Green zebra

katrininha

Mitglied
Hallo Tomatenfreunde,

ich habe dieses Jahr erstmals eine grüne Tomate im Anbau - die green zebra.
nun ist die erste Tomate schon recht groß und hängt auch schon eine Weile dran. Kann mir jemand sagen, wann eine grüne Tomate reif ist? Woran erkenne ich das? Wird sie vielleicht ein wenig gelb, oder soll ich warten, bis sie weich ist?

Wer kann mir helfen?
Sonnige Grüße aus dem heißen Berlin :cool:
Katrin

• Cachaito

Mitglied
    Mich würde dies auch sehr interessieren; ich hege eine "Grüne aus Helarios" und hatte mir vor kurzem Gedanken gemacht, woran ich denn erkenne, wann genau die verzehrfertig gereift ist.

Übrigens ist sie das schwächste Glied in meiner Tomatenkette: Sie wächst sehr langsam und trägt auch noch nicht viel. Ist dies bei grün ausreifenden Sorten vielleicht typisch?

Sorry, ich wollte natürlich nicht "dazwischenfunken"... vielleicht kann man aber hieraus einen fred für "grüne Tomaten" machen?!

Sandra1

Mitglied
    Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr die Green Zebra. Ich habe immer geernetet, wenn
    sie vom Stiel her gelb/ leicht Orange geworden sind.
    Da haben sie für mich am Besten geschmeckt.

Gruß
    Sandra

• katrininha

Mitglied
    Mich würde dies auch sehr interessieren; ich hege eine "Grüne aus Helarios" und hatte mir vor kurzem Gedanken gemacht, woran ich denn erkenne, wann genau die verzehrfertig gereift ist.

Sorry, ich wollte natürlich nicht "dazwischenfunken"... vielleicht kann man aber hieraus einen fred für "grüne Tomaten" machen?!

Du funkst nicht dazwischen, ganz im Gegenteil: wäre ja gut zu wissen, wann so eine grüne Tomate reif ist, auch für meine zukünftigen grünen Sorten. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer guten grünen Tomate für eine grüne Tomatensuppe.

Grüße, Katrin

• Cachaito

Mitglied
    Du funkst nicht dazwischen, ganz im Gegenteil: wäre ja gut zu wissen, wann so eine grüne Tomate reif ist, auch für meine zukünftigen grünen Sorten. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer guten grünen Tomate für eine grüne Tomatensuppe.

Grüße, Katrin

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber da bringst du mich gerade auf eine Idee: Eine rote und eine grüne Tomatensuppe und diese zusammen in einem Teller serviert... das könnte nicht nur optisch ein Genuß werden. Wohl denke ich, dass man die grüne mit etwas Spinat farblich "aufpeppen" muss...

protour

Mitglied
    Hallo,

die Green Zebra ernte ich immer wenn die streifen Gelb werden, dann sind Sie auch reif. Erst da schmeckt die Green Zebra auch!!!

Gruß Martin

• Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Die grün-reifen bekommen i.d.R. bei Reife einen leichten Gelbstich. Im Zweifel hilft auch die Druckprobe: Unreife Früchte sind steinhart. Reife Früchte weicher.

57012720.jpg

78466051.png

35449627.jpg

Grüßle, Michi :eek: