Gräser und Mulch?

schneckerl

Mitglied
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
154
Ort
im süden bayerns
hallo zusammen

nachdem wir unseren garten neu gestallten, haben wir uns nach einigen überlegungen für ein gräsereck entschieden. hab auch schon einige eingepflanzt (rotes ziergras, zebragras, japanisches blutgras und ein niedriges lampenputzergras...foto folgt). nun haben wir einen sack pinienmulch geschenkt bekommen und ich hab mir überlegt, den mulch aufs gräserbeet zu geben.

vertragen das die gräser?
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    :confused: liebes schneckerl ich weiß leider nicht ob das mulch viel gerbsäure hat , aber ich weiß das viele sträucher z. b. hortensien mulch lieben, wenn du da nich 20 cm raufknallst wird das doch bestimmt gehen oder? ich lasse hier noch frei für unsere experen im forum ;)
    lg Ise
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    hmm kannst schon recht haben.
    da ja sonst niemand helfen konnte/wollte hab ich einfach den mulch im beet verteilt und warte ab was passiert
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo ;)

    Ich mulche meinen ganzen Garten. Bevor ich den Mulch aufbringe gebe ich eine Schicht Kompost oder etwas Hornspäne auf die Fläche. Klappt bei mir prima! Kein Stickstoff geht verloren und alle Pflanzen und Gräser wachsen gut. Auch das Unkraut läßt sich durch das Mulchen leicht entfernen. :eek: :eek: :eek:

    LG. Hildegard
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    danke für eure antworten

    bisher sind sie wohl gut angewachsen....also meine gräser mein ich :D. hab beim einpflanzen die pflanzlöcher extra um einiges größer gemacht und kompost und gartenerde reingeschaufelt......dies hat meinen gräsern wohl gefallen. mal schauen wie sie im frühling dann ausschauen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Lavamulch und Gräser am Hang Gartengestaltung 14
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    F Hirse und andere Gräser im Rasen Rasen 4
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    DocPepper Unkraut, Gräser und Pilze im Rasen Rasen 5
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    Lavendula Farbenfrohe Gräser für Sonne und Schatten!! Gartengestaltung 14
    Brombärche Suche Bambus Gräser und Feigenbaumsteckling Grüne Kleinanzeigen 2
    H ob und wann soll man Gräser schneiden?? Gartenpflanzen 7
    Cathy Stauden und Gräser Gartenpflege 9
    R Gräser - Pflege und Schnitt Gartenpflanzen 13
    elfenfloh Moos und Gräser im Beet - Wer kennt sich aus Gartenpflanzen 1
    Vita Blütenstauden, Gräser und Beerenableger abzugeben Grüne Kleinanzeigen 9
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    S Trockenresistente Gräser Gartenpflanzen 3
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten