Günstige Pflanzkübel

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
474
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich allen ein tolles Jahr 2023!

Die Planung fürs kommende Gartenjahr findet bereits im Kopf wieder statt. Ich pflanze nicht nur im Beet sondern auch recht viel in Kübeln, beispielsweise Tomaten, gurken oder Paprika. Dazu habe ich mir schon oft Pflanzkübel aus Kunststoff aus den Baumärkten geholt. Diese sind, bei entsprechender Größe aber schnell bei über 10 Euro, meist 20 Euro.

Günstiger wären natürlich Eimer und Zementwannen, allerdings will ich die ganzen Weichmacher nicht Mitessern - daher sind die Dinger für mich keine Option.

Habt ihr mir eine günstige und gesundheitlich vertragliche Alternative?

Danke und Gruß!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Hallo @Schwabe12345 mir geht es da genauso wie dir. Mit den ganzen Weichmachern in den Zementwannen kann ich mich auch nicht anfreunden, mir gefällt das Material einfach nicht.
    Ich habe mir zum Antesten für dieses Jahr zwei Pflanzsäcke (100l) aus Polyestergewebe geholt, kosten nur zwischen 6-7 Euro. Sie stinken nicht wie die Zementwannen.
    Bin gespannt wie es damit funktioniert (Erfahrungen im Internet sind positiv, mal schauen wie es hier wird) - und werde berichten.

    Große Kübel aus Kunststoff kosten inzwischen leider echt ein Vermögen. Manchmal, wenn man Glück hat, findet man welche stark reduziert, ich halte immer die Augen nach Sonderangeboten offen. In letzter Zeit hab ich aber leider keins gesehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Nach den reduzierten Kübeln muß man gleich im Spätsommer schauen, da werden die schon runtergesetzt. Da habe ich Keramikkübel oft um 60 - 70 % reduziert kaufen können. Wo denkt ihr wo ich die vielen blauen und türkisen Keramiktöpfe her habe, alles billig gekauft :D :D.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    @elis mir sind Keramikkübel in der Größe leider viel zu schwer, auch wenn sie natürlich wunderschön sind.

    Ich gucke eigentlich rund um die Uhr nach reduzierten Kübeln, aber nach der letzten Saison sind mir keine aufgefallen. Vielleicht lag bzw. liegt es an der Inflation?
    Habe schon den Eindruck, dass auch das Pflanzzubehör deutlich teurer ist.

    Letzten Winter hatte ich ein paar große Kunststoffkästen (70 Liter) super günstig in einem online Baumarkt erstehen können.
    Leider habe ich bisher nichts vergleichbares mehr finden können.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Für die Tomaten nehme ich schon die Mörtelwannen. Ich arbeite ja mit der EM-Technologie. Die Mikrrorganismen fressen ja alle Giftstoffe weg, auch die von den Kunststoffwannen.
    Außerdem habe ich eine wunderbar praktische Sackkarre, die ist echt goldwert. Wenn ich die Keramikkübel mit der Hand schleppen müßte, hätte ich auch keine. Auf dem Bild sieht man meine Sackkarre, da tu ich gerade große Kübelpflanzen umtopfen.
     

    Anhänge

    • Vorher0419.JPG
      Vorher0419.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 86

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Die Mikrrorganismen fressen ja alle Giftstoffe weg, auch die von den Kunststoffwannen.
    Elis, so gut Milchsäurebakterien sein mögen, das schaffen sie nicht... denn sie können nicht zaubern.
    Wenn das wirklich ginge, hätte die Welt mindestens 1 Mio Probleme weniger und die Menschen wären alle gesünder. 😉
    (Das wäre ja ein Traum wenn die guten Bakterien im Körper chemische Giftstoffe fressen könnten... aber so simpel funktioniert das leider nicht.)

    Na ja, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis mit den Pflanzsäcken. Falls es funktioniert wäre das eine sehr günstige (und leicht bewegliche) Alternative zu Kübeln.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das stimmt wirklich. Es sind ja nicht nur Milchsäurebakterien sondern ca. 80 verschiedenen Stämme aller möglichen Arten. Das ist alles bewiesen, aber wird wie so vieles totgeschwiegen. Wenn man weiß, das unser bayerisches Weihenstephan zu mindestens 80 % von der Pharma u.Düngemittellobby gesponsert wird, braucht man nur eins zu eins zusammenzuzählen .........
    Da könnte ich Dir Sachen erzählen, die ich aus unserer EM-Szene mitbekommen habe, was da so alles läuft.....
    Da mußt mal mit Landwirten reden, die vorher keine Ahnung von dieser Technologie hatten, die in den Hochwassergebieten ihre Felder mit Ölresten usw. überflutet hatten, dann EM-aktiv geschenkt bekamen, ihre Felder damit gepritzt haben, wie sich die Felder schnell wieder regeneriert haben. Die anderen Landwirte, die das nicht gemacht haben, habe heute noch kranke Böden. Das macht ja diese Bakterienmischung so genial, weil da aerobe und anaerobe Bakterienstämme zusammenarbeiten, das für die sogenannte Wissenschaft nicht nachvollziehbar ist. Da hat ja Prof.Higa vor ca. 30 Jahren durch Zufall entdeckt und es wird seitdem weltweit angewendet mit großen Erfolg. Hinterher hat er erst diese Untersuchungen gemacht und das bewiesen. Das paßt ja der Pharmalobby gar nicht in den Kram, das kannst Dir ja vorstellen. Die Gärtnerei Attel arbeitet ja schon seit vielen Jahren mit dieser Technologie, da mußt mal mit dem Rainer Staidele reden, dem Gärtnermeister, was der erzählen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    sondern ca. 80 verschiedenen Stämme aller möglichen Arten.
    Aber auch die anderen Arten können nicht einfach Chemikalien jeglicher Art fressen und neutralisieren. Elis, ich kenne mich dafür leider viel zu gut mit Chemie und Biochemie aus, natürlich können Bakterien bemerkenswertes bewirken und sogar eine bemerkenswerte Wirkung aufs Immunsystem haben. Unbestritten, das lässt sich ja auch wissenschaftlich beweisen.
    Aber leider gibt es viel Aberglauben und Hokuspokus um das Thema, und viele fallen darauf herein.
    Bakterien, die Weichmacher neutralisieren... das wäre auch ein Traum für Menschen, die allergisch auf diese Stoffe reagieren. Leider ist es eben nicht so einfach.

    Aber irgendwie ist das jetzt OT...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Danke für eure Beiträge.
    Aber fällt uns denn noch weiteres zu den Pflanzkübeln ein?
    ;)
    Mir leider nicht... mir sind die Kunststoffkübel ab 40l aufwärts einfach zu teuer geworden.
    Aber falls jemand eine günstige Quelle hat, wäre ich auch ganz Ohr...

    Welche Größe/n suchst du denn eigentlich..?
    Bis 40l findet man schon noch Schnäppchen, finde ich.
    Aber darüber (und das ist halt in heißen Sommern günstiger) wird es so immens teuer...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.871
    Ort
    Österreich
    Ich verwende auch gerne die Töpfe, wenn ich große Pflanzen beim Gärtner kaufe und umgesetzt werden muss - dass sind ordentliche Kübel für Tomaten, Paprika usw.
    Über die Giftigkeit der Kübel mach ich mir keine großen Gedanken, verwende ja auch Mörteltröge - da dürfte man vieles nicht mehr verwenden.
    Nein, meine gesammelten Töpfe verwende ich nach wie vor...
    Terrakotta ist mir zu schwer, zu teuer, kann auffrieren, blattelt mit der Zeit ab, nee ich machs mir schon leichter...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Ich verwende auch gerne die Töpfe, wenn ich große Pflanzen beim Gärtner kaufe und umgesetzt werden muss - dass sind ordentliche Kübel für Tomaten, Paprika usw
    Die verwende ich auch. Das sind ja meistens sehr gute Pflanzcontainer, die noch lange halten.

    Aber Mörtelwannen verwende ich nicht, ich mag den Gestank und das Material nicht...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.871
    Ort
    Österreich
    Dass die stinken, die Mörtelwannen ist mir noch nicht aufgefallen, meine stehen auch im Winter draußen im Freien gestapelt, muss mal dran riechen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Dass die stinken, die Mörtelwannen ist mir noch nicht aufgefallen, meine stehen auch im Winter draußen im Freien gestapelt, muss mal dran riechen...
    Moni, vielleicht gibt es die aus unterschiedlichem Material..?
    Vielleicht hast du hochwertigere?
    Ich glaube ich habe auch mal teurere irgendwo gesehen, die nicht so gestunken haben. Aber die waren mir dann leider wieder zu teuer...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.871
    Ort
    Österreich
    Das kann sein, Taxus - habe diese Tröge schon Jahre, weiß gar nicht mehr was die gekostet haben...,
    sie sind auf jeden Fall sehr stabil.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen, also falls schon erwähnt: sorrüüü.

    Ich habe Kartoffeln beispielsweise in die Erdsäcke gepflanzt. Ansonsten hatte ich hauptsächlich Blumenkübel von Lidl. Die haben immer mal wieder günstige.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    474
    Ort
    Ostalbkreis
    Auf die obige Frage zur Größe der gesuchten Kübel: ich suche schon über 40 Liter, da im Sommer sie "kleineren" schnell trocken werden.
    Das mit den Pflanzensäcken probiere ich glaub Mal aus.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    Im Frühjahr habe eigentlich alle Discounter immer recht günstige Blumenkübel, oft unter 10.- €. Da kaufe ich gerne auch mal auf Vorrat.
    Außerdem habe ich schon häufiger bei Kleinanzeigen-Portalen im Internet (mit Sucheinschränkung auf lokale Angebote, die man selbst anholen kann) günstige Pflanzgefäße ergattert, dort kannst du auch selbst eine Suchanfrage als Anzeige einstellen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Hier im Umkreis von Stuttgart gibt es leider auch seit geraumer Zeit keine Angebote auf große Kübel. Das ist alles so unverschämt teuer geworden. Eigentlich ist es nur Plastik.

    Falls @Taxus Baccata gute Erfahrungen mit den Pflanzsäcken macht, dann werde ich sie mir auch holen.

    Ich muss @Taxus Baccata mit den Mikroorganismen recht geben. Diese Stoffe sind leider nicht so einfach zu entfernen. Sicherlich können die Bakterien einiges verdauen. Aber Weichmacher sind eine Nummer für sich, reichern sich in uns an, führen zur Unfruchtbarkeit. Warum werden denn immer mehr Menschen infertil oder haben andere Krankheiten. Die Industrie wäre froh, wenn sie etwas dagegen hätte. Dann würden sie nämlich den Kram überall reinkippen ohne schlechtes Gewissen zu haben oder es vertuschen zu müssen. Die Folgen von Weichmachern kommen nicht sofort, sondern später. Ansonsten ist EM-aktiv sicher eine tolle Sache.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Dann spiele ich mal das Versuchskaninchen :grinsend:
    Mal gucken was die Säcke taugen. 😉
    Einer muss als erstes ins kalte Wasser springen 😃 nein, Spaß. Ich habe mit den Säcken geliebäugelt, aber dann wieder verworfen, bis das Thema neulich wieder aufkam.
    Ich habe tatsächlich eine lange „Will-ich-alles-für-den-Garten-haben“-Liste, die ich aber nur nach und nach realisieren kann. Dieses Jahr standen Kübel auf der Agenda für den vorderen Hausbereich, die eine gute Figur machen. Weil alles so teuer ist, habe ich die Ideen noch nicht realisieren können.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Einer muss als erstes ins kalte Wasser springen 😃 nein, Spaß.
    Hihi, kein Problem 😉
    Ich hab ja auch reichlich Kübel, aber da die Anbaumenge stetig wächst...
    Ich probiere es erstmal auch nur mit 2-3 Säcken aus. Für den Rest sind ja genügend Kübel da.
    Allerdings klingen die Säcke schon recht platzsparend... da bin ich mal gespannt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.556
    Ort
    Gebirge
    Habe auch schon über solche Säcke nachgedacht. Aber sie überzeugen mich nicht. Habe den Eindruck, dass sie doch nicht so schön aussehen, vielleicht etwas unordentlich. Große, saubere Töpfe machen vielleicht doch einen besseren Eindruck. Oder täusche ich mich?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.241
    Mein Garten ist nicht groß genug, dass ich solche, für mich optisch nicht gerade überzeugende, Säcke benutzen will.
    Da setz ich lieber, wie Frau B auf Töpfe :paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also ich nutze ebenfalls Mörtelwannen und was den unangenehmen Geruch bei neu gekauften Wannen betrifft, der ist nach einigen Tagen verschwunden wenn man sie draußen stehen lässt... ungestapelt versteht sich.
    Aber wenn ich neue Kunststoffpötte kaufe oder irgendwelche Kunststoffsäcke dann haben die anfangs ebenfalls einen gewissen Eigengeruch und die Säcke sind auch nur dank irgendwelcher Zusätze so "beweglich", daher bleibe ich bei den bewährten Wannen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    und die Säcke sind auch nur dank irgendwelcher Zusätze so "beweglich
    Das ist ja Stoff/Nylongewebe (wie Kunststoffklamotten) da muss nicht zwingend wasserlösliche oder ausdünstende Chemie enthalten sein (auch wenn es sicher teilweise der Fall ist, nur mit der Beweglichkeit hat das in dem Fall nichts zu tun...) Klamotten aus Kunstfaser (kaufe und trage ich nicht) sind ja auch beweglich ohne deswegen zwingend Chemikalien abzusondern.

    Aber im Endeffekt ist es doch auch vollkommen egal, es kann und darf doch jeder benutzen, was ihm besser gefällt oder sympathischer ist :)
    Dafür gibt es ja auch verschiedene Dinge zu kaufen. 👍
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Mörtelwannen die meisten die ich verwende, sind 70 l Wannen. Ein paar kleinere sind auch dabei, die habe ich geschenkt bekommen. Da pflanze ich 2 Tomaten rein, nicht mehr. Die sollen sich ja auch entwickeln können. Die Erdmischung ist gewachsener Boden, also Gartenerde, vermischt mit Kompost und Terra Preta. Ich tu im Frühling nur Kompost neu dazu, sonst habe ich die noch nie ausgetauscht. Wie im Gartenbeet auch. Bei gekaufter Erde ist das anders, die ist ja von Grund auf nicht so strukturiert, die muß man jedes Jahr austauschen, denke ich mal. In den Keramikkübeln ist nur 1 Pflanze drin.
     

    Anhänge

    • April 0119.JPG
      April 0119.JPG
      613,6 KB · Aufrufe: 71
    • August8815.jpg
      August8815.jpg
      804,7 KB · Aufrufe: 69
    • August9015.jpg
      August9015.jpg
      789,4 KB · Aufrufe: 69
    • August9715.JPG
      August9715.JPG
      697,8 KB · Aufrufe: 63
    • Juli   0421.JPG
      Juli 0421.JPG
      850,5 KB · Aufrufe: 67

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Ah ja, Danke Elis!
    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.288
    Ah ja, Danke Elis!
    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
    Wieviele Pflanzen werden es nun dieses Jahr @Okolyt..?
    Und du bekommst immer noch den Samenbrief!
    Jetzt hätte ich auch noch ein paar früh freifende größere Tomaten (die nicht hoch wachsen), da du nach Salattomaten gefragt hattest. Hättest du da Interesse?
    Dann schicke ich dir gerne die Liste.
    In den nächsten Tagen schicke ich dann die Samen los. :)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe ja auch noch einige neue Sorten im Fundus, die schaffe ich wirklich nicht alle diese Jahr.
    Aber das klingt nach einem tollen Plan, ich liebe Überraschungen! :love::paar:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe ja auch noch einige neue Sorten im Fundus, die schaffe ich wirklich nicht alle diese Jahr.
    Mmmh ich sehe schon, Taxus hat ein neues Opfer zur Strecke gebracht und mit dem Virus infiziert :ROFLMAO:(y)


    Kurze Zwischenfrage...
    Nimmst du die für Tomaten, jeweils 2 Pflanzen in einer Wanne?
    Welche Größe benutzt du, 60 Liter?
    Es sind 60 Liter, da kommen zwei hochwachsende Tomaten rein, dazu irgendeine Unterpflanzung, also z. B. zwei Melonen, da kann eine nach rechts, die andere nach links wachsen, ein paar Blümchen oder alat, Kräuter oder anderer Kleinkram kann auch noch mit rein.

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moni, vielleicht gibt es die aus unterschiedlichem Material..?

    So ist es; es gibt Kübel aus für Lebensmittel/Gemüseanbau ungeeignetem Material, aber auch andere aus unbedenklichem Material. Schwarze Baumarktkübel sind beide, also optisch nicht unterscheidbar. Man sollte also drauf achten, was auf den Etiketten steht, falls welche dran sind ...

    Das Blöde ist aber, dass ich mir nicht gemerkt habe, was was ist ... es gab einen Artikel zu diesem Kübelthema in einer Gartenzeitschrift, irgendwo hab ich's letzten Herbst gelesen und weiß leider nicht mehr wo. Könnte man eventuell im Netz finden, wenn man ganz schlau sucht ...

    Ich werde morgen mal meine Gartenzeitschriften der letzten dreivier Monate durchsuchen. Ärgere mich grad selbst über meine Schusseligkeit.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.681
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sind Mörtelkübel/-wannen lebensmittelecht ? – Ein Bericht von Plantopedia

    Als Pferdetränke geeignet ? – Ein andere Meinung

    Edit: Die blauen Fässer sind aus lebensmittelechtem PE hergestellt, neu oder entsprechend gereinigt sind sie unbedenklich.

    Wer aber sein Regenfass oder IBC-Container über die grauen HT-Rohre befüllt, die nur für das Abwasser konstruiert wurden – die sind aus dem schädlichen PVC :cautious:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Danke, Galileo! Das sind gute Hinweise in dem ersten Artikel.
    Da ich keine Pferde besitze, habe ich mich auf den ersten Link konzentriert..... :ROFLMAO:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.871
    Ort
    Österreich
    Also wenn im Jahr bei uns 1Kg Gummiabrieb von Autoreifen im Wasser/Erde landen machen mir mein Tomaten im Mörtelkübel keine Sorgen was den Verzehr angeht.....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.179
    Dankeschön Galileo für die beiden Links. Ich habe beide gelesen und finde beide werfen spannende Aspekte auf. Beim zweiten darf man nur nicht vergessen, dass es sich um ein Unternehmen handelt, dass seine eigenen Produkte verkaufen möchte und natürlich nicht die seiner Konkurrenz. Da spielt viel Eigeninteresse eine Rolle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Günstige Bezugsquelle von Schlupfwespen Haus & Heim 11
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    wiesenschaumkraut Günstige Drainage(schicht) im Kübel Tomaten 39
    schwäble günstige Kokoserde und Kokosquelltabs Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Günstige Gemüsekübel? Gartengestaltung 12
    S Günstige Dampfbügelstation Haus & Heim 22
    tina1 Günstige Größe für Fotos im Album Computerprobleme 33
    G günstige VSG Glas Anbieter Sanierung & Renovierung 3
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    M Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht Gartengestaltung 5
    Lux1011 Günstige Solaranlage,neu installiert. Gartengeräte & Werkzeug 11
    tieto günstige Bodendecker für Wall gesucht Gartengestaltung 15
    A Günstige Küchen Accessoires Haus & Heim 22
    Tinalinchen Suche GÜNSTIGE Übergangslösung für einen Zaun!! Gartenarbeit 18
    K günstige Pflanzenkübel wo...??? Gartengestaltung 5
    Blacky30 Wo gibt es gute und günstige Kleiderschränke? Small-Talk 57
    Cerifera günstige Blumenzwiebeln!!! Grüne Kleinanzeigen 52
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    arven79 suche günstige samen " Gemshorn" Matthiola bicornis Grüne Kleinanzeigen 2
    E Günstige Heckenpflanzen gesucht, Kirschlorbeer? Gartenpflege 12
    kleine_waldfee Suche Schattenstauden - wer tauscht oder kennt eine günstige Staudengärtnerei ? Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bewässerung: günstige Möglichkeit gesucht! Gartenpflege 1
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten