Gurken düngen?

AW: Gurken..

@Phibie

Nein, es ist noch nicht zu spät...
Nimm dir gleich größere Töpfchen (so ab 13cm) und nimm auch gleich Blumenerde, dann klappt das

• AW: Gurken..

Ich habe sie noch ausgesät in eine Traubenverpackung (super als Mini-Gewächshaus). Sie sind unheimlich schnell gewachsen und die Blätter sehen sehr groß aus. Ist das normal? Geilwüchsig? Denke aber eigentlich, dass ich sehr gute Ware habe, habe sie bei Gärtner Pöt...ke bestellt.:?
    Habe ein Foto angehängt, Aussaat noch nicht mal eine Woche her?!

Anhänge

• DSC00959.webp
      DSC00959.webp
      361,5 KB · Aufrufe: 123

Hi Phibie.

Die sehen gut aus. Allerdings bist Du für den Freilandanbau zu zeitig mit der Pflanzenanzucht. Hast Du ein Gewächshaus? Die Pflanzen werden schnell wachsen.

Ins Freiland pflanze ich Gurken erst ab Anfang Juni. Eher kann Probleme bereiten, da auch kühle Temperaturen ohne Frost die Pflänzchen schaden können.

Ich stecke frühestens Mitte April die Samen in die Anzuchttöpfe, das ist auch noch sehr zeitig. Gurken wachsen schnell.

LG Blitz

Sie stehen jetzt bei uns im Büro, wo auch die Wäsche trocknet. Da ist es immer relativ feucht und warm. Hab mal gehört, dass Gurken das brauchen. Da sie bei mir auf den Balkon kommen, werde ich sie notfalls vorher schon in einen Eimer pflanzen und drinnen lassen bis es warm ist. Anfang Juni? Oh jee, das ist aber wirklich noch lang.

Hallo zusammen,

wenn bei euren Gurken schon Früchte dran hängen dann geitzt sie aus und zwar bis zu einer höhe von ca 70cm, alle Früchte und Seitentriebe raus.

Guken kann man Problemlos von oben gießen, sie sollten nur trocknen bis zum Abend. Bei großer Hitze steigert das gießen von oben sogar die Leistung der Pflanze also mehr Ertrag...

30 Grad sind für diese Jahreszeit mit sicherheit zu viel 22-26°C bei voller Sonne.

Düngen ist ansich unumgänglich, ohne Gas kein Feuer....
    Allerdings sollte die Pflanze schon eine Gewisse größe haben bervor sie gedüngt wird so ab dem 4. Laubblatt

mfg

Halli Hallo,
    so sehen meine Gurken zwischenzeitlich aus... die Blätter verdrehen sich ganz komisch. Außerdem hat jede Pflanze nach den Keimblättern nur ein Blatt gekriegt... wachsen nicht immer zwei parallel??
    Fotos habe ich angehängt. Wäre für ein "Keine Sorge alles okay." sehr dankbar :-P aber auch für Tipps wie man es besser macht :cool:

Anhänge

• DSC00999.webp
      DSC00999.webp
      350 KB · Aufrufe: 158
    • DSC01000.webp
      DSC01000.webp
      271,2 KB · Aufrufe: 119

Hihi! Die Gurke ist ja mal eine ganz Freche! Aber lass sie mal machen! Alle Pflanzen wirken soweit gesund! Bei mir wächst ein Ringelschwänzchen-Radieschen. Offenbar konnt sich der Keimling unter der Erde nicht entscheiden wo 'oben' oder 'unten' ist.

Grüßle, Michi :cool:

Ich hab da mal eine Frage an die Gurkenexperten...meine haben irgendwie braune Flecken bekommen, hoffe das ist auf dem Bilder einigermaßen zu erkennen...sieht irgendwie etwas vertrocknet aus. Zuerst dachte ich ja, dass es Sonnenbrand ist aber in den letzten Tagen gab es ja kaum welche :/ Sie stehen übrigens noch an der Fensterbank.

Anhänge

• CIMG3489.webp
      CIMG3489.webp
      330,4 KB · Aufrufe: 139
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo Firal,

meine Tomaten standen auch am Fensterbank und haben auch einen leichten Sonnenbrand bekommen. Den haben Deine Gurken sicherlich auch. Nichts anderes käme in Frage. Sie sind für Krankheiten einfach zu jung und brauchen eine normale Umgebung (vieeeel Wärme, haha)
    Jetzt habe ich sie unten, meine Gurken übrigens auch, nicht sonnig aber immer noch in der Wohnung, da bei uns in Norddeutschland nicht wärmer ist als 11 grad.

Liebe Grüsse, Margarete, die schon langsam verzweifelt, ob sie dieses Jahr Paprika, Gurken und Tomaten haben wird.

Also, ich habe alle meinen Gurken heute entsorgt.
    Sie wurden immer länger und länger. Das hatte dann keinen Sinn mehr.
    Ich säe jetzt neue Pflanzen.

LG Margarete

Zuletzt bearbeitet:

Ich säe jetzt neue Pflanzen.

Liegst ja noch gut in der Zeit. Habe selbst überhaupt noch keine Gurken gesät. Viele säen ja auch erst ihre Gurken nach den Eisheiligen direkt ins Freiland. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon welche ausgesät. Aber so mach mir auch keinen Kopf, weil ich das nicht hab...

Grüßle, Michi :cool:

Hallo,
    so sehen meine Gurken aus. Sie müssen unbedingt bald nach draußen.
    auf den ersten beiden Bildern sind die Gurken, dann kommen 2 Bilder mit meinen Melonen und das letzte Bild zeigt meine Minikürbispflanze.
    2 Töpfe von den Melonen haben leider Schimmel an der Erde. Muss ich die wohl besser entfernen??? Eigentlich will ich die Pflanzen lieber ganz in Ruhe lassen, aber wenn es schaden sollte....

Lieben Gruß von Cathy

Cathy, lass den Schimmel in Ruhe. Der hat Dir nix getan! :D

... Und er wird Dir auch nix tun. Auch nicht Deinen Melonen. Zumindest wenn man meinen Erfahrungen glauben darf. Der Schimmel hatte noch nie Auswirkungen auf Pflanzen.

Finde es bedenklicher, wenn du bei einer Schimmel-Säuberungsaktion die Wurzeln Deiner Melone verletzen solltest. Da sind die ja ganz arg empfindlich, die Melonen.

Grüßle, Michi ;)

Habe auch mit "normalem" Wetter gerechnet und vor einigen Wochen Gurken im Topf ausgesät, aber die sind auch gen Himmel gestrebt:d, und wenn sich die Temperaturen nicht langsam mal in höhere Bereiche aufmachen sehe ich nicht nur für die Gurken dieses Jahr schwarz.
    Ich befürchte ja daß nach der langen Kälte von Heute auf Morgen eine Hitzewelle kommt, wäre nicht das erste Mal im ansonsten (meistens;)) ganz schönen Brandenburg.
    Ich werd wohl heute noch mal einige Gurkensamen verschiedener Sorten in Töpfe stecken und der Dinge harren die da kommen mögen:D.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

mach's so wie ich, ich habe gerade auch neue gesät.
    Vielleicht schaffen sie das schon ( so wie die Paprikas und Tomaten..)

LG Margarete

Ich habe heute Post bekommen. Und gestern hab ich auch Post bekommen. Beides mal aus den USA. Ein Teil des Inhalts hab ich jetzt gerade ausgesät:
    1. 3x Gurke - Cucino F1
    2. 1x Gurke - Thunder F1
    3. 1x Gurke - Yamato
    4. 1x Gurke - Suyo Long
    5. 1x Gurke - White Wonder
    6. 1x Gurke - Miniature White
    7. 1x Gurke - Boothby's Blonde
    8. 1x Gurke - Lemon
    9. 2x Gurke - Spacemaster
    Der Rest folgt... :)

Whau so viele verschiedene Sorten. Klasse!!!!!!

Meine Gurken habe ich gestern in 2 Kübel verteilt und auf den Balkon gesetzt. Dann dickere Folie drum herum gesteckt. Ich hoffe, das sie dahinter die Nacht gut überstanden haben. Die nächsten 2 Tage werde ich sie - falls sie denn überlebt haben - auch tagsüber unter der Folie lassen. Sie sollen sich erstmal von dem "Umzug" erholen und Sonne und Wind sind auf Anfang ja auch noch "anstrengend" für die Kleinen.
    Oder meint ihr, das ich sie gleich am Tage auspacken sollte????

Fragende Grüße Cathy

• Zurück
    Oben Unten