đŸ„’ Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Ich bin derzeit 'unfreiwilliger' Gurken- und MelonenzĂŒchter... Ich habe am 4. MĂ€rz mein GewĂ€chshaus (6mm Doppelstegplatten plus innen fast komplett mit Noppenfolie) 'bepflanzt', bzw. genau genommen 'besĂ€t'. Ich hab so viel Saatgut hier rumfliegen, teils ziemlich alt, dass ich dachte, sch... drauf, falls es zu frĂŒh ist. In dem GewĂ€chshaus sind u-förmig entlang der Aussenwand Hochbeete, so dass so ca. 10 bis 15 Kubikmeter Erde in diesen Hochbeeten ist. Wirkt ja auch nochmal als WĂ€rmeakku. Seit Herbst war das GWH leer und wurde nicht bewĂ€ssert, also war es fu...trocken. Im letzten Jahr waren u. a. Gurken und Melonen drin. Ich habe also ausgesĂ€t (Spinat, Radieschen, Zuckererbsen, Kohlrabi und ein paar Zucchini), tagelang grĂŒndlich gewĂ€ssert, usw. Tja. Und dann sind die ganzen Melonen- und Gurkensamen, die da wohl noch vom letzten Jahr aus vergammelten FrĂŒchten drin waren, auch gekeimt. Teilweise bĂŒschelweise. Auch NĂ€chte mit leichtem Nachtfrost haben ihnen bislang nichts ausgemacht, ebensowenig wie Tage, an denen es kalt und regnerisch ist. TagsĂŒber wird das Haus bei Sonnenschein locker 30 Grad, wenn nicht mehr. Bin gespannt, was aus den Keimlingen wird!

• Ich bin derzeit 'unfreiwilliger' Gurken- und MelonenzĂŒchter... Ich habe am 4. MĂ€rz mein GewĂ€chshaus (6mm Doppelstegplatten plus innen fast komplett mit Noppenfolie) 'bepflanzt', bzw. genau genommen 'besĂ€t'. Ich hab so viel Saatgut hier rumfliegen, teils ziemlich alt, dass ich dachte, sch... drauf, falls es zu frĂŒh ist. In dem GewĂ€chshaus sind u-förmig entlang der Aussenwand Hochbeete, so dass so ca. 10 bis 15 Kubikmeter Erde in diesen Hochbeeten ist. Wirkt ja auch nochmal als WĂ€rmeakku. Seit Herbst war das GWH leer und wurde nicht bewĂ€ssert, also war es fu...trocken. Im letzten Jahr waren u. a. Gurken und Melonen drin. Ich habe also ausgesĂ€t (Spinat, Radieschen, Zuckererbsen, Kohlrabi und ein paar Zucchini), tagelang grĂŒndlich gewĂ€ssert, usw. Tja. Und dann sind die ganzen Melonen- und Gurkensamen, die da wohl noch vom letzten Jahr aus vergammelten FrĂŒchten drin waren, auch gekeimt. Teilweise bĂŒschelweise. Auch NĂ€chte mit leichtem Nachtfrost haben ihnen bislang nichts ausgemacht, ebensowenig wie Tage, an denen es kalt und regnerisch ist. TagsĂŒber wird das Haus bei Sonnenschein locker 30 Grad, wenn nicht mehr. Bin gespannt, was aus den Keimlingen wird!
    Aber hattest du letztes Jahr nicht die Pony Gurke ? Das ist doch so eine klassische rein weiblich F1 und davon lÀsst du jetzt das Saatgut wachsen ?
    WĂ€re mir viel zu riskant das da nichts gescheites und bitterfreies rauskommt

Ja, das ist richtig! Ich hatte auch die Delistar, ist aber auch rein weiblich. Ach so, da fĂ€llt mir ein, einen Hokkaido hatte ich versehentlich auch im GWH. Wie auch immer. Ich beobachte das derzeit eigentlich eher, weil mich interessiert, wie kalt die NĂ€chte draussen sein dĂŒrfen, damit 'sowas' im GWH noch ĂŒberlebt, oder halt nicht. Daher ja auch das ganze alte Saatgut, das ich genommen habe. Bislang kann ich jedenfalls sagen, dass Erbsen wohl unkaputtbar sind. Die Gurken- und Melonensamen werde ich dann entfernen, falls die weiter wachsen. Im Moment sind da, bis auf die Zucchini, nur Sachen drin, die schnell wachsen und dann im Mai oder so eh wieder weg gemacht werden.

• Also, kurzes Update, trotz -1,5 Grad letzte Nacht geht es den Melonen, Zucchini und Gurken glĂ€nzend. Dem Spinat ist das evtl. sogar zu warm im GWH?? Wenn man nachmittags oder abends die Hand auf die Erde legt, ist sie angenehm warm, aber ich fĂŒrchte, fĂŒr Spinat und Co. ist das nicht optimal?

• Im GWH ist und bleibt es mollig warm. Es reicht scheinbar die Lichteinstrahlung. Selbst, wenn es draussen kalt und bedeckt ist. Vielleicht sollte ich ins GWH ziehen, in Anbetracht der aktuellen Energiepreise...

Ich habe vor einigen Wochen, mal so aus Neugier und als Probe 2 Gurkensamen versenkt ( ich weiß, viel zu frĂŒh). Ich hatte die Absicht wenn die Pflanze denn auf der Fensterbank zu schnell wachsen sollte davon Stecklinge zu machen.
    Nun habe ich ja in dem Video gesehen das man das aus den Seitentrieben macht.
    Die eine Pflanze wĂ€chst besonders gut und schnell und hat bereits eine Höhe von 75cm erreicht. Ich denke der Seitentrieb auf den ich warte mĂŒsste aus eine Blattachsel wachsen. In den Achseln sitzen einige AnsĂ€tze, aber ich bin mir nicht sicher ob das so ist. Und die wachsen nicht so schnell wie ich möchte. Wie könnte ich das beschleunigen ?IMG-20260329-WA0005.webp
    20260329_091405.webp
    20260329_091410.webp
    20260329_091420.webp

• Ich habe vor einigen Wochen, mal so aus Neugier und als Probe 2 Gurkensamen versenkt ( ich weiß, viel zu frĂŒh). Ich hatte die Absicht wenn die Pflanze denn auf der Fensterbank zu schnell wachsen sollte davon Stecklinge zu machen.
    Nun habe ich ja in dem Video gesehen das man das aus den Seitentrieben macht.
    Die eine Pflanze wĂ€chst besonders gut und schnell und hat bereits eine Höhe von 75cm erreicht. Ich denke der Seitentrieb auf den ich warte mĂŒsste aus eine Blattachsel wachsen. In den Achseln sitzen einige AnsĂ€tze, aber ich bin mir nicht sicher ob das so ist. Und die wachsen nicht so schnell wie ich möchte. Wie könnte ich das beschleunigen ?Anhang anzeigen 821747
    Anhang anzeigen 821748
    Anhang anzeigen 821749
    Anhang anzeigen 821750
    Ja, aus den Blattachseln wachsen die Seitentriebe, man sieht die doch schon. Beschleunigung? WĂ€rme, NĂ€hrstoffe, Licht.

• Beschleunigung? WĂ€rme, NĂ€hrstoffe, Licht.
    ok, dann muss ich weiterhin warten, denn das alles ist vorhanden.
    warme Fensterbank, gute gedĂŒngte Erde, Licht auf der SĂŒdseite. Ich hoffe nur das sie nicht schneller in die Höhe wĂ€chst als ich auf der Fensterbank Platz habe. Sonst muss ich das Risiko im GewĂ€chshaus auf mich nehmen. TagsĂŒber kein Problem, aber nachts wird es doch noch zu kalt sein. Beheizen hatte ich nicht vorgesehen....

Wie funktioniert das dann? Seitentriebe abschneiden und ins Wasser dass sie Wurzeln? Wie groß sollen die Seitentriebe sein?

• ZurĂŒck
    Oben Unten