Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen

Ist das das erste mal, dass du Gurken anbaust? Dann ist das, was du gerade erfährst, ein ganz normaler Lernprozess auf deinem Weg zum Gärtner.

Erst mal Danke für die Tips! :D

Naja, ich habe seit wir ein Haus mit Garten haben, also 2007, immer mal wieder ein kleines Gemüsebeet gehabt oder einzelne Pflanzen in Kübeln unter dem Hausdach. Tomaten haben bei mir immer gut funktioniert. Außerdem habe ich Salat und auch schonmal Paprika ganz gut hinbekommen. Radieschen und Möhren sowieso.
Das einzige, was noch nie etwas geworden ist, sind......Gurken.:mad:
Im März diesen Jahres habe ich mir mit einem kleinen (5m²) Gewächshhaus einen Traum erfüllt. Ich bin hoch motiviet, diese Gelegenheit zu nutzen, um den Fluch mit den Gurken und mir zu brechen.

• Zwei der drei Gurken erholen sich wieder. Die eine mäßig, die andere schneller als erwartet.
    Sie hat sogar schon die ersten Fruchtansätze mit Blüten.
    image.webp

Du siehst die kleinen weissen Pünktchen unten am Stengel? Das können alles noch Wurzeln werden.

Wenn Du es Dir leisten willst, häufelst Du die Gurken um den Stengel noch 5cm mit lockerer Humuserde (Pflanzerde oder Kompost, wenn Du hast) an. Hält den Stengel trocken.

Und nicht direkt an den Stengel gießen, sondern auf die Erde ringsrum, wo Du die Wurzeln vermutest. Und nicht auf die Blätter.

• Oha martin , was lese ich da ...... Sie erholen sich :)
    Manchmal braucht es als gärtnern viel Geduld und sammelt so Erfahrungen .

Freue mich das deine Gurken es doch noch packen .;)

• Freut mich fast so sehr als wäre es meine eigene;

Wenn ich es richtig sehe hast du sie tiefer eingesetzt wie empfohlen.

Hast du sonst noch etwas gemacht?

PS: Anhäufeln ist eine gute Idee. Gurken können nie genügend Wurzelmasse bilden.

• Ich habe sie nicht wirklich tiefer gesetzt, sondern nur etwas angehäufelt.
    Außerdem habe ich wieder seltener gegossen, nur 2 mal pro Woche.
    Sonst habe ich gar nichts gemacht aber das Wetter hat sich deutlich verbessert. Ich denke, dass Ihnen einfach dei Wärme und Sonne gefehlt hat.

• Zurück
    Oben Unten