Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen

  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Versuch es einfach trotzdem nochmal die Gurke in einen Topf zu setzen.

    Wenn die wurzeln abgefault wären, dann wäre sie schon lange eingegangen.
    Evt ist ein Teil abgefault oder auch abgefressen aber ganz tot kann sie nicht sein.

    Man lernt aus solchen Versuchen.

    Abgefressen,weil es Nematoden gibt die du ohne Vergrößerungsglas gar nicht sehen kannst.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Nasskalt zudem lehmig= Pilze wie Fusarium , Phytophtora oder sogar Phytium --Xylemverstopfung . Rhizoctonia- Stengelgrundfäule.
    Ich würd aber auch noch ein Steckling daraus versuchen!:)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Melonenhätchler hat Recht, Steckling wäre eine andere Varinate.

    Ich tendiere allerdings mehr dazu die Gurke mit Wurzeln zu setzen um evt daraus zu lernen was noch daraus werden kann.

    Die Stecklingmethode von Melonenhätchler bedeutet, Alles oberirdische abschneiden in Wasser stellen und neue wurzeln ziehen lassen und danach wieder setzen.
    Letztere Methode - da hat Melonenhätchler recht wäre natürlich die sicherste Methode.
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Nachdem ich mir alle eure Tips nochmal durchgelesen habe bin ich in einem Punkt verwirrt.
    Gießen.
    Die einen sagen, viel Gießen muss sein. Die anderen sagen die Pflanzen waren zu naß.

    Wie gießt man nun so junge Gurkenpflanzen richtig?
    Bei dem Tomaten im Haus habe ich gute Erfahrung mit ca. 2 mal pro Woche Gießen gemacht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich halte es für zu wenig, bei mir stehen die gurken aber auch dichter.
    Ich muss zweimal am Tag gießen, wenn es sehr heiß ist.

    Letzlich ist es "fast" egal wenn du zuviel gießt, sofern du kein Staunässeproblem hast.
     
  • M

    marlis

    Guest
    Die einen sagen, viel Gießen muss sein. Die anderen sagen die Pflanzen waren zu naß.

    Wie gießt man nun so junge Gurkenpflanzen richtig?
    Bei dem Tomaten im Haus habe ich gute Erfahrung mit ca. 2 mal) pro Woche Gießen gemacht.

    Also, bin da sicherlich keine Spezialistin, aber für mich sieht das auch zu nass (vielleicht auch zu kalt) aus. Beim Giessen kommt es darauf an, ob die Pflanzen im Boden gepflanzt sind oder in einem (kleinen) Topf verweilen, macht einen riesen Unterschied.
    Meine Pflanzen im Freiland, egal ob überdacht oder nicht, giesse ich recht selten (1x die Woche, wenn überhaupt), da es bei uns eh recht feucht ist:rolleyes: also regnet mehr als nötig. Am besten die Erde lieber einmal zu oft als zu wenig fühlen, also Finger reinbohren, wenn noch feucht, dann bloss nicht giessen. Bei Topfpflanzen muss man deutlich mehr giessen.

    LG, Marlis
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Letzlich ist es "fast" egal wenn du zuviel gießt, sofern du kein Staunässeproblem hast.

    Wie erkenne ich ein Staunässeproblem?
    Zwei mal am Tag gießen? Aber nur im Sommer bei großen Pflanzen mit Früchten, oder?
    Nicht im Augenblick, oder?

    Falls 2mal pro Tag notwendig sein sollte, baue ich mir eine Bewässerungsanlage. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Swenny

    Guest
    Die einen sagen, viel Gießen muss sein. Die anderen sagen die Pflanzen waren zu naß.


    Die Erde war zu kalt! Ist denn das so schwer zu verstehen?

    Wenn es den Pflanzen - auch den Wurzeln - warm genug ist, macht auch viel Wasser nichts, wenn es nicht zu Staunässe kommt. Deswegen gießt man auch nicht mit Wasser frisch aus der Leitung oder dem Brunnen, sondern am Besten aus der vom Vortag im Gewächshaus stehenden Gießkanne.

    Wenn der Boden noch zu kalt ist beim Auspflanzen - oder zwischendurch nochmal kalt wird -, ist egal ob wenig oder viel Wasser, die Wurzeln gammeln weg.

    Die mögen das einfach nicht. Unter anderem deswegen veredelt man ja Gurken auf Kürbis, weil diese Wurzeln nicht so empfindlich sind.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Martin, ich machs wie die marlis, Finger tief in die Erde bohren und fühlen, ob sie sehr nass ist. Ich meine nämlich auch, die Gurken standen zu nass in der Erde.

    Ein kleiner Tip, so wie ich es bei vielen meiner Pflanzen mache, die allerdings in großen Kübeln oder in einem erhöhten Beet im Gewächshaus stehen, ist mulchen. Gießen musst du natürlich trotzdem, aber ich finde, die Wasserbalance ist einfacher zu halten, da die Erde nicht extrem austrocknet, vor allem bei Hitze. Die Feuchtigkeit bleibt besser erhalten, und du musst nicht so mit der Wassergabe experimentieren.

    Meine beiden Bellas stehen in Kübeln, die gemulcht sind, (bereits seit zwei Wochen) im Gewöchshaus wurde es die letzten Tage richtig heiss, aber gießen muss ich gar nicht so oft. So ca. alle zwei-drei Tage bekommen sie Wasser. Und dann richtig viel.


    Mit Sicherheit ist das mulchen auch eine Erleichterung, wenn die Pflanzen direkt im Erdboden stehen.

    Ist das das erste mal, dass du Gurken anbaust? Dann ist das, was du gerade erfährst, ein ganz normaler Lernprozess auf deinem Weg zum Gärtner.

    In meinen ersten zwei Gartenjahren hatte ich das Problem mit zu viel Wasser ständig, allerdings bei Tomaten. Inzwischen hab ichs im Griff.


    Dir viel Glück und Freude weiterhin beim Gärtnern!


    Grüßle, Margit
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Ist das das erste mal, dass du Gurken anbaust? Dann ist das, was du gerade erfährst, ein ganz normaler Lernprozess auf deinem Weg zum Gärtner.

    Erst mal Danke für die Tips! :D

    Naja, ich habe seit wir ein Haus mit Garten haben, also 2007, immer mal wieder ein kleines Gemüsebeet gehabt oder einzelne Pflanzen in Kübeln unter dem Hausdach. Tomaten haben bei mir immer gut funktioniert. Außerdem habe ich Salat und auch schonmal Paprika ganz gut hinbekommen. Radieschen und Möhren sowieso.
    Das einzige, was noch nie etwas geworden ist, sind......Gurken.:mad:
    Im März diesen Jahres habe ich mir mit einem kleinen (5m²) Gewächshhaus einen Traum erfüllt. Ich bin hoch motiviet, diese Gelegenheit zu nutzen, um den Fluch mit den Gurken und mir zu brechen.
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Zwei der drei Gurken erholen sich wieder. Die eine mäßig, die andere schneller als erwartet.
    Sie hat sogar schon die ersten Fruchtansätze mit Blüten.
    image.jpg
     
    S

    Swenny

    Guest
    Du siehst die kleinen weissen Pünktchen unten am Stengel? Das können alles noch Wurzeln werden.

    Wenn Du es Dir leisten willst, häufelst Du die Gurken um den Stengel noch 5cm mit lockerer Humuserde (Pflanzerde oder Kompost, wenn Du hast) an. Hält den Stengel trocken.

    Und nicht direkt an den Stengel gießen, sondern auf die Erde ringsrum, wo Du die Wurzeln vermutest. Und nicht auf die Blätter.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oha martin , was lese ich da ...... Sie erholen sich :)
    Manchmal braucht es als gärtnern viel Geduld und sammelt so Erfahrungen .

    Freue mich das deine Gurken es doch noch packen .;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Freut mich fast so sehr als wäre es meine eigene;


    Wenn ich es richtig sehe hast du sie tiefer eingesetzt wie empfohlen.

    Hast du sonst noch etwas gemacht?

    PS: Anhäufeln ist eine gute Idee. Gurken können nie genügend Wurzelmasse bilden.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Ich habe sie nicht wirklich tiefer gesetzt, sondern nur etwas angehäufelt.
    Außerdem habe ich wieder seltener gegossen, nur 2 mal pro Woche.
    Sonst habe ich gar nichts gemacht aber das Wetter hat sich deutlich verbessert. Ich denke, dass Ihnen einfach dei Wärme und Sonne gefehlt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    R Gurke Gartenpflanzen 6
    A Tomate und Gurke welken Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten