Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

Wenn man keine Samen entnehmen möchte , da spricht ja nix gegen F1 .

Da hatte ich auch schon F1 Sorten .

Hege aber auch gerne alte Sorten und bisher mit den Ernten zufrieden .;)

• Hi, also die erste Pico ist von Kiepenkerl gewesen und jetzt hab ich mir die von Aschersleben gekauft, werde aber noch die von Kiepenkerl holen um den direkten Vergleich zu haben. Da ich 3 Pflanzen pro Durchgang von denen bloss eine Domenica anbaue . Nah 4 Wochen kommen nochmal 4 Pflanzen hinzu und dann nochmal 4 Stück, damit ich bis Oktober nicht von den ersten, erschöpften , Pflanzen denn ernten tue. LG

NEIN Samen hab ich jetzt von den einfachen so viele, das ich gar nicht weiss , was ich mit denen machen tue, ich bins mir nur leid , ist ja wohl nur bei mir so, eine Pflanze zu hegen , damit sie gefühlte hunderte Blüten trägt und die fas nur männlich ! . Habe von 8 Gurkenpflanzen gemischt also Tanja und andere Sorten nur ca.20 Gurken geerntet, macht grade mal 2,5 pro Pflanze und die F1 Sorten sind da abgegangen ....

Das erklärt aber auch den Preis von 0,99 für 40 Gurkensamen, da must du doch eigentlich keine Samen abnehmen .. kostet grad mal 2 Cent ein Samen :D

LG

• ich will die kleinen Inkas und die Mexikanische einlegen , das passt zu denen wunderbar ...

was ich an den F1 Sorten auch gut finde, sind, das sie keine Stacheln haben - hab mir letztes Jahr von den Bidrettas paar richtige Stacheln in der Hand eingefangen , musste danach immer mit der Pinzette zu gange sein

Kiepenkerl ist bei mir tabu , ich unterstütze nichts was mit Monsanto gemeinsame Sache macht .;)

Die Tanja habe ich seit 6 Jahren mit eigentlich gutem Ertrag , kannmich nicht beklagen .

• Aber wenn eine Pflanze nur weibliche Blüten hat, wie findet denn dann die Befruchtung statt? Wundere mich grad....

Und ne andere Frage: Ist es bei manchen Gurkensorten so ähnlich wie bei Melonen, also dass man Haupt- und Nebentriebe abknippst, damit sie sich schön verzweigen und auch weibliche Blüten bilden und nicht nur männliche? Bei den Charentaismelonen, die ich mir in Frankreich gekauft habe, stand das auf der Packung extra so drauf. Daran habe ich mich immer gehalten und hatte einen super Ertrag.

Aber wenn eine Pflanze nur weibliche Blüten hat, wie findet denn dann die Befruchtung statt? Wundere mich grad....

Garnicht! Die Früchte beginnen einfach zu wachsen - und sind durch die fehlende Befruchtung kernlos (es sei denn es hat durch 'ne andere Sorte doch eine Befruchtung stattgefunden).

Gibt es übrigens auch bei Tomaten - nur kaum bekannt!

Grüßle, Michi

• ich habe heute bei hornbach für 3,99 sperli paska f1 gekauft (nur weibliche blüten)
    ausserdem habe ich noch picolino samen auch parthenokarp.

ich versuche fast nur pathenokarpsorten zu säen. sonst habe ich auf dem balkon nur abfallende männliche blüten und das nervt mich!!

ich hatte vor 2 jahren sudica (parthenokarp) gurkenpflanze gekauft.
    und später vorgebirgstraube selber gesät.
    beide pflanzen standen nebeneinander.
    ich hatte dann (ungewollt) eine sudica x vorgebirgstraube f1 :)
    nun ja im nächsten jahr gesät wollte gucken, welche merkmale sich durchgesetzt haben....
    durchgesetzt haben sich vor allem stacheln und nur weibliche blüten!
    da die stacheln mich aber nerven aber ich die ganzen samen weggeschissen...

dieses jahr werde ich paska, picolino und delikateß aussäen.
    vielleich bekomme ich wieder zufällig eine picolino x delikates f1 oder paska x delikates f1

neee es ist nicht so wie du denkst :D
    das sind eigentlich zwitterblüten

geraten da jetzt ein paar Sachen durcheinander?
    Parthenokarp = keine Befruchtung, keine Samenbildung
    Früchte werden durch äußere mechanische Reize zum Wachsen angeregt oder wachsen einfach spontan.

Zwitterblüten = Selbstbestäubung, meist mit Samenbildung.

• Oben Unten