Green Zebra improved

T

Tubirubi

Guest
Hallo,
kann mir jemand etwas zur Green Zebra improved sagen?
Ist sie sortenrein oder eine Hybride?
Wer hat sie gezüchtet?

Vielen Dank!
 
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Tubi, ich kenne sie auch nicht persönlich. Laut Tatiana ist sie auch von Tom Wagner, und ihr Grün soll dunkler sein.
    Hier der Link: http://tatianastomatobase.com/wiki/New_Green_Zebra

    Meiner Meinung nach hätte er vor allem die Braunfäuleempfindlichkeit verbessern sollen, was der einzige Grund ist, warum sie bei mir nicht wiederkommt, trotz des sehr guten Geschmacks. Aber wahrscheinlich hat er dieses Problem in Kalifornien nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jalapa, denkst Du New Green Zebra und Green Zebra improved sind dieselben?
    Ich hatte bei Tatiana auch schon geschaut. Naja, mal schaun.
    Meine Nichte hat mir die Samen zum Geburtstag geschenkt. Sie hat sie in den Niederlanden gekauft.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    so weit mir bekannt wurde Green Zebra mehrere Jahre im Feldanbau weiter selektiert, das Laub ist jetzt etwas dunkler, die Pflanzen wachsen kompakter, die Fruchtform ist etwas einheitlicher und der rote "Elternteil" tritt nur noch sehr selten auf, wenn überhaupt dann nur ansatzweise.
    Der Geschmack ist gut, hatte meinem Empfinden nach bei der ursprünglichen Form ein wenig mehr fruchtige Süße, dass sie besonders Anfällig für Braunfäule ist konnte ich nicht beobachten, aber die Ertragsmenge ist bei der "verbesserten" Form etwas höher.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Geschmack ist gut, hatte meinem Empfinden nach bei der ursprünglichen Form ein wenig mehr fruchtige Süße, dass sie besonders Anfällig für Braunfäule ist konnte ich nicht beobachten, aber die Ertragsmenge ist bei der "verbesserten" Form etwas höher.

    Gruß Conya



    Sie stehen hier ja eh überdacht. Welche sagt Dir geschmacklich mehr zu?
    Und diese Variante ist keine Hybride, ja?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Vom Geschmack her die alte Variante, wobei das nur meine persönliche Ansicht ist und nein, es ist keine Hybride.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, "improved" heisst ja zunächst einmal einfach nur verbessert. Wenn also in der TOMATObase das steht, heisst das - im Kontext zu "New Green Zebra" - erst einmal nur, dass "New Green Zebra" eine verbesserte, eben "improved" Green Zebra ist.

    Ich denke "New Green Zebra" und "Green Zebra Improved" sind unterschiedliche Strains. "New Green Zebra" direkt als Weiterentwicklung von Tom Wagner. Die andere ist entweder 'ne niederländische oder 'ne französische Weiterzüchtung. Ich weis leider nicht mehr genau. Letztere wurde, meine ich, selektiert, um eine bessere Eignung im kommerziellen Anbau zu erzielen. Wird nun aber selbst durch Tiverta F1 verdrängt.

    Im Zweifel, also wenn man kein offizielles Statement vom Züchter hat, würde ich den Namen auch als solches beibehalten. Das heißt im Zweifel immer als getrennte Sorte oder Strain behandeln. Außerdem: Kein Eindeutschen von englischnamigen Sorten, kein Einenglischen von russischnamigen Sorten (o.ä.). Auch kein Umbenennen von Sorten in eigene Fantasy-Namen. Lasst den Sorten ihren gegebenen Namen. Schon allein aus moralischer Sicht dem Züchter gegenüber. Und ist doch auch schön, wenn der Sortenname ein wenig die Herkunft verrät.

    Nein, mit dem vorherigen Abschnitt will ich niemand attackieren oder besserwisserisch belehren. Sondern einfach allgemein und ungerichtet meine Empfehlung oder Appell aussprechen. Gibt soviel Sortenchaos in der Tomatenwelt. Und hier lesen dann doch einige Benutzer und Besucher mit...

    Allen ein gutes, neues Tomatenjahr! :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Michi, also Du denkst die Green Zebra improved ist eine andere als New Green Zebra, ja?
    Meine Eingangsfrage war ja vor allem, ob dieses Sorte eine F1 ist. Meine Nichte hat die Samentüte in den Niederlanden gekauft. Hersteller ist Sluis Garden. Auf dem Tütchen steht keine weitere Info.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich denke dass es ein separater Strain ist. Leider kann ich das nicht mit einem Link untermauern. Irgendwo hab ich das aber mal aufgeschnappt, meine ich.

    Im Zweifel würd ich davon ausgehen, dass es eine eigene Sorte oder Strain ist. Denn den Beweis, dass beides die gleiche Sorte ist, finden wir nicht.

    Dass es 'ne Hybride ist glaub ich nicht. Irgendwo war ich beim Google in 'nem niederländischen Online-Shop, wo 40 Samen 2 € kosteten. Das klingt nicht nach Hybride, aber auch da bleibt der Beweis aus.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ich hatte auch schon mal Hybriden, die nicht so teuer waren. Naja gut, no Risk, no Fun.
    Ach, ich bräuchte noch nen Acker... Vielleicht pflanze ich nen paar an den Bahndamm. :grins:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, gibts schon. Ich wäg' halt ab. Wie jemand bei Wer wird Millionär, der keine Ahnung hat und prüft welche der 4 Antworten die plausibelste sein könnte... :grins:

    Nein, ich weis es nicht. Aber das Tomatenbauchgefühl sagt keine Hybride...

    Grüßle, Michi ... der jetzt 'n Feierabend-Tomatensaft trinkt
     
  • Similar threads

    Oben Unten