming
    Dimmable


    Das sind unsere Baustellen-Deckenlampen. Taugt die was!?:D
     
    D

    Digistar

    Guest
    100 watt würde ich nicht nehmen, hohe stromkosten.
    ich würde eine kleine esl nehmen und nur eine pflanze beleuchten.
    wenn sich die pflanze wieder aufrappelt dann weiss du worans gelegen hat..
    als pflanze-lampe abstand würde ich 10-15 cm nehmen.
    es wird eine esl mit nur 20 watt schon ausreichen.
    aber die farbtemperatur sollte nicht unter 4000 kelvin sein.
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    ok, Danke dir Digistar!
    Hab den Thread zum Kunstlicht schon abgespeichert aber habe gerade nur diese Birne. Ich nehme dann jetzt erst mal die, oder ist es totaler Quatsch?
    Ich denke mal, besser als nichts?
     
    D

    Digistar

    Guest
    no prob.
    ok, kannst du nehmen aber ich würde bisschen runterdimmen.
    die lampe würde ich pro tag ca. 4-5 stunden einschalten am besten abends.
    tagsüber hast du ja sonnenlicht/tageslicht.
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Spinnmilben passt wohl nicht zu meinen Schädlingen. Die kleinen sehen eher aus wie winzige Würmer und robben über und durch die Erde. Sehe keine Viecher auf den Blättern. Wohl eher Schädlinge an den Wurzeln. (Falls sie überhaupt schädlich und für die gelben Blätter verantwortlich sind).

    Hallo,

    ich weiß es zwar nicht genau, aber ich vermute mal das dies Trauermückenlarven sind. Die sind übel weil sie die Wurzeln fressen, hatte letztes Jahr einen ganz schlimmen Befall und ziemlich viele junge Pflanzen eingebüßt.
    Als Tipps kenne ich nur ein Tropfen Spülmittel ins Wasser tun, natürlich nicht zu viel gießen, und nur noch von unten giesse - da sie feuchte Erde lieben und durch die Wasseraufnahme von unten die obere Schicht leicht austrocknet und so ein erneutes Eier legen verhindert werden soll. Was wohl auch helfen soll, ist dieses Zeug gegen Mückenlarven im Wasser. Da weiß ich aber nicht wie es heißt.
    Ich kann dir allerdings auch keine Erfolgsgarantie dazu geben. Aber vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch einen Tipp dazu.
    Gegen vorhandene ausgewachsene Trauermücken stell am besten solche Gelbsticker auf.
    Ich denke wenn du deine Pflanzen jetzt mit Licht versorgst und was gegen den Schädlingsbefall unternimmst, werden wie wieder 1a :)

    Liebe Grüße
    dinayn :eek:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dieses Zeugs heißt Neudomück,
    bei mir sind sie auch immer ,ich habe gelbtafeln,aber gerade auch überlegt das ich auch mit Neudomück gieße
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL



    darf ich vorstellen? meine gewöhnliche konsa midi. wobei mir das midi nicht ganz klar ist. mini klein midi mittel? werd noch ne gewächausgurke testen. hab erst mal nur 1 samen in die erde gedrückt
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Digistar hast Du schon alle Deine Gurken gesät? Ist das nicht zu früh? Ich wollte frühestens Ende März mit der Gurkenaussaat beginnen. Ich habe schon soviel Zöglinge (Paprika, Tomaten usw.) im Haus. Die wachsen mir sonst bald über den Kopf. :p
     
    D

    Digistar

    Guest
    ja, habe ich.
    es mag sein, dass es für die meisten von euch zu früh ist, aber für mich nicht :D
    aber orientiere dich bitte nicht nach mir. ich bin experimentierfreudig und mach das ganze just for fun.
    ich denke, ich kann die meisten pflanzen in 2-3 wochen auch über die nacht draußen stehen lassen. bei frostgefahr muss ich natürlich wieder reinholen.
    bei den gurken ziehe ich ne tüte übern kopf. die sind empfindlicher als die anderen pflanzen wie z.b tomaten oder paprikas.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Angenommen, in meinem Fall, ich ziehe z.B. nur eine Melone. Dann würde ich es in meinem Fall auch verantworten sie viel früher zu ziehen. Für eine Pflanze kann man Wetterbedingt anders interagieren. Als für 'ne größere Anzahl.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Digistar hast Du schon alle Deine Gurken gesät? Ist das nicht zu früh? Ich wollte frühestens Ende März mit der Gurkenaussaat beginnen. Ich habe schon soviel Zöglinge (Paprika, Tomaten usw.) im Haus. Die wachsen mir sonst bald über den Kopf. :p

    Ich fange im April mit den Gurken an. Glaube, die mögen es nicht, so lange in den Anzuchttöpfen gehalten zu werden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde meine Gurken wieder wie letztes jahr,versetzt ziehen.
    Die einen Ende März,anfang April,
    die anderen dann im Juni,
    das war sehr gut,so hatte ich frühe und späte und die späten sind nicht mehr so kälte gefährdet wie die frühen.
    Leider gibt es bei den frühen doch manchmal auch ausfälle.

    Dieses Jahr habe ich auch 2 Sorten italienische Gurkenmelonen,
    hat jemand von euch die schonmal probiert?
    Werde ich wohl auch erst im April mit anfangen;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    mir kribbelte es in den fingern hoffe in 2 wochen kann ich einige pflanzen auf den verglasten balkon stellen.
     

    Appli-Wichtel

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Ich werde dieses Jahr zum ersten mal Gurken abauen..... da ich leider keinen Garten habe, kommen meine Gurken in Töpfe auf die Terasse :)

    Gurken:

    Snack Gurke Iznik F1
    Salatgurke Green Fingers F!
    Mexikanische Minigurke
    Zitronen Gurke
    Salatgurke Loustik F1
    Salatgurke Konsa F1
    Gurke Akito
    Chinese Slangen

    Melonen:
    Wassermelone Mini Love
    Galiamelone (aus Supermarkt Melone)
     

    Appli-Wichtel

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Hallo GrennGremlin,

    Die beiden Snackgurken habe ich in einem Topf mit 40 cm Durchmesser gepflanzt.
    Die anderen Gurken kommen einzeln in 40 cm Töpfe.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Himmel, ist bei euch das Wetter denn so stabil, dass ihr euch da schon drübertraut?

    Hier ist jetzt genau das eingetreten, was ich nach dem traumhaften November/Dezember befürchtet habe. Wir haben nun düsteres, kaltes Novemberwetter - ok gepaart mit föhnbedingten Temperatursprüngen von 15°C jeden 2-3 Tag. Dafür wird es die ganze nächste Woche wieder komplett grauslich. Von ner längeren stabilen Schönwetterperiode ist weit und breit nichts in Sicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, hier ginge sowas auch nicht. Ich säe dann im April. Werde erstmal mit meinen paar Tomaten anfangen. :grins:
     

    Appli-Wichtel

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Ich habe die möglichkeit meine Pflanzen in großen Töpfen im Haus unterzubringen und hoffe dadurch früher ernten zu können.... gerne auch noch Indoor.:D
    Raus stelle ich die Töpfe vermutlich anfang/mitte Mai (wenns doch mal kühler ist, hole ich sie wieder rein);)
    Gesäät habe ich je Sorte 1-3 Samen (da kann auch noch nachlegen) ;)
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    @ Appli-Wichtel
    Deine Gurken sehen ganz schön vergeilt aus. Oder täuschen die Bilder? Du solltest sie beim nächsten Umtopfen auf jeden Fall tiefer setzen, mindestens bis unter die Keimblätter. Da kommen dann neue Wurzeln. Und, wenn möglich, heller stellen.

    Ich säe die Gurken auch in mindestens 2 Etappen. Die Frage ist ob ich es schaffe die 1. erst Ende März zu säen. :rolleyes:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Vergeilt ist schon gar kein Ausdruck mehr. Hoffentlich hat er noch Saatgut.
     

    Appli-Wichtel

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Die sind bei mir ganz unterschiedlich.
    Die Zitronengurke ist 2 cm bis zu den keimblättern die anderen Gurken ca 10 cm.
    Meint Ihr die sind vergeilt ?:confused:
    Ich habe die Pflanzen in einem Minigewächshaus mit Beleuchtung angezogen und danach direkt ans Bodentiefe Fenster gestellt (mit erhöhung).
    Die Gurken habe ich in Torfquelltöpfe gezogen..... die müssen jetzt umbedingt in andere Töpfe.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich habe die möglichkeit meine Pflanzen in großen Töpfen im Haus unterzubringen und hoffe dadurch früher ernten zu können.... gerne auch noch Indoor.:D

    Da habe ich letztes Jahr mit meinen selbst gezogenen Tomaten schlechte Erfahrung gemacht. Da war das Wetter im Mai dann ewig so mieserabel, dass sie komplett beleidigt reagiert haben und erst mal nicht weitergemacht haben. Den Vorsprung den ich hatte war erst mal dahin (ganz zu schweigen, dass sie davor schon ziemlich rießig und schwer zu handhaben waren).

    Heuer warte ich bis Mitte März mit dem aussähen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich habe gerade eine Honigmelone aus dem Supermarkt aufgeschnitten. Kann ich aus diesen Samen neue Melonen ziehen oder geht das nicht?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Halloschorle,
    Warum sollen die erst trocknen?
    Nein, Du kannst sie gleich aussäen. Trocknen lassen nur, die die Du aufheben willst.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Keimt um so schneller. Manche weichen ja ihr Saatgut erst ein, bevor sie das aussäen. Das kann sich in diesem Fall dann sparen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Okay danke. Gut zu wissen. Ich möchte keine aufheben sondern werde alle säen. Sind ja nicht so viele. Vielleicht einhundert.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Kann gut gehen, muß aber nicht. Hab auch schon ohne Probleme frisches Saatgut benutzt. Bei manchem, letztens erst beim Ramiro, fing das Frische jedoch an zu schimmeln. Angetrocknet keimte es dann ohne Probleme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten