Gurken düngen?

• AW: Gurken..

Hallo Britta,

ich hatte letztes Jahr viele Gurkenpflanzen im Töpfen. Ich habe etwa 20,-30,- Liter Töpfe dazu genommen, auch tiefe Blumenkasten. In einem sehr grossen Topf (etwa 60 liter) hatte ich drei Gurkenpflanzen Ministar (Balkongurke) mit Dill. Alles hat wunderbar geklappt. Später haben sie leider fast alle Mehltau bekommen, aber bis dahin habe ich schon die Gurken eingelegt.

Liebe Grüsse, Margarete

AW: Gurken..

Hey, danke für die schnellen Antworten.
    Das ist ja prima. Dann werde ich das dieses Jahr auch probieren.

Lg,
    Britta

Noch einmal ich. :cool:

Meine Gurken keimen nun, aber ich habe den Eindruck, dass sie rasend schnell wachsen... Ab wann muss ich sie in Töpfe setzen und woran merke ich, ob sie vergeilen? Hat vielleicht jemand Bilder? Ich mache morgen eins und setze es hier rein.

Hallo Britta,

ich denke, es ist zu früh...ich werde meine Gurken erst Mitte April aussäen. Sie keimen und wachsen sehr schnell. Im Moment ist es für die Gurken eindeutig zu kalt auf dem Balkon.

Liebe Grüsse, Margarete

Nach draussen kommen die Gurken bei mir erst Ende Mai. Bis dahin bleiben sie zu Hause unter dem Dachfenster, später zum Abhärten im Frühbeet auf der Terrasse (habe noch kein GW)

So, ich habe nun einmal ein Bild von meinen Keimlingen gemacht. Muss ich die schon umtopfen? Wachsen die zu schnell? Ist vielleicht wirklich etwas früh gewesen, aber auf der Packung stand Mitte Februar/ Anfang März.

md0005579chf.jpg

md000558leup.jpg

LG,
    Britta

Hallo Britta!

Meine sehen auch so aus, manche sind sogar noch länger. Kann ich die jetzt einfach bis zu den Blättern umtopfen und fertig?

Bei meinen Zucchinis ist es genauso. Die sind eher schon länger, kann ich die auch bis zu den Blättern einbuddeln??

Bei mir auf der Packung stand auch vorziehen ab Februar /März!!

huhu ihr beiden

ich kann nur immer wieder die selben Tips geben die manche sicherlich auch befolgen werden.

1. Gurkensamen gleich in größere (so ab 13cm Durchmesser) Töpfe geben. Pro Topf nur ein Samenkorn !

2. Mit Gurken sollte man sich mit der Anzucht wirklich Zeit lassen, denn vor den Eisheiligen ist mit dem Auspflanzen von Gurken nicht zu rechnen ! Einzige Ausnahme kann sein, das man einen Folientunnel über die kleinen Pflanzen spannt im Freiland...

Mit Zucchinis verhält es sich übrigends fast gleich bei der Aussat..

@Britta

So schön deine Pflänzchen auch sind, bis Mitte/Ende Mai ist es noch recht lange....

So hart das jetzt klingt, wenn du wenig Platz hast, dann hau die weg und sähe nochmal neu Mitte/Ende April... Dann sparst du dir einen haufen Arbeit und voralleem das Risiko das sie dir trotzdem bei irgendeiner Umpflanzaktion krepieren. Gurken mögen es nämlich normalerweise gar nicht wenn man ihnen ständig an den Wurzeln rumspielt...

Hallo,

danke für die Tipps!!

Wegwerfen möchte ich sie nicht. Werde sie dann wohl morgen umtopfen und in ihren Endtopf stecken. Wie groß sollte der sein? Also der Topf, wo sie bis zum Ende drin bleiben.
    Wie tief planze ich die Keimlinge ein?

LG,
    Britta

@Britta

Auch hier gilt die Regel:
    Je größer der Topf, desto besser (wenn sie da wirklich drin bleiben sollen)

Du kannst sie leicht tiefer setzen, das dürfte nix ausmachen...

Viel Erfolg !

Hallo Marco!

Hab mir die Samen gekauft, waren nicht mal billig. Leider hab ich jetzt nicht mehr gar so viele übrig.

Die müssen dann ja EXTREM schnell wachsen, wenn Mitte bzw Ende April noch ausreichend wäre.

Ich hab sie in so Torfquelltabs drinnen, da müsste ich dann gar nicht viel tun, ausser einfach in Erde einsetzen und fertig.

Aber jetzt noch mal zu der Frage mit dem Tiefersetzen, kann ich das bei Gurken und Zucchini machen?

Erdbeer,

Ich nicht Marco, aber... doch, Gurken wachsen sehr schnell.
    Du kannst die Pflänzchen (Tomate, Gurke, Zucchini, Paprika) ruhig tiefer pflanzen.

Liebe Grüsse, Margarete

Hallo Magaretes

Stimmt genau !
    Dann brauch ich auch nix weiter tippern :pa:

Halli Hallo!!

Ich hab jetzt meine Zucchinis und Gurken mal schön tiefer gesetzt.

Jetzt wollte ich noch fragen, weil ihr habt ja gesagt, dass die sehr kälteempfindlich sind, ob ich die auch schon auf die Terrasse mal rausstellen kann??

Wenn ja, was ist denn da die Minimaltemperatur??

Momentan hats 15 Grad, das dürfte also kein Problem sein??

Edit: so nun hat es 30 Grad ich glaub zu kalt ist ihnen nicht mehr, aber auch hoffentlich nicht zu heiß!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Erdbeer,
    Ein Teil meiner Gurken ist letztes Jahr einfach abgestorben, weil die Temperaturen in der Nacht (im Juni!) mal unter 8 Grad fielen und am Tage war es auch nicht viel wärmer. Ich hatte sie in grossen Töpfen auf der überdachten Terrasse. Sie haben es nicht überlebt. Gott sei Dank hatte ich noch andere Gurkenpflanzen.

L. G. Margarete

Ich bin gestern unverhofft an einen Garten gekommen!!!!! :cool::?:o
    Nun habe ich ja ganz andere Möglichkeiten und neue Fragen. :D

Wo pflanze ich dort die Gurken an? Ein Gewächshaus habe ich nicht, aber dafür ein paar Beete. Müssen die Gurken geschützt werden? In welchem Abstand setze ich sie aus?

LG,
    Britta

Gurken auf dem Balkon

Halli Hallo,
    ich habe mir jetzt noch Gurkensamen besorgt... hoffe dafür ist es noch nicht zu spät?? Kann man die in Torftöpfchen aussäen??
    Oder besser direkt in einen Topf?:o

• Zurück
    Oben Unten