Gründüngung vor Naschgarten

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo.

Wir wollen in nächsten Herbst einen Naschgarten (Johanisbeeren, Walderdbeeren etc.) pflanzen und bis dahin gründüngen. Habt Ihr Tipps, was man da am besten (vor Obst) nimmt? Uns würden Lupinen gefallen (tief wurzelnd, hoch wachsend - dahinter ist ne Sichtschutzwand). Oder lieber Bienenfreund? Oder ne Mischung? Der Boden ist eher sandig. Wie gewährleistet man, dass es bei einem Jahr bleibt und die Pflanzen nicht im nächsten Jahr wiederkommen? Lupinen sind doch Stauden, oder?

Fragen über Fragen fragt
heiteck.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wie wäre es mit einer Mischung: Lupinen und Bienenfreund und als Extra noch Cosmea dazu. Dann würde es nächsten Sommer lange und schön blühen.
    LG von Hero
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke für die Tipps.

    Bitterlupine wurde uns auch von anderer Seite empfohlen; und Senf, um den Boden abzudecken.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So sieht's nun aus:

    IMGP7888.JPG

    Bitterlupinen und Bienenfreund.
    Muss ich die Samenstände jetzt alle abpflücken, dami im nächstem Jahr nichts mehr als "Unkraut" auftaucht?

    Gruß,
    heiteck.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Mahd abfahren und (kalt) kompostieren ergibt ein dauerhafteres Bodenverbesserungsmittel.
    Bei der Flächenkompostierung wird die organische Substanz des oberirdischen Aufwuchses sehr rasch abgebaut, sodass sich keine langanhaltende Bodenverbesserung ergibt (die Wurzelreste bewirken aber sehr wohl eine längerfristige Bodenverbesserung).
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Was bitte verstehst du denn unter kalter Kompostierung :confused:

    Suse

    kennt es das Gründungung gleich untergearbeitet wird, um im Boden zu verrotten. Hat Grandma jahrzehntelang alle 3 Jahre im Brandenburger Sandboden gemacht.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich kann die Pflanzen also samt Samenstände abmähen und liegen lassen oder auch kalt (?) kompostieren? Kommt da nix von im nächsten Jahr wieder.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir mussten (nach dem Untergraben) schon mal was ausziehen. Aber das muss man im Gemüse oder Naschbeet ja sowieso.

    Mal gucken ob uns tihei noch erklärt, was eine kalte Kompostierung sein soll. Daruf bin ich echt gespannt.

    Suse
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Na Klasse - Danke, ich schiebs mal ganz lieb gemeint,:pa: auf das Sprachproblem und wünsch mir einem Asiatischen Freund her, der in der Umschulung vor 12 Jahren neben mir saß, zum helfen.

    Nur was wäre dann das Gegenteil, also warme Kompostierung????? Denn eigentlich wirds im Kompost ja immer warm, egal ob im Thermokomposter oder im Komposthaufen.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    U Gründüngung im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    B Gründüngung Obst und Gemüsegarten 10
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    asta Welche Gründüngung? Gartenpflege 4
    judith Gründüngung bei verdichtetem Boden Gartenpflege 4
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    F Gründüngung - Alternative zu Kresse? Gartenpflanzen 5
    Herbie Raps als Gründüngung - abschneiden oder unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    M Getreidesamen Gründüngung Obst und Gemüsegarten 3
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    E Gründüngung im Kübel, geht das??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    E Gründüngung?Wie funktionier das??? Obst und Gemüsegarten 7
    Heiko H. Gründüngung. Ehrfahrungen mit Kartoffelkraut? Obst und Gemüsegarten 4
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    M Gründüngung Gartenpflege 2
    R Gründüngung Senfsaat Obst und Gemüsegarten 4
    T Gründüngung - Wie verwendet man es richtig? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten