Kompost und / oder Gründüngung?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Guten Morgen!

Ich bräuchte mal einen Tipp vom Profi :): Bin gerade dabei, meinen Gemüsegarten für den Winter bzw. das neue Jahr vorzubereiten. So weit nötig, habe ich umgegraben, und nun möchte ich gerne Kompost verteilen, andererseits aber auch Gründüngung zur Bodenbedeckung säen (Gelbsenf). Hat es denn Sinn, beides zu tun? Also erst Kompost auf's Beet, etwas einarbeiten und dann Gründüngung säen? Oder sollte ich entweder Kompost oder Gründüngung aufbringen?

Danke!
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    Für Gründüngung ist es zu spät (wir hätten heute -6°C), die letzten Gelbsenf was noch stand wird heute NM am Boden liegen. Kompost kannst Du jetzt einarbeiten, oder auch bis ins Frühjahr warten (meine Empfehlung).

    Generell sprich nicht dagegen Kompost und Gründüngung, aber die im Kompost verfügbare Nährstoffe wird im Winter teilweise ausgewaschen. Daher meine Empfehlung den Kompost im Frühjahr einzuarbeiten.

    Meine Gemüsebeete verbringen den Winter größtenteils unter die übriggebliebenen Mulchschicht.

    LG,
    Mark
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Vielen Dank! Ich glaube, da werde ich mit dem Kompost bis zum Frühjahr warten. Hier (Göttingen) ist es noch nicht so kalt, da könnte der Gelbsenf schon noch keimen. Werde es mal versuchen.

    Viele Grüße in die Rhön! (War da früher oft wandern, am Roten Moor.)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    OK, wenn Du willst kannst Du Gelbsenf säen (aber großartige Chancen sehe ich nicht - es muß schon etwas mehr als keimen vor'm absterben).

    Schwarze Moor kennst Du nicht?? Das muß nachgeholt werden!

    Schöne Grüße nach Göttigen sendet,
    Mark
     
  • Stephan Margraf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Kompost kann durchaus noch jetzt sinnvoll sein. Da er oft zu wenig Stickstoff enthält, könnte man jetzt sogar noch Hornspäne dazugeben (Abgeber fragen). Auch, wenn die Vegetation "schläft" würde es nicht schaden, denn die Umwandlung der Hornspäne zu verfügbarem Stickstoff dauert mehrere Monate. Im Frühjahr hat man dann einige Vorteile. Der Boden und die Bodenlebewesen sind aktiver, der Boden erwärmt sich schneller und der Boden ist homogener, um nur einige zu nennen. Er ist für einen guten Start sehr harmonisch vorbereitet.
    Es wird kontrovers gehandelt, ob man dem Boden nach oder vor der Gartensaison "verbrauchte Energie" wieder zurück gibt. Gut ist der Kompost auf jeden Fall!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Mutterpflanze berliner Kita such gute Erde und/oder Kompost Grüne Kleinanzeigen 3
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    E Kompost und Humus Gartenpflege 1
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    J Kompost; Tipps und Tricks? Gartenfreunde 28
    L Tomatendach-Beet - welcher Kompost und wieviel? Tomaten 3
    Lupina Kompost für alle Pflanzen, auch für Hortensien und Azaleen? Gartenpflege 1
    T Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost? Schädlinge 7
    M Kompost aufs Beet und sofort einsäen? Obst und Gemüsegarten 2
    kmh1412 Kompost und Essensabfälle.... Gartenpflege 22
    yvonnew254 kranke tomaten und gurken im Kompost? Gartenpflege 6
    K Asseln in Beet und Kompost Obst und Gemüsegarten 15
    Gärtnerin Lehm, Sand und Kompost: in welchem Gemisch Gartenpflege 8
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    Jaromir Schilfgras und Modder aus dem Teich gut für Kompost? Gartenpflege 4
    Piroschka72 Kompost und Unkraut Obst und Gemüsegarten 13
    N Was darf in en Kompost, und was nicht? Gartenarbeit 1
    L Anfängerfragen zu Beet und Kompost Gartenpflege 22
    G Was kommt auf den Kompost und was nicht? Gartenarbeit 46
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten