Grünlilie pflege

A

adele68

Guest
Hallo !

Wie oft gießt und düngt ihre eure Grünlilie ?

Schönen Sonntag wünscht
adele68 :cool:
 
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    Also ich gieße sie so alle 2 wochen aber das ist manchmal mehr nach gefühl;)

    ich dünge sie nicht also viel kann ich dazu nicht sagen
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hatte mal eine, die stand im Bad auf der WM ganz hell, die wuchs in einem Jahr bombastisch. Wasser gibts wenn der Boden trocken ist zum tauchen sind meine zu groß. Werden aber nur einmal jährlich gedüngt.

    Gruß Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Manchmal viel, manchmal wenig.

    Augenblicklich steht sie kühl und bekommt sehr wenig Wasser.

    Grünlilien verfügen über Wasserspeicher in ihren Wurzeln. Wenn das Wasser wirklich einmal knapp werden sollte, kannst du das an blassen Blättern erkennen. Dann tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    man sollte sie schon pfleglich behandeln und möglichst nicht ständig austrocknen lassen. nicht zuviele kindel dran lassen, das kostet sie viel kraft. gelegentlich mal düngen ist ok.
    wer die möglichkeit hat, sollte sie im sommer ins freie stellen, am besten halbschattig. da blüht sie richtig auf und bekommt ein gesundes "outfit". im winter ist ein kühler standort besser als warm.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hatte es nicht so gemeint, Barisana, dass man diese Pflanze nun gar nicht pflegen braucht. Doch meist wird doch zuviel gegossen. Und so meinte ich, dass es mal nicht schadet, wenn man nicht so viel gießt.

    Die Grünlilie mit dem weißen Streifen in der Mitte mag auch Sonne. Jedenfalls habe ich das in Spanien im Sommer gesehen. Das waren sehr schöne kräftige Pflanzen, die dort im Balkonkasten in der Sonne standen.
     
    A

    adele68

    Guest
    Hallo !
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe sie bis jetzt wirklch zu tode gepflegt. Ich hoffe ich bekomme sie jetzt endlich mal durch, sie gefallen mir nämlich sehr gut.

    Liebe Grüße, adele68:?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Meine wächst trotz ausreichendem Wasser nicht wirklich. Ich vermute fehlenden Dünger. Wie oft düngt ihr denn?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo knofinchen
    dünger ist bei der grünlilie nur zweitrangig. jetzt im winter wird sowieso nicht gedüngt. ausreichende topfgrösse und frisches substrat sind wichtig. im winter weniger wasser und einen hellen, kühlen standort.nach meiner erfahrung ist aber der sommer-aufenthalt im freien am wichtigsten. da bekommt sie tolle blätter, sieht gesund aus und profitiert davon den ganzen winter über.
    so sieht eine grünlilie aus, die den sommer über im freien stand:
     

    Anhänge

    • SAM_1022.jpg
      SAM_1022.jpg
      404,5 KB · Aufrufe: 498

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    barisana: Frisches Substrat enthält Dünger, insofern würde man durch einen regelmäßigen Erd-Austausch auch regelmäßig düngen. Oder wie ist dein "Frisches Substrat" zu verstehen?

    Das mit dem Draußen wusste ich bisher nicht, hätte eher vermutet, dass die das gar nicht mögen. Das könnte ich diesen Sommer mal ausprobieren.

    Lieschen: Zu viel Wasser wird es nicht sein. Als sie beide noch in Erde standen, sind sie mir eher vertrocknet als alles andere. Inzwischen habe ich auf Seramis umgestellt und fahre damit besser. Die eine Pflanze wurde letztens gedüngt und sieht etwas besser aus als ihr Partner. Sie hat kürzlich auch ein Kindel gebildet - das kam in all den Jahren noch nie vor. Entsprechend schließe ich auch auf den Dünger, denn den bekam die andere Pflanze nicht ab.

    Aus dem Grund interessiert mich einfach, wie oft ihr düngt. Ein Mal im Jahr, alle fünf Jahre, alle drei Monate,...?
     
    B

    barisana

    Guest
    knofilinchen:
    mit frischem substrat meine ich frische erde. meistens legen die grünlilien im wurzelbereich so zu, dass man jährlich einen grösseren topf braucht. meine g-lilien haben alle kindel, ich mache zuviele ab und werfe sie weg. sonst könnte ich ein ganzes zimmer damit schmücken. ich habe 3 pflanzen und mehr will ich nicht.
    düngen tue ich sie mit den anderen zi-pflanzen zusammen und fange damit ende dieses monats an. ich stelle sie an einen halbschattigen bereich nach draussen - ohne untersetzer oder übertopf. mit seramis kenn ich mich nicht aus. stelle sie doch in einen aussenkübel, dann kann das wasser gut ablaufen. so mache ich es mit meinen orchideen und habe gute erfahrungen damit gemacht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe fast alle meine Pflanzen in Seramis, so auch die Grünlilie und beste Erfahrungen damit.

    Einmal ist mir eine eingegangen, weil ich sie vor dem offenen Fenster beim Lüften vergessen habe. Draußen war Frost. Die unterirdischen Teile hatten das dann zwar überlebt und die Pflanze trieb auch wieder aus, wurde aber nie wieder so richtig wie vorher. Da ich auch mehrere habe, habe ich sie entsorgt.

    Ich dünge sie nicht allzuviel. Besser hilft ihr wahrscheinlich der Aufenthalt im Sommer im Freien.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Barisana, damit düngst du ja dann quasi ein Mal pro Jahr, durch das Umtopfen. Das ist ja schon mal ein guter Richtwert, den ich mal austesten kann.

    Das mit der frischen Luft teste ich auf jeden Fall diesen Sommer mal, sofern mir Chili & Co genug Platz dafür lassen.

    Was das Seramis anbelangt, so komme ich insgesamt gut damit klar, also auch mit anderen Pflanzen.
     
    B

    barisana

    Guest
    düngen tue ich sie mit den anderen zi-pflanzen zusammen
    so habe ich geschrieben.
    knofinchen, das ist nicht nur 1x im jahr. meine zi-pflanzen werden ca. 1x die woche ab märz bis okt. gedüngt. manchmal vergesse ich auch das düngen.
    im märz topfe ich sie -. falls nötig um.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ja, entschuldige - man sollte nicht zwischen Tür und Angel antworten, das geht schief.

    Das ist ja dann doch eine ganze Menge. Ich denke, ich sollte mir das Düngen eh mal mehr angewöhnen. Meine Pflanzen werden diesbezüglich bisher sehr knapp gehalten. Gibt es einen Dünger, mit dem ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt oder würdet ihr sagen, dass ist egal?

    Für Seramis habe ich entsprechenden Dünger. Lieschen, benutzt du den auch?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Für meine im-Haus-Pflanzen habe ich zwei Dünger, einen für Blatt- und einen für Blühpflanzen. Beides sind Salze in einer Flasche, die ich mit Wasser auffülle und so immer eine gesättigte Lösung habe, die mit dem Gieswasser verdünnt wird.

    Im Herbst habe ich angefangen mit verdünntem Bokashisud zu düngen und habe bei meinem Gummibaum und meiner Fischschwanzpalme Erstaunliches festgestellt. Die beiden sind wesentlich gestärkter mit glänzenden grünen Blättern in den Winter gekommen. Und sehen auch jetzt noch viel besser aus (besonders die Palme) als in den vergangenen Jahren. Die Bedingungen sind die gleichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grünlilie Kindel Zimmerpflanzen 11
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    M Grünlilie übergossen Zimmerpflanzen 11
    G Grünlilie stirbt Gartenpflanzen 16
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    P Grünlilie mit schwarzen und braunen Blattspitzen Gartenpflanzen 3
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Junge blonde Gärtnerin Grünlilie ist blass und braun Zimmerpflanzen 4
    Junge blonde Gärtnerin warum geht es meiner grünlilie so schlecht? Zimmerpflanzen 24
    Zauberfee Suche Grünlilie und Mottenkönig(Harfenstrauch) Grüne Kleinanzeigen 4
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12
    Rhaelle Vermute Zimmerpflanze (gelöst: Grünlilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Grünlilie - Kindel / Ableger Gartenpflanzen 15
    N Eine (Un)Bekannte aus der Schule ~ erkannt: Grünlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Ableger Känguruhfarn, Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 3
    P Biete Ableger von grün-weißer Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 5
    S Grünlilie - was wächst aus meiner Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G meine grünlilie und ihre kindel Gartenpflanzen 1
    Mauerblümchen Grünlilie - wie pflegen, damit sie nicht so wuchert? Gartenpflanzen 3
    T grünlilie funktion Gartenpflanzen 8
    A Meine Grünlilie Wächst wie Verrückt das Mcht mich ganz stolz Small-Talk 3
    R Grünlilie - schwarze Flecken, Blätter vertrocknen Gartenpflanzen 3
    Merkur Grünlilie winterhart Gartenpflanzen 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten